ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf von mir Deutschland nach Interessent Österreich.

Autoverkauf von mir Deutschland nach Interessent Österreich.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:49

Hallo zusammen,

Ich hab einen Interessenten für meinen Wagen der aus Österreich eingeflogen kommen möchte um meinen Wagen zu kaufen Bar. Nach Aussagen seiner wegen der guten unterbodenbeschaffung deutscher Fahrzeuge als in Österreich, zwecks Salzgehalt. Da ich immer sehr skeptisch bin und schon einige Erfahrungen die letzten 20 Jahre mit einem Auto Verkauf gemacht habe wollte ich mal nachfragen wie ihr das seht? Teil des Geldes würde ich am Automaten einzahlen lassen um zu sehen ob das Geld in Ordnung ist.

Kann ich problemlos einen Mobile Kaufvertrag nutzen und als Privatperson die sachmängelhaftung etc ausschließen oder gibt es da gesonderte Regelungen wenn ich ins Ausland verkaufe ?

Er würde gerne noch meine Kennzeichen zur Überführung nutzen, nach Österreich, gibts da evtl. irgendwelche Probleme wenn ich das vertraglich festhalte und meiner Versicherung melde? Er versicherte mir das er den Wagen umgehend abmelden würde.

Vielen Dank erstmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist halt mehr Risiko (Bußgelder und Versicherung) für Dich, wenn er doch nicht abmeldet. Sicherer wäre es, wenn du die Nummerntaferln bei der Übergabe abschraubst und du selbst abmeldest.

Mach doch einen Kurzurlaub in Österreich und bring es ihm nach Hause ;-)

Jemand zahlt dir den Preis fürs Auto, den Flug und die MwSt in Österreich. Ohne das Fahrzeug jemals gesehen zu haben. Und das lohnt sich noch?

Ich wäre da sehr skeptisch.

Ich würde nur mit eigenem Kaufvertrag, gegen Bargeld und abgemeldet verkaufen.

Zitat:

@tradenart schrieb am 19. November 2023 um 09:49:16 Uhr:

 

Er würde gerne noch meine Kennzeichen zur Überführung nutzen, nach Österreich, gibts da evtl. irgendwelche Probleme wenn ich das vertraglich festhalte und meiner Versicherung melde? Er versicherte mir das er den Wagen umgehend abmelden würde.

Das Problem ist,dass Du so lange Kfz Steuer zahlen wirst, bis er tatsächlich umgemeldet hat. Abmelden kann er das Fahrzeug nicht.

Innerhalb deutschland würde ich schon nicht angemeldet verkaufen, ins Ausland erst Recht nicht. Die Rückmeldung kann schon einige Zeit dauern, wenn der Käufer denn tatsächlich ummelden sollte.

Aber wenn Du bissel Bock auf Nervenkitzel hast, kannst den Wagen natürlich auch angemeldet mitgegeben

Themenstarteram 19. November 2023 um 18:02

Er meinte jetzt noch zu mir das er direkt an der Grenze zu Deutschland wohnt hat auch etliche Bilder von Abmeldungen geschickt die er da gemacht hat. Kann man als Österreicher ein Auto denn einfach so in Deutschland abmelden? Bin leider auch sehr skeptisch bei sowas immer und hab Eig kein Bock auf Nervenkitzel. Er ist jetzt schon der 2te aus Österreich der mir geschrieben hat.

Er schickt Dir Bilder von Abmeldungen? Wie stell ich mir das vor?

Er mit Kennzeichen, ZB1 und Zulassungstante auf dem Bild? Und zufällig wohnt er an der Grenze?

 

In D kann jeder abmelden, der ZB1 und Kennzeichen vorlegt.

An einen Ösi verkaufen sehe ich nicht das Problem, lediglich abgemeldet würde ich es übergeben.

Die Abmeldung kannst Du auch online machen,wenn der interessent den mitnehmen will. Er kann sich dann ja KZK holen, um den nach Österreich zu verbringen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 18:59

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2023 um 19:40:54 Uhr:

Er schickt Dir Bilder von Abmeldungen? Wie stell ich mir das vor?

Er mit Kennzeichen, ZB1 und Zulassungstante auf dem Bild? Und zufällig wohnt er an der Grenze?

 

In D kann jeder abmelden, der ZB1 und Kennzeichen vorlegt.

An einen Ösi verkaufen sehe ich nicht das Problem, lediglich abgemeldet würde ich es übergeben.

Die Abmeldung kannst Du auch online machen,wenn der interessent den mitnehmen will. Er kann sich dann ja KZK holen, um den nach Österreich zu verbringen.

Er hat mir etliche Bilder geschickt wo er bilder hat wo er die Kennzeichen in Bayern abmeldet. Ich denke mal für die Verkäufer damit die wissen das er wirklich abmeldet und dann denen diese Bilder zukommen lässt. Er meinte am Telefon das für ihn das wesentlich einfacher ist ein Auto so im Süden bei sich abzumeldende wenn er das so kauft und mit Kennzeichen übernimmt. Ich werd morgen mal meine Versicherung anrufen und fragen was die dazu sagen.

Verkauf mit Bargeld, zusammen am Automaten einzahlen, dann gemeinsam abmelden und parallel Export- oder Kurzzeitkennzeichen holen. Habe ich mit einem Käufer aus Italien so gemacht, kein Problem.

Themenstarteram 19. November 2023 um 19:34

Zitat:

@tett schrieb am 19. November 2023 um 20:14:16 Uhr:

Verkauf mit Bargeld, zusammen am Automaten einzahlen, dann gemeinsam abmelden und parallel Export- oder Kurzzeitkennzeichen holen. Habe ich mit einem Käufer aus Italien so gemacht, kein Problem.

Ja hab ich auch so vor zumindest Teil des Geldes dann mischen und einzahlen.

Kann er dann als Österreicher im gleichen Atemzug beim Amt ein Kennzeichen bekommen? In den Großstädten ist das mit Abmeldung ja sehr schwer glaub ich mit Termin.

Anders würde ich nicht verfahren.

 

Die Abmeldung würde ich noch online machen, 14 Euro und die Fahrt zum Amt gespart.

Themenstarteram 19. November 2023 um 19:44

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2023 um 20:35:55 Uhr:

Anders würde ich nicht verfahren.

 

Die Abmeldung würde ich noch online machen, 14 Euro und die Fahrt zum Amt gespart.

Aber das ausfuhrkennzeichen bekomm ich doch sonst nicht das kann icb dann ja abschließen und er würde den dann fahren. Das ist ja glaub ich Auto gebunden und nicht Personen bezogen und bekommt ja auch nur der der da wohnt in dem Fall ich

Nach der Abmeldung und Übergabe KFZ und Kaufpreis bist Du raus. Die Ausfuhrkennzeichen laufen auf den Namen des Käufers, da ist ja gerade der Vorteil.

Zitat:

@tradenart schrieb am 19. November 2023 um 20:44:52 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2023 um 20:35:55 Uhr:

Anders würde ich nicht verfahren.

 

Die Abmeldung würde ich noch online machen, 14 Euro und die Fahrt zum Amt gespart.

Aber das ausfuhrkennzeichen bekomm ich doch sonst nicht das kann icb dann ja abschließen und er würde den dann fahren. Das ist ja glaub ich Auto gebunden und nicht Personen bezogen und bekommt ja auch nur der der da wohnt in dem Fall ich

Wenn er so oft Fahrzeuge aus D abmeldet,dass er eine Fotosammlung davon hat, weiß er auch das er selbst die Ausfuhrkennzeichen beantragen kann.

Mach doch nicht sein Problem zu Deinem.

Also nun mal mit Fakten:

In A sind die Autos teurer als in D und es wird noch mehr gepökelt. Außerdem istz die Auswahl an Gebrauchtwagen im kleinen Österreich geringer.

Deshalb kaufen nicht wenige Österreicher in Deutschland und der Schweiz ihre Gebrauchtwagen ein.

Ich für meinen Teil gebe meine Autos nur aus der Hand, wenn der Käufer mein Auto für ein anderes in Zahlung nimmt, er eine deriöse Privatperson aus der Nähe ist oder ein Verwandter.

Der Käufer kann sich Kurzzeit- bzw. Exportkennzeichen bei der nächsten Zulassungsstelle besorgen.

Vereinbart die Abholung also während der Öffnungszeiten. Wenn du nett bist, bringst du ihn hin. Nachdem er bezahlt hat.

Bevor die Papiere aus der Hand gegeben werden, wird der gesamte Kaufpreis bezahlt. Bar, per Sofortüberweisung oder gemeinsamer Bareinzahlung bei der Bank des Verkäufers.

Generell kann man ein in Deutschland auch auf eine andere Person zugelassenes Fahrzeug in jedem anderen EU-Land ummelden. Allerdings kann das durchaus etwas dauern und bis die deutschen Behörden die Info vom Ausland bekommen haben, ist die Versicherung blockiert und die Steuer läuft weiter.

Nicht selten ist der "Österreicher" ein Wiederverkäufer mit Ziel Balkan.

Deshalb gibt es von mir keine zugelassenen Autos mehr an "Nicht leicht Greifbare".

Will er den Wagen dann nicht, ist das eben so.

Autoübernahme Morgens vereinbaren und das gleich online abmelden, damit ist das Auto an dem Tag noch Komplett versichert, an einen Tag sollte er es dann sicher nach Österreich schaffen. damit ist alles geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf von mir Deutschland nach Interessent Österreich.