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Automatikgetriebeschaden clk bei 130000km

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 2:24

Hallo,

heute habe ich meinen CLK 230 K BJ.1999 zu meinem Mercedes hä#ndler abschleppen lassen, da das Automatikgetriebe defekt ist.

Meine Frage:

Weiß jemand wie es mit Garantieansprüchen etc. aussieht, wenn man alle seine Kundendienste bei MB hat machen lassen und der letzte Kundendienst erst vier Wochen vergangen ist??

Ich vertehe absolut nicht, wie so ein Auto in der Preiskategorie nach 130000 km das Getriebe kaputt geht.

Gruss

Ostrich

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14 Antworten

Das nennt man 'Montagsauto'. Gibts immer mal wieder :(

Nach 4 Jahren hast Du keinerlei Ansprüche gegen den Hersteller. Evtl. wird Dir großzügigerweise eine Beteiligung auf Kulanzbasis angeboten.

Wie lange so ein Automat hält kommt auch sehr auf die Fahrweise an. Z.B. sind permanente Schaltvorgänge bei starkem Beschleunigen sehr verschleißfördernd für Lamellenkupplungen und Bremsbänder. Natürlich kann auch einfach mal etwas kaputt gehen. Leider wird das beim Automatikgetriebe meist richtig teuer. Laß erst mal eine Schadensanalyse machen, vielleicht ist alles nur halb so schlimm

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 6:40

Danke für die Antworten.

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 11:36

Jetzt habe ich meinem Wagen wieder und bin ca. 4.000€ ärmer.

Am Montag meinte der Meister noch das nur das Getriebe (1.800€) getauscht werden müsste.Ich fragte Ihn, wie es sein kann, daß nach 130.000 km das Getriebe kaputt geht.Der meinte dann, daß es auch schon Autos gegeben hat, die nach 80.000km einen Getriebeschaden hätten.Der Kulanzantrag wurde nach einer Stunde abgelehnt, da daß Auto schon 4,5 Jahre alt ist.Ich vertehe nicht warum ich dann jeden Service in der MB Niederlassung gemacht habe.Am Dienstag erhielt ich dann wieder einen Anruf vom Meister mit der Aussage, daß der Wandler und die Steuereinheit ebenfalls getauscht werden müssten. Gesamtsumme 4.000€.

ERGO: Bis zu dieser Woche hatte ich gegenüber MB immer eine gute Meinung aber diese hat sich geändert und MB hat einen Kunden weniger.

Gruss

Ostrich

Ostrich :

Zitat:

Ich fragte Ihn, wie es sein kann, daß nach 130.000 km das Getriebe kaputt geht.

1997 (?) haben wir uns einen E320 gekauft, wollten nach 3.000 km auf der Uhr in den Skiurlaub und sind dann von der A7 runtergerollt, weil uns das Getriebe um die Ohren geflogen ist.

Zitat:

ERGO: Bis zu dieser Woche hatte ich gegenüber MB immer eine gute Meinung aber diese hat sich geändert und MB hat einen Kunden weniger.

4 1/2 Jahre und 130.000 km sind nunmal kein Zuckerschlecken und irgendwo muß nun einmal der Schlußstrich gezogen werden, was Kulanz etc. betrifft. Und daß MB leider nicht ganz das ist, was man preisgünstig nennen würde, ist ja auch allgemein bekannt. Natürlich ist das ärgerlich, aber ich glaube nicht, daß du bei anderen Herstellern mehr Glück bei der Behandlung gehabt hättest (von Porsche mal abgesehen), und solche kapitalen Schäden können immer mal auftreten, das ist nie ganz auszuschließen.

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 12:06

Ich habe von MB auch nicht erwartet, dass Sie die Kosten zu 100 Prozent übernehmen.Es wäre aber mit Sicherheit schon psychologisch für mich befriedigend gewesen, wenn Sie 10 Prozent übernommen hätten.

Es kommt halt manchmal darauf an, dass man den Kunden so zufrieden stellt, dass er sich beim nächsten Autokauf wieder für ein z.B. MB entscheidet.

Was die anderen Hersteller angeht, so haben die mit Sicherheit das gleiche Verfahren wie MB aber ich habe auch nicht gesagt, dass ich mir nochmal einen Neuwagen kaufen werde.

Mein nächstes Auto wird ein gebrauchter denn es macht nach einem Jahr sowieso keinen Unterschied mehr, da die Garantie nur ein Jahr dauert.

Gruss

Ostrich

Ich hätte dir ein neues Getriebe mit einem Jahr Garantie für 1380Euro +mwst besorgen können und der Wandler hätte 300 Euro mehr gekostet... So hättest Du eine Menge Kohle gespart...

Kann ja mal die Adresse von der Firma hier hinterlassen

Auto Anft

Oberscheidstrasse 20

44807 Bochum

Tel.:0234/532178

die haben fast alles für Mercedes

Das Wandler, Getriebe und Steuereinheit gleichzeitig kaputt gehen, dürfte so gut wie unmöglich sein. Wenn die mal nicht solange probiert haben bis alles funktionierte

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 18:32

@Pit,

da ich keine Ahnung von Technik etc. habe muss ich halt das Glauben, was mir die Herren von MB erzählen.

Gruss

Ostrich

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von asp79

Ich hätte dir ein neues Getriebe mit einem Jahr Garantie für 1380Euro +mwst besorgen können und der Wandler hätte 300 Euro mehr gekostet... So hättest Du eine Menge Kohle gespart...

Kann ja mal die Adresse von der Firma hier hinterlassen

Auto Anft

Oberscheidstrasse 20

44807 Bochum

Tel.:0234/532178

die haben fast alles für Mercedes

Danke, aber für mich kam diese Info leider etwas zu spät.Da ich in Stuttgart lebe und das Auto dort auch bei MB war, wäre es etwas umständlich gewesen, dass Auto nach Bochum zu bringen.

Gruss

Ostrich

am 3. Januar 2004 um 13:01

Hallo

Also das der wandler und die steuereinheit mit drauf gegangen sind kann schon sein.Wenn aus dem wandler mal einmal öl denn stekcer richtung steuergerät hoch gelaufen ist Dann kommt es da oben auch an.wir hatten es schon das wir das steuergerät auf den kopf stellen konnten und da öl fast in litern raus gelaufen ist.und trocken legen ist da nich mehr.

Gruß

Kevin

am 3. Januar 2004 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Das nennt man 'Montagsauto'. Gibts immer mal wieder :(

DC scheint seit ein paar Jahren nur noch Montags, Autos zu bauen. ;-)

Gruß

Ralf

am 5. Januar 2004 um 9:25

Kollege mit seinen 1.9 TDI 100 PS Passat Bj. 2002 mit Automatikgetriebe. Bei 43 tkm neues Getriebe auf Kulanz. Bei 95 tkm zweites neues Getriebe auf Kulanz. bei 185 tkm Getriebe wieder kaputt. Auto für einen lächerlich günstigen Betrag verkauft.

Plakat bei DC in Möhringen gesehen:

Mercedes Fahrer gibt es überall! Bei Audi, bei BMW, bei Jaguar...

Frage an die Verantwortlichen: Was tut Ihr dagegen?

u.A.w.g.

Gruß Jurek

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