ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf ins Ausland

Autoverkauf ins Ausland

Themenstarteram 20. September 2022 um 10:49

Hallo, ich nochmal. Ich habe für meinen Gebrauchtwagen einen Interessenten aus Österreich. Müsste ich, wenn es zum Verkauf kommt, als Verkäufer irgendetwas beachten bezgl. eines Verkaufs ins Ausland? Habe halt noch nie ein Auto ins ausland verkauft?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auto abmelden vor der Übergabe. Danach kann dir egal sein was der Käufer damit anstellt.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:15

Ok, ich dachte nur wegen Ausfuhr oder so. Das ich das evtl. irgendwie anzeigen muss, was weiß ich.

Nein das braucht dich alles nicht zu interessieren, außer vielleicht du bist ein Gewerblicher Verkäufer.

Als Privater meldest du den Wagen ab und fertig. Wie der Käufer den Wagen ins Ausland kriegt und wie da die Regularien sind darum muss sich der Käufer kümmern.

am 20. September 2022 um 20:39

Hast du dich grundsätzlich eingelesen, was man beachten sollte, um nicht auf einen Betrugsversuch hereinzufallen?

Muss ja in deinem Fall nicht vorliegen, aber ein angeblicher Wohnsitz im Ausland kann auch als Vorwand für einen ansonsten suspekten Geschäftsablauf dienen.

Da gibt es viel Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...auf-bzw-autoverkauf-t1246526.html?...

Hallo!

Um kein neues Thema zu eröffnen, hänge ich mich hier dran.

Will mein Auto privat verkaufen mit ein paar Mängeln und vielen KM. Aktuell melden sich nur Exporthändler aus u.a. Ungarn. Jetzt hört man so von Tipps wie "nicht alleine mit denen treffen", an einem "neutralen Ort" und "Telefonnummer nicht aushändigen und nur über die Plattform kommunizieren":

Letztere 2 Sachen sind doch völliger Quatsch: Wie soll man sich vor Ort am besten treffen? Und wenn es zum Kauf kommt, muss trotzdem ein Vertrag inkl. meiner vollständigen Adresse gemacht werden, bzw. spätestens am Zulassungsschein steht meine Adresse.

Wie würde den ein normaler Ablauf aussehen?

Ich wollte wirkaufendeinauto.de und andere vermeiden, weil die mir derzeit ca. die Hälfte von dem Anbieten, was solche Exporthändler bereit wären zu bezahlen.

Gesundes Misstrauen ist immer OK, panische Angst nicht. Dass sich je nach Fahrzeugalter und -Typ vorwiegend Händler aus dem Ausland melden, ist nicht ungewöhnlich und muss nichts schlimmes sein.

Wichtig ist aus meiner Sicht: keine undurchsichtigen Kaufverträge per E-Mail, sondern nur vor Ort und NACH der Besichtigung und immer mit einem vernünftigen Formular (mobile, ADAC) und immer mit Ausschluss der Sachmangelhaftung. Geld gegen Auto, Zug um Zug. Die Anzeige wird erst gelöscht, wenn der Wagen vom Hof ist.

Wenn dir in der Kommunikation etwas unheimlich vorkommt oder man dich unter Druck setzt --> Abbruch.

Der Käufer oder dessen Abholer kann sich vor Ort vernünftig ausweisen.

Das Auto wird abgemeldet verkauft. Wenn es ein Profi ist, kommt er eh mit Hänger. Wenn alles soweit stimmig ist, kannst du dem Käufer eventuell noch behilflich sein, Kurzzeitkennzeichen zu besorgen oder Ausfuhrkennzeichen.

Danke! Ja, panische Angst nicht, aber hab schon 1-2 Geschichten gehört, wo noch vor Ort der Preis nachgedrückt wird usw. Will mich nur auf alle eventualitäten vorbereiten.

Zum Thema abgemeldet verkauft: man kann doch den wagen nach erfolgreichem Verkauf ohne Kennzeichen übergeben und online abmelden?

Musst Du dann aber machen,bevor Du die ZB1 mitgibst. Den Sicherheitscode brauchst auch zum online abmelden

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 4. Februar 2024 um 10:04:33 Uhr:

 

Wie würde den ein normaler Ablauf aussehen?

Ich wollte wirkaufendeinauto.de und andere vermeiden, weil die mir derzeit ca. die Hälfte von dem Anbieten, was solche Exporthändler bereit wären zu bezahlen.

Hab das grad woanders geschrieben, vielleicht hilft es dir

Drück mich

Sagt mal, wenn ein Händler das Auto sofort sofort abholen kommen will und verlangt, dass man das Insert herausnimmt, ist das noch normal?

Hier werden direkte Verkaufsangebote besprochen, nicht die Vorgehensweise.

closed

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf ins Ausland