ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Batterie im XE laden.

Batterie im XE laden.

Jaguar XE X760
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:53

Hallo,

Ich hab mir eben „ Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter“ bestellt.

Hat jemand schon sowas benutzt um die Batterie zu laden und zu pflegen?

Ich fahre zu wenig zur Zeit und bekomme deswegen immer wieder „Batterie schwach“ angezeigt.

Gehe ich damit direkt im Kofferraum an die Batterie oder lieber an die Starthilfe im Motorraum?

Danke für eure Hilfe vorab, ich nehme jeden Tipp gerne ??

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich gehe damit immer an die Starthilfe im Motorraum.

LG

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:41

Danke,

die Bedienungsanleitung faselt etwas von Knallgas Entwicklung beim Laden…

Kofferraum auf lassen oder ist das nicht so wild?

Ist es so einfach wie beschrieben oder muss ich etwas besonderes beachten?

Grüße

Nie direkt an der Batterie anklemmen sondern an den Polen im Motorraum.

Direkt an der Batterie sitzt heutzutage die Regelelektronik für die Batterie. Würde man direkt an den Polen anklemmen kriegt das Laden das Batteriemanagement nicht mit und es kommt zu Fehlsteuerungen. Das müsste die Batterie nach dem Laden neu angelernt werden.

Knallgas? Meines Wissens hat auch der XE eine AGM also eine Gel-Batterie. Wüsste nicht dass es da Ausgasungsprobleme geben kann. Ich lade nie mit offenem Kofferraum bei meinem F-Type.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:14

Auto hängt nun am Ladegerät… trotz geschlossener Motorhaube lässt sich der Wagen aber nicht verschließen.

Gibt es da einen Trick oder ist das eben so?

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:39

Hat sich erledigt, wenn ich mit dem Schlüssel weg bin schließt er von selber ab.

Grüße

Korrektur, er schließt nicht ab. Sieht nur in der App so aus…

Ich habe meinen XF gerade auch angehängt. Die Haube muss vollständig geschlossen und verriegelt sein. Ich habe die Kabeltrommel und das Ladegerät zwischen Scheinwerfer und Ladepunkt gelegt und das Stromkabel zwischen Schwinwerfer und Frontmaske durchgeführt.

 

Dann geht das problemlos vollständig zu und man kann verschliesssen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:18

Fehler gefunden, Motorhaube war tatsächlich nicht „ganz“ geschlossen ??

Hängt jetzt seit 2 Stunden dran.

Wie lange dauert das bei dir von „Batterie schwach“ bis er nicht mehr meckert ungefähr?

Grüße

Batteriekapazität geteilt durch Ladestrom x 0,8 ;) 100AH Batterie mit 10A Ladegerät 12 Stunden. 5A Ladegerät 24 Stunden etc.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:58

Ich dachte da eher an Erfahrungen von Dir. Die Mathematik dahinter setzt voraus das die Batterie null hat :-)

Wenn man sich die Werte vom Bosch C3 ansieht lädt er in einer „Ladekurve“ je nach Ladestand der Batterie…

Mit 14,x Volt bis zu 3,8 Ampere. Jetzt müsste man nur noch wissen wieviel AH noch in der Batterie drin sind wenn er meckert.

Leider hab ich kein Multimeter zur Hand. Muss ich mir mal bestellen, dann kann ich es auch selber ausrechnen. .-)

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 15:21

So, nach 4 Stunden abgehangen. Er zeigte immer noch Batterie schwach beim öffnen der Türe an.

Motor kurz gestartet und weg war die Anzeige… kam vorerst auch nicht wieder. Scheinbar prüft das Auto erst beim Start alle Systeme und merkt dann erst das er geladen wurde. Voll ist sie wahrscheinlich nicht nach so „kurzer“ Zeit, nehme ich an.

Das C3 war auch noch nicht fertig und hätte weiter geladen.

Thema Kabel verlegen: Bilder anbei. So hat er sich dann auch abschließen lassen.

Grüße

Img
Img

Bei 3,8A hast du keine Ladekurve. Die kommt zu Stande wenn die Batterie recht voll ist und nicht mehr den vollen Ladestrom aufnehmen kann. Das passiert wenn du sie mit 10 oder 15A lädst.

 

3,8 kann sie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Batterie im XE laden.