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Automatikgetriebe rutscht druch

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:59

Hallo Leute,

mal eine frage an die Spezis.

Haben einen Elch D5 mit 174Tkm immer Volvo Inspection etc.

Seit ca 1,5 Woche komt es ab und zu vor das entweder beim Anfahren dann zum 2 Gang ein durchrutscher kommt.

Also so als ob man eine Kupplung schleifen lässt, oder mal im 2 Gang das die Drezhal hoch schiesst und dann wieder fässt.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Wollte zwar mal zum Volvo Partner nächste Woche.

Aber mal hören was Ihr so sagt, habe immer was das angeht etwas Angst.

Bis jetzt immer Pech mit Automatikgetrieben (BMW E34, Passat, Opel Omega) war immer was mit.

Will hoffen das es einfach mal ein verschlucken oder so ist.

Danke vielleicht um Hilfe.

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12 Antworten

Hi,

ich denke, dass bei 174tkm auf jeden Fall mal ein Getriebeölwechsel (wenn nicht bereits erfolgt) des Automatikgetriebes hilfreich ist - gerade bei solchen Symptomen.

Schönen Gruß

Jürgen

am 2. Januar 2010 um 19:09

Das HIER in deinem Prallelthread hast du schon durchgelesen ?

Gruss,

Esker

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:12

Hi Eskar,

klar gelesen schon.

Aber was mich so stuzig macht ist das es auch im 2 Gang passiert.

Werde wohl das Oil mal machen lassen, der Vorbesitzer hatte nie solche Probleme.

Und die volvo Werkstatt hatte alles immer gemacht.

am 2. Januar 2010 um 19:34

Druck den Beitrag mit den TNN-Nrn. aus oder schreibe dir die Nrn. auf.

Zeige sie in der Werkstatt.

ATG - Oelwechsel ist von VCG NICHT!!! bei Service / Wartung / Inspektion vorgeschrieben.

VCC hat optimistischerweise eine LifeTime - OelFuellung fuer Standard - Privat - Nutzung konzipiert.

Ausnahmen: Taxi - Betrieb

Empfehlung: Lasteseleinsatz (AHK montiert ? )

Es gibt nicht einmal einen ATG - OelFilter.

Der wurde erst beim T6 eingefuehrt.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:30

Hi Eskar,

vielen Dank für Deine Hilfe und Antworten.

Werde es auf jedenfall Ausdrucken.

AHK Betrieb ist nicht der Fall, haben extra Auto ohne AHK gesucht.

Da ich da immer Skeptisch bin, da AHK in der Regel auch ist klar genutzt dann.

Sprich mehr Verschleiß nicht war.

Das stimmt das es so gut wie kein Händler macht, und ich hatte ja auch vor bei der nächsten 10tkm Inspektion zu fragen,

ob die das Getriebeoel mit machen, das wären dann noch ca 5tkm nach bis zur Inspektion.

Aber nun Rufe ich da am Montag mal an, hoffe so sehr das es nichts schlimmes ist.

Vor 6 Monaten gekauft das gute Stück von Privat, und 5 Tage später der Druckschlauf der Servo geplatzt :-(.

Nun zickt das rum, will nicht hoffen das es was dolles ist :-).

Denn Volvo gefällt uns schon sehr, ist zwar etwas lauter wie ein Benziner oder ein 6 Zylinder Diesel.

Aber schön kernig das ding :-).

Danke Euch für Eure Tips und Hilfe.

Schönen Samstag Abend und einen erholsamen Sonntag.

Ich werde Berichten dazu nach Besuch bei der Werkstatt.

am 2. Januar 2010 um 23:30

Hej !

Also es ist ja bekannt, dass viele anormale Symptome im Automat tipo Wandler nicht nur unterdrückt- sondern auch beseitigt werden können durch ein Ersetzen oder besser noch Spülen des ATF´s. Guck mal die Farbe an von diesem Öl, auf ein sauberes Papiertaschentuch abstreichen. Wenns kirschrot wäre, dann Bingo ! Wäre es braun oder dunkelbraun, d.h bereits oxidiert, würde ich es wechseln bevor es schwarz wird.

Aber bei diesen heutzutage voll-elektronischen Automaten, sollte man sich schon auf die Elektronik verlassen können. Wenn keine visuelle Information hast im Cockpit oder ein blinkener Pfeil über eine Problem im Getriebe, würde ich sagen, dass Dein Problem nicht unbedingt sich aufs AG bezieht. Könnte auch ein Drosselklappen-sensor Problem sein. Beim Direkteinspritzer weiss ich nicht, aber das TCM benützt das Signal vom Motor.

Vielleicht mal den Ölstand kontrollieren und ev. korrigieren.

Dann Fehlerauslesen lassen beim :) und zwar von der Zentraleinheit des Wagens (ECU) und vom Automat (TCM). Kann sein, dass Fehler aufgezeichnet sind ohne dass eine visuelle Anzeige hast.

/R

am 27. Februar 2010 um 16:07

Hallo !

Genau dieses Problem hatte ich auch , rutschen vom 2. in den 3. Gang, dann Drehzahl hoch , und irgendwann hatte der Gang wieder gefaßt.

Insgesamt drei mal bei Volvo gewesen , immer an den Tester, immer bezahlt. Auch Ölwechsel gemacht, sowie immer andere Softweare aufgespielt. Als Diagnose wurde ein Getriebewechsel vorgeschlagen.

Meine Nachfragen was denn kaputt sei, wurden so beantwortet, daß vermutlich das Getriebe kaputt ist, ca. 160000 km gelaufen. Genauer konnte man mir es bei Volvo nicht sagen.

Dann bei einem Getriebespezialisten gewesen. Der machte Probefahrt und sagte, es ist der " Schaltschieberkasten " so hieß das Teil glaube ich. Einbau des Teils, Problem war aber nicht gelöst. Weitere Meinung zum Problem , wieder bei Volvo, es könnte auch das Steuergerät sein.

Danach hatte ich meinen nie vorhandenen Glauben an moderne Technik und Diagnosegeräte vollkommen verloren.

Unsummen an Stümper bezahlt, ich fahre jetzt wieder einen 20 Jahre alten Wagen ohne Automatik .

Den Volvo s80 habe ich zum Ausschlachten verkauft. Ich gehe mal davon aus, daß bei Volvo und dem Getriebehersteller der vorliegende Fehler bekannt ist. Mein Rat, Wagen so schnell wie möglich verkaufen, alles andere kostet nur Geld, leider.

4-Gang oder 5-Gang? die 4er sind bekannt für ihre Anfälligkeit.

meiner mit dem 5er hatte ein ähnliches Phänomen. nach dem Aufspielen der aktuellen Software ist es seit mehreren Monaten absolut okay.

ein Ölwechsel kommt aber trotzdem dran in 2012

Zitat:

 

rutschen vom 2. in den 3. Gang, dann Drehzahl hoch , und irgendwann hatte der Gang wieder gefaßt.

hallo,

das problem war bekannt bei volvo. verursacht durch falsche schaltung von ventilen in der automatiksteuerung. es wurde abgestellt durch ein softwareupdate, welches die schaltzeitpunkte verbesserte und den öldruck, welcher vorher abgefallen war, erhöhte bzw. am abfallen hinderte.

man konnte dann zwar im anschluss ein etwas härteres schalten vom 2. auf den 3. gang feststellen (hab ich übrigens bei meinem fahrzeug auch, denn es hatte die gleichen probleme), aber das ist zu tolerieren.

ansonsten würde ich mich der meinung von gseum anschliessen und einen ölwechsel durchführe lassen. am besten sogar eine ölspülung.

desweiteren würde ich beim :) bei getriebesteuerungsupdate laden lassen, damit die software auf dem neuesten stand ist.

 

gruss

am 6. Dezember 2011 um 17:42

Hallo,

das mit dem SW-update kann ich nur bestätigen.

War bei unserem V70 2.4 (140PS, Bj. 2003, 140tkm) genau so: Getriebeölwechsel brachte temporär geringfügige Besserung, nach SW-update war es nie wieder aufgetreten, nur die Schaltrucke sind etwas deutlicher spürbar.

Gruß,

Thomas

Was kostet so ein Getriebeupdate?

Was kostet der Öl-Tausch?

am 7. Dezember 2011 um 20:57

Ich kann dir sagen wie das Getriebeöl bei 187.000km aussieht...

Schon mal im Fernsehen Aufnahmen vom Exxon Valdez Unglück gesehen??? :rolleyes:

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