ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Barton Sprint 50 - Vorderbremse schleift

Barton Sprint 50 - Vorderbremse schleift

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:22

Hallo,

hab mir über eBay eine BARTON SPRINT 50 gekauft.

Ist mein erstes Moped.

Ich habe durch Zufall festgestellt, das die Vorderbremse schleift.

Laut roomix handelt es sich um eine hydraulische Scheibenbremse.

Kann man die selber einstellen oder muß ich dazu in eine Werkstatt fahren?

Und wenn ja, wie?

Danke :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein leichtes Schleifen ist bei jeder Scheibenbremse normal.

Solange die Scheibe nach einigen KM Fahrt nicht so heiß wird dass man sich die Finger verbrennt ist es noch im grünen Bereich.

Wenn Du die Maschine auf den Hauptständer stellst, lässt sich das Vorderrad drehen?

Einstellen kannst Du da gar nichts, wenn wirklich schwergängig muss die Bremszange überholt oder erneuert werden.

Ist die neu oder gebraucht? Wenn vom Händler: Gewöhrleistungsfall

Themenstarteram 27. März 2024 um 14:19

Zitat:

Ein leichtes Schleifen ist bei jeder Scheibenbremse normal.

Das ist mir neu. Wirklich jetzt. Alle Scheibenbremsen die ich bis jetzt gesehen habe, hatten das nicht.

Ich hab mal ein Video gemacht.

Hoffe man kann was erkennen bzw. erhören ;)

Ich hab mir das Video angeguckt und bin der Meinung: das ist soweit noch OK so. Man hört dass der Bremsbelag immer an einer bestimmten stelle an der Scheibe leckt schleift, was auf eine leicht eiernde Bremsscheibe mit Schlag schließen lässt. Neue Scheibe, dann müsste das weg sein.

Kein Vergleich zu dem Hinterrad an meiner Yamaha RD 250 vor 40 Jahren.

1984, mein 1.Motorrad. Die hatte hinten auch eine Scheibenbremse aber da waren die Kolben im Bremssattel so schwergängig und fest, da hätte sich das Rad höchstens noch eine halbe bis 1 Umdrehung weitergedreht, wenn ich so wie Du im Video dran gedreht hätte.

Nach 5000 km waren dann auch die Beläge hinten runter. Ich hab versucht den Bremssattel zu zerlegen und gängig zu machen, habs aber bald Aufschrauben gung noch, aber die Bremskolben herausziehen , abziehen, evtl.ganz leicht anschleifen säubern, gängig machen, neue Dichtringe drauf etc. hab ich mangels Erfahrung und Werkzeug nicht hinbekommen . Bin dann einfach weiterhin so gefahren…

Eigentlich schade, heute würde ich das selbst hinbekommen oder jemand geben zur Reparatur.

Das (ziemlich leichte) Schleifen bei jeder Scheibenbremse ist deshlb normal, weil die im Gegensatz zur Trommelbremse keine Federn haben, die die Bremsklötze wirklich vollständig von der Scheibe zurückziehen klnnten.

Dort ist es nur der ausbleibende Bremsdruck (wenn die Bremse nicht betätigt wird) der das Rad mitsamt der Scheibe wieder freier laufen lässt.

Aber so ein kleines bisschen, meine ich, wirst Du es bei jeder Scheibenbremse merken, dass das Rad da nicht ewig lange weiterläuft wenn man es anstuost.

Vergleiche doch einfach mal mit einem x-beliebigen anderen Rad mit Scheibenbremse bei einem Kumpel oder so. Es kann auch ein Auto sein, Hauptsache Scheibenbremse.

Vielleicht sagen nich andere User hier Ihre (abweichende?) Meinung dazu.

Lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

Kann da Dreck am Bremssattel sein? Hast du das alles mal gereinigt und abgewaschen? Ist der Bremskolben leichtgängig? Wie sind denn die Beläge, sehen die noch gut aus?

Bei meinem Auto hatte sich offenbar so etwas wie ein kleines Steinchen in die Scheibenbremse verirrt das mich irritierte. Das hat sich aber nach einiger Zeit offenbar wieder verkrümelt.

Weiß ja nicht wie lange das bei Dir schon so ist.

hab mir über eBay eine BARTON SPRINT 50 gekauft.

Ist mein erstes Moped.

@ G lückwunsch für dein neues Abenteuer. Allzeit gute Fahrt!

 

Ich habe durch Zufall festgestellt, das die Vorderbremse schleift.

@ im ersten Moment hört sich es "Normal" an, aber :im Zweifel : Kontrolle!

Laut roomix handelt es sich um eine hydraulische Scheibenbremse.

@ Trommelbrensen schleifen auch ( auf der Trommel)))

Kann man die selber einstellen oder muß ich dazu in eine Werkstatt fahren?

@ generell sollte man bereit und motiviert sein bei diesem China Kram selbst Hand anzulegen und dies öfters egal wie neu oder Gebrauch es auch ist. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden Zweiräder die online erworben sind ohne jegliche Kontrolle und Einstellung an den Empfänger versendet ( die Beschreibung das das Produkt vor Versendung auf Herz und Nieren kontrolliert werden ist ein Märchen)

 

Und wenn ja, wie?

@ siehe letzte Antwort oben, Abhilfe würde schon was bringen wenn du das Vorderrad ausbaust, TeilesichtPrüfung ( beläge, Scheibe, Mechanik, Radlager) bzw Reinigung.

Viel Glück

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:58

Als das Moped geliefert wurde, hab ich das auch schon gehört.

Ich wies den Lieferanten darauf hin und er sagte: "Da schleift nix."

Da ich es dann auch nicht mehr so wargenommen hatte, hab ich es darauf beruhen lassen.

Ich bin noch am Einfahren von dem Ding. Bei der letzten Fahrt habe ich gemerkt, dass das Moped selbst bei kleinsten Steigungen, also wirklich Hügeln, immer langsamer wird. Ich mußte sogar an einen Stelle mit schieben, wo ich sonst zwar langsam, aber trozdem gefahren bin.

Da habe ich mich wieder an das "vermeintliche" Schleifen erinnert und siehe da, es war wieder da.

Hab mich also gefragt ob die Leistungseinbuse vielleicht damit zusammen hängen kann.

Ich versuch mal noch paar Bilder zu machen und hier reinzusetellen :)

Fahr doch mal ohne Benutzung der Vorderbremse und dann mess die Scheibentemperatur .

Die sollte maximal im schmerzfreien Bereich sein.

@ dass das Moped selbst bei kleinsten Steigungen, also wirklich Hügeln, immer langsamer wird

Das hat mit der Bremse nichts zu tun ,das Moped ist viel zu schwer für die 3 PS...

Themenstarteram 10. April 2024 um 8:30

Zitat:

Ich mußte sogar an einen Stelle mit schieben, wo ich sonst zwar langsam, aber trozdem gefahren bin.

Das Moped mag zu schwer sein für die 3PS, aber warum dann dieses Phänomen?

Man müßte 1,2 PS mehr rausholen können :(

Wie ist denn der aktuelle Stand wegen der Bremse? Ist ja nun schon eine Zeit her…mal getestet wie warm die Scheibe wird bei normaler Fahrt und dann nur mit Fussbremse zum Stillstand gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Barton Sprint 50 - Vorderbremse schleift