Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Automatikgetriebe von Lantra spinnt. Fragen über Fragen....

Automatikgetriebe von Lantra spinnt. Fragen über Fragen....

Hyundai Lantra J-2
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:43

Hallo Gemeinde,

tja, jetzt muß ich doch auch mal um Hilfe bitten, wer solch ein Phänomen hier kennt.

Also: Hyundai Lantra Baujahr 98, 1.6 GSL, Schlüssel-Nr.: 8252 340, Getriebetyp: A4 BF1 (Automatik) ist, wie ich erfahren habe auch bei Mitsubishi (ohne Schuh auch) verbaut worden. Teile kommen von ZF

Und nu folgendes. Was erschwerend hinzukommt, ist der Fall, das der Wagen meiner Frau gehört. Dringlichkeitsstufe wird hier wohl nich erwähnt werden müssen :-))

Kurzdiagnose: Getriebe hatte vor ca. einem Jahr mal eine Aussetzer. Danach lief alles gut. Seit gestern schmeisst es Ihr während dem Fahren den 2., oder 3. Gang raus. Nix geht. Stillstand, dann Gang wieder einlegen und ein paar Meter fahren, das gleiche wieder. Max. 50 Kmh sind möglich. Rückwärtsgang geht schon mal gleich gar nicht mehr!!.

Getriebeöl hat ca halben Liter gefehlt - nachgefüllt (Dexron III). nix!

Bisher getane Arbeiten:

Diagnosegerät sieht keine Fehlercodes vom Getriebe.

Ölwanne vom Getriebe abmontiert, keine nennenswerten Späne drin - bei 130.000 km. Riecht auch nicht verbrannt. Leicht rötliche Färbung - also normal. Ausser, dass es die letzten 30.000 km nicht gewechselt wurde.

Sichtcheck: keine Schäden bis auf schwitzen an Flanschseite zum Motor - naja, schon ölig...

Anrufe bei gefühlten 3 mrd. Händlern - jeder sagt was anderes, jedoch meine Logik will nicht glauben.

Deshalb, bevor ich das Getriebe ausbaue mal so:

Und nun die Gedanken des Tages, bzw. Ursachen in Enzyklpedieform:

Möglichkeiten:

A: Späne müssen nicht im Öl sein, wenn die Verzahnung des Wandlerrades abgegriffen ist, oder?

B: Möge es an einem Druckreglerventil liegen, weil sie gaaannnz selten den Overdrive und Powerschaltung nutzt? Naja vorher hat den Wagen ein Opa gefahren, ca. 60.000 km. Vor einem Jahr hab ich Ihr ne Anhängekupplung angebracht und ist erst 2 mal mit Pferdeanhänger gefahren. Hmmm.... Vielleicht hat es vergessen, wie man schaltet?? - Das Getriebe!!!

C: Könnte auch ein elektrisches/elektronisches Problem vorliegen in dem Finstere Mächte des Universums verhindern, daß ein Diagnosegerät keine Fehler findet?

D: Mag der Schalthebel eine Macke haben? (Uppps---noch nicht geprüft!!!)

E: Könnten die Bremsbänder Ursache sein?

Was ich rausgefunden habe, ist, das dieses Problem bei dem Getriebe bekant ist, jedoch sich irgentwie keiner daran erinnert.

Hüüüüllllfäääääää!!!!

Bin wirklich leidenschaftlicher und versierter Schrauber. Mache alles penibel. Habe schon Autos durch den Tüv gebracht, die normalerweise in die Schrottpresse gehörten. (Bitte nicht Dekra RV Fragen!!) Und sonstiges Unmögliche möglich gemacht, aber hier will ich keine unnütze Zeit vergilben lassen.

BITTE KEINE Post mit "AT-Getriebe" "WIRF WEG" und der gleichen.

Datt muss fix gehen, weil meine Frau in der Zeit MEINEN PICK UP FÄHRT!!! (grauselangsthabwegenmöglichenkratzermüffelnachpferdusw....)

Und nochmals: EWS IST EIN SE V 6!!!! ORIGINAL!!! Auch wenn das keiner glaubt.!!!!!

Im Übrigen: Bei einer Antwort, die mir kostensparend weiterhilft (warum MIR?? meiner FRAU!!!) werde ICH mich erkenntlich zeigen!!

Ich mache auch neben Sandstrahlarbeiten (Kammer) auch Ultraschallreinigung.

Jetzt hoffe ich auf euch - oh ihr da draussen und geh mal rüber in meine Werkstatt, weil bei ner Transe der Zahnriemen gerissen ist. Lächerlich dieses Problem, nicht?

Ein Grüßchen vom Bodensee

Gerhard

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2014 um 3:05

Oha, es ist frustrierend, wenn etwas nach einer Reparatur kaputter ist, als vorher XD

Ich denke, ich hätte das Ding schon längst angezündet und wäre mit einem manischen Lachen drumrum getanzt :D

Gruß, Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

keine Ahnung ob es dir hilft. An meinem Nubira war bereits zweimal der Park-Neutralschalter defekt, mit ähnlichen Symptomen. Sitzt beim Nubira direkt auf der Schaltwelle. Ist auch ein ZF-Getriebe. Würde ich mal testen, kostet nicht die Welt. Die Schalter sind wohl definitiv Verschleißteile.

am 7. November 2013 um 7:22

Hallo Gerhard,

wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Lantra Kombi 1.6

Im vergangenen Jahr immer mal wieder der 2-3 Gang rausgeflogen, hat sich aber immer wieder gefangen.

Nun ging schlagartig nichts mehr. Vorwärtsgang will nicht rein. Bei L und mit viel Gefühl kommt ruckend langsam was und dann fährt er irgendwann auch. Wird man aber langsamer oder hält an, sind die Gänge wieder draußen.

Seltsam ist, dass der Rückwärtsgang ohne Probleme arbeitet. Wandler sollte also ok sein, oder?

Wenn man in D rollt und bei erhöhter Drehzahl schnell die Zündung aus und wieder an macht, greift die Automatik ganz kurz. Wie kann das sein? Elektrik, Steuergerät oder doch was mechanisches im Getriebe selbst?

Wie bist du mit deinem Problem weiter gekommen? Hat sonst jemand eine Idee, woran das hier liegen könnte?

Gruß, Martin

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:22

So, Leute. Folgendes wurde gemacht:

Öl abgelassen, Filter gereinigt. Keine Späne im Öl und an den Magneten. Ausser die üblichen Schlämmchen bei 130 tkm.

Frisches Öl (Natürlich das was reingehört!!) rein, das gleiche Problem.

Impulsgeneratoren gemessen, haben beide einen Widerstand von 259 ohm. Dürfte OK sein.

ACH im übrigen: Habe ein komplettes Werkstatthanduch (gefühlte 3.000 Seiten) AUF DEUTSCH aufgetrieben!!! Na, wenn das mal kein gutes ist??

Was jetzt noch ein phänomen ist, das könnte auch vorher schon so gewesen sein: In P und N geht die Motordrehzahl runter, wie wenn ein Gang eingelegt ist. In R wie wenn Leerlauf drin ist. Bei D,1,2 ebenso Drehzahl runter.

Habe heute den Ventilkörper ausgebaut und mal zum Prüfen gegeben. Mal sehen, vielleicht ist da ein Magnetventil im Eimer.

Wenn nicht, dann kann es nur an der Elektrik liegen.

Ach ja: Im Notlauf (El. abhängen) geht sowohl der R nicht als auch der 3. Gang, wie das üblich sein sollte. Einer eine Idee??

Möglicherweise macht eine Kupplung nicht auf?

 

@ Martin: Was hast Du bisher gemacht? Getriebeöl gewechselt? Ölwanne von Getriebe abmontiert und nach Spänen untersucht (Sind 5 Magnete in Ölwanne).?

ACHTUNG!!! NICHT DEN VENTILKÖRPER zerlegen!! Dieser ist programmiert. Wenn der zerlegt ist bekommt den kein Getriebespezialist mehr hin!!!!!

Ich werde morgen mal die Durchgänge aller Kabel vom Schalthebel auf Getriebe messen (Marderbiss??, Kabel durchgescheuert??, oder sonst was..

Und nun such ich mal in Kanadischen und USA Foren nach diesem Problem, da ich schon 17 Hyundai Werkstätten im ganzen Bundesgebiet angerufen habe und keiner diese Phänomen kennt, nach, ob da einer was weiss.

Hoffentlich reicht mein Englisch :-))

Ich gebe Bescheid!

Schönen öligen Gruß

 

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:44

@ eifelswob:

Hast Du da auch beim schalten gemerkt, dass Drehzahl von Motor in P und N niedriger war als in R?

Moin!

Also wir haben mit dem dicken Werkstatt-Handbuch die Elektrik geprüft, ohne einen Fehler zu finden. Öl wurde auch erneuert, Hebel-Stellung am Getriebe stimmt auch.

Wir haben nun aufgegeben, da sich eine Reparatur oder ein Tausch des Getriebes nicht mehr rechnet.

Das Auto steht nun zum Ausschlachten zum Verkauf. 4 fast neue Allwetter-Reifen auf Stahlfelgen haben wir auch noch.

Falls jemand Interesse hat, einfach melden oder bei eBay Kleinanzeigen schauen: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../s-bestandsliste.html?userId=17966764

Gruß, Martin

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:28

Hi "Fans"!

Ich gebe nicht auf!!!

Nach manueller Prüfung und einem HI-Scan - Ausleihen hab ich folgendes festgestellt:

Getriebe hat keinen mechanischen Schaden, wie zum Beispiel:

- Wandler hinüber

- Bremsbänder gerissen

- Kupplung verbrannt u.s.w.

nönö! Das Ding ist noch eingebaut.

Im übrigen ist dieses Baujahr schwer auszulesen, da die meisten nur den "Elantra" im Gerät haben und nicht den "Lantra" scheinbar gibts da Unterschiede.

Was ich noch rausgefunden habe: Es gibt einen Lantra TYP 1 und TYP 2. der 1er ist mit Obd2 und der 2er mit ODB1 gespickt.

Also werde ich nun die Fehlercodes mit einem Voltmeter auslesen! Ist schweinearbeit, aber besser als Getriebe ausbauen, wenns doch an der Elektrik liegt??

Da hängt einiges drauf am Getriebe!

(Drosselklappensensor, Leerlaufregler, ABS, Bremssystem, Leerlaufdrehzahl, uvm.!!)

Ich gebe mal wieder Bescheid

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:57

Lacht nicht!! I)ch bin IMMER NOCH DARAN!!!

ALSO: KEIN Hyundai Händler kann das Problem weder auslesen, noch sagen was dies Phänomen auslöst.

Klar, die älteste Hyundai Vertretung gibt es erst seit 8 Jahren. Wie sollen sich da die Frischlinge auch auskennen???

Nachdem ich meiner Frau einen "Ersatz Lantra" gekauft hab, damit sie wieder mit Hundis unterwegs sein kann und nicht meinen unverwüstlichen und imaginär 3 Mio Euro teuren Pick Up ruiniert. -Den ich übrigens auch noch Reparieren musste.

So. Folgendes ist zwischenteitlich geschehen, da ich nicht an einen Getriebeschaden glaubte:

Die KOMPLETTE Elektrik samt verkabelung durchgemessen. Also: Drosselklappensensor, Leerlaufregler, Radio (JA Auch da kann der Fehler liegen, wenns kein originaler ist!!), Thermofühler, Nockenwellensensor, Klopfsensor, Kickdown Servo, alle Kabelbäume zum ECM, ECT usw. auf schadhafte Stellen geprüft,

Ergebnis: DARAN lag es wohl nicht.

Ein ordentliches Diagnosegerät gekauft, damit er endlich auslesbar ist, aber nicht richtig reingekommen.

ELM 327 ist noch unterwegs - ABER NICHT ÜBER DIESE BEKANNTEN PLATTFORMEN DAS CHINAZEUG!!! Hat keinen Wert!!

Was bleibt nun übrig?

Das mittlerweile geschwächte Ego des versierten Schraubers sagt Ihm, er soll folgendes machen:

Endkupplung ausbauen!

Hierzu benötigt man mindestens eine Grube, besser eine Hebebühne (letzteres hab ich ja).

Und für nur die Endkupplung ausbauen (die ist für den 3. u. 4. Gang verantwortlich, ebenso kann sie auch den RW beeinträchtigen), muss man nicht gerade das Getriebe ausbauen. es reich, dieses nur um ein paar Zentimeter mit dem gesamten Motor etwas abzulassen.

Hierfür hab ich mir einen Motorheber gebaut. Zwar noch im Rohzustand, sieht nicht gerade ästhetisch aus, aber er funzt!!

Die Endkupplung bringe ich nun morgen zu einem Spezialisten hier in der Nähe und lass sie reparieren. Die Zwischenringe sind schwarz - ergo - hinüber.

Selber könnt ich das auch, aber für nen Hunni lass ich das in ner halben Stunde machen. Ich bräuchte wieder gefühlte 5 Wochen :-))

Danach werd ich die wieder einbauen und Probe laufen lassen. Gott steh mir bei!!!!

Gebe dann wieder Info hier.

Im Übrigen: Is nicht so schwierig wies einem vorkommt. Nur aufpassen!!!!

Gruß

Gerhard

 

am 11. März 2014 um 5:49

Hallo Gerhard,

obwohl wir bei unserer Maschine aufgegeben haben, verfolge ich immer noch deine Versuche.

Respekt vor so viel Geduld mit der Technik! Viel Erfolg weiterhin!

Themenstarteram 11. März 2014 um 6:54

Hallo Lobot,

Ja, aufgeben ist nicht gerade meine Stärke.

Ich krieg das hin!

Danke für die Blumen!

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:10

Hallo,

also:

Endkupplung repariert. Die Zwischenscheiben waren schwarz und angebrannt - naja nicht ganz, aber somit abgenutzt und hatten bisschen Spiel.

Reingebaut, alles wieder zusammengeschraubt und siehe da!!!::::

FAST NIX!!

3.u4. Gang geht nicht rein, dafür aber der Rückwärtsgang, jedoch fährt er nicht. Etwas bremst noch.

UND!: Es leuchtet die ABS Lampe nach längerem Fahren im Vorwärtsgang.

2Dinge, die jetzt zu tun sind:

1. ABS Sensor prüfen auf richtigen Sitz und Verbindung.

Wenn gut,

2. Getriebe raus und nach vorderer Kupplung mit Mitnehmerritzel prüfen.

Hier hängt "R" und 3. Gang zusammen in einer Antriebseinheit.

NEEEEEEEEEEEE NNNNNNNEEEEEEEEEE NNEEEEEEEEEEEEEE!!!

ich geb nicht auf, jetzt wird alles in seine Atome zerlegt wenn es sein muss!!!!

Geb dann mal wieder Zwischenbericht..

Gruß

Gerhard, der noch unverzweifelte:-))

am 14. März 2014 um 3:05

Oha, es ist frustrierend, wenn etwas nach einer Reparatur kaputter ist, als vorher XD

Ich denke, ich hätte das Ding schon längst angezündet und wäre mit einem manischen Lachen drumrum getanzt :D

Gruß, Martin

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:56

Hallo Martin,

nönö!

Das ist reine Herausforderung dieses Getriebes.

Ich machs mal so:

1. Man lernt viel über die Mechanik eines solchen Getriebes

2. Meine Frau liebt das Auto (im übrigen zwischenzeitlich "Silverstar" genannt

3. Gibt es diese Getriebe in sehr ähnlichen Versionen seit mitte der 80´Jahre und kann somit anderen helfen

4. Möchte ich beweisen, daß man nicht unbedingt statt ca. 4.000 Euro (wenn Zeit vorhanden) auch nur 500 (geschätzt) Euronen für eine Reparatur ausgeben kann

und last but not least: ICH LASS MICH NICHT UNTERKRIEGEN!!!!!

Im übrigen geht verbrennen schlecht, Isja Metall!!!!

Morgen werd ich das Teil komplett ausbauen und zerlegen. Eine Antriebseinheit sperrt hier.

Wollte das eigentlich schon vorgestern machen, aber hab mit meinem Mieter die Zeit dazu verbracht, seine Radlager am E 36 hinten zu wechseln.

Jesusmariaundjosef! Schrauben gingen super auf, Presswerkzeuge, sowie Spezialwerkzeug mussten ja nicht extra hergestellt werden und über haupt ging alles WUNDERBAR!! Normalerweise bräuchte man dazu 3 Stunden.

Meine 10 to. Presse geht bald aus dem Leim!!

Mehr will ich dazu nicht sagen. Aber nur is er fertig.

Und über die Schraube, die ich heute beim labernden Nachbarn in den Zylinder fallen lassen hab, will ich gar nicht sprechen! Ab nu kommt ein Schild in die Werkstatt:

" Während der Arbeit NICHT mit dem Mechaniker sprechen!"

>Der hat mich fast totgequatscht!!

So nun stille und Vöglein beim Abendlied zuhören und schlafi!!

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:18

So! Jetzt wird es langsam spannend!

Habe neben Auswechseln der Radlager hinten bei E 36 und teilw. Motorzerlegung eines Scenic, auswechseln der Ventilkopfdeckeldichtung meines Unimog 406 (DA is sowieso überall noch Garantie drauf :-)) ) sowie Ultraschallreinigung von Vergasern und Düsen so langsam mein Spezialwerkzeug für die Zerlegung des Getriebes zusammengebaut.

Das Teil wird morgen noch rausgemacht - sofern nicht wieder ein Sonderkunde mit Sonderreparaturen, Sonderwünschen, Sonderfehler und Sonderproblemen kommt -

ACHTUNG!! Wer sich gerade auf meine Ebene begibt:

Es geht nicht nur die Spurstange abmontieren, Bolzen am Dreieckslenker abmontieren, Federbein oben nur an den Schrauben zu lösen: NEIN!!

Reicht nicht! Es MUSS die komplette Vorderrad aufhängung raus.

Und je älter desto mehr Kriechöl am Vorabend drauf tun!!!

Für newbies!:

Macht zuerst die Muttern der Köpfe KOMPLETT raus, bevor ihr die Spurstangen und Aufhängungen rauspresst! Sonst geht es euch wie mir vor 2 Jahren, als sich alles mitdrehte, weil die Schrauben noch fest waren.

Oh mann... kann warscheinlich nicht schlafen, weil ich nicht weiss, wie die Mitnehmerwelle der vorderen Kupplung aussieht.

Kann es kaum erwarten :-))

Weiteres folgt.

Themenstarteram 22. März 2014 um 22:28

SO! Da ich mittlerweile das Getriebe rausgepult hab, steh ich vor neuen Aufgaben.

Wandler ist leich rauszunehmen. ABER!! Nu muss ich mir Spezialwerkzeug bauen, damit ich die Ölpumpeneinheit GERADE rausbekomme. Zitter!!!

Pah! das geht!!

Werd wohl am Montag weitermachen können, denn ich muß erst an diesemblöden Scenic den Zahnriemen wechseln.

Is mir das Getriebe irgentwie lieber!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Automatikgetriebe von Lantra spinnt. Fragen über Fragen....