Automatik-Reparaturbericht, AG 722.5/722.6, Ölwechsel, Getriebeölspülung, Nadellager/Anlaufscheibe
MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe
ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung KÜB (Baumuster 722.3/4/5)
722.5 verbaut in der BR 210 bis etwa 3/96 mit Ausnahme der Modelle mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter E/S (Economy/Standard)
Getriebeölwechsel - keine Getriebeölspülung
mit Getriebeölablaßschraube
ATF-Getriebeölfreigaben nach Blatt 236.1/.10/.6/.7/.8/.81/.9, z.B.
Getriebeöl nach Blatt 236.1, z.B. Fuchs Titan ATF 3000 oder Fuchs Titan ATF 4000
Getriebeöl nach Blatt 236.6, z.B. Fuchs Titan 5005
Getriebeöl nach Blatt 236.8, bei artiktischen Temperaturen, z.B. Fuchs Titan ATF 5000 SL
MB 5-Gang-Automatikgetriebe
mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung KÜB für
Fahrzeuge mit Heckantrieb/4-matic (Baumuster 722.6)
verbaut in der BR 210 ab etwa 4/96 und von Anfang an in allen Modellen mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter W/S (Winter/Standard)
Getriebeölwechsel
mit Wandlerablaßschraube bis AG 722.6 Seriennummer 1772284
besser Getriebeölspülung nach der T.E-Methode MB ATF-Ölfreigaben, Ersatzteilgrundausstattung siehe Punkt 18
Freigabe nur nach Blatt 236.14
Getriebeöl ATF nach Blatt 236.14 (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134)
Rundschreiben zur Einführung des Getriebeölwechsels:
Zitat:
Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05
24.03.2005
An alle Mercedes-Benz-Partner
Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben
722.6 und 722.9,
sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220
einmalig bei 60.000 km.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen
Getrieben ist die Schaltqualität.
Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den
gesamten Lifecycle.
Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der
Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004)
zur Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1
auf das beim NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt
zur Schaltqualitäts-Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen
Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten.
Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt,
deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und
Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein
einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde.
Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl
ATF3353 (AO019894503), zwischenzeitlich geändert aufA001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134
dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen automatischen
Getrieben von Hause aus einfüllen.
Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel
das Öl 001 989 2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des
4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen Niveau zu halten.
Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169)
alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem
Öl FUCHS ATF 28 (AOO19894603) durchzuführen.
Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge
bereits aufgenommen.
Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX
erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich.
Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem
Serviceblatt durch den Wartungsrechner zugefügt.
Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst ab Datensatz-Release
09.2005 möglich
Ölwechsel vs. Getriebeölspülung
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Mit dem Reiniger wird 15 Minuten gefahren und danach wird angeschlossen
und gespült.
Falls das ganze länger als 90 Minuten dauert, besteht die Gefahr,
daß der Reiniger anfängt zu verdunsten und sich der Schmutz wieder absetzt.
Jeder Reiniger hat eine Mindest- und eine Maximalwirkzeit.
Nach einem Elastomerentest mit dem Elastomeren des MB-Getriebes wurden
die 90 Minuten festgelegt, daß es niemand gut meint und den Reiniger
am Vortag einfüllt!
Prüfbericht:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Zitat:
Hier eine selbst erstellte (!) Gegenüberstellung der Tim Eckart Methode (TE)
zur Mercedes-Methode (MB).
Anwendung
TE: 1 Spülung und ca. 1 - 1,5 h Arbeit
MB: 3 Spülungen und mehr Arbeit (k.A. wie lange das wirklich dauert)
Verbrauch
TE: ca. 9 L Frischöl + 0,4-0,6 L Getriebereiniger
MB: ca. 12 L Frischöl
Effektivtät
TE: ca. 97% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
MB: ca. 87,5% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
Wirtschaftlichkeit
TE: 289 EUR inkl. Mwst (MB Tesmer in Buxtehude)
MB: ca. 450 EUR
Richtigstellung Ölvertrauch TE 10 Liter Öl,
nur bei den alten W210 4 Zylindern 9 Liter Öl
MB Methode 5+3+3+3 Liter =14 Liter Öl
Bei der MB Methode wird der Wandler nicht leergepumpt wie bei TE (bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern) sondern voll gespült. Somit kommt der Schmutz aus dem Wandler genauso wenig heraus wie wenn das Öl aus dem Wandler über eine Ablaßschraube abgelassen wird. Das Öl läuft ab und der Schmutz bleibt an den Schaufelräderflächen haften.
Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben. Das Leben als Armer Spüler besteht nicht nur aus im Keller zusammen Schrauben von Spülsystemen, sondern nun auch von so Veranstaltungen wie mal für 1 Tag Schulung nach Helsinki fliegen, Marokko, im Juni Dubai. Außerdem schöne Außendienstreisen durch ganz Europa!
Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!
Tim
Konstruktionsmangel Automatik-Getriebe 722.6xx
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.
Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.
Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.
Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert
und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.
Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.
Die Wandlerablaßschraube wurde ab AG 722.6 Getriebenummer 1772285 weggelassen.
Quelle MT
Abbildung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161
LG, Walter
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MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe
ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung KÜB (Baumuster 722.3/4/5)
722.5 verbaut in der BR 210 bis etwa 3/96 mit Ausnahme der Modelle mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter E/S (Economy/Standard)
Getriebeölwechsel - keine Getriebeölspülung
mit Getriebeölablaßschraube
ATF-Getriebeölfreigaben nach Blatt 236.1/.10/.6/.7/.8/.81/.9, z.B.
Getriebeöl nach Blatt 236.1, z.B. Fuchs Titan ATF 3000 oder Fuchs Titan ATF 4000
Getriebeöl nach Blatt 236.6, z.B. Fuchs Titan 5005
Getriebeöl nach Blatt 236.8, bei artiktischen Temperaturen, z.B. Fuchs Titan ATF 5000 SL
MB 5-Gang-Automatikgetriebe
mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung KÜB für
Fahrzeuge mit Heckantrieb/4-matic (Baumuster 722.6)
verbaut in der BR 210 ab etwa 4/96 und von Anfang an in allen Modellen mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter W/S (Winter/Standard)
Getriebeölwechsel
mit Wandlerablaßschraube bis AG 722.6 Seriennummer 1772284
besser Getriebeölspülung nach der T.E-Methode MB ATF-Ölfreigaben, Ersatzteilgrundausstattung siehe Punkt 18
Freigabe nur nach Blatt 236.14
Getriebeöl ATF nach Blatt 236.14 (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134)
Rundschreiben zur Einführung des Getriebeölwechsels:
Zitat:
Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05
24.03.2005
An alle Mercedes-Benz-Partner
Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben
722.6 und 722.9,
sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220
einmalig bei 60.000 km.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen
Getrieben ist die Schaltqualität.
Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den
gesamten Lifecycle.
Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der
Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004)
zur Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1
auf das beim NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt
zur Schaltqualitäts-Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen
Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten.
Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt,
deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und
Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein
einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde.
Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl
ATF3353 (AO019894503), zwischenzeitlich geändert aufA001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134
dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen automatischen
Getrieben von Hause aus einfüllen.
Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel
das Öl 001 989 2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des
4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen Niveau zu halten.
Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169)
alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem
Öl FUCHS ATF 28 (AOO19894603) durchzuführen.
Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge
bereits aufgenommen.
Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX
erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich.
Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem
Serviceblatt durch den Wartungsrechner zugefügt.
Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst ab Datensatz-Release
09.2005 möglich
Ölwechsel vs. Getriebeölspülung
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Mit dem Reiniger wird 15 Minuten gefahren und danach wird angeschlossen
und gespült.
Falls das ganze länger als 90 Minuten dauert, besteht die Gefahr,
daß der Reiniger anfängt zu verdunsten und sich der Schmutz wieder absetzt.
Jeder Reiniger hat eine Mindest- und eine Maximalwirkzeit.
Nach einem Elastomerentest mit dem Elastomeren des MB-Getriebes wurden
die 90 Minuten festgelegt, daß es niemand gut meint und den Reiniger
am Vortag einfüllt!
Prüfbericht:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Zitat:
Hier eine selbst erstellte (!) Gegenüberstellung der Tim Eckart Methode (TE)
zur Mercedes-Methode (MB).
Anwendung
TE: 1 Spülung und ca. 1 - 1,5 h Arbeit
MB: 3 Spülungen und mehr Arbeit (k.A. wie lange das wirklich dauert)
Verbrauch
TE: ca. 9 L Frischöl + 0,4-0,6 L Getriebereiniger
MB: ca. 12 L Frischöl
Effektivtät
TE: ca. 97% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
MB: ca. 87,5% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
Wirtschaftlichkeit
TE: 289 EUR inkl. Mwst (MB Tesmer in Buxtehude)
MB: ca. 450 EUR
Richtigstellung Ölvertrauch TE 10 Liter Öl,
nur bei den alten W210 4 Zylindern 9 Liter Öl
MB Methode 5+3+3+3 Liter =14 Liter Öl
Bei der MB Methode wird der Wandler nicht leergepumpt wie bei TE (bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern) sondern voll gespült. Somit kommt der Schmutz aus dem Wandler genauso wenig heraus wie wenn das Öl aus dem Wandler über eine Ablaßschraube abgelassen wird. Das Öl läuft ab und der Schmutz bleibt an den Schaufelräderflächen haften.
Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben. Das Leben als Armer Spüler besteht nicht nur aus im Keller zusammen Schrauben von Spülsystemen, sondern nun auch von so Veranstaltungen wie mal für 1 Tag Schulung nach Helsinki fliegen, Marokko, im Juni Dubai. Außerdem schöne Außendienstreisen durch ganz Europa!
Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!
Tim
Konstruktionsmangel Automatik-Getriebe 722.6xx
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.
Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.
Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.
Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert
und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.
Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.
Die Wandlerablaßschraube wurde ab AG 722.6 Getriebenummer 1772285 weggelassen.
Quelle MT
Abbildung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161
LG, Walter
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19 Antworten
MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe
ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung KÜB (Baumuster 722.3/4/5)
722.5 verbaut in der BR 210 bis etwa 3/96 mit Ausnahme der Modelle mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter E/S (Economy/Standard)
Getriebeölwechsel - keine Getriebeölspülung
mit Getriebeölablaßschraube
ATF-Getriebeölfreigaben nach Blatt 236.1/.10/.6/.7/.8/.81/.9, z.B.
Getriebeöl nach Blatt 236.1, z.B. Fuchs Titan ATF 3000 oder Fuchs Titan ATF 4000
Getriebeöl nach Blatt 236.6, z.B. Fuchs Titan 5005
Getriebeöl nach Blatt 236.8, bei artiktischen Temperaturen, z.B. Fuchs Titan ATF 5000 SL
MB 5-Gang-Automatikgetriebe
mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung KÜB für
Fahrzeuge mit Heckantrieb/4-matic (Baumuster 722.6)
verbaut in der BR 210 ab etwa 4/96 und von Anfang an in allen Modellen mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter W/S (Winter/Standard)
Getriebeölwechsel
mit Wandlerablaßschraube bis AG 722.6 Seriennummer 1772284
besser Getriebeölspülung nach der T.E-Methode MB ATF-Ölfreigaben, Ersatzteilgrundausstattung siehe Punkt 18
Freigabe nur nach Blatt 236.14
Getriebeöl ATF nach Blatt 236.14 (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134)
Rundschreiben zur Einführung des Getriebeölwechsels:
Zitat:
Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05
24.03.2005
An alle Mercedes-Benz-Partner
Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben
722.6 und 722.9,
sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220
einmalig bei 60.000 km.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen
Getrieben ist die Schaltqualität.
Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den
gesamten Lifecycle.
Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der
Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004)
zur Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1
auf das beim NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt
zur Schaltqualitäts-Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen
Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten.
Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt,
deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und
Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein
einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde.
Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl
ATF3353 (AO019894503), zwischenzeitlich geändert aufA001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134
dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen automatischen
Getrieben von Hause aus einfüllen.
Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel
das Öl 001 989 2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des
4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen Niveau zu halten.
Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169)
alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem
Öl FUCHS ATF 28 (AOO19894603) durchzuführen.
Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge
bereits aufgenommen.
Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX
erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich.
Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem
Serviceblatt durch den Wartungsrechner zugefügt.
Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst ab Datensatz-Release
09.2005 möglich
Ölwechsel vs. Getriebeölspülung
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Mit dem Reiniger wird 15 Minuten gefahren und danach wird angeschlossen
und gespült.
Falls das ganze länger als 90 Minuten dauert, besteht die Gefahr,
daß der Reiniger anfängt zu verdunsten und sich der Schmutz wieder absetzt.
Jeder Reiniger hat eine Mindest- und eine Maximalwirkzeit.
Nach einem Elastomerentest mit dem Elastomeren des MB-Getriebes wurden
die 90 Minuten festgelegt, daß es niemand gut meint und den Reiniger
am Vortag einfüllt!
Prüfbericht:
www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Zitat:
Hier eine selbst erstellte (!) Gegenüberstellung der Tim Eckart Methode (TE)
zur Mercedes-Methode (MB).
Anwendung
TE: 1 Spülung und ca. 1 - 1,5 h Arbeit
MB: 3 Spülungen und mehr Arbeit (k.A. wie lange das wirklich dauert)
Verbrauch
TE: ca. 9 L Frischöl + 0,4-0,6 L Getriebereiniger
MB: ca. 12 L Frischöl
Effektivtät
TE: ca. 97% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
MB: ca. 87,5% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
Wirtschaftlichkeit
TE: 289 EUR inkl. Mwst (MB Tesmer in Buxtehude)
MB: ca. 450 EUR
Richtigstellung Ölvertrauch TE 10 Liter Öl,
nur bei den alten W210 4 Zylindern 9 Liter Öl
MB Methode 5+3+3+3 Liter =14 Liter Öl
Bei der MB Methode wird der Wandler nicht leergepumpt wie bei TE (bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern) sondern voll gespült. Somit kommt der Schmutz aus dem Wandler genauso wenig heraus wie wenn das Öl aus dem Wandler über eine Ablaßschraube abgelassen wird. Das Öl läuft ab und der Schmutz bleibt an den Schaufelräderflächen haften.
Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben. Das Leben als Armer Spüler besteht nicht nur aus im Keller zusammen Schrauben von Spülsystemen, sondern nun auch von so Veranstaltungen wie mal für 1 Tag Schulung nach Helsinki fliegen, Marokko, im Juni Dubai. Außerdem schöne Außendienstreisen durch ganz Europa!
Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!
Tim
Konstruktionsmangel Automatik-Getriebe 722.6xx
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.
Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.
Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.
Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert
und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.
Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.
Die Wandlerablaßschraube wurde ab AG 722.6 Getriebenummer 1772285 weggelassen.
Quelle MT.
Abbildung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161
LG, Walter
Hi,
hier habe ich noch eine Do-it-yourself Ölwechselanleitung für die Mercedes 5-Gang Automatik 722.6 ab Bj. 1996:
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Grüße
Rod
Liebe Sternenfreunde,
habe sowohl einen E320T-4Matic als auch einen ML400CDI in denen jeweils ein Getriebe 722.6xx verbaut ist.
Der E320 ist Bj. 2001 mit Getriebe 722.664 02 63 44 94
Der 400CDI ist Bj. 2002 mit Getriebe 722.673 03 42 46 54
Muß ich mir nun Sorgen wegen des im Beitrag beschriebenen Kon.-fehlers machen?
Im Rahmen meiner Restauierungsarbeiten ist ohnehin Getriebespülung nach TE vorgesehen.
Der 400CDI liegt momentan still und der E320 wird im Moment nur sehr sehr wenig bewegt.
Bitte um entsprechende Hinweise und Empfehlungen.
herzlichst
SEL-Fan
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 4. Juli 2011 um 20:25:20 Uhr:
MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe
ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung KÜB (Baumuster 722.3/4/5)
722.5 verbaut in der BR 210 bis etwa 3/96 mit Ausnahme der Modelle mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter E/S (Economy/Standard)
Getriebeölwechsel - keine Getriebeölspülung
mit Getriebeölablaßschraube
ATF-Getriebeölfreigaben nach Blatt 236.1/.10/.6/.7/.8/.81/.9, z.B.
Getriebeöl nach Blatt 236.1, z.B. Fuchs Titan ATF 3000 oder Fuchs Titan ATF 4000
Getriebeöl nach Blatt 236.6, z.B. Fuchs Titan 5005
Getriebeöl nach Blatt 236.8, bei artiktischen Temperaturen, z.B. Fuchs Titan ATF 5000 SL
MB 5-Gang-Automatikgetriebe
mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung KÜB für
Fahrzeuge mit Heckantrieb/4-matic (Baumuster 722.6)
verbaut in der BR 210 ab etwa 4/96 und von Anfang an in allen Modellen mit V8-Motor
erkennbar am Programmwahlschalter W/S (Winter/Standard)
Getriebeölwechsel
mit Wandlerablaßschraube bis AG 722.6 Seriennummer 1772284
besser Getriebeölspülung nach der T.E-Methode MB ATF-Ölfreigaben, Ersatzteilgrundausstattung siehe Punkt 18
Freigabe nur nach Blatt 236.14
Getriebeöl ATF nach Blatt 236.14 (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134)
Rundschreiben zur Einführung des Getriebeölwechsels:
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 4. Juli 2011 um 20:25:20 Uhr:
Zitat:
Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05
24.03.2005
An alle Mercedes-Benz-Partner
Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben
722.6 und 722.9,
sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220
einmalig bei 60.000 km.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein wesentliches Kriterium für die Kundenzufriedenheit bei automatischen
Getrieben ist die Schaltqualität.
Dies nicht nur im neueren Zustand des Getriebes, sondern konstant über den
gesamten Lifecycle.
Nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der
Wandlerüberbrückungskupplung (Erhöhung der Nut-Anzahl auf 72 in 02/2004)
zur Langzeitstabilisierung der Schaltqualität, sowie der Umstellung des NAG1
auf das beim NAG2 verwendete Öl, stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt
zur Schaltqualitäts-Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen
Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten.
Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt,
deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km. stattfindet und
Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein
einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde.
Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl
ATF3353 (AO019894503), zwischenzeitlich geändert aufA001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134
dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen automatischen
Getrieben von Hause aus einfüllen.
Im Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220 kommt beim Wechsel
das Öl 001 989 2303 zum Einsatz, um die Komforteigenschatten des
4MATIC-Systems ebenfalls auf hohen Niveau zu halten.
Abweichend hiervon ist ab Einführung beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169)
alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel mit dem dafür speziell entwickeltem
Öl FUCHS ATF 28 (AOO19894603) durchzuführen.
Für Fahrzeuge mit ASSYST wurde die Serviceposition in die Wartungsumfänge
bereits aufgenommen.
Wir werden die Serviceblätter um den Vermerk ab FIN XXXXXXXXX
erweitern, ab WIS-Update 03.05 sind die korrigierten Serviceblätter ersichtlich.
Für Fahrzeuge mit ASSYST Plus wird die Serviceposition automatisch dem
Serviceblatt durch den Wartungsrechner zugefügt.
Die dazu nötige Änderung der Datensätze ist erst ab Datensatz-Release
09.2005 möglich
Ölwechsel vs. Getriebeölspülung
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 4. Juli 2011 um 20:25:20 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Mit dem Reiniger wird 15 Minuten gefahren und danach wird angeschlossen
und gespült.
Falls das ganze länger als 90 Minuten dauert, besteht die Gefahr,
daß der Reiniger anfängt zu verdunsten und sich der Schmutz wieder absetzt.
Jeder Reiniger hat eine Mindest- und eine Maximalwirkzeit.
Nach einem Elastomerentest mit dem Elastomeren des MB-Getriebes wurden
die 90 Minuten festgelegt, daß es niemand gut meint und den Reiniger
am Vortag einfüllt!
Prüfbericht:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Zitat:
Hier eine selbst erstellte (!) Gegenüberstellung der Tim Eckart Methode (TE)
zur Mercedes-Methode (MB).
Anwendung
TE: 1 Spülung und ca. 1 - 1,5 h Arbeit
MB: 3 Spülungen und mehr Arbeit (k.A. wie lange das wirklich dauert)
Verbrauch
TE: ca. 9 L Frischöl + 0,4-0,6 L Getriebereiniger
MB: ca. 12 L Frischöl
Effektivtät
TE: ca. 97% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
MB: ca. 87,5% Anteil Frischöl nach dem Wechsel
Wirtschaftlichkeit
TE: 289 EUR inkl. Mwst (MB Tesmer in Buxtehude)
MB: ca. 450 EUR
Richtigstellung Ölvertrauch TE 10 Liter Öl,
nur bei den alten W210 4 Zylindern 9 Liter Öl
MB Methode 5+3+3+3 Liter =14 Liter Öl
Bei der MB Methode wird der Wandler nicht leergepumpt wie bei TE (bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern) sondern voll gespült. Somit kommt der Schmutz aus dem Wandler genauso wenig heraus wie wenn das Öl aus dem Wandler über eine Ablaßschraube abgelassen wird. Das Öl läuft ab und der Schmutz bleibt an den Schaufelräderflächen haften.
Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben. Das Leben als Armer Spüler besteht nicht nur aus im Keller zusammen Schrauben von Spülsystemen, sondern nun auch von so Veranstaltungen wie mal für 1 Tag Schulung nach Helsinki fliegen, Marokko, im Juni Dubai. Außerdem schöne Außendienstreisen durch ganz Europa!
Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!
Tim
Konstruktionsmangel Automatik-Getriebe 722.6xx
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.
Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.
Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.
Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert
und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.
Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.
Die Wandlerablaßschraube wurde ab AG 722.6 Getriebenummer 1772285 weggelassen.
Quelle MT
Abbildung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161
LG, Walter
Zitat:
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99 abgestellt.
Da deine beiden Getriebe Bj 2001 bzw. 2002 sind haben sie nicht den Konstruktionsfehler.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Asche auf mein Haupt und Anmeldung in der VHS zum Lesekurs.
Danke auf jeden Fall fü den freundlichen Hinweis
herzlichst SEL-Fan
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 8. Januar 2019 um 15:51:33 Uhr:
Zitat:
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99 abgestellt.
Da deine beiden Getriebe Bj 2001 bzw. 2002 sind haben sie nicht den Konstruktionsfehler.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hab grade den Schein nicht zur Hand... Meine aber 12.99
Da ihr grad beim Thema seid, meiner ist bj 98, jetzt unmittelbar vor 70.000km. Die beschriebenen Geräusche höre ich in den jeweiligen Stellungen nicht.
Wirkt die Getriebespülung schützend vor dem Konstr. Fehler?
Bzw. macht es vor dem Auftreten des Schadens Sinn etwas zu unternehmen?
Echte 70000km erst? Oder haste den auf nem Kiesplatz gekauft? Scherz beiseite
Soviel ich weiß ist da ein Ölfüllung auf geplanter Lebenszeit von 200000km enthalten. Nachfüllen wie früher mal ist da glaube ich von Mercedes absichtlich nicht geplant, aber ein Wechsel kann mit Sicherheit auch auf Grund des Alters nicht von Nachteil sein.
Lg.
Hallo,
Zitat:
@horstderletzte schrieb am 19. Februar 2019 um 21:21:01 Uhr:
...
Wirkt die Getriebespülung schützend vor dem Konstr. Fehler?
Bzw. macht es vor dem Auftreten des Schadens Sinn etwas zu unternehmen?
Nein, Getriebespülung wirkt in diesem Fall nicht schützend, da es ein rein mechanisches Problem ist.
...und 'Ja':
sobald man den Schaden durch brummelnde Geräusche erkennen kann, sollte man umgehend das Getriebe revidieren lassen, wenn man den Wagen weiterfahren möchte - ist aber eine individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung
Grüße
Ed
Ich würde ein anderes Getriebeund einen anderen Wandler kaufen wenn das kaputt geht. Eine Reparatur kostet tausende von Euro.
Ok, vielen Dank für den Tip.
Mal blöd gefragt, wenn der Getriebeschaden bei 100k km zu erwarten ist, und ich dann ein neues brauch (bzw. Reperatur unverhältnismäßig teuer ist),
macht die Getriebespülung dann überhaupt „Sinn“ oder kann ich das Geld eher für n neues Getriebe zurück legen?
Das von meinem 220er CDI hat etwa 160.000 gehalten. Das ging dann auch kaputt ohne irgendeine Vorwarnung, von jetzt auf gleich. hat einfach gerappelt und das war es dann, 3200 Euro Rep. in Hamburg, incl. Aus und Einbau. Getriebe überholt und Wandler neu. Bei MB wäre es ein tausender mehr gewesen.
Sorry, aber dann erschließt sich mir das mit der Spülung in dem Fall wirklich nicht.
Könnte man dann auch ein Getriebe vom Mopf einbauen lassen bei dem der Konstr. Fehler nicht vorhanden ist?
und gute gebrauchte Getriebe bekommt man für 300 nicht verkauft ...