ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Autom. oder Manuelle Niveauregulierung?

Autom. oder Manuelle Niveauregulierung?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:34

So, da ich jetzt mittlererweile immer noch nicht schlauer geworden bin, obwohl ich mir fast alles über das Thema Niveauregulierung durchgelesen habe, bitte ich mal um eure Hilfe.

Ich habe ein Omega B (FL) V94 Bj 10/99 2.2l 16V.

Seit einiger Zeit bemerke ich das sich das Fahrzeug an der HA absenkt, aber nicht in die entsprechende Grundstellung geht.

In den Foren wird geraten, etwas schweres in den Kofferraum zu legen damit der Kompressor den Wagen an der HA anhebt.

Da ich deutlich mehr wiege als ein Koffer, ist ja ausreichend Gewicht vorhanden.

Der Wagen hebt sich aber keinen Millimeter und ein Kompressorgeräusch ist auch nicht zu hören.

Lediglich bei einem Bremsvorgang stellen sich meinen Xenonscheinwerfer hoch bzw. runter.

Eine Scheinwerfereinstellung am Lichtschalter besitzt der Wagen nicht.

Lt. Angabe des FOH ist es eher selten, dass der Stoßdämpfer eines Omega B ( FL ) verschleißt.

Er würde darauf tippen, dass die Luft in dem Stoßdämpfer wieder aufgefüllt werden muss.

Seit wann kann man Stoßdämpfer mit Luft nachfüllen?!?!?!?! *völlig verwirrt!!*

Nach einem Ventil im Kofferraum habe ich bisher vergeblich gesucht, außer ich habe es übersehen.

Gibt es da eine etwas genauere Angabe über den Sitz des Ventiles bzw. mit welchem Druck man diesen Nachfüllen muss?

Oder, oder oder.........

Hat vielleicht einer schon Erfahrungen mit Kosten einer Reparatur gemacht?

Es wäre genial, wenn sich hier einer mal melden würde

Gruß

Opeltestfahrer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

ein Blick in den Relaisbereich neben den Sicherungen macht Dich schon mal schlauer.

Da hast Du oben links ein kleines schwarzes schlankes Relais. Dieses ist aber nur für das Fernlicht.

Nur wenn Du rechts daneben noch ein Relais in gleicher Form hast,

ist bei Deinem FZ eine automatische Niveaureguliereung verbaut.

(Elektrische Schaltung Niveauregulierung Original Opel Omega.) 

Jetzt gibt es die Möglichkeit der Manuellen Niveauregulierung,

in dem Fall müßtest Du irgend wo im Heckbereich ein Ventil (ähnlich Reifenventil) finden können.

Ein Blick zu den hinteren Stoßdaämpfern schafft hier auch die Gewissheit, ob Niveaudämpfer verbaut sind.

 

Dann gibt es noch die Autolifter.

Das sind Dämpfer die sich nur durch die Schaukelbewegung der Federung selber auf ein definiertes Niveau pumpen.

Dieses Niveau kann verstellbar sein oder fest je nach Dämpfer oder Hersteller.(Ich glaube aber, die gibt es für den Omi nicht.)

 

Hallo,

also das Ventil (sieht genauso aus wie am Reifen) zum befüllen der manuellen Niveauregulierung sitzt bei der Limousine -beim Vorgänger- in der hintersten rechten Ecke des Kofferaumbodens (Da sind diese "Plastikdreiecke" von der Ladebordwand). Ich habe leider kein Foto davon.

Beim jetzigen Facelift hab ich leider keine Nivearegulierung ( es wurden jedoch schon 2 mal die hinteren Stossdämpfer gewechselt und auch jetzt sind sie wieder ölig - soviel zum Thema Verschleiss)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

 

Hallo,

also das Ventil (sieht genauso aus wie am Reifen) zum befüllen der manuellen Niveauregulierung sitzt bei der Limousine -beim Vorgänger- in der hintersten rechten Ecke des Kofferaumbodens (Da sind diese "Plastikdreiecke" von der Ladebordwand). Ich habe leider kein Foto davon.

Beim jetzigen Facelift hab ich leider keine Nivearegulierung ( es wurden jedoch schon 2 mal die hinteren Stossdämpfer gewechselt und auch jetzt sind sie wieder ölig - soviel zum Thema Verschleiss)

Dieser Omega besitzt Gasdruckdämpfer, aber danke für den Tipp.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

ein Blick in den Relaisbereich neben den Sicherungen macht Dich schon mal schlauer.

Da hast Du oben links ein kleines schwarzes schlankes Relais. Dieses ist aber nur für das Fernlicht.

Nur wenn Du rechts daneben noch ein Relais in gleicher Form hast,

ist bei Deinem FZ eine automatische Niveaureguliereung verbaut.

(Elektrische Schaltung Niveauregulierung Original Opel Omega.) 

Jetzt gibt es die Möglichkeit der Manuellen Niveauregulierung,

in dem Fall müßtest Du irgend wo im Heckbereich ein Ventil (ähnlich Reifenventil) finden können.

Ein Blick zu den hinteren Stoßdaämpfern schafft hier auch die Gewissheit, ob Niveaudämpfer verbaut sind.

Dann gibt es noch die Autolifter.

Das sind Dämpfer die sich nur durch die Schaukelbewegung der Federung selber auf ein definiertes Niveau pumpen.

Dieses Niveau kann verstellbar sein oder fest je nach Dämpfer oder Hersteller.(Ich glaube aber, die gibt es für den Omi nicht.)

Also machen wir uns mal auf die Suche.

Danke erstmal für die Tipps.

Ist sowieso ein sehr sonderbares Auto.........vom Kabelbaum her.

Zitat:

Original geschrieben von Opeltestfahrer

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

 

Hallo,

also das Ventil (sieht genauso aus wie am Reifen) zum befüllen der manuellen Niveauregulierung sitzt bei der Limousine -beim Vorgänger- in der hintersten rechten Ecke des Kofferaumbodens (Da sind diese "Plastikdreiecke" von der Ladebordwand). Ich habe leider kein Foto davon.

Beim jetzigen Facelift hab ich leider keine Nivearegulierung ( es wurden jedoch schon 2 mal die hinteren Stossdämpfer gewechselt und auch jetzt sind sie wieder ölig - soviel zum Thema Verschleiss)

Dieser Omega besitzt Gasdruckdämpfer, aber danke für den Tipp.

Wo ist denn da der Zusammenhang??

Ob du eine Niveauregulierung hast oder nicht, siehst du am besten an den Leitungen am Stoßdämpfer. (siehe Bilder von Kurt)

Der Kompressor sitzt rechts vor der Hinterachse.

Ätsch Dotti... Nur beim Diesel.....!

 

Beim Benziner sitzt der auf dem Platz des Ladeluftkühlers im rechten Kotflügel... *grins*

Na sowas!

Und was sitzt an der Stelle des Kompressors beim Benziner? :D

Hallo Dotti,

natürlich nur der Niveau Sensor.

Sonst nur die normalen zur Achse gehörenden Teile 

Aha!

Gib doch einfach zu, dass dort ein grooooßes Loch klafft! :D

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:59

So nun habe ich mich mal unter den Wagen gewagt.

Also an der VA ist ein Sensor dran, aber an der HA sieht man weder Kabel oder Schlauchleitungen.

Ich denke mal das der Wagen wohl nur eine Leuchtweitenregulierung hat, sonst ergibt das keinen Sinn mehr.

Vielleicht sind ja auch die Dämpfer an der HA hin und weg.

Hat einer vielleicht einen Plan ob man da denn jetzt spezielle für VA oder HA haben muss?

 

Danke aber für eure Mithilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Opeltestfahrer

 

Also an der VA ist ein Sensor dran, aber an der HA sieht man weder Kabel oder Schlauchleitungen.

Ich denke mal das der Wagen wohl nur eine Leuchtweitenregulierung hat, sonst ergibt das keinen Sinn mehr.

Du hast nicht richtig nachgeschaut!

Wenn der Wagen eine Leuchtweitenregulierung hat, dann befinden sich an der VA und an der HA Sensoren.

Die HU-Prüfstelle und viele Werkstätten haben Prüfstände für Stoßdämpfer. Einfach mal hinfahren.

am 9. Dezember 2008 um 13:01

Wenn du zu den Gelben Leuten fährst die in fast jedem größeren Ort eine Niederlassung haben, die machen den Test auf jedenfall umsonst.

Mit ausdruck wie bei einer AU.

Ich hab nen Diesel und im Bereich des hintenren, rechten Achsschenkels ein grooooßes Loch! ... Ist mein Auto kaputt? :(

Nein Timmee, keine Angst, die Füllung des Loches steht ja schon im Wunschzettel bei Dir.

Is nur eine Detailnacktheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Autom. oder Manuelle Niveauregulierung?