ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf privat, Interessenten einzeln kommen lassen zu Verhandlungen oder Sammeltermin anbieten.

Autoverkauf privat, Interessenten einzeln kommen lassen zu Verhandlungen oder Sammeltermin anbieten.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:30

Hallo, ich würde gerne eure Meinungen zu der im Titel genannten Frage hören.

Was sind die Vor und Nachteile der jeweiligen Methode?

Wie hanhabt Ihr das im allgemeinen so...

Der Hintergrund: ich wollte heute ein Auto nicht allzuweit weg von mir ansehen, etwa 15 km entfernt.

Hatte mich anfangs ganz gut mit dem Verkäufer über verschiedene Details geeinigt, auch der Preis schien mir OK.

Stand nichts von VB dabei, aber auch nicht ausdrücklich Festpreis.

Als ich um einen baldmöglichsten Besichtigungstermin bat, meinte der V. : Ich solle Donnerstag Abend um 19:30 Uhr kommen, da käme dann auch noch 2 andere Interessenten um die Zeit und somit würde das ganz gut passen... für Ihn.

Ich meinte darauf daß ich lieber alleine mit Ihm verhandeln würde und sofort in 1 Stunde da sein könnte oder auch gerne Mittwochs zu jeder beliebigen Uhrzeit, weil da mein freier Tag ist.

Er darauf: Nein, er wäre jetzt unterwegs und Kommt erst Donnerstag Nachmittag wieder nach Hause und außerdem hätte einer der beiden schon ziemlich fest zugesagt das Auto nehmen zu wollen.

Meine letzte Frage war: Geht noch irgendwas beim Preis oder ist der fix?

Antwort: jetzt kommens halt mal am Donnerstag, dann sehen wir schon.

Wie findet Ihr das? Ich habe das Gefühl hier sollen sich die Käufinteressenten gegenseitig hochbieten um für den Verkäufer "Best Price" möglich zu machen.

Habe gesagt ich rufe Donnerstag wieder an, werde ich aber vermutlich nicht mehr tun.

Ich selber finde das unmöglich, aber evtl.ist das inzwischen üblich? Lebe ich hinterm Mond ?

Noch dazu môchte ich selbst nächsten Monat ein Motorrad verkaufen, sollte ich auch so verfahren?

Erzielt man so evtl.höherern Verkaufserlös?

Ich habe bisher immer nur einen nach dem anderen empfangen und mit dem dann persönlich und intensiv verhandelt, wollte das auch diesmal wieder tun, nun aber zweifle ich.

Danke für eure Teilnahme an diesem Thema.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Pauliese schrieb am 28. Juni 2021 um 18:30:55 Uhr:

Ich habe das Gefühl hier sollen sich die Käufinteressenten gegenseitig hochbieten um für den Verkäufer "Best Price" möglich zu machen.

Ja, das dürfte die Intention des Verkäufers sein, die ihn zu dieser Vorgehensweise veranlaßt.

Da die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt gerade auf Grund diverser Umstände steigen, wird er damit wohl auch Erfolg haben.

Bei einem solchen Verhalten würde ich direkt auflegen. Das ist keine Wohnungsbesichtigung. Und ich lasse mich nicht darauf ein, den Preis durch meine Anwesenhieit hochzutreiben bzw mich bei dem Termin durch andere Interessenten unter Druck setzen zu lassen. Autos gibts wie Sand am Meer

Dafür gibt es eine elegantere Lösung, die ich in der Vergangenheit gewählt habe: Fahrzeug als Auktion bei Ebay einstellen. Kostet zwar eine geringe Gebühr, die sich aber (zumindest bei mir) bisher immer gelohnt hat.

Also ich finde das kann jeder machen wie er will.

Er ist der Verkäufer also hat er (meiner Meinung nach) schon das Recht das so zu machen.

Vl. hat er auch viel zu tun und will die Besichtigungen halt gesammelt abhalten.

Bzgl. der Frage ob am Preis noch was geht - verhandeln tut man immer vor Ort (finde ich)....

Wie soll'n das gehen?

Käufer 1 sagt ich nehme ihn für Betrag x.

Käufer 2 ..."kann ich ihn auch 200,- billiger haben "?

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:51:04 Uhr:

Wie soll'n das gehen?

Käufer 1 sagt ich nehme ihn für Betrag x.

Käufer 2 ..."kann ich ihn auch 200,- billiger haben "?

Genau anders herum.

Man muß hochbieten und dabei aufpassen, daß man das selbst gesetzte Budget nicht überschreitet.

Kann jeder halten wie er will. Viele gehen wegen dem Kick (Schnäppchenjagd) zu diversen Auktionen, und bezahlen dann unterm Strich mehr als ursprünglich geplant.

Persönlich würde ich mich beim Autokauf zeitlich nicht unter Druck setzen lassen. An einer derartigen Auktion, noch dazu im Privatbereich, würde ich nicht teilnehmen.

Sag einen Kumpel Bescheid der soll den auch anrufen und sagen das er sich den Wagen angucken will, mal sehen ob er ihn zum gleichen Termin einlädt.

Oftmals geht es nicht anders, wenn man als Verkäufer nur ein kleines Zeitfenster für den Verkauf zur Verfügung hat.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:56:10 Uhr:

@jaro66 schrieb am 28. Juni 2021 um 18:51:04 Uhr:

Wie soll'n das gehen?

Käufer 1 sagt ich nehme ihn für Betrag x.

Käufer 2 ..."kann ich ihn auch 200,- billiger haben "?

 

Genau anders herum.

 

Man muß hochbieten und dabei aufpassen, daß man das selbst gesetzte Budget nicht überschreitet.

Ich bezog mich auf die Aussage des TE, ob beim Preis noch was ginge. Was bei dem Geschäftsmodel eher nicht nach unten möglich ist.

Gruß jaro

Sein Auto seine Regeln. Wenn er damit nicht gegen bestehende Kontaktregelungen verstößt, spricht doch nichts dagegen. Mir als Verkäufer wäre das wohl zu unübersichtlich. Während man mit dem einen Interessenten verhandelt, macht sich der nächste schon am Auto zu schaffen und aufeinmal hat man Öl im Kühlwasser oder irgendein Sensor ist abgesteckt und sorgt für Fehlermeldungen.

Ruf am Freitag wieder an, wenn der dann am Donnerstag nicht verkauft wurde, kannst du den Preis eventuell deutlich drücken.

Ansonsten finde ich diese Art ziemlich bescheiden. Als Verkäufer sollte man wissen, was für einen Preis man erzielen will, schließlich wird der in der Anzeige aufgeführt.

So ein Spielchen durfte ich erst vor Kurzem bei einer Maklerin feststellen. Preis laut Anzeige, Besichtigung, okay, möchte ich kaufen, aber ich war wohl der xte Interessent und eine Dame hatte sich in die Wohnung verliebt und wollte sie für rund 20.000,- € über dem Anzeigenpreis kaufen. Erstaunlich, einige Tage später war die Anzeige überarbeitet und die Wohnung war jetzt teurer, aber immer noch deutlich unter dem Angebot der Dame. Nicht aus jedem Kaufinteressenten wird ein Käufer.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 28. Juni 2021 um 19:27:03 Uhr:

Mir als Verkäufer wäre das wohl zu unübersichtlich. Während man mit dem einen Interessenten verhandelt, macht sich der nächste schon am Auto zu schaffen und aufeinmal hat man Öl im Kühlwasser oder irgendein Sensor ist abgesteckt und sorgt für Fehlermeldungen.

So etwas macht man als Verkäufer grundsätzlich nicht allein, sondern zusammen mit Freunden oder Verwandten. Fünf oder sechs Leute sollte man dazu schon zusammen bekommen und jedem eine spezifische Aufgabe übertragen.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 28. Juni 2021 um 18:30:55 Uhr:

Noch dazu môchte ich selbst nächsten Monat ein Motorrad verkaufen, sollte ich auch so verfahren?

Erzielt man so evtl.höherern Verkaufserlös?

Verkaufe das Motorrad über eine Ebay-Auktion. Das läuft deutlich entspannter als die hier diskutierte Variante.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf privat, Interessenten einzeln kommen lassen zu Verhandlungen oder Sammeltermin anbieten.