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Batterie entläd sich

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. September 2007 um 13:24

Hallo zusammen,

meine neue Batterie hat sich nach 48 h im Auto soweit entladen, dass nichts mehr geht, kein Licht, kein Lämpchen.

Daraufhin habe ich eine andere Batterie eingebaut, voll geladen, gleiches Phänommen, nach 48 h hatte sie sich entladen.

Ich habe nach Kriechströmen gesucht, also A-Meter zwischen Minus Pol und Masse-Kabel. Ergebnis: mit Armatur 2 mA mit Armatur und Radio 7 mA.

Das kann nicht sein, oder, ich tippe auf Defekt bei der Messung oder .....

Ich fahre einen Golf II, Bj 1991 ,keine Alarmanlage, einfaches Radio, mechanische Fenster.

Besonderheit: die Uhr neben dem Tacho ist seit einiger Zeit defekt, zeitgleich sind beide Probleme nicht.

Wer weiss Rat?

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13 Antworten

Das sind zusammen 9 mA. Aber 7 mA bei ausgeschaltetem Radio (Standart) ist doch schon einiges und 2 mA obwohl die Uhr nicht geht.

Wie sind denn die Werte wenn du am + messen tust? Sind die Werte die selben?

Themenstarteram 14. September 2007 um 7:12

Hallo,

zusammen habe ich 7 mA gemessen.

Nur Amatur 2 mA.

Ich lade die Batterie gerade wieder auf, werde anderes Messgerät nehmen und dann mal zwischen Plusspol und Pluskabel messen!

Mal sehen!

Als Faustformel für die Entladezeit der Batterie kann man so rechnen (Annahme Batterie 2/3 voll):

 

T = Ah x 2/3 /Verbrauch

 

bei einem Verbrauch von 0,007A sollte eine 36Ah Batterie also 143 Tage halten bis sie ganz leer ist

(der Anlasser wird wahrscheinlich schon nach der Hälfte der Zeit nicht mehr drehen)

 

Wenn die schon nach 48 Stunden leer ist, muß dort etwa 0,5 A fließen (36Ah Batterie)

das entspricht etwa einem 4 oder 5 Watt Leuchtmittel wie: Kofferraum-, Handschufach- und Innenleuchte

sowie Nummernschildleuchten und Standlicht (einzeln)

Themenstarteram 14. September 2007 um 9:33

Hallo ....

das klingt plausibel!

Wie gesagt, heute abend mit neuem Messgerät gehe ich auf die Suche nach den 0,5 A!

Danke

Vielleicht wird die auch einfach nicht geladen.

 

Würde mal die Motorhaube offen lassen, den wagen normal abschließen und auf suche gehen.

 

Vielleicht auch mal einfach die Batt abklemmen und dann warten, vielleicht entlädt die sich ja auch selbst.

 

Oder Lima oder Anlasser nen Schluss drin.

 

 

MFG Sebastian

Ob du den Strom im Minus- oder Pluspfad misst ist egal.

Nimm mir die Frage nicht übel, aber du hast schon die Prüfspitzen in den richtigen Anschlüssen am Multimeter gehabt? (Bzw. war es überhaupt ein Multimeter?)

Grund meiner Frage: es gab schon öfters Fälle da war der Messbereich eingestellt und/oder Prüfspitzen nicht richtig am Multimeter angeschlossen.

Wenn die Messung stimmt, dann würde ich die Batterie einfach mal abgeklemmt stehen lassen und schauen, ob sich die entlädt. Hat aber Superbasti1 ja schon geschrieben. :)

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:57

Hallo zusammen,

ich hab die Lösung gefunden:

160 mA fließen durch die Amatur, und da die Uhr defekt ist, wird die Uhr die Ursache sein.

Auto 2 Tag stehen gelassen mit abgezogenem Amaturstecker -> Auto springt ohne Probleme an.

Mit anderem Multimeter und wahrscheinlich korrekter Einstellung ist der Kriechstrom gefunden worden.

Jetzt gehts der Uhr an den Kragen!

Tschüß

tag zusammen!

hab auch ein batterie-entladungsproblem!

und zwar ist die (nagelneue) batterie innerhalb von 2 tagen leer. was mir komisch erscheint: das radio resetted (schreibt man das so? :) ) sich nicht. die uhr am tacho ist aber wieder auf null. mit fremdstarten gehts dann auch sofort.

ich habe leider keine möglichkeit (und auch keine ahnug davon...) irgendwas durchzumessen.

was kann das sein? ich habe das radio schon ewig so drin, also denke ich mal dass es das nicht ist? allerdings habe ich am tacho was repariert (beleuchtung) und zufällig seit dem ist das problem da... ich hab aber schon zig mal den tacho ausgebaut gehabt, also glaube ich nicht dass ich da was falsch gemacht habe...

 

hoffe ihr könnt mir helfen!!!

gruß

Eine neue Batterie schließt keinen Defekt aus.

"Ruhestrom" schon gemessen? Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung...

Ich habe letzte Woche auch eine "neue" Batterie bei uns aus dem Regal genommen. Da Starterbatterien bei uns nur ein Nebengeschäft sind, stand die schon recht lange da. Nach dem Einbau hat die gerade mal einen Tag gehalten und war sogar unmittelbar nach einer 25km Fahrt nicht mehr in der Lage das Fahrzeug zu starten. Neu ist also relativ. Wenn die vom Discounter ist und nicht regelmäßig gewartet wurde, kann die durchaus schon hin sein.

 

Ohne allerdings mit einem Amperemeter den Ruhestrom deines Fahrzeuges zu messen ist alles Spekulativ.

 

Alternativ könntest du zunächst prüfen ob die Lichtmaschine ausreichend lädt: bei laufendem Motor einen Batteriepol abnehmen (Schrauben nicht zu stark lösen, so daß alle Kabel noch Kontakt haben !) - das Auto sollte nicht ausgehen - Licht einschalten muß auch noch möglich sein. Je nach Lichtmaschinengröße geht auch noch Fernlicht und Gebläse (aber nur bei den größeren).

Wenn der Test Positiv ist, dann kannst du, nachdem du das Auto abgestellt hast, einen Batteriepol abbauen und schauen ob du so am nächsten Tag wieder starten kannst.Wenn trotzdem nach zwei Tagen wieder nichts geht, kann es nur die Batterie sein.

Hallo C.O.B.!

Vieleicht hast du die Leiterfolie beschädigt?

Ich schreib ma kurz ne Anleitung über Messung des Ruhestroms.

Der Ruhestrom sollte ein Istwert haben von max 0.05 Ampere

Fahrzeug abschließen,alle Verbraucher aus und halbe Stunde warten zwecks Steuergeräte.

Dann Klemme 31 (Minus) von Batterie abklemmen.

Multimeter auf Ampere ,falls Multimeter nur mA Stellung hat dann auf 2stellige Zahl stellen zB. 20 anstatt 2

Rotes Kabel in Steckplatz Ampere und Schwarze Kabel in Steckplatz com.

Dann Rot auf Klemme 31 und Schwarz an Batterie Minus

Multi einschalten und messen,sollte der Ruhestrom über 0.05A liegen so liegt ein Krichstrom vor.

Wenn das so ist dann solltet ihr mal eine Sicherung nach der anderen ziehn und immer das Multimeter im Auge behalten,sackt der Srom auf einmal ab,sagen wir mal von 0.17A auf 0.03 wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe dann kann man ziemlich sicher auf das Radio tippen.

Hoffe das hilft weiter!

Viel Erfolg und Allzeit ne gute Schrauberei

ok danke erstmal für eure tips!

naja ich hab hier leider nur kein multimeter. kann ich denn sowas bei VW machen lassen, ohne dass es gleich n haufen kostet?

ach ja:

 

Zitat:

Vieleicht hast du die Leiterfolie beschädigt?

ups allerdings hab ich das! aber nur ganz leicht ( also die am tacho mein ich) und zwar da, wo man die lämpchen reindreht. also da hab ich die folie leicht beschädigt. kann das was ausmachen???? kann ich mir gar net vorstellen... aber das würde den zufall erklären, dass ich die probleme genau seit dem ausbau habe!

 

So einen Fehler kannst du sicher auch bei VW suchen lassen oder dir gleich einen neuen Phaeton kaufen. :D

Geh in den Baumarkt und hol' dir für ein paar Taler ein Multimeter. Die sind nicht teuer und auch nicht sonderlich toll von der Messungenauigkeit, aber für den gelegentlichen ("Wie viel Spannung hat die Batterie?") Gebrauch vollkommen ausreichend.

Damit kannst du dann auf die Fehlersuche gehen. :)

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