ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Automatikölwechsel wie viel kommt raus + woher ATF SP III ? (Picanto JA)

Automatikölwechsel wie viel kommt raus + woher ATF SP III ? (Picanto JA)

Kia
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:17

Hallo,

Würde bei meinem Picanto (JA) 2019 mit 4-Gang Wandlerautomatik gerne Getriebeöl und Filter wechseln.

Das Handbuch sagt 6,1L Automatiköl mit Freigabe SP-3.

Nach meiner Internetrecherche sind weit verbreitete ATF wie z.B. Dexron 3 überhaupt nicht zu empfehlen in dieser Automatik, und man müsse unbedingt das spezifizierte ATF SP-3 einfüllen.

Fragen:

1. Das Handbuch sagt 6,1L Füllmenge. Normalerweise kommen bei anderen Autos nur ca. 2-3L pro Ablassvorgang raus, Rest bleibt im Wandler. Kann mir jemand sagen wie viel beim Picanto ungefähr rauskommt? Oder kommen da, unüblich, die gesamten 6,1L raus?

2. Wo gibt es echtes ATF SP-3 welches auch die Freigabe wirklich trägt?

Bei Autodoc, Ebay, Amazon finde ich ausschliesslich ATF welche aufgedruckt bei "Erfüllt folgende Anforderungen:" SP-3 nicht aufführen, dann aber bei "wird empfohlen für:" wiederum SP-3 aufführen.

Mannol scheint das einzige zu sein, das halbwegs tauglich aussieht, auch wenn es sich das nur gross aufs Etikett schreibt, aber es am Ende auch nicht zertifiziert ist und nur "empfohlen" wird. (Autodoc schreibt zwar SP III Freigabe, aber auf der Flaschenrückseite siehts anders aus, nur "empfohlen".

https://www.autodoc.de/mannol/15768364

Ich will aber eigentlich nicht auf die Empfehlung des Herstellers vertrauen müssen, wäre schon schön wenn es ein ATF SP-3 gäbe das die Zertifizierung auch tatsächlich so trägt. Anscheinend gibt es das so nur vom KIA Händler.

Kennt jemand ein "echtes" ATF SP-3 abseits vom Kia Händler?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich war eben auf der Mannol Seite, ich sehe das unkritsch. Danke für die Vorarbeit.

Ein anderes finde ich auch nicht.

Ich werde mir das ATF SPIII kaufen und im Frühjahr bei unseren Pic mit AT das ATF wechseln.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:15

Super, würde mich vor allem interessieren wie viel da raus kommt.

Ja, die Beschreibung scheint schon auf ein taugliches Produkt schliessen zu lassen. Auf der Mannol Seite steht bei Freigaben dennoch am Ende nichts und bei Empfehlungen viel (runter scrollen).

https://www.mannol.de/.../mannol-atf-sp-iii

Zur einzigen "Spezifikation" die das Produkt erfüllt, JASO M315 Type 1A, finde ich online das:

"JASO 315-1A: A specification defining a Dexron Vi automatic transmission fluid type. This specification is now renamed to JASO 1-A."

Dexron VI? Will ich das? Bin da zu wenig drin.

Edit:

Das Liqui Moly hier hat die SP-3 Freigabe:

https://www.liqui-moly.com/.../top-tec-atf-1200-p000242.html?...

Hatte das übersehen weil ich bei den ganzen Top Tec Nummerierungen verwirrt war (1100, 1200, 1800).

Das scheint mir besser zu sein, weil tatsächlich spezifiziert und Freigabe.

Das 1200er von LM.

Muss man das AFT überhaupt wechseln?

Müssen muss man sterben. Es hat was mit der Haltbarkeit zu tun. Viele schreiben Lebensfüllung! Das ist Unsinn in meinen Augen, wenn man sich ein ATF Öl nach vielen Jahren anschaut. Meist Braun und nicht mehr rot und stinkt... Außerdem schaltet ein AT mit frischen ATF Öl wieder viel besser.

Ich habe an meinem altem anderen Automatikwagen das Öl schon 2x in 21 Jahren gewechselt und er schaltet wie ein Neuer. Andere haben das nicht so gemacht... Getriebe am A....

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:50

Müssen nicht direkt.

Ich mache es weil ich damit auch gute Erfahrungen gemacht habe und nichts von Lifetime-Füllung halte.

Im Handbuch steht bei "Europa, normale Nutzung" kein ATF wechseln, lediglich Füllstand prüfen. Jedoch bei "Europa, erschwerte Bedingungen" soll man es bei 90 000 km wechseln.

Bei 90 000 km soll es dann wohl ein kompletter ATF Wechsel, also eine Spülung sein (nehme ich zumindest an?), aber von spülen halte ich nichts, ich wechsle daher lieber entsprechend öfter, so alle 50-80 000km, das was von alleine aus der Ölwanne abfliesst (und Filter). Habe gehört es sollen zwischen 2-4 Litern sein, von insgesamt 6.1L.

Weiss jemand vielleicht wie man das Automatikgetriebe identifizieren kann, damit man irgendwie rausbekommt wie viel ATF bei Ablassen an der Wanne rauskommt? Ist das vielleicht auch noch in anderen Modellen drin? Damit man besser googeln kann. Oder hat es vielleicht eine eigene Bezeichnung.

In Zusammenhang mit Picanto oder Hyundai i10 (nehme an ist das gleiche Getriebe) findet man wenig Erfahrungsberichte. In einem asiatischen Forum wird von 2.5L berichtet, aber ich glaube es geht da um ein älteres Modell, bei einem Youtube Video bzgl. eines kleinen Hyundai spricht er von 4L, Auto sah aber auch älter aus.

Eine 5L Kanne ATF wird schon reichen, aber es wäre ärgerlich 2.5L ATF zu knapp 20 Euro/L altern zu lassen weil meine Fahrleistung so tief ist, dass ich das erst in 8 Jahren geschätzt wieder brauche. (Liqui Moly schreibt auf die Flasche max. 5 Jahre haltbar). Anders herum wäre es auch doof wenn ich deswegen dann 3L kaufe und am Ende doch 4.2L oder so brauche.

Öl ablassen und auslitern, falls es genau 5 Liter oder weniger sind ist alles okay. Falls es mehr als 5 Liter sind, den 5 Liter Kanister einfüllen, was fehlt aus dem alten Öl nachfüllen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:08

Altes Öl wieder rein, das gilt es eben zu vermeiden. Mehr als 5 Liter werdens nicht sein. Aber fraglich ist ob es eben 2L oder 4.5L sind.

Auslitern schon klar, habe leider keine eigene Werkstatt und kann sowas nicht mal eben vorab machen. Bin dazu bei einem Bekannten im Betrieb und muss dann wenns soweit ist immer alles zügig gehen um seinen Betrieb nicht zu stören.

Nimm 5L und was übrig bleibt nimmst das nächste Mal, ist das so'n Problem. Wenn du den Wander nicht entleerst, solltest nach 1500km sowieso nochmal wechseln. Dann weißt auch wieviel raus gekommen ist.

Gruß jaro

P.S. Ich hatte mal n A6 mit 5Gang Wandler, da kamen bei der Methode 3,5L raus.

Ich gehe davon aus, dass zwischen der Hälfte und zwei dritteln der Füllmenge ausfließen wird.

Habe in der "elektronischen Bucht" ein Wechselkit mit fünf Litern Liqui Moly Atf 1200 im Litergebinde, der Wannendichtung und Filter für unter 100,- € entdeckt. Sofern dann etwas von dem Öl übrig bleiben sollte, wäre es im geschlossenen Gebinde gut lagerfähig. Der Rest im angebrochenen Gebinde dürfte dann wohl finanziell zu verschmerzen sein.

Problematisch wäre es jedenfalls, zu wenig Öl vorzuhalten. Die Idee, ggf. aufgefangenes Altöl zur Ergänzung wieder aufzufüllen, halte ich hingegen geradezu für revolutionär.

Hallo, für zukünftige Leser, bin der TE, habe die Logindaten vergessen und mir ein neues gemacht um das noch abzuschliessen hier:

Habe den ATF Teilwechsel und ATF Ölfilter Wechsel durchgeführt und bin seither schon bisschen gefahren.

Zuerst mal, die Ölwanne ist mit Dichtmasse and Getriebe geklebt, man muss beim ersten mal alle Dichtflächen reinigen, dann kann man die mit dem ATF-Ölfilter mitgelieferte Gummidichtung statt Dichtmasse verwenden, beim nächsten mal gehts dann dafür um so schneller, Dichtung ersetzen und fertig.

Rausgekommen sind 2.6L aus der Ablassschraube, dann nochmal ca. 0.2L die in der Ölwanne lagen, kamen raus beim Ölwanne abnehmen weil da so ne Mulde ist und die Ablassschraube eher vorne ist, dann kamen nochmal ca. 0.2L raus beim Ölfilter rausnhemen. Also alles in allem so etwa 3L. Vielleicht auch etwas mehr.

Fährt sich jetzt nicht anders als vorher. War vorher gut, jetzt auch.

Grundsätzlich war der Wechsel nicht zu früh, das ATF war ordentlich dunkel.

Denke darüber nach den nächsten Wechsel noch früher zu machen.

An der Ablassschraube war kein Dichtring zu erkennen. Ich glaube entweder hat sich der Dichtring irgendwie untrennbar mit der Schraube verbunden, oder der dichtende "Quetsch"-Teil ist Teil der Schraube, also man müsste wohl die ganze Schraube erneuern weil die Dichtung Teil der Schraube ist.

Die Schraube ist auch eher billig ausgeführt, 6-Kant nicht besonders hoch. Man kann abrutschen beim lösen/anziehen. Ist wohl für Einmalgebrauch gedacht.

Werde mir eine wertigere passende Ölablassschraube von einem anderen Modell besorgen, damit ich konventionell Kupferdichtringe verwenden kann und nicht immer ne neue Schraube brauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Automatikölwechsel wie viel kommt raus + woher ATF SP III ? (Picanto JA)