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Batterie nach 2 Tagen leer, Ruhestromaufnahme zu hoch

Mercedes A-Klasse W169

Hallo Kollegen,

ich hab hier einen A 180 von einer guten Freundin bekommen. Der Wagen ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat etwa 38tkm gelaufen. Das Problem ist nur das er nach etwa zwei drei Tagen rumstehen nicht mehr anspringt, die Batterie ist dann fast leer.

Zur Vorgeschichte:

Der Wagen war vor einigen Monaten beim freundlichen DB Händler, die haben dann eine neue Batterie eingebaut, die Lima getauscht (auf Garantie), irgentwelche Messungengemacht und Teile der Verkabellung geprüft und ein Steuermodul für die Sitzheizung getauscht. Das alles für knapp 800 Euro.

Doch das Problem war eigentlich nie wirklich weg. Nach einer weiteren Reklamation haben sie gesagt das die Ruhestromaufnahme zu hoch sei weil die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde und das Radio nich mehr original Benz ist. Da ziehen sie sich keinen Schuh an. Dann war der Wagen nochmal in einer freien Fachwerkstatt dort musst sie dann nochmal 140€ bezahlen für einige Überprüfungen um dann gesagt zu bekommen das sie damit besser nochmal zu Benz soll weil die da mehr Ahnung von elektronik haben. Da das Auto alle paar Tage dann mal wieder übergestartet werden musste hat Sie mittlerweile schon bei ATU eine neue Batterie bekommen und noch die zweite mit Starterkabel für den Notfall im Kofferraum. Sehr abenteuerliche Geschichte, als ich davon auf der letzten Feier hörte hab ich mir die Sache mal angesehen.

Die Ruhestromaufnahme lag nach etwa 5 min. bei etwa 768 mA, nach weiteren 30 min ging sie auf etwa 750 mA zurück es auch dann bei blieb.

Nimmt man den Taschnrechner so kommt man dann schon auf einige Ah in 2 - 3 Tagen, was auch erlärt das die Kiste nicht mehr anspringt. Wenn bei einer 75 Ah Batterie 30 fehlen wird es dann schon eng.

Also erstmal die üblichen Sachen wie Radio Anhängerkupplung und Ipod Adapter ausgebaut, Stromaufnahme nach 30 min immer noch bei etwas über 700 mA, eindeutig zu hoch ! Ein vergleich mit einer C Klasse und einer B Klasse zeigten Werte von 2 - 11 mA. Was dem entspricht was ich auch erwarte. Also Schaltplan rausgeholt und mit angeschlossenem Amperemeter die Sicherungen einzeln gezogen und wieder einige Minuten gewartet. Beim ziehen von Sicherung Nr 5 (klimabedienteil) ging die Stromaufnahme sofort auf unter 100m A und nach weiteren 5 min auf 8mA. Bingo ! Batterie aufgeladen eine Runde um den Block gefahren und auto abgestellt. Ah Zähler angeschlossen und nach jetzt 8 Tagen sind gerade mal 0.92 Ah weg. So soll es sein Auto springt auch an, Lüftung und Klima funktionieren einwandfrei lediglich die Sitzheizung und der Klimakompressor können nicht bedient werden (Sicheurng is ja raus). Ist die Sicherrung wieder drin geht alles, es ist auch kein Fehler drin. Das Klimabedienteil hat also ein Problem, ich hab es dann ausgebaut geöffnet und mal nachgesehen. Aber es zeigte sich nichts, wer hat eine Idee ? Was könnte es sein ? Ich hab ein anderes da, das hab ich dran gehalten damit scheint der Fehler aber nicht behoben sein, ist immer noch bei etwa 500 mA. Wer hat einen heissen Tip auf Lager ?

Beste Antwort im Thema

Fehler gefunden, es hat wohl doch an dem Bedienteil für die Klima gelegen, ich hab die Elektronik ausgebaut und da waren dann die kleinen silbernen Kondensatoren Defekt. Ich hab mir bei Reichelt mal neue geholt und die auf Verdacht gewechselt, ebenso an dem Bedienteil für die Sitzheizung. Beim auslösten merkte ich dann auch schon den Gestank vom ausgelaufenen Elektrolyt. Alles dann erstmal fliegend wieder drangesteckt, Amperemeter dran, und nach gut 30 min. Waren es dann nur noch etwa 3mA. Das ist ein Wert mit dem ich klar komm. Alles wieder zusammengebaut und jetzt lass ich ihn mal ein paar Tage stehen. Ersatzteilkosten etwa 11€ und eine Stunde Arbeit , das passt ! Vielleicht hilft es ja jemand mal weiter.

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7 Antworten
am 2. September 2012 um 16:55

Hallo Wumpie,

da ich an meiner Kiste zu gange war, habe ich mal nachgemessen: Sicherung Nr.: 5 Ruhezustand 0.18A (Schlüssel abgezogen), im Betrieb 0,33A (Zündung ein). ebenfalls 0,18A wenn Off-Taste betätigt. Fahrzeug A 180 CDI aus 05 mit Behr-Klimaautomatik. Hier drängt sich die Vermutung auf, dass die Klimanlage nicht abgeschaltet wird. Jetzt müsste man noch wissen wie diese abgeschaltet wird. (direkt über Plus-Kontakt oder über Bus?) Fährt die Anlage in Ruhestellung? D.h nach dem Abschalten fahren diverse Klappen (hörbar) in Grundstellung ? Ich denke mit den bisherigen Erkenntnissen solltest Du den MB-Freundlichen nochmal nerven.

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:57

Also die Steuerung der Klappen erfolgt über mechanische Züge und der Lüftermotor wird ganz klassisch über Wiederstand und Kontakte im Drehschalter geregelt bei diesem Bedienteil ( A169 8301785). Lediglich die Ansteuerung des Klimakompressors und die Temparaturregelung erfolgt bei diesem Teil elektronisch. Sind die Verbindungsstecker am Bedienteil gezogen fährt auch das ganze Fahrzeug runter. Es dauert halt etwa 15 min bis wirklich das ganze Fahzeug schläft. Man sieht das der Ruhestrom in mehren Stufen dann immer weniger wird. Letzendlich ist er dann bei wenigen mA. Mit dem Bedienteil dran sieht man den gleichen Prozess nur das dann nachher etwa noch 300mA vom Bedienteil oben drauf kommen und das ist dann zuviel. Ich hab jetzt noch ein weiteres gebrauchtes Bedienteil hier und damit ist das Verhalten gleich. Sehr seltsam alles.

mal so als Gedanke ...

Du schreibst das die Sitzheizungssteuerung getauscht wurde und das diese auch an Sicherung 5 hängt.

Vieleicht ist es ja garnicht die Klima sondern die Sitzheizung.

Evtl. mal nur die Sitzheizung bzw. die Zuleitung zu Ihr abziehen und Strom messen.

Vieleicht gibts hier einen Kurzen bzw. Scheuerstelle zum Sitz ?

Nur so als Idee ...

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

mal so als Gedanke ...

Du schreibst das die Sitzheizungssteuerung getauscht wurde und das diese auch an Sicherung 5 hängt.

Vieleicht ist es ja garnicht die Klima sondern die Sitzheizung.

Evtl. mal nur die Sitzheizung bzw. die Zuleitung zu Ihr abziehen und Strom messen.

Vieleicht gibts hier einen Kurzen bzw. Scheuerstelle zum Sitz ?

Nur so als Idee ...

Also ich bin mittlerweile auch so weit das ich mir das Steuergerät für die Sitzheizung mal etwas genauer ansehe. Tatsächlich ist es so das es über das Bedienteil der Klimaanlage mit Strom versorgt wird. Es hat dann zwei Ausgänge wo die Heizdrähte der beiden Sitze dran hängen und mehr nicht. Ich werde berichten und bin aber für weitere Tips dankbar.

Fehler gefunden, es hat wohl doch an dem Bedienteil für die Klima gelegen, ich hab die Elektronik ausgebaut und da waren dann die kleinen silbernen Kondensatoren Defekt. Ich hab mir bei Reichelt mal neue geholt und die auf Verdacht gewechselt, ebenso an dem Bedienteil für die Sitzheizung. Beim auslösten merkte ich dann auch schon den Gestank vom ausgelaufenen Elektrolyt. Alles dann erstmal fliegend wieder drangesteckt, Amperemeter dran, und nach gut 30 min. Waren es dann nur noch etwa 3mA. Das ist ein Wert mit dem ich klar komm. Alles wieder zusammengebaut und jetzt lass ich ihn mal ein paar Tage stehen. Ersatzteilkosten etwa 11€ und eine Stunde Arbeit , das passt ! Vielleicht hilft es ja jemand mal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Wumpie

Fehler gefunden, es hat wohl doch an dem Bedienteil für die Klima gelegen, ich hab die Elektronik ausgebaut und da waren dann die kleinen silbernen Kondensatoren Defekt. Ich hab mir bei Reichelt mal neue geholt und die auf Verdacht gewechselt, ebenso an dem Bedienteil für die Sitzheizung. Beim auslösten merkte ich dann auch schon den Gestank vom ausgelaufenen Elektrolyt. Alles dann erstmal fliegend wieder drangesteckt, Amperemeter dran, und nach gut 30 min. Waren es dann nur noch etwa 3mA. Das ist ein Wert mit dem ich klar komm. Alles wieder zusammengebaut und jetzt lass ich ihn mal ein paar Tage stehen. Ersatzteilkosten etwa 11€ und eine Stunde Arbeit , das passt ! Vielleicht hilft es ja jemand mal weiter.

Die A Klasse springt nun auch nach mehr als einer Woche Standzeit ohne Probleme an.

Hallo.

Ich habe eine B-Klasse Bj. 2006.

Die Klimaanlage ist laut Check von a.t.u. leer. Eine Sitzheizung habe ich nicht.

Ich habe jetzt auch mal die Sicherung 5 raus genommen, kann aber noch nichts dazu sagen, da ich nicht so ein Messgerät habe. Allerdings sollte sich das Problem behoben haben ohne die Sicherung, ist es bei meinem Benz blöd, da die komplette Lüftungsanlage nicht mehr läuft.

Muss ich da in den sauren Apfel beißen und die Klima reparieren lassen, obwohl ich rein Kostentechnisch auf Klima verzichten würde, nur weil das Auto ohne diese die Batterie leer saugt im Stand?

Es ist doch fakt, dass die klima off ist, wenn die "Klima off" Lampe leuchtet, oder?

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