ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI träge bzw müdere Beschleunigung

B200 CDI träge bzw müdere Beschleunigung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:26

Hallo liebes T245 Forum!

Nach dem Wechsel von 205 55 16 (Conti TS850) Winterreifen auf 225 45 17 (wird noch eingetragen, Conti SportContact 5) Sommerreifen ist die Beschleunigung merklich träger geworden. Eigentlich schon störend. Es geht durch das ganze Drehzahlband.

Habe den Fehlerspeicher mit zwei unterschiedlichen Apps über OBD ausgelesen. Dort war nichts hinterlegt.

Ansonsten wurde zeitgleich ein Ölwechsel (5,8L mit Spezifikation 229.51 und Mann Filter) und der Kraftstofffilter (Mann) gewechselt.

Kann es an den schwereren Rädern liegen? Vorher ist mir das nicht mir das mit 215 45 17 Bridgestone Sommerreifen nicht aufgefallen.

Der Unterdruckschlauch am Turbolader war fest. Was könnte ich noch kontrollieren?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten

Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gib mal bitte noch Angaben zur Laufleistung und Getriebeart mit an.

Ansonsten,

der 1 Zentimeter in der Breite dürfte den Unterschied nicht merklich machen.

Zumindest nicht zu den 215/45/17ern.

Du hast jetzt zu denen aber keinen direkten Vergleich.

Dein "Popometer" gibt dir jetzt nur die Werte Winter/Sommer wieder.

Wäre ja möglich das der Unterschied etwas merklicher ist ?!

Hast du andere Felgen genommen als bei den 215/45/17 ?

Welche hast du überhaupt drauf ? Die Seriensportpaket-Felge 10-Speiche ?

Fragen:

Laufleistg. ?

Getriebeart ?

Felge Winter aus Stahl ?

Felge Sommer 10 Speiche Sportpaket ?

Felgen/Reifen mal wiegen !!! Winter als auch Sommer (kein Unsinn !!!)

Wir lesen uns ...

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:19

Hallo Ottocar!

142 000 km mit den ersten Injektoren und Glühkerzen

Autotronic

Winterfelgen: 5 Speichenzubehöralus, die aussehen wie MB

Sommerfelgen: sind die gleichen geblieben, A1694012502 (5 Doppelspeichen)

Wiegen kann ich leider gerade nicht. Die Winterräder sind eingelagert. Mache ich beim Wechsel. Und dann weiß ich wahrscheinlich auch erst, ob sich etwas ändert.

LG

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 14. Juni 2015 um 20:19:14 Uhr:

Hallo Ottocar!

142 000 km mit den ersten Injektoren und Glühkerzen

Autotronic

Winterfelgen: 5 Speichenzubehöralus, die aussehen wie MB

Sommerfelgen: sind die gleichen geblieben, A1694012502 (5 Doppelspeichen)

Wiegen kann ich leider gerade nicht. Die Winterräder sind eingelagert. Mache ich beim Wechsel. Und dann weiß ich wahrscheinlich auch erst, ob sich etwas ändert.

LG

Somit wechselst du auf die gleichen Felgen ?

(gemeint Winter/Sommer immer im Wechsel auf den gleichen Felgen ?)

Oder hast du 2 Sätze dieser von dir beschriebenen A169 401 25 02 ?

Sehen übrigens gut aus, stelle für die Mitleser hier mal Bild ein ...

Mb-felge-a169-401-25-02
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:49

Ja, die sehen echt geil aus!

Im Winter habe ich 205 55 16 (Conti TS850) Winterreifen auf 5 Speichenzubehöralus.

Für den Sommer habe ich die "Bokhan" (jetzt wollte ich doch die genaue Bezeichnung wissen). Sonst hatte ich die Standard Bestückung 215 45 17 mit Bridgestone. Da war aber zu hart, Spurrillen anfällig und am Ende viel zu laut wegen Sägezahn. Durch Alpha Lyrae habe ich den Tip gelesen auf 225 45 17 zu gehen. Das bereue ich auch nicht. Mit den Conti SportContact 5 fährt sich das so toll! Leise, fast überhaupt keine Spurrillenanfälligkeit mehr, komfortabel, Verbrauch genau wie vorher, günstiger... TOP!!! Muss mich bei ihm noch bedanken!

Es ist praktisch nur die Frage, ob der Satz 17" mit 225 Breite den Wagen im Vergleich zu 205 auf 16" behäbiger macht. Der eine Zentimeter wird es vom Gewicht her höchstwahrscheinlich nicht sein. Oder, ob es an etwas anderem liegt.

Vielleicht gibt es noch Erfahrungen von den anderen 180 CDI und 200 CDI Fahrern hinsichtlich 16" und 17" Unterschied.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 14. Juni 2015 um 20:49:45 Uhr:

Ja, die sehen echt geil aus!

Im Winter habe ich 205 55 16 (Conti TS850) Winterreifen auf 5 Speichenzubehöralus.

Für den Sommer habe ich die "Bokhan" (jetzt wollte ich doch die genaue Bezeichnung wissen). Sonst hatte ich die Standard Bestückung 215 45 17 mit Bridgestone. Da war aber zu hart, Spurrillen anfällig und am Ende viel zu laut wegen Sägezahn. Durch Alpha Lyrae habe ich den Tip gelesen auf 225 45 17 zu gehen. Das bereue ich auch nicht. Mit den Conti SportContact 5 fährt sich das so toll! Leise, fast überhaupt keine Spurrillenanfälligkeit mehr, komfortabel, Verbrauch genau wie vorher, günstiger... TOP!!! Muss mich bei ihm noch bedanken!

Es ist praktisch nur die Frage, ob der Satz 17" mit 225 Breite den Wagen im Vergleich zu 205 auf 16" behäbiger macht. Der eine Zentimeter wird es vom Gewicht her höchstwahrscheinlich nicht sein. Oder, ob es an etwas anderem liegt.

Vielleicht gibt es noch Erfahrungen von den anderen 180 CDI und 200 CDI Fahrern hinsichtlich 16" und 17" Unterschied.

Leider bist du nicht konkret auf meine Frage eingegangen !!!

Welche Felge fährst du im Winter ? Die Dimension kenne ich.

Welche Felge fährst du im Sommer ? Die von mir dargestellte durch Foto, richtig ?

(die Breite habe ich schon oben mehrfach wahrgenommen)

Etwas DEZIDIERTER bitte der Herr ...

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 21:09

? Ich habe das doch alles geschrieben. Bitte nochmal genau lesen.

Ansonsten für die Winteralus: Rial 46947

Hallo,

klar merkt man schwerere Räder beim Beschleunigen, sogar doppelt:

Rotierende Masse muss ja nicht nur mit beschleunigt sondern auch noch ins Rotieren versetzt werden.

Nachdem ich auch den subjektiven Eindruck hatte, dass die Beschleunigung mit den Winterreifen besser war, habe ich es vor/nach dem nächsten Räderwechsel mal gemessen:

http://www.motor-talk.de/.../...-contra-spritzigkeit-t4486173.html?...

Bei einem Golf hatte ich inzwischen analoge Ergebnisse gemessen.

Im Bericht steht mal falsch, dass nach dem Wechsel auf die Winterreifen die Bschleunigung schlechter war - stimmt nicht. Die leichteren Winterreifen sind fühl- und messbar besser.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:43

Danke!

Du hast die Autotronic

nicht das du vom S ausversehentlich auf C gestellt hast.

Greetz

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 15. Juni 2015 um 17:24:13 Uhr:

Du hast die Autotronic

nicht das du vom S ausversehentlich auf C gestellt hast.

Greetz

Silver

Na das wäre es natürlich ...

Passen könnte es, zumal TE schreibt:

... ist die Beschleunigung merklich träger geworden. Eigentlich schon störend. Es geht durch das ganze Drehzahlband.

Klar sind ungefederte Massen zu bewegen bei den Alus, aber doch nicht so, dass es arg merklich wird.

Wir warten mal auf Antwort ...

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 15. Juni 2015 um 17:24:13 Uhr:

Du hast die Autotronic

nicht das du vom S ausversehentlich auf C gestellt hast.

Greetz

Silver

Na hoffentlich ist die Klima auch aus

was hat die Klima damit zu tun?

am 15. Juni 2015 um 19:21

Wenn bei meinem die Klima auf voller Leistung läuft, beschleunigt das Fahrzeug träger.

OK,ich hatte bis vor paar Monaten den Turbo,und der ging Sommer wie Winter immer gleich gut ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI träge bzw müdere Beschleunigung