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AVF springt kalt bzw nach langem Stehen ganz sclecht an
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe bzw Euren Rat, woran es liegen könnte! Ist nicht mein Auto, aber möchte trotzdem gerne verstehen und helfen.
Also der Motor springt bei kälteren Temperaturen, oder, wenn über Nacht gestanden ist, ganz schlecht an, mann muss den Anlasser sehr lang orgeln und der Motor kommt so mit jedem weiteren Zylinder immer weiter an, also erst ein Zylinder, dann "zündet" der nächste und soweiter, bis alle Zylinder sauber laufen. Wenn er läuft, dann ohne rückeln, auch beim 2. Starten oder kurz danach ist der Motor gleich da. Fehlerspeicher ist leer, die Glühkerzen wurden getauscht, obwohl gar nicht defekt waren. Ich hab so ein Gefühl, als ob der Sprit zurück läuft und der Motor bzw die PD-Elemente den Sprit wieder ansaugen müssten?!? Ich werde ein Video mit dem Startvorgang dazu verlinken, bitte schaut Euch das mal an. (https://youtu.be/6EMLkYXULTg)
Kennt jemand solch ein Problem? Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wo und nach was ich suchen soll!
Ich bedanke mich schon mal bei Euch!
Viele Grüße
Seldiman
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7 Antworten
mit ziemlich großer Sicherheit, weiß ich was das Problem ist. Bei dem Motor ist der Sitz der Pumpe Düse Elemente eingelaufen. Wenn du die Elemente neu abdichtest, Müsste das Problem für kurze Zeit behoben sein.
Hallo thorstenkoegel,
Vielen Dank für Dein Antwort!!!
sorry fürs Nachfragen, aber was bedeutet "der Sitz eingelaufen"? Geht die Kompression an den PD-Elementen vorbei? Und wenn ich das Problem dauerhaft beseitigen möchte, muss der Zylinderkopf neu her?
Hallo thorstenkoegel,
Dank Deinem Hinweis hab ich ein wenig mehr recherchiert und mittlerweiler das Problem und die Auswirkung verstanden, dafür ein RIESEN Dank an Dich!!! Die Teile sind soeben bestellt worden, und falls hier die Rückmeldung nach dem Tausch erwünscht ist, dann berichte ich nach dem Reparatur!
Gruß
Seldiman
ja bassd, auf dein Ergebnis bin ich gespannt
Hallo Leute,
also es ist 2 Wochen seit dem Tausch von den ganzen O-Ringen und neu einstellen von PD-Elementen springt der Motor sofort an, selbst nach 2 Tage Standzeit! Somit ist erstmals das Problem behoben. Die PD-Elemente haben sich bereits tief ins ZK eingearbeitet, aber ein Zylinderkopftausch kommt gar nicht in Frage! Wenn wieder das Problem auftritt, dann ist das Auto schrottreif. Ich bedanke mich noch mal beim @thorstenkoegel für seinen Hinweiß!
Viele Grüße
Seldiman
@Seldiman
Es gibt ja eine Pumpe Düse Brücke.
Vielleicht hilft das ja noch eventuell.??
Hallo alle zusammen,
der Thread ist schon etwas älter, aber es gibt wieder ne Neuigkeit: fast genau 2 Jahren haben die neuen Dichtungen gehalten, dann waren die hinüber! Wieder springt nicht mehr an, braucht ewig, also bekannter Fehler. Da das Auto nicht mir gehört und ich nur bei Problemen was darüber erfahre, kam der Bekannter erst mit dem Problem, als nimma ging! Diesmal hab ich diesen https://werkzeugbau-rath-shop.de/.../...-alle-4-zylinder-dieselmotoren
Halter verbaut samt neuen Dichtungen (normalen, keine Übergröße). Diesmal, aber 100%, werde ich an der Karre nix mehr richten, falls diese Halter auch nach 2 Jahren nichts mehr bringen!
Wollte nur kurz einen Update über das Thema bringen, falls sich überhaupt noch jemand erwartet...
Viele Grüße
Seldiman