ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Automieten oder lieber Fallschirmspringen ?

Automieten oder lieber Fallschirmspringen ?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:58

Hallöchen,

für uns gehts zum 8.09.2020 in den Urlaub für rund 20 Tage.

Da dank corona die bereits unterirdischen Busverbindungen in Alicante noch weiter kolabiert sind, und Taxis mehr als einzelne Organe kosten, sehen wir uns nun nach einem Mietwagen um. Aber die Preise bringen mich hier auch zum kotzen.

Problem:

1) Ich bin 2.03m groß. Ich passe nur in eine Handvoll von Autos rein, Opel Mokka, Golf (+) Sportsvan, Opel Crossland X, Renault Capture.

Nun wird aber ständig von einem "oder ähnlich" gesprochen. Warum kann man mir keine klare Auskunft geben, schließlich müssen die doch wissen ob deren Fzg zu dem Zeitpunkt vermietet ist, oder nicht.

Ich habe nun mit voller Hoffnung einige Autovermieter angeschrieben, auf meine Frage ist 0 eingegangen worden.

Daher frage ich hier einfach nach euren Erfahrungen: Wie oft habt ihr ein Auto im Internet gemietet und es entsprach dann nicht, dem abgebildetem Fahrzeug? Bitte gebt dabei das Unternehmen an ...

2) mit meine zarten 24,7 Jahren, bin ich noch keine 25 und bekomme ständig 80 - 250 Euro extra gebühren eingeprügelt. Dazu kommen noch gebühren für Automatik Fahrzeuge, da ich nur mit Automatik fahren kann (darf).

3) Kennt jemand ein Unternehmen, dass keine 1000 Euro Kaution haben möchte? Ich habe hierbei das fürchterliche gefühl, dass ich die Kohle nie wieder sehen werde. Zudem ich noch garkeine 'echte Kreditkarte' habe.

Preislich sieht es zurzeit mit 600 Euro allein fürs Mietwagen inkl. Jungfahrgebühr aus, + Benzin, + Versicherung (von leihwagenversicherung.de) + Kaution.... also rund 1.000 Euro... Fallschirme kosten nur die hälfte.

Ansonsten bin ich für alle Tipps "oder ähnliches" dankbar ... :)

29 Antworten

- Kriegst du keine echte KK? Dauert aber etwas bis der Kreditrahmen steigt (gemessen in zügig bezahlten KK-Rechnungen wo der Kreditrahmen relativ gut aber nicht zu knapp ausgenutzt).

- Irgendwo stand, dass man "nur" eine Fahrprüfung auf Schaltgetriebe machen muss. Da wären noch so Details wie, dass man etwas mit Kupplung vernünftig fahren können muss und viele nach der Fahrschulprüfung die typ. Dinge vergessen auf die der Prüfer achtet. 600EUR? Mein Bauch sagt eher nicht.

- Manchmal geben Leute die Fahrzeuge halt nicht rechtzeitig ab.

- Bei den etwas teureren Tarifen kann man z. T. auch noch gratis stornieren wenn einem das Fahrzeug bei der Übergabe nicht gefällt. Dann hast du aber kein Fahrzeug bzw. musst ein paar Tage vor deinem Urlaub zusätzl. Tage mieten, damit du Puffer hast.

- Carsharing ist vermutl. auch zu teuer?

- Teilw. bieten auch Autohersteller auf ihren Webseiten oder Autohäuser Mietfahrzeuge an, auch wenn man kein Fahrzeug dort zur Reparatur hat. Einfach mal mit ihnen reden. Wenn die aktuell weniger Probefahrten wegen Corona haben, sind die evtl. über Einnahmen auf diesem Weg froh. Dann aber das genaue Fahrzeugmodell im Mietvertrag festschreiben, das du vorher probegesessen hast.

Gerade bei den Herstellern muss man aber aufpassen was eher Langzeit-Mietangebote sind.

- 1kEUR Kaution bzw. SB wenn man bei der Versicherung nicht draufzahlt ist IMHO gängig, auch bei Autohäusern. Aber bei Autohäusern musste ich noch nie 1kEUR hinterlegen.

notting

Also zu deiner Frage ob es einen Vermieter gibt der dir das Fahrzeug garantiert, bei den großen üblichen kaum. Das hängt damit zusammen das die nicht wissen wann welches Fahrzeug wieder rein kommt. Meist nur 2 Tage vorher. Zumindest bei mir so.

 

Ansonsten kann ich dir Sixt nur empfehlen. Ist meist etwas teurer aber dafür habe ich noch nie Probleme gehabt. Außerdem ist dort keine Tausend Euro Kaution. In deiner klasse eher um die 300€. Außerdem kannst du bis klasse A4 mit ec Karte zahlen. Alles drüber brauchst du ne KK.

Eine vernünftige Kreditkarte am besten mit Vollkaskoversicherung - z.B. AMEX Gold, Lufthanse gibt es wohl auch eine oder ADAC Kreditkarte - ist sicherlich von Vorteile. Wie ich hier gelesen habe https://utboerg.com/ratgeber/mietwagen-was-muss-man-beachten-021459/, bietet der ADAC im Ausland auch Tarife inkl. Vollkaskoversicherung an. Das mit der Kombination der ADAC Kreditkarte ist vielleicht schon mal ein guter Anfang.

Vielleicht kannst Du über Deinen Arbeitgeber oder über eine Selbstständigkeit einen Rahmenvertrag mit einem Autovermieter abschließen. Zum Glück ist es bis zu den 25 Jahren nicht mehr weit.

Eigentlich solltes es auch so sein, das die Kreditkarte nicht mit der Kaution belastet wird, sondern nur geblockt, aber das wird unterschiedlich gehandhabt. Blocken = Reservieren, Buchen = Zahlungslast.

Beim ADAC bekäumt man häufig auch kostenfrei einen Zweitfahrer und Inklusivkilometer. Die Gebühren für Junge Fahrer zu umgehen ist schwierig, da dies für den autovermieter eine Risikogruppe darstellt.

Wunschautos gibt es zumindest in Deutschland bei Europcar, da kann man einige Modelle begrenzt auswählen. Aber dann wird beim Golf auch der normale und der Variant mit ins Spiel kommen.

Wenn Du nun häufiger mietest dann solltest Dir eine Stammstation suchen, wenn man mit den Leuten gut kann geht meist mehr als normal. Als Deutscher in Spanien aber vielleicht schwierig (vermute ich!).

Die Höhe der Kaution hängt / Höhe der SB steht meist in einem Zusammenhang mit dem Tarif. Wer viel mietet hat weniger Ärger.

Einen konkreten Vermieter kann ich Dir in Alicante leider nicht nennen. Würde aber auch mal lokale spanische Anbieter mir ansehen (Bewertung vorher lesen), hier gibt es auch schwarze Schafe, die Touris gern abziehen. Insgesamt dürften die aber günstiger sein als unsere großen. Auf dem freien Markt schwanken die Preise aber auch.

Mit 25 und Kreditkarte wird es dann einfacher, viel Glück beim Suchen. Ansonsten muss ich Dir Recht geben, Auto mieten ist wie Fallschirm springen, wer nicht aufpasst, der kann ganz schnell mal Pech haben ;)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:30

Meine Bank hat mir heute geantwortet, dass ich mit der Gold Karte einen Rahmen von 2.500 hätte. Da wäre auch eine Reiseversicherung mit drinnen, kostenpunkt 72 Euro pro Jahr. - Ich kenn mich damit nicht aus, ist das ein guter Preis?

ADAC schau ich mir gleich an, von Lufthansa hab ich viel schlechtes gehört :s

Europcar ist leider deutlich teurer in Spanien (55 Euro / Tag für einen Golf halte ich schon viel).

Bei sixt hab ich mich mal durchgelesen, danke für den Tipp. Da ist die Kaution tatsächlich human, den Verfügungsrahmen sollte ich definitiv bekommen, auch bei anderen Anbietern.

Den Tipp mit dem Autohaus hab ich in Angriff genommen, daran hab ich nicht gedacht. Jedoch besteht hierbei das Problem, dass ich ja irgendwie vom Flughafen zum Autohaus kommen müsste, was mich zurück auf die gelben Partner der Organhändler wirft.

Bei sixt hab ich gerade gesehen, das es eine "Diesel" Option gibt. Wie ist es denn, wenn ich das leer lasse und es an dem Tag nur Diesel geben würde. Krieg ich die Karre dann nicht?

Wir werden nicht besonders viel unterwegs sein (max. 800 km), deshalb lohnt sich der Aufpreis m.M.n. nicht.

Wisst ihr, bzw. Erfahrungsgemäß, ob die Fahrzeuge nur Basis ausgestattet sind oder ob es wenigstens einen Piependen Parkassistenten gibt?

Edit: Interessant, die Golfs bei Sixt kosteten heute Nacht noch 31 Euro und jetzt 33 Euro.

Vermutlich sprechen wir über eine Visa oder Mastercard, Gold kann da alles bedeuten und meist nicht viel Wert. Da musst Du Dir das Versicherungspaket sehr genau ansehen. Ob da überhaupt eine Mietwagen Vollkasko drin ist und ob diese einen Selbstbehalt hat.

55 für einen Golf für einen Tag finde ich schon günstig, zumindest in Deutschland.

Ausstattung der Fahrzeuge - zumindest hier sehr unterschiedlich, aber im wesentlichen sind diese mit dem wichtigsten ausgestattet, so dass man sie später auch wieder gut verkaufen kann. Parktronic sollte eigentlich jeder Wagen haben, ob der dann piepbt liegt beim Hersteller. Mehr Motorleistung führt meist zu mehr Ausstattung, hatte mal einen Opel Adam mit 150 PS und Navi oder auch Corsa wo nichts drin war und Standard Motor. Kommt immer auf das Modell an.

Zitat:

 

Bei sixt hab ich gerade gesehen, das es eine "Diesel" Option gibt. Wie ist es denn, wenn ich das leer lasse und es an dem Tag nur Diesel geben würde. Krieg ich die Karre dann nicht?

Wir werden nicht besonders viel unterwegs sein (max. 800 km), deshalb lohnt sich der Aufpreis m.M.n. nicht.

Lass das weg wenn du kein Diesel brauchst. Ist dann halt Sache der Station ob du Benziner oder Diesel bekommst. In kleinen Klassen eh meist Benzin.

ich miete viel Mittelklasse-Autos.

Ein bestimmtes Auto einer bestimmten Marke verbindlich zu mieten ist fast unmöglich.

Ich miete meist entweder über ADAC (nur günstig wenn Du ADAC Mitglied bist) oder über billiger-mietwagen.de (meist billiger, aber z.B. kein kostenloser zweiter Fahrer). Beides sind Vermittler, und am Ende landest Du dann doch bei den bekannten Vermietern, nur halt billiger.

Was Du tun könntest, auch wenn es etwas assig ist:

1. Schauen, wo Du lange kostenfrei stornieren kannst (bei billiger Mietwagen z.B. bis 24 Std vorher)

2. Mehrere Reservierungen bei unterschiedlichen Vermietern machen.

3. Kurz vor Ende der kotenlosen Stornierungsmöglichkeit Vermieter anfragen, was es denn für ein Auto wird.

4. Den mit der besten Antwort buchen, und die anderen stornieren.

5. Hoffen, dass es das gewünschte Auto dann wirklich wird,

Soweit ich weiß nimmt Sixt doch gar keine Gebühr für jungfahrer oder ?

Davon mal abgesehen lassen viele sixt Mitarbeiter auch mit sich reden wenn dir das bereitgestellte Auto nicht passt

An deiner Stelle würde ich allerdings sofort die Selbstbeteiligung auf 0 Euro setzen gerade in Südlichen Ländern

Zitat:

@rnex-96 schrieb am 23. Juli 2020 um 19:58:11 Uhr:

...

2) mit meine zarten 24,7 Jahren, bin ich noch keine 25 und bekomme ständig 80 - 250 Euro extra gebühren eingeprügelt. Dazu kommen noch gebühren für Automatik Fahrzeuge, da ich nur mit Automatik fahren kann (darf).

...

Warum diese Einschränkung?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:31

Ich habe nur einen Automatik Lappen.

Ich habe an die sechs Vermieter Unternehmen angeschrieben u.a. Sixt, OK und Budget + paar Lokale Vermieter.

Bis auf OK und Budget konnten mir die anderen sagen, welche Flotten sie haben.

Ich hab mich letztlich für Sixt entschieden, zum einen wegen der Kaution zum anderen wegen der Horrorbewertungen die ich im Netz bzgl. OK gelesen habe. Budget war mir nicht transparent genug ...

Falls es jemanden interessiert, aktuell besteht dei CLMR (bzw. CLAR) aus dem VW Golf, T-Roc und Sportsvan + Mini Clubman und Countryman.

Kleine Erkenntnis von mir:

Die Preise auf dem Chromebook waren günstiger als vom Windowsgerät, unter der Woche buchen lohnt sich und zurzeit läuft eine kleine Aktion die auch noch paar % reduziert. Haben jetzt den Wagen online reserviert für 592 Euro./20 Tage ohne Versicherung. Mit 0 Selbstbeiteilung wären es locker 300 mehr geworden, dass wäre mir schon zu teuer.

Die Fragen die jetzt noch offen bleiben:

Wie läuft so eine Anmietung ab, schaue ich mir das Auto gemeinsam mit dem Mitarbeiter an oder werd ich sofort gezwungen etwas zu unterschreiben (Letzteres würd ich eher ungern tun) ?

Kriegt man eine Parkscheibe mit, oder muss ich mir eine eigene mitnehmen?

Meine echte Kreditkarte ist unterwegs, hab jedoch von der Debitkarte gezahlt. Denkt ihr das kommt durch? Kaution würd ich entsprechend mit der echten "hinterlegen".

Du schaust dir das Fahrzeug zusammen mit dem MA an. Alle Schäden aus dem Protokoll abgleichen, welche die fehlen gleich nachtragen lassen. Sei pingelig. Hilft dir mehr.

 

Debit akzeptiert Sixt nicht, Dh deine echte mit Reliefschrift brauchst du zum anmieten zwingend. Parkscheibe ist eigentlich in den Fahrzeug drin, sowie Weste usw.

Noch etwas. Wenn du nicht nur einmal im Jahr buchst, dann schau mal im Netz nach einer Versicherung die dir den SB übernimmt bei schaden. So kannst du beim Vermieter das weg lassen und zahlst das lieber gesondert woanders. Lohnt sich meistens. Aber für einmal nicht. Mietwagenselbstbehaltversicherunng oder so ähnlich.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:41

Buchen die mir dann zwei mal den gesamt Betrag ab oder krieg ich im Laufe der Woche eine Benachrichitung wie "Zahlung fehlgeschlagen" ?

Sind die Kratzer und Beulen dann auf Landssprache oder auf Englisch?

Kennst Du / Ihr typische Stellen auf die man mehr achten sollte? :D

EDIT:

Habe hier im Forum viel von der leihwagenversicherung.de gelesen. Die ist mit 100 Euro p.a. ja noch ganz attraktiv im Vergleich zu 150-350 Euro für 20 Tage.

Nein. Ich denke das die die Buchungen dann irgendwie korrigieren. In Dt sind die da sehr flexibel wie die was machen. Aber nimm deine echt mit. Nicht das die dich sonst weg schicken.

 

Oft sind es Felgen und Stoßstangen, sowie die türseiten. Darauf besonders achten. Die schadstellen sind denke ich auf Landessprache, aber ich denke auch das die englisch irgendwo gelistet sind oder die englisch sprechen. Gerade in Urlaubsgebieten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Automieten oder lieber Fallschirmspringen ?