ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Batterie muss neu 350’er R-Klasse W251 Benziner aus 2012

Batterie muss neu 350’er R-Klasse W251 Benziner aus 2012

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 14. April 2024 um 8:36

Beim letzten TÜV zeigte sich beim Speicherauslesen, dass die Batterie dringend getauscht werden muss. Habe gehört, dies ist eine aufwändige Prozedur. Hat irgendwer da draußen damit Erfahrung und kann mir sagen, was gemacht werden muss z.B. welche Batterie ich brauche und ob Programmierarbeiten fällig sind? Auch ne Preisvorstellung wäre gut, wenn ich es machen lassen würde.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Dbluek

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hauptsache Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz, wenn du denn Beifahrersitz ganz nach vorne fährst und du Glück hast hat der Tepich schon einen Schlitz, denn hochheben und darunter sieht man schon die Batterie.

Hallo Dbluek,

tatsächlich ist es kein Hexenwerk. Wie Kanal 26 schrieb, als erstes einfach prüfen, ob bereits einmal die Batterie gewechselt wurde. Wenn ja hast Du bereits einen Schnitt im Teppich und kannst darunter die Batterie ausbauen.

Wenn nein, kannst Du es wie folgt machen. Dies ist zumindest die Anleitung, wie ich es gemacht habe und am Einfachsten fand, da ich nichts zerschneiden musste:

Du lässt den Fahrersitz ganz vorn und entfernst die Plastikabdeckung am Ende der Schiene für die Verstellung des Sitzes. Jetzt schraubst Du die hinteren beiden Torx Schrauben raus und fährst den Sitz ganz nach hinten, auch hier wieder die Plastikkappe entfernen und die vorderen Torx Schrauben der Sitzbefestigung entfernen, anschließend den Sitz einfach nach hinten in Richtung Rückbank kippen. Jetzt kannst Du den Teppisch anheben und darunter die Batterie entfernen. Bitte beim Ausbau aufpassen, dass Du mit dem Schlüssel nicht die beiden Batterpole berührst und auch das Kabel nichts berührt nach dem Ausbau, dies führt zu einem Kurzschluss. Alte Batterie entfernen, den Entlüftungsschlauch nicht vergessen abzumachen und dann umgekehrt die neue Batterie einbauen und alles wieder befestigen.

Dies habe ich auch als Mensch mit 2 linken Handwerkerhänden innerhalb von 30 min erledigt. Es musste danach auch nichts angelernt oder programmiert werden.

Bezahlt habe ich für die neue Batterie 125 Euro inkl. Altbatteriepfand. Du musst darauf achten, es muss beim R immer eine AGM Batterie verbaut werden, auch wenn wir kein Start Stopp haben.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Sollte etwas nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur durch die fachkundigeren Leute hier im Forum.

Danke und viele Grüße

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:36

Eine super ausführliche Antwort, für die ich sehr herzlich Danke sage!

Korrektur:

Ich meinte natürlich den Beifahrersitz , die Batterie sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem Beifahrersitz.

Entschuldigung für den Fehler!

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:50

Alles Gut, hab noch nicht angefangen… ??

Themenstarteram 15. April 2024 um 4:44

125 € ist aber ein guter Preis. Darf ich fragen wie genau die Batterie hieß? Finde nur welche ab 160 €… (oder sind die Preise mittlerweile so gestiegen…)

Ich Klink mich mal ein, weiß wer wo ich die GFK Abdeckung herbekomme?

Moin,

@Dbluek Ich habe meine Batterie bei Autobatterinbilliger.de geholt. Lief komplett problemlos.

@Pilotix Welche Abdeckung meinst Du?

Viele Grüße

Gibt es keine Batterieraumabdeckung?

Zitat:

@Pilotix schrieb am 16. April 2024 um 15:01:21 Uhr:

Gibt es keine Batterieraumabdeckung?

Unterm Teppich ist hinten unterm Sitz ein großer schwarzer Deckel, den man losschrauben muß. Darunter ist die Batterie und andere Elektrik platziert. So wie es aussieht, hat wohl vorher einer die Batterie ohne Sitzausbau gewechselt und diesen Deckel entweder vergessen, oder nicht wieder reinbekommen!

Allein schon wegen der Platzverhältnisse würde ich ebenfalls den Beifahrersitz abschrauben und nach hinten kippen. Der Einbauort ist halt besch…eiden gewählt und die Batterie nicht die kleinste…

Weiter vorn ist die kleine Zusatzbatterie platziert, die man so auch gleich checken kann. Dort sitzt auch das vordere SAM.

Ja, weil ich hab Kids und die sind nicht die Rücksichtsvollsten... Und Batterie+ irgendwelcher Scheiss kann böse enden

Die kleine Stützbatterie kostet im Modellbauhandel ca 17€ (man muss nur aufpassen, da + und - verdreht sind - also nicht blind anschliessen)

Die Batterie selber hat nur eine Kunststoffabdeckung, am dem auch gleich die Fussraumheizrohr dran ist.

Da ist keine GFK abdeckung.

Die GFK abdeckung ist vor und nach der Batterie unter dem Teppich.

Fussraum mittlere Sitzreihe brauchst die abdeckung nicht ausbauen, da haste nichts für Batteriewechsel.

Vorne unter dem Beifahrerfussraum da ist die GFK abdeckung, und da drunter ist die Stützbatterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Batterie muss neu 350’er R-Klasse W251 Benziner aus 2012