ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebeprobleme

Automatikgetriebeprobleme

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:09

Habe ohne Vorankündigung Probleme mit meinen Automatik Getriebe. In Fahrstufe Dist nach kurzer Warmlaufzeit ein Kraftschluß wie in Wellen spürbar. Schaltet man in die manuelle 4 zurück ist der Kraftschluß normal aber nach kurzer weiter Fahrt kommt die Warnlampe und Getriebe geht in Notprogramm.

Fehlermeldung 100 Drehzahlüberwachung.

Es wurde ein Ölwechsel mit Sieb durchgeführt in der Ölwanne waren keine Abriebspäne auch hat das Öl nicht verbrand gerochen. Es sind im Getriebe zwei Impulsgeber verbaut könnten diese das Problem sein. Oder gibt es eine andere bekannte Möglichkeit. Für eine Hilfe währe ich dankbar.

Gruß Mike

9 Antworten

Hi Mike,

sollen wir raten, welches Getriebe verbaut ist? Wie viel km es runter hat und in welchen E36 es verbaut ist?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:04

Hi bin neu und noch etwas verplant

Es ist ein 320i 11/1996 180000km gelaufen es ist laut meinen Info ein A5S310Z verbaut das bisher ohne Probleme lief

Wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:01

ja Fehler 100 Drehzahlüberwachung Adaption wurde auch zurück gesetzt DME ist Fehlerfrei

Sensoren fuer Drehzahl Eingang und Ausgang als auch alle Magnetventile im Schaltkasten kannst Du am Stecker am Getriebe durchmessen, siehe hier unter ZF 5HP18 https://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/Data/ZF%20Tech%20Guide.pdf

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:22

Beide Impulsgeber haben bis zum Steuergerät messen 247 Ohm liegt im Sollbereich.

Versuche jetzt eine bessere Diagnosesoftware zu bekommen um die Geber während der Fahrt zu überprüfen.

Hast du über den Impulsgeber gemessen oder nur die Leitung zur DME? Wenn dann ist der Wert doch viel zu hoch.

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:38

Hab über die Impulsgeber gemessen und da sind die Werte i.O.

Ok kann sein. Kenne die Werte dafür nicht auswendig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebeprobleme