ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. B10, XTL oder HVO Diesel im Phaeton?

B10, XTL oder HVO Diesel im Phaeton?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. März 2024 um 18:52

Guten Abend in die Runde,

gehe ich recht in der Annahme, dass B10, XTL oder HVO Diesel nicht in die Diesel-Phaetons gehören?

Gruß und schon mal schöne Ostern!

André

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich tanke alles in meinen Diesel. Auch Rapsöl. Hvo ist top.

Ja André, Du gehst recht in der Annahme.

VW hat nur 4-Zylinder-Dieselmotoren (TDI) seit KW25/2021 und 6-Zylinder-Dieselmotoren seit 08/2021 freigegeben.

@John__Wick

Dann mach Du mal, fährst ja eh keinen Phaeton.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 30. März 2024 um 10:34:08 Uhr:

 

VW hat nur 4-Zylinder-Dieselmotoren (TDI) seit KW25/2021 und 6-Zylinder-Dieselmotoren seit 08/2021 freigegeben.

Und das auch nur, weil sie mussten.

Techniker mit Ahnung werden von der Nutzung von Bio und synth Sprit abraten.

Mir kommt sowas nicht in den Tank.

Zitat:

@A346 schrieb am 30. März 2024 um 10:34:08 Uhr:

Ja André, Du gehst recht in der Annahme.

VW hat nur 4-Zylinder-Dieselmotoren (TDI) seit KW25/2021 und 6-Zylinder-Dieselmotoren seit 08/2021 freigegeben.

@John__Wick

Dann mach Du mal, fährst ja eh keinen Phaeton.

LG

Udo

Mach ich auch!

Man muß keinen Phaeton fahren um den 6 Zylinder Motor zu haben/fahren.

Hatte nen Touareg mit dem 239PS 6 Zylinder.

Seit 2001 Tanke ich querbeet und kenne mich superb bzgl. Betankungen aus.

Auch 2Takt Öl dem Diesel beimischen etc...

Also... quite please, wenn du andere Bedingungen nicht kennst. Frag erstmal. So lernste was.

Du bist hier im Phaeton Forum.

Was Du in den Tank Deiner diversen Fahrzeuge reinkippst, interessiert hier keinen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. März 2024 um 10:38:52 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 30. März 2024 um 10:34:08 Uhr:

 

VW hat nur 4-Zylinder-Dieselmotoren (TDI) seit KW25/2021 und 6-Zylinder-Dieselmotoren seit 08/2021 freigegeben.

Und das auch nur, weil sie mussten.

Techniker mit Ahnung werden von der Nutzung von Bio und synth Sprit abraten.

Mir kommt sowas nicht in den Tank.

Absoluter Quatsch.

Man hat ja schon so Anteile Biodiesel im Sprit und tankt es jahrelang. Noch nie was passiert.

Zitat:

@A346 schrieb am 30. März 2024 um 10:47:35 Uhr:

Du bist hier im Phaeton Forum.

Was Du in den Tank Deiner diversen Fahrzeuge reinkippst, interessiert hier keinen.

Jetzt kommt nix sinniges mehr von dir...

Wartet bitte! bin schnell los Popcorn holen…

Zitat:

@John__Wick schrieb am 30. März 2024 um 10:48:58 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 30. März 2024 um 10:47:35 Uhr:

Du bist hier im Phaeton Forum.

Was Du in den Tank Deiner diversen Fahrzeuge reinkippst, interessiert hier keinen.

Jetzt kommt nix sinniges mehr von dir...

Sondere Deinen Spam woanders ab, aber nicht hier im Phaeton Forum.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 30. März 2024 um 10:51:36 Uhr:

Wartet bitte! bin schnell los Popcorn holen…

Do it... :p

Zitat:

@A346 schrieb am 30. März 2024 um 11:01:53 Uhr:

Zitat:

@John__Wick schrieb am 30. März 2024 um 10:48:58 Uhr:

 

Jetzt kommt nix sinniges mehr von dir...

Sondere Deinen Spam woanders ab, aber nicht hier im Phaeton Forum.

Ich äußere mich ganz legal zum Thema mit meinen Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger. Nur weil es dir nicht passt, mußt du nicht mit unsinnigen Kommentaren stören.

 

Zurück zum Thema, da Deutschland ja Entwicklungsland ist, habe ich zuletzt in Holland den synthetischen Diesel getankt. Der Motor lief sofort innerhalb weniger Kilometer viel ruhiger und auch sparsamer.

Mit unsinnigen Kommentaren störst Du, niemand sonst.

Deine Erfahrungen haben aber rein gar nix mit dem TDI im Phaeton zu tun.

Und nur um diesen geht es hier in diesem Thread.

Tobe Dich da aus, aber lass uns hier zufrieden:

https://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffe-b258.html

Zitat:

@John__Wick schrieb am 30. März 2024 um 10:47:42 Uhr:

 

Man hat ja schon so Anteile Biodiesel im Sprit und tankt es jahrelang. Noch nie was passiert.

Du vielleicht. Ich nicht.

Ich denke im CC forum ist ein besserer Platz für Dich, oder bist Du dort als Störer ebenfalls auffällig.

Das vermeintlich jahrelang nichts passiert ist, heißt noch lange nicht, dass es für den Motor unschädlich ist.

Ich unterhalte mich dann lieber mit denen, die bissel Ahnung haben,weil sie die Schäden, die unter anderem durch miesen Sprit entstehen instand setzen dürfen.

Obwohl die an verreckenden HDP und Injektoren richtig gut verdienen und es eigentlich befürworten müssten, wenn sich viele solch Mist in den Tank kippen.

Und das sich Leasing Kunden einen Scheiß drum kümmern,was für Plörre sie verbrennen, liegt halt daran, dass in der angedachten Nutzungzeit eh eine Garantie alles abdeckt.

Hier sind aber die meisten User auf eine längere Nutzung ihres P aus, insbesondere da es kaum noch gute gibt, die man nachkaufen könnte.

Wäre also schön,wenn Du Deine Ahnungslosigkeit für Dich behalten würdest

Also, was den Motor anbelangt, ist der V6TDi in allen VAG-Fahrzeugen von der Hardware der gleiche. Nämlich der EA896. Die unterscheiden sich lediglich geringfügig in den Steuergeräten durch die Software. Egal ob es der 2,7 oder der 3,0 TDI ist.

 

Und was die Frage des TEs anbelangt, kann ihm wahrscheinlich nur VAG beantworten, was die für den EA896 freigeben.

 

Ich finde es schade, wenn man sich, gerade wenn man Infos über einen Motor austauscht, der durch die Bank des gesamten VAG Konzerns, in vielen verschieden Modellen identisch vom Aufbau( nicht Software) ist, darauf hingewiesen wird, dass man im falschen Forum ist.

 

Ich bekomme viele Infos über meinen 4.2 V8 aus dem A8 Forum.

Für meinen S6 V10 auch aus dem S8 V10 Forum. Die MKB ist unterschiedlich weil andere Software, aber der Motor ist vom Aufbau der Hardware identisch.

 

Man hat mich in den anderen Foren nie in die Schranken verwiesen, dass ich im falschen Forum sei. Da tauscht man sich, wenn es sachlich und fachlich Sinn macht auch modell- und oder fabrikatsübergreifend aus.

 

Was das Thema hier, bezüglich der Eignung des Kraftstoffes anbelangt, sollte nur von einem Fachmann beantwortet werden. Um Schäden am Motor zu vermeiden ist daher nicht sinnvoll darüber zu diskutieren, was man rein macht nur weil man der Meinung ist, was besser ist oder sparender oder oder oder.

 

LG und ein schönes Osterwochende.

 

Ps: seit lieb zu einander, uns eint alle das Gleiche:

Die Liebe und Hingabe zum Automobil, egal welchem Fabrikates :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. B10, XTL oder HVO Diesel im Phaeton?