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Automatikgetriebe hält Drehzahl hoch.

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:28

Folgendes Problem:

Wählhebelstellung ist D(rive)

Normalerweise schaltet sie die höheren Gänge bei ruhiger Fahrt bei ca. 1700-1800upm hoch.

ca. 1-2 mal die Woche kommt es vor dass, die Automatik auf einmal während der Fahrt erst die Gänge deutlich über 2000upm hoch schaltet.

Auch beim runterschalten versucht die Automatik regelrecht krampfhaft die Drehzahl über 1500upm zu halten.

Mann könnte meinen, man fährt im M/S Modus.

Meine Fahrweise ist auf Sparsam getrimmt, inkl. langsam Anfahren, kein Kick-Fast etc.

Ich habe die PDF Funktionsbeschreibung des Automatikgetriebes, die hier im Forum angeboten wird studiert.

Demnach sollte u.A. bei jedem Anfahren die Getriebesteuerung sich neu anpassen.

Tut sie leider nicht.

Alle kombinationen schon ausprobiert, wie z.B. mal in den M/S Modus schalten und dann wieder auf D.

Kurz anhalten und wieder langsam anfahren etc..... bringt nichts.

Das einzige was hilft ist Motor eine weile aus lassen. Denke min. 15min.

Wie kommt die Adaptive Getriebesteuerung also in den Sportmodus.

Zumal es in Stellung D, laut PDF Dokument, ja nur Extreme Economy und Economy gibt und ich mir nicht vorstellen kann dass Economy bedeutet die Drehzahl mit aller Gewalt zwischen minimal 1500 und über 2000 zu halten.

Das Verhalten tritt sowohl auf Landstraßenfahrten als auch bei Kurzstrecke-Stadt auf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:28

Folgendes Problem:

Wählhebelstellung ist D(rive)

Normalerweise schaltet sie die höheren Gänge bei ruhiger Fahrt bei ca. 1700-1800upm hoch.

ca. 1-2 mal die Woche kommt es vor dass, die Automatik auf einmal während der Fahrt erst die Gänge deutlich über 2000upm hoch schaltet.

Auch beim runterschalten versucht die Automatik regelrecht krampfhaft die Drehzahl über 1500upm zu halten.

Mann könnte meinen, man fährt im M/S Modus.

Meine Fahrweise ist auf Sparsam getrimmt, inkl. langsam Anfahren, kein Kick-Fast etc.

Ich habe die PDF Funktionsbeschreibung des Automatikgetriebes, die hier im Forum angeboten wird studiert.

Demnach sollte u.A. bei jedem Anfahren die Getriebesteuerung sich neu anpassen.

Tut sie leider nicht.

Alle kombinationen schon ausprobiert, wie z.B. mal in den M/S Modus schalten und dann wieder auf D.

Kurz anhalten und wieder langsam anfahren etc..... bringt nichts.

Das einzige was hilft ist Motor eine weile aus lassen. Denke min. 15min.

Wie kommt die Adaptive Getriebesteuerung also in den Sportmodus.

Zumal es in Stellung D, laut PDF Dokument, ja nur Extreme Economy und Economy gibt und ich mir nicht vorstellen kann dass Economy bedeutet die Drehzahl mit aller Gewalt zwischen minimal 1500 und über 2000 zu halten.

Das Verhalten tritt sowohl auf Landstraßenfahrten als auch bei Kurzstrecke-Stadt auf

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Wenn Du vorher nicht hektisch Vollgas gegeben hast hat es sicher nichts mit der Fahreradaption zu tun.

Folgende Einflüsse wären z.B. denkbar:

- Warmlauf. Vor Erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur werden die Gänge höher ausgedreht und die Wandlerkupplung bleibt offen um schneller auf Temperatur zu kommen.

- Wenn viele Verbraucher (Sitzheizung...) eingeschaltet sind kann eine höhere Drehzahl (Generator) angefordert werden um die Batterie ausreichend zu laden.

- Beim Diesel muss ab und zu der RPF freigebrannt werden, dazu sind über 600 Grad im Auspufftrakt nötig, eine höhere Drehzahl ist da hilfreich.

Gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten und einige davon kennen ev. nur die Entwickler.

Würde mir da also erstmal keine Sorgen machen.

am 28. Dezember 2009 um 19:16

Kenne das Phänomen auch zum Teil. Bei meinem ist es mir letztens aufgefallen als ich vom Stand raus voll durch beschleunigt hatte und bis ca. 5000rpm gedreht habe, bin dann komplett vom Gas gegangen, hat aber gefühlt 1 - 2 sek. gedauert bis der Motor hoch geschaltet hat. Dies ist mir aber bis jetzt erst 2 mal aufgefallen, daher mache ich mir keine all zu großen Sorgen. Beim runter schalten ist mir diesbezüglich so etwas noch nicht aufgefallen.

Du könntest mal versuchen, das Getriebe zu "reseten", d.h. es komplett neu an zu lernen. Gemacht wird das wie folgt:

Schlüssel rein, Zündung an und ca. 20 sek. lang das Gaspedal voll durch drücken bis zum Anschlag, also auch über den Kickdown-Widerstand.

Danach ist das "Gedächtnis" des Getriebes gelöscht und du kannst es neu anlernen. Wichtig dabei ist, dass du danach erst mal selber schaltest, also im Steptronic Modus.

diese Methode soll schon Wunder gewirkt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Kenne das Phänomen auch zum Teil. Bei meinem ist es mir letztens aufgefallen als ich vom Stand raus voll durch beschleunigt hatte und bis ca. 5000rpm gedreht habe, bin dann komplett vom Gas gegangen, hat aber gefühlt 1 - 2 sek. gedauert bis der Motor hoch geschaltet hat.

Wenn du bei so hohen Drehzahlen abrupt vom Gas geht, ist das normal, da die Automatik "denkt" du willst jetzt sportlich fahren. Wenn du in diesem Fall ein Hochschalten herbeiführen willst, einfach das Gaspedal ganz leicht drücken, die Schaltung erfolgt dann sofort.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Du könntest mal versuchen, das Getriebe zu "reseten", d.h. es komplett neu an zu lernen. Gemacht wird das wie folgt:

Schlüssel rein, Zündung an und ca. 20 sek. lang das Gaspedal voll durch drücken bis zum Anschlag, also auch über den Kickdown-Widerstand.

Danach ist das "Gedächtnis" des Getriebes gelöscht und du kannst es neu anlernen. Wichtig dabei ist, dass du danach erst mal selber schaltest, also im Steptronic Modus.

diese Methode soll schon Wunder gewirkt haben.

Wie das bei Wundern eben so ist: Man muss halt daran glauben.

Aus dem obigen Auszug aus der TIS-Getriebebeschreibung (Anhang erster Beitrag) geht eigentlich klar hervor dass die adaptive Getriebesteuerung nicht langfristig gespeichert sondern im Gegenteil bei jedem Anhalten gelöscht wird.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Du könntest mal versuchen, das Getriebe zu "reseten", d.h. es komplett neu an zu lernen. Gemacht wird das wie folgt:

Schlüssel rein, Zündung an und ca. 20 sek. lang das Gaspedal voll durch drücken bis zum Anschlag, also auch über den Kickdown-Widerstand.

Danach ist das "Gedächtnis" des Getriebes gelöscht und du kannst es neu anlernen. Wichtig dabei ist, dass du danach erst mal selber schaltest, also im Steptronic Modus.

diese Methode soll schon Wunder gewirkt haben.

Wie das bei Wundern eben so ist: Man muss halt daran glauben.

Aus dem obigen Auszug aus der TIS-Getriebebeschreibung (Anhang erster Beitrag) geht eigentlich klar hervor dass die adaptive Getriebesteuerung nicht langfristig gespeichert sondern im Gegenteil bei jedem Anhalten gelöscht wird.

Das ist auch meine Meinung, das ist ein falscher Mythos mit dem Reset per Gaspedeal und anlernen im manuellen Modus. Beweis siehe TIS. Hält sich sehr hartnäckig im Forum.

Im Warmlauf ist die Drehzahl lediglich ein bisschen höher und die Wandlerüberbrückung nicht aktiv und das merkt man auch direkt, fährt sich wie ein altes Automatik Auto, beim los lassen des Gaspedals fällt die Drehzahl ohne Überbrückung gegen 750upm. Aber schon nach sehr wenigen Km Fahrt ist die Überbrückung aktiv.

Ist aber überhaupt kein Vergleich zu meinem Problem.

Das Einzige was ich mir überlegt hatte war das Regenerieren des DPF. Also ab auf die Autobahn zum "Freibrennen" aber hat nie was gebracht, erst am nächsten Morgen bei der Fahrt auf die Arbeit schaltete das Getriebe wieder normal. Nachdem wie beschrieben der Motor eine Zeit lang aus war.

Obiges PDF mit dem Namen - BMW Automatikgetriebe.pdf - habe ich vor einiger Zeit unter dem Originalnamen - SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85,.pdf - eingestellt.

 

Wenn man aus dem BMW-TIS direkt ein PDF erstellt, wird deren Dokumentennamen automatisch generiert - daher finde ich es persönlich nicht sehr sinnvoll, die von mir eingestellt PDF's umzubenennen, dadurch leidet nur die Übersichtlichkeit, auch für andere Forenteilnehmer.

 

Ich bitte daher dies zukünftig zu unterlassen - vielen Dank. 

Bei «Getriebebeanstandungen» ist es ratsam zuerst den Füllstand zu kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bevor man in Spekulationen verfällt.

 

Moderne Automatikgetriebe speichern sehr wohl dauernd Adaptionswerte - diese können aber nur vom Händler eingesehen, resp. gelöscht werden. Die verschieden Blöcke dieser Adaptionswerte könnte man auf Null stellen - nur wird man kaum jemand finden der dies macht, wenn keine wirklich schwerwiegenden Fehlfunktionen vorliegen. Diese auf Null-Stellung ist nicht zu verwechseln mit einem Software-Update, auch da werden gewisse Adaptionswerte zurückgestellt, aber eben nicht die gleichen.

Mein BMW-Händler hat dies übrigens noch nie in seiner über 20-jährigen Tätigkeit gemacht - die Null-Stellung meine ich.

Nach dem Löschen der Adaptionswerte müsste eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden - Getriebe warm fahren, xx mal normal auf ca. xx km/h beschleunigen, abbremsen und die Bremse für xx Sekunden gedrückt halten - danach min. x km mit xx km/h und manuell gewähltem x. Gang fahren - fertig und hoffen dass alles wieder gut ist.

 

Bitte beachten - in den Adaptionswerten wird ein schnelles oder langsames Gaspedal durchdrücken beim Beschleunigen (auch ohne Kickdown) genauso berücksichtigt wie ein schnelles oder langsames Loslassen des Gaspedals ebenfalls berücksichtigt wird.

 

Im Übrigen würde ich durchaus mal das Vorgehen über das Gaspedal, wie oben beschrieben, ausprobieren.

 

Wenn Du schon mehrere tausend Kilometer mit dem Wagen abgespult hast und noch keine Besserung eingetroffen ist, würde ich mit dem (kleinen) Problem den Freundlichen aufsuchen, ansonsten, wenn es erst mehrere hundert Kilometer sind, würde ich es nur beobachten und mich vorerst in Geduld üben - Gewährleistung aber nicht verpassen.

An den TS

Ist in der Zwischenzeit die Ursache / Abhilfe / Lösung des Problems bekannt?

Danke für den Feedback

Könnte aber auch am Partikelfilter liegen, der sich in regelmäßigen Abständen selbst reinigt.

Die Automatik hält dabei ein höheres Drehzahlniveau, bemerkbar bei vermehrten Kurzstrecken,

so ist es bei meinem!

 

gruß

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