ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Automatik Mietwagen Schwer zu bekommen ?

Automatik Mietwagen Schwer zu bekommen ?

Themenstarteram 11. März 2021 um 22:51

Hallo

Mein Nissan Micra K11 hat Heute einen Getriebeschaden gehabt ob bei mir die Abdeckung vom Getriebehebel volles Rohr gegen die Hand geflogen ist.

habe dann um das Ersatzgetriebe abzuholen einen Mietwagen über den ADAC gebucht (Frankfurt )Main lief über Sixt

Als ich in Frankfurt Ost war bei Sixt wurde mir mitgeteilt das sie kein Automatik haben was ich fahren darf da ich 18 Jahre bin mussten deswegen stornierten

Passiert sowas Öfters

Ist es Schwer Kurzfristig Einen Automatik Mietwagen zubekommen

Lg

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Früher wars mal schwer, weil man immer ne ziemlich hohe Klasse nehmen musste, solange man den Smart nicht wollte, aber heutzutage sind Automatikgetriebe so weit verbreitet und diverse Vermieter haben genug Automatikfahrzeuge im Angebot.

Bei dir ist halt U21 ungünstig, da es in der 18er Klasse nur 2 Gruppen mit Automatik gibt.

Ich habe immer nen Mietwagen mit Automatik bekommen, wenn ich denn einen wollte.

Gerade in der Stadt kann man sich doch notfalls immer sone Batteriekarre vom carsharing nehmen.

Kurzfristig kann man immer nur das nehmen, was da ist. Mit entsprechendem Vorlauf besorgen einem die Gesellschaften eigentlich alles.

Mit 18 fallen ja auch viele Mittelklassewagen raus, bei denen man älter sein muss, die es dann als kostenlose Upgrade gibt.

Aber es gibt natürlich viele Mietwagenfirmen, die man abklappern kann.

In Frankfurt / Main müsste so etwas aber doch irgendwo verfügbar sein.

Habe bisher immer Automatik bekommen. Aber natürlich habe ich auch nicht die Ü21-Problematik...

Drücke Dir die Daumen. Im großen Frankfurt muss es doch was passendes geben.

Zitat:

@Nicolas0806 schrieb am 11. März 2021 um 23:51:45 Uhr:

Mein Nissan Micra K11 hat Heute einen Getriebeschaden gehabt ob bei mir die Abdeckung vom Getriebehebel volles Rohr gegen die Hand geflogen ist.

habe dann um das Ersatzgetriebe abzuholen einen Mietwagen über den ADAC gebucht (Frankfurt )Main lief über Sixt

Als ich in Frankfurt Ost war bei Sixt wurde mir mitgeteilt das sie kein Automatik haben was ich fahren darf da ich 18 Jahre bin mussten deswegen stornierten

Passiert sowas Öfters

Ist es Schwer Kurzfristig Einen Automatik Mietwagen zubekommen

Generell ist oft die Auswahl klein wenn kurzfristig ein Auto gewünscht und man zu jung ist. Insb. wenn's um speziellere Dinge wie Anhängerkupplung, Diesel-Motor oder eben Automatik geht.

Tipp: Es gibt Autovermietungen, die auf E-Autos spezialisiert sind. Gerade die BEV (ohne Tank und ohne Verbrennungsmotor weil die Energie nur aus dem Akku kommt) haben _immer_ "Automatik". Strenggenommen lüge ich dich gerade an, weil Automatik automatisiertes Schaltgetriebe bedeutet. Bei den meisten E-Autos gibt's aber nur ein fest übersetztes Getriebe. D.h. es wird garnicht geschaltet. Für den Rückwärtsgang wird der E-Motor umgepolt, sodass er umgekehrt dreht. Aber man kann sie wie eine Automatik bedienen.

In einem meiner Blog-Artikel geht's um E-Auto-Vermietung mit einer Mindestvertragslaufzeit von hächstens einem halben Jahr. Aber auch div. E-Auto-Kurzzeit-Vermietungen bzw. -Preisvergleichsseiten habe ich dort genannt. Und wenn ich beim jew. Anbieter was gefunden habe auch zum Mindestalter.

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-am-besten-schnell-t7039977.html

Was du bei BEV beachten musst:

- Die Reichweite ist meist geringer als bei vergleichbar großen Verbrenner-Autos, insb. bei höheren Geschwindigkeiten (die oft auch noch stärker begrenzt ist als bei Verbrennern) oder wenn's kalt ist.

Schau auch z. B. http://www.youtube.com/watch?v=CYhdflUsNnk an.

- Gerade die billigeren E-Autos können nicht so wahnsinnig schnell laden wie es viele Ladesäulen an sich erlauben. Oft gibt's aber auch nicht so viele schnellere Ladesäulen in der Gegend. Schau dir auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ die Legende unter der Karte an bzw. schau dich in der jew. Gegend um. Wobei es z. T. versch. inkompatible Varianten gibt. Kommt immer drauf an, was das E-Auto kann.

Dafür scheint es aber bei E-Auto-Kurzzeit Vermietungen üblicher zu sein, dass man das E-Auto mit zieml. leerem Akku zurückgeben kann und die daraus resultierenden Zusatzkosten ggü. selber daheim laden gering bis 0 sind (wofür du aber die passende elektr. Infrastruktur brauchst). Vermiet-Bedingungen beachten.

- Du solltest eine Ladetarif haben. Die Ad-hoc-Tarife (ohne Anmeldung) sind meist teurer. Bzw. du solltest ein Smartphone mit Mobilfunk-Internet-Tarif haben, gerade wenn du (noch) keine Ladekarte für den jew. Tarif hast (was es aber auch nicht immer gibt). Für den Einstieg würde ich Maingau empfehlen (damit kann man auch für ein paar Cent weniger bei Ionity laden) oder EnBW (ist insb. im Ausland und wenn man >1h DC lädt besser). Genaueres siehe z. B. in meinem Blog: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2021-januar-t7014893.html

Bei Fragen zu Ladetarifen kannst du auch gerne in https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html reinschauen bzw. posten.

- Die Beschleunigung ist auch bei E-Kleinwagen gerade ganz untenrum zieml. hoch.

notting

Themenstarteram 5. November 2021 um 20:11

Hallo

Habe gestern einen Mietwagen für 12.11.2021 bis 15.11.2021 in Darmstadt geucht automatik .

Das sollte genug Vorlaufzeit oder ?

Zitat:

@Nicolas0806 schrieb am 5. November 2021 um 21:11:47 Uhr:

Habe gestern einen Mietwagen für 12.11.2021 bis 15.11.2021 in Darmstadt geucht automatik .

Das sollte genug Vorlaufzeit oder ?

Das kommt auf den Vermieter bzw. die Station an. Wg. Corona bzw. Chipmangel wurde der Fahrzeugbestand z. T. deutl. reduziert. D.h. das hier zu fragen bringt nix, da Automatik bei einem Mietwagen eben etwas spezielleres ist.

notting

PS: Du plenkst, bitte nicht mehr machen.

Also bei Europcar bekomme ich für obige Zeiten in Darmstadt ein Auto angeboten mit Automatik Kompaktklasse. Das kann auch schon mit 18 mieten.

Aktuell sind die meisten Mietwagen sowieso Automatik.

Man zahlt bei Sixt bis zu einer bestimmten Klasse einen Aufpreis, wenn man Automatik anwählt, ist

aber nicht unbedingt notwendig.

Also meine letzten beiden Mietwagen waren Schaltgetriebe (Europcar).

Der letzte gestern. Gemietete Klasse CWMD (Kombi Diesel)

Da würde ich mich nicht darauf verlassen, da ja hier der Führerschein auch nur für Automatik gilt, Gerade im Kleinwagenbereich sind Schaltgetriebe noch stark verbreitet

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:18

Habe bei Sixt ein Kostenloses Update bekommen Audi Q2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Automatik Mietwagen Schwer zu bekommen ?