ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Autoplane für mich sinnvoll?

Autoplane für mich sinnvoll?

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:48

Hallo, nachdem ich einige Stunden im Internet recherchiert habe, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu finden, dachte ich, ich frage mal die Experten hier.

Und zwar geht es um folgendes: Nachdem ich vor 2 Jahren meinen Führerschein bestanden habe, habe ich das alte Auto von meinem Opa bekommen, einen Nissan Micra K11, Baujahr 1998. Das Auto hat noch keine 100k auf dem Tacho und ist in einem relativ guten Zustand.

Bei ihm stand es immer in einer Garage, diesen Luxus habe ich leider nicht. Ich merke immer mehr, wie er jetzt im Winter unter den Witterungsbedingungen leidet und langsam anfängt zu rosten. Beim letzten TÜV vor einem halben Jahr mussten wegen Rost auch zwei Kleinigkeiten am Schweller gemacht werden.

Da ich zur Zeit studiere und nicht über Unmengen an Geld verfüge, würde ich es natürlich begrüßen, wenn das Auto wenigstens die nächsten Jahre während meines Studiums überleben würde.

Eine Garage zu mieten ist leider keine Option, da die einzige bezahlbare Garage 15 Kilometer entfernt ist und alle anderen in meiner Nähe ~200€ pro Monat kosten.

Da ich das Auto nicht täglich bewege, hätte ich an eine Plane gedacht. Der Aufwand, diese jedes Mal über das Auto zu ziehen, wäre mir egal, wenn dafür das Auto länger halten würde.

Im Internet liest man jedoch oft, dass Planen für den täglichen Gebrauch unpraktisch/unvorteilhaft sind, da das Auto darunter immer komplett sauber sein muss.

Oft wird dies damit begründet, dass man sonst beim Abziehen Kratzer verursachen würde.

Da das Auto schon einige Alterserscheinungen in Form von Kratzern und Macken hat, würden mich weitere kleine Kratzer eigentlich nicht stören, die Frage ist nur, ob diese Kratzer auch die Rostgefahr erhöhen würden.

Daher meine Frage: Lohnt es sich für mich im Alltag, eine Autoplane zu verwenden, um die Haltbarkeit meines Autos zu erhöhen, auch wenn das Auto darunter nicht immer sauber sein kann?

Danke für's Lesen, ich hoffe, dass ich hier einige anreize bekommen kann.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Durch eine Plane wirst du das Auto eher nicht vor Rost schützen können, mehr rosten wird es damit aber auch nicht. Üblicherweise rosten Fahrzeuge im unteren Bereich, Schweller, Radläufe, Bodengruppe und idR von innen nach außen, nicht umgekehrt. Darauf hat eine Plane keinen Einfluss.

Wenn beim letzten TÜV schon Teile getauscht werden mussten, wird der Wagen an diesen Stellen nicht erst rosten, seit dem er bei dir draußen steht, sondern schon länger. Sooo schnell rosten Schweller nun auch nicht komplett durch. Das ist bei diesem Alter insgesamt aber eher die Regel als die Ausnahme.

Vielen Möglichkeiten hast du nicht:

1) so lassen und weiterfahren, wenn Dinge "durch" sind, müssen sie halt getauscht/instandgesetzt werden

2) gründlich inspizieren (lassen) und wenn der Allgemeinzustand es hergibt, ggf. etwas Geld in die Hand nehmen und alles instandsetzen, was kritisch aussieht, danach Unterbodenschutz/Radlaufinnenseiten wachsen, im Optimalfall eine Hohlraumversiegelung (ist aber teuer, aber vll. hast du Möglichkeiten im Bekanntenkreis) und dann erstmal Ruhe haben für die nächste Zeit

Eine Garage hat die Vorteile: trocken, UV- und Witterungs- geschützt. Im täglichen oder wöchentlichen Gebrauch macht eine Plane daher keinen Sinn, da trocken und witterungsbedingt nur bedingt zutreffen, bzw. sogar ins Gegenteil gehen können wenn das Auto darunter nass und dreckig ist. Und selbst wenn beim Abstellen alles sauber und trocken ist besteht immer noch das Thema Kondensflüssigkeit - daher macht eine Plane ohne Belüftung eigentlich auch keinen Sinn.

Zitat:

@R4RDRSimon schrieb am 4. März 2024 um 08:48:07 Uhr:

... Lohnt es sich für mich im Alltag, eine Autoplane zu verwenden,

um die Haltbarkeit meines Autos zu erhöhen ...

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen