1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Umluftschaltung der Climatronic

Automatische Umluftschaltung der Climatronic

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. April 2010 um 20:14

Gibt es Gründe, die automatische Umluftschaltung der Climatronic nicht dauerhaft einzuschalten?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2010 um 0:02

Eigentlich nicht... 

Gegenfrage: Gibt es einen Grund sie aktiv zu lassen ?? Temperaturen sind heut zu Tage doch auch so recht schnell erreicht. Ich hab das immer aus.

Ich habe sie immer an... regelt das Teil nicht die Luftqualität im Auto?!

Oder was tut es genau? Welche Vorteile habe ich?

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Eigentlich nicht... 

Gegenfrage: Gibt es einen Grund sie aktiv zu lassen ?? Temperaturen sind heut zu Tage doch auch so recht schnell erreicht. Ich hab das immer aus.

Die Betonung lag wohl auf "automatische", welche ja eigentlich nur bei dicker Luft die Umluftschaltung aktiviert...

am 11. April 2010 um 0:23

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber ich glaube eigentlich nicht daran das der Wagen ein Luftqualitäts Sensor dabei hat. Automatisch hatte glaube ich etwas mit der Fahrtgeschwindigkeit zu tun. Bei hohen Geschwindigkeiten wurde der Innenraum verschlossen (Nagelt mich aber nicht drauf fest wie gesagt, Keine Ahnung). Auf jeden Fall verschließt die Umluft bei jeder Rückwärtsfahrt wenn es auf AUTO ist.

Erster Googletreffer aus dem BMW Lexikon:

Automatische Umluft Control (AUC).

Die Luft ist rein - die Automatische Umluft Control (AUC) verhindert zuverlässig, dass Schadstoffe aus der Außenluft in Ihren BMW gelangen.

Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. Dabei wird die Luft, die bereits im Wagen ist, umgewälzt und von der Klimaautomatik gereinigt. Außenluft kommt erst dann wieder ins Innere, wenn das System sie als sauber erkennt.

Ob das für die bei Volkswagen auch zutrifft weiß ich nicht.

Themenstarteram 11. April 2010 um 6:19

Das trifft auch bei Volkswagen zu.

Zitat aus dem VW Technik-Lexikon:

"Umluftschaltung, automatisch

Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).

Bei schlechter Luft, etwa im Stau, oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert."

Da Frage ich mich, warum es Sinn mach dort einen Schalter zu installieren - anstatt es generell zu aktivieren?! Sind einige sicherlich sehr scharf drauf Benzin-Luft zu schnuppern :D

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Da Frage ich mich, warum es Sinn mach dort einen Schalter zu installieren - anstatt es generell zu aktivieren?! Sind einige sicherlich sehr scharf drauf Benzin-Luft zu schnuppern :D

wie?? generell immer auf umluft fahren? bei umluft kommt nicht nur keine "benzin-luft" rein, sondern auch sonst quasi auch "keine frischluft". da laufen dann auch gerne mal schnell die scheiben an.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Satya

wie?? generell immer auf umluft fahren? bei umluft kommt nicht nur keine "benzin-luft" rein, sondern auch sonst quasi auch "keine frischluft". da laufen dann auch gerne mal schnell die scheiben an.

Wir reden hier m. E. von der "automatische Umluftschaltung" :rolleyes:

Soll heißen, das Knöpfchen "Auto" aktivieren. Oder irre ich mich da?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Soll heißen, das Knöpfchen "Auto" aktivieren. Oder irre ich mich da?

mfg

glaube jetzt sind wir beide falsch *gg*

Hallo

Dieses Feature ist erst in neueren Modelljahren verbaut (ich meine MJ08). Da gibt es neben dem Schalter AUTO für die Klimaautomatik einen weiteren für die automatische Umluftschaltung.

Kann man das - für empfindlichere Nasen - auch empfindlicher programmieren? Kann man erkennen, ob die Umluftschaltung aktiv ist?

Hab leider noch die alte, manuelle Version und freue mich auf den Mai, wenn der neue mit der Automatik kommt.

Gruß

Onki

ich kenne die Umluftschaltung von meinem nur durch die Bedienungsanleitung. Wenn ich durch die Stadt gehe habe ich auch keinen Aktivkohlefilter in der Tasche, den ich aufziehe, wenn mal was stinkt.

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:36

Ein Hinweis zur Klärung.

Der Umluftschalter im neuen Bedienteil der Climatronic hat drei Stellungen (Funktionen).

1.Manueller Umluftbetrieb (linke Kontrollleuchte an): Es gelangt über die Klimaanlage keine Außenluft in das Fahrzeug.

2.Automatischer Umluftbetrieb (rechte Kontrollleuchte an): Es gelangt weiterhin Frischluft in den Fahrzeuginnenraum. Erst wenn der Luftgütesensor Schadstoffe in der Außenluft erkennt, wird auf Umluftbetrieb geschaltet. Sinkt der Schadstoffgehalt in der Außenluft, wird der Umluftbetrieb wieder ausgeschaltet.

3.Kein Umluftbetrieb (beide Kontrollleuchten aus).

Die Frage war nun, ob es Gründe gibt, die gegen den ständigen automatischen Umluftbetrieb sprechen.

Hi,

meiner Erfahrung nach spricht nichts gegen die autom. Umluftschaltung.

Wir ist nur aufgefallen, daß die Sensor mit der Zeit immer später anspricht und man des öfteren mit einer ordentlichen Nase voll Dreckluft rechnen muß.

Grüße

Deine Antwort