ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo X - Erfahrungen

Aygo X - Erfahrungen

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 23. August 2022 um 18:51

Hallo Allerseits!

Für den neuen Toyota Aygo X gibt es ja noch nicht mal eine Kategorie, deshalb schreibe ich hier in der vom alten Aygo.

Gibt es hier schon andere Fahrer des Modells?

Ich wollte hier meine ersten Eindrücke teilen.

 

++ Aussehen und Sitzhöhe und Bodenfreiheit. Beides Super. Auch die neuen Farben sind mal was anderes. Ehrlich, ich kann Schwarz und Silber und Weis nicht mehr sehen. Die Sitzhöhe und der Einstieg sind angenehm aber könnten nach meinem Geschmack noch höher sein. Sehr Angenehm ist auch die Bodenfreiheit. Natürlich ist es ein Offroader, aber man kann schon recht grobe Feldwege sicher entlangfahren. Super!

++ Assistenzsysteme. Der Spurhalteassitent lenkt nicht nur von den Strassenrändern weg und dann auf der anderen Seite wieder zurück, sondern er bleibt sicher in der Mitte der Spur. Nach 2000 km Autobahn kann ich bestätigen, dass der Aygo X theoretisch autonom fahren könnte, müsste man nicht alle paar Sekunden das Lenkrad anfassen. Wenn die Markierungen gut sind, dann steuert der Aygo X absolut sicher. Super!

++ Verbrauch: Wenn man es drauf anlegt und langsam und vorrausschauend fährt, schafft man werte von 3,6 Litern auf 100 KM. Und das ohne Hybrid. Perfekt. Ich wohne in den Bergen und habe nach 4000km nun 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch stehen.

++ Fernstart über die App: Man kann das Auto über die Handy App aus dem Haus starten um ihn vor zu klimatisieren. Man kann das Auto auch aus der Ferne entriegeln oder verriegeln und natürlich kann man den Tankfüllstand prüfen und man bekommt Fehlermeldungen aufs Handy. Tolle Spielerei und im Winter natürlich super, in ein eisfreies, warmes Auto einsteigen zu können.

+ Bequeme Sitze, starke Klimaanlage. Das Auto ist sehr komfortabel, ich kann den ganzen Tag damit fahren und sitze perfekt bequem, selbst in meiner Größe (1.88m). Die Klimaanlage ist ausgesprochen stark, auch wenn der kleine Motor im Stand damit zu kämpfen hat. Es kommt eiskalt aus den Düsen. Super!

- Verarbeitungsqualität: Klappern aus zwei Ecken, ein quietschender Beifahrersitz und eine schnarrende Lautsprecherbox zeigen mir, dass das von Toyota gewohnte Qualitätsniveau nicht erreicht wurde. Sehr schade.

-- Lautstärke des Motors: Der Motor dreht dank des stufenlosen Getriebes sehr schnell und gerne sehr hoch. Auch beim normalen Fahren werden immer wieder Drehzahlwerte von 5000 oder 6000 Umdrehungen erreicht. Dabei wird der Motor SEHR LAUT.

-- Reichweitenanzeige und Tankanzeige: Die Tankanzeige stimmt überhaupt nicht mit der Reichweite überein. So eine schlechte Anzeige habe ich noch nie gesehen und dabei schließe ich Motorroller mit ein. Nach dem Tanken zeigt er 600 km. Es sollten eigentlich 700 oder mehr sein, aber ok. Dann kann man 200 KM fahren und die Tankanzeige zeit noch voll an. Wenn der Tank halb voll anzeigt, dann ist die Reichweitenanzeige bei 140 (!!!!!!!). Wenn die Reichweitenanzeige 70 km anzeigt, sind bei der Tankanzeige noch zwei Balken zu sehen. Völliger Blödsinn. Eventuell ein Fehler. Ich muss das bei der ersten Wartung mal fragen.

Das war es erstmal von mir.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
143 Antworten

CVT im bergigen Land ist etwas lärmintensiver. Flachländler können es da ruhiger angehen lassen, da muss der Motor wegen der Topografie nicht besonders hoch drehen.

Der Verbrauch verwundert mich, da mein altes Aygo Modell mehr nimmt.

Wie ist der Federungskomfort - hoppelig bei Unebenheiten?

Themenstarteram 23. August 2022 um 19:33

Ja, das mit den Bergen stimmt natürlich. Aber auch beim zügigen Beschleunigen dreht er schnell sehr hoch. Ich bin weiss Gott kein Raser, und ich habe jahrelange Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid und dem Prius. Ich kenne das stufenlose Getriebe, aber dieses Auto ist besonders laut und dreht besonders schnell hoch. Bei Vollgas auf der Autobahn bleibt er übrigens bei 5500 bis 6000 Umdrehungen und schafft es laut Tacho auf 175 km/h.

Was ich noch vergessen habe, ist auch eine sehr ungleichmäßige Gasannahme. Also angenommen man hat eine ebene Straße und gibt einfach nur Halbgas und bleibt auf dem Gas, dann wird der Motor laufend andere Drehzahlen wählen und der Vortrieb wird sehr ruckelig sein. Das war allen bei Hybrid Fahrzeugen sehr schöner.

Die Federung finde ich sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher einen Fiat 500e und einen Smart gefahren habe. Die sind beide knallhart. Im Vergleich dazu ist der Aygo X komfortabel. Er hat ja auch genug Federweg....

Den Antriebskomfort vom Hybrid wird er natürlich nicht haben, klar.

Aber, bei normalem Beschleunigen sollte die Drehzahl sich schon nach Möglichkeit in den untertourigen Bereich bemühen. Das sollte er können.

Halbgas und ruckelig wäre so nicht normal... - was macht er denn bei Tempomat - hat er einen?

Themenstarteram 23. August 2022 um 19:49

Oh, verstehe mich nicht falsch. Wenn er rollt und gleitet, wenn man durch die Stadt fährt, dann ist die Drehzahl extrem niedrig. Allgemein, wenn man nicht grade beschleunigt, dann fährt er sehr leise bei 1500 Umdrehungen.

Also das mit Halbgas und ruckelig... ich hatte mal einen Suzuki Swift, auch mit stufenlosem Getriebe und einem Dreizylindermotor... der hat sich exakt so verhalten. Also gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist mit dem Auto. Insgesamt bin ich auch zufrieden.

Das CVT ist halt überhaupt nicht mit einem Hybrid zu vergleichen. Und obwohl ich die "Automatik" im Hybrid liebe, würde ich mir beim Aygo immer einen Handschalter nehmen. Wenn es den im aktuellen Modell nicht mehr gibt, ein Grund mehr, bei meinem Aygo I noch ne Weile zu bleiben und dann gleich auf den Yaris Hybrid zu wechseln...

Bei meiner Frau ist der Verbrauch bei 4,7liter auf 26.000km. Ist aber durch Spritmonitor errechnet nicht vom BC und sie fährt kein bisschen vorausschauend :D

Bei der Reichweite hast du recht. Genau das gleiche ist beim Vorgänger auch obwohl der 620 oder 630 km bei vollem Tank anzeigt und dann fährst halt ewig bis sich da mal was bewegt.

Wie sehen deine bremsen aus?

Weil da ist der Verschleiß irgendwie enorm...

Ich hab erst am Wochenende Scheiben und Beläge bestellt weil die bei meiner Frau schon arg runter sind. Ich hoffe die von ATE halten länger.

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:47

Zitat:

Das CVT ist halt überhaupt nicht mit einem Hybrid zu vergleichen. Und obwohl ich die "Automatik" im Hybrid liebe, würde ich mir beim Aygo immer einen Handschalter nehmen. Wenn es den im aktuellen Modell nicht mehr gibt, ein Grund mehr, bei meinem Aygo I noch ne Weile zu bleiben und dann gleich auf den Yaris Hybrid zu wechseln...

Um gottes Willen. Ich bin grad auf unseren Autobahnen unterwegs. Ein Stau nach dem anderen. Dauernd Stop and Go. Im Leben würde ich keinen Handschalter kaufen. Ich hab ja auch kein Hebel im Armaturenbrett und wische die Scheiben per Handbetrieb. Die Zeiten sind lang vorbei.

Automatik for ever!

Nee, mal im Ernst, der Motor dreht halt so hoch, weil er so seine Kraft hat. Es ist ein 1 Liter Dreizylinder Sauger der auf Verbrauch optimiert ist. Da kommt im unteren Drehzahlbereich fast nix. Ist doch klar.

Wen der laute Motor nervt, der kann im manuellen Modus fahren. Dann hat man 7 Gänge.

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:48

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. August 2022 um 15:35:46 Uhr:

Bei meiner Frau ist der Verbrauch bei 4,7liter auf 26.000km. Ist aber durch Spritmonitor errechnet nicht vom BC und sie fährt kein bisschen vorausschauend :D

Bei der Reichweite hast du recht. Genau das gleiche ist beim Vorgänger auch obwohl der 620 oder 630 km bei vollem Tank anzeigt und dann fährst halt ewig bis sich da mal was bewegt.

Wie sehen deine bremsen aus?

Weil da ist der Verschleiß irgendwie enorm...

Ich hab erst am Wochenende Scheiben und Beläge bestellt weil die bei meiner Frau schon arg runter sind. Ich hoffe die von ATE halten länger.

Also der Verbrauch ist extrem gut. Wir sind auch sehr vorausschauende Fahrer. Manche Leute sind nur am Gasgeben und Bremsen, wir lassen ausrollen. Geht auch super, wenn man die Strecke kennt.

Die Bremsen sind super. Keine Beschwerden. Über den Verschleiss weiss ich jetzt noch nichts. 4000 km runter bis jetzt.

Achso ihr habt erst 4000km runter, dann sind die Dinger eh wie neu.

Vielleicht denkst du dran und schaust ab und zu mal nach den Scheiben und gibt's mal ne Info ab. Die Beläge sind soweit ganz ok bei uns aber die Scheiben haben nen Grat als wären die 100.000km drauf. Ich hab auch schon etwas gegoogelt und das soll bei den Aygos wohl normal sein zwischen 20 und 30.000km mit nem Satz.

Evtl hat sich ja was geändert mit dem neuen.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:56

Ich achte mal drauf. keinProblem.

Hallo V1700TX,

vielen Dank für Deinen Bericht. Mein Explore ist für März bestellt, er löst ein Leasing-Fahrzeug ab.

Meine Eindrücke bei einer ausgedehnten Probefahrt waren ähnlich. In der letzten „Auto Straßenverkehr“ war ein größerer Test über unseren Aygo X. In bin selbst journalistisch tätig, finde den Bericht etwas daneben. Am Ende dann der Rat, man bekäme für weniger Geld einen Dacia mit größerem Kofferraum. Keine angemessene Quervergleiche zum Space Star, i10, Ignis oder Twingo. Wer Toyota will, bestellt eben keinen Dacia…

Vielleicht hast Du den Artikel auch gelesen.

Unfallfreie Fahrt, ich berichte dann im März auch ausführlich??

Viele Grüße

Naja, aber ein gut recherchierter Bericht/Test sollte doch auch Alternativen aufzeigen @Pidjey und so sehe ich den Hinweis in der "Auto Straßenverkehr" auf den Dacia Jogger. Im Grunde sollte nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Preisgestaltung im Falle des Aygo X für die Klasse doch ziemlich selbstbewusst ist und man zum gleichen Preis eine ganz andere Fahrzeugkategorie erwerben könnte. Finde ich eigentlich nicht daneben. Mich wundert es allerdings ein wenig, dass die sehr sportlichen Aygo X-Preise hier nicht etwas kritischer kommentiert werden...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 25. August 2022 um 12:25:55 Uhr:

Mich wundert es allerdings ein wenig, dass die sehr sportlichen Aygo X-Preise hier nicht etwas kritischer kommentiert werden...

Du erwartest von frisch gebackenen Aygo X-Fahrern ernsthaft Kritik an den Preisen ihrer Fahrzeuge? :D

Von frisch gebackenen Aygo X-Fahrern eher nicht @der_hausmeister . Aber von interessierten und kritischen Konsumenten, die noch auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug sind, schon.

Der örtliche relativ große Toyota-Händler hier hat eine ziemlich umfangreiche Kollektion von Aygo X in diversen ganz schicken Farben vorrätig. Überwiegend die Version "Pulse" wie ich das überblickt habe. Die Preise bewegen sich immer um die 20k € bzw. knapp darunter. Da musste ich erstmal durchatmen. Für einen Verbrenner mit Handschaltung und 72 PS, der lt. Testeindruck sogar ziemlich schlapp sein soll?! Zwanzigtausend Euro? Never...

Wieviel kostet nochmal ein aktueller Elektrokleinwagen (Renault Zoe, Opel Corsa-e bzw. Peugeot e-208) nach Abzug der Förderung? Drei- bis viertausend Euro mehr vielleicht?! Denn der "Pulse" ist ja noch nicht mal die teuerste Ausstattung. Also ich finde den Preis für den Aygo X total abgehoben oder geben die Toyota-Händler ausführlich Rabatt? Kann ich mir in der jetzigen Situation aber nicht vorstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen