1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autotelefon mittels Snap-In Adapter

Autotelefon mittels Snap-In Adapter

BMW 5er
Themenstarteram 31. August 2012 um 8:48

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus bzw. hat schon seine Erfahrung mit entsprechenden Handymodellen gemacht.

Ich würde gerne ein Telefon anschaffen, welches die ganze Zeit im Fahrzeug (F10) in der Mittelkonsole ( im Snap-In Adapter)

verbleibt. Hierzu die folgende Frage:

Bei den iPhones erfolgt das Abgreifen des Antennensignals irgendwie per Induktion, gibt es auch Handys bei denen der

Snap-In direkt das Antennensignal abgreifen und entsprechend an die Außenantenne weitergeben kann?

Was ist für euch das beste Handy bezüglich Gesprächsqualität? Hat hier jemand Erfahrung?

Das Handy würde nur zum Telefonieren genutzt, daher ist alles andere (SMS, Surfen etc.) Nebensache.

Nur die Geschprächsqualität und Verbindungsqualität sollte sehr gut sein. Es kann auch ein altes Nokia sein..

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. August 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Lacos

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus bzw. hat schon seine Erfahrung mit entsprechenden Handymodellen gemacht.

Ich würde gerne ein Telefon anschaffen, welches die ganze Zeit im Fahrzeug (F10) in der Mittelkonsole ( im Snap-In Adapter)

verbleibt. Hierzu die folgende Frage:

Bei den iPhones erfolgt das Abgreifen des Antennensignals irgendwie per Induktion, gibt es auch Handys bei denen der

Snap-In direkt das Antennensignal abgreifen und entsprechend an die Außenantenne weitergeben kann?

Was ist für euch das beste Handy bezüglich Gesprächsqualität? Hat hier jemand Erfahrung?

Das Handy würde nur zum Telefonieren genutzt, daher ist alles andere (SMS, Surfen etc.) Nebensache.

Nur die Geschprächsqualität und Verbindungsqualität sollte sehr gut sein. Es kann auch ein altes Nokia sein..

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

ich hab dafür ein altes SE K 610i, da hat der Snap In tatsächlich nur 15€ gekostet und hat einen Extra-Stecker für die Aussenantenne, wofür man den Gummistöpsel am Handy rausfummeln muss.

Damit ist der Empfang natürlich wesentlich besser als zb mit dem eh schwachen iPhone.

Das hab ich als "Zweittelefon" im Auto, leider schaltet es sich mit Zündung nicht an und aus, so wie ganz früher die Siemens S35 S45 in der THB-Bury Nachrüstlösung.

Auch für das Siemens S75 gibt es einen SnapIn Adapter mit direkter Antennenanbindung.

Gruß, Hans-Nils

Ich habe das Nokia C5 extra und ausschließlich als Autotelefon gekauft (den passenden Snap-In gibts beim :) ) Das Telefon kann vielerlei Funktionen, die ich gerne im Auto haben wollte wie Kontaktbilder anzeigen, SMS vorlesen, Anrufernamen ansagen, etc.. Es bleibt bei mir quasi auch immer im Wagen und der Akku übersteht sogar mehrere Tage im Flughafenparkhaus klaglos. Ich habe also wenig Gründe zu meckern. Lediglich aller paar Monate ist das Telefon mal neu zu starten, da sich es sich irgendwann nicht mehr am Bluetooth anmeldet.

Ich nutze das Telefon übrigens mit einer Zwillingskarte. Es hat also die selbe Telefonnummer wie mein (Haupt-)Smartphone und über eine *# Tastenkombination kann man den SMS Empfang auf den Geräten leicht umschalten.

MfG

Andreas

Das Nokia C5 soll laut BMW-Bluetooth-Schnittstelllen-Internetseite einen sehr schlechten Klang für den Gesprächspartner haben, leider ist das C5 schon von dieser Seite verschwunden. Stimmt das wirklich bzw. gibt es dazu Erfahrungen? Ich möchte alternativ mein Nokia 6300 mit der Zweitkarte mit einer Ladeschale verwenden (funktioniert derzeit in einer E-Klasse sehr gut). Ladeschalen gibt es lt. BMW Großkundenbetreuung dafür auch und die Außenantenne wird auch angeschlossen.

Gruß

Hans

Das Problem mit dem Zweitgerät im Fahrzeug ist leider das Synchronisieren der Kontakte (außer man synchronisiert seine Kontakte über ConnectedDrive)

Aus meiner Sicht ist die beste, allerdings auch eine recht kostspielige Lösung für ein Zweitgerät das rSAP-Modul (der rSAP-SnapIn-Adapter). Hier kommt die SIM-Karte direkt in den SnapIn-Adapter. Auch wird die Außenantenne direkt und nicht induktiv genutzt. Das "Gerät" geht automatisch mit der Zündung an bzw. aus und erfüllt somit viele der gestellten Anforderungen.

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/compatible_mobiles.pdf

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Das Nokia C5 soll laut BMW-Bluetooth-Schnittstelllen-Internetseite einen sehr schlechten Klang für den Gesprächspartner haben, leider ist das C5 schon von dieser Seite verschwunden. Stimmt das wirklich bzw. gibt es dazu Erfahrungen?

Ich telefoniere sehr häufig im Auto mit dem C5. Klagen meiner Gesprächspartner über magelnde Klangqalität habe ich bislang keine bekommen. Sogar direkte Nachfragen zur Gesprächsqualität hatte ich anfangs ab und an gestellt, alle positiv. Ich bin aber auch ein eher "lauter" Telefonierer", was das Klangproblem ja u.U. etwas mindert.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Das Problem mit dem Zweitgerät im Fahrzeug ist leider das Synchronisieren der Kontakte (außer man synchronisiert seine Kontakte über ConnectedDrive)

Meine Lösung:

Ich synchronisiere beide Geräte über deren jeweilige markenspezifische Software mit meinen Outlook Kontakten. So Ist Outlook die Schnittstelle und das Verbindungsglied. --> Funktioniert. :)

MfG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Aus meiner Sicht ist die beste, allerdings auch eine recht kostspielige Lösung für ein Zweitgerät das rSAP-Modul (der rSAP-SnapIn-Adapter). Hier kommt die SIM-Karte direkt in den SnapIn-Adapter. Auch wird die Außenantenne direkt und nicht induktiv genutzt. Das "Gerät" geht automatisch mit der Zündung an bzw. aus und erfüllt somit viele der gestellten Anforderungen.

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/compatible_mobiles.pdf

Gruß,

Martin

Ist die beste Lösung. Setze ich derzeit in meinem E60 so ein und auch der F10 im Dezember bekommt wieder den SAP Snap In. Wobei ich noch überlege den HotSpot zu holen.

Sync über Connected Drive ist auch die einfachste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Ich möchte alternativ mein Nokia 6300 mit der Zweitkarte mit einer Ladeschale verwenden (funktioniert derzeit in einer E-Klasse sehr gut). Ladeschalen gibt es lt. BMW Großkundenbetreuung dafür auch und die Außenantenne wird auch angeschlossen.

Gruß

Hans

Ich nutze das Nokia 6303i im Snap In. Der Empfang ist soweit i.O.

Was mich nervt, ist die lange Synchronisationszeit mit Fahrzeug. Das führt häufig zu Unterbrechnungen der bluetooth-Verbindung beim Anwählen. Ich höre dann meist nur den Gesprächspartner in der Mittelarmlehne rufen :rolleyes:  ... sehr unangenehm!

So nutze ich nun häufig mein HTC, bei Nokia tut sich nichts, was ein Firmware update fürs 6303i angeht, schade !

Gruß Löwe

Ich hab auch ein Nokia 6303i im Snapin. Gesprächsqualität usw. sehr gut. Nur was wirklich nervt ist folgendes: alle paar Tage passiert es, wenn ich jemanden anrufen will, die Verbindung zwischen BMW und Handy zusammenbricht. Im iDrive steht wählen und dann springt es ohne Fehlermeldung ins Menü zurück. Wär nur halb so schlimm, wenn das Handy nicht trotzdem weiter wählen würde :mad:

Danach ist die Bluetoothverbindung unterbrochen und ich muss das Handy neustarten. Kennt jemand das Problem? Auf dem Handy ist die neuste Firmware drauf...

Deine Antwort