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Batterie "platt" & Elektronik spinnt

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:26

 

Hallo zusammen,

gestern hat unser ASTRA-ST den ganzen Tag draussen gestanden. Weil es beim Abstellen morgens noch dunkel war, habe ich gegen 08.00 Uhr das "Park-Licht" eingeschaltet.

Als ich das Auto um 21.00 Uhr in die Garage fahren wollte, tat sich nichts mehr. Nicht mal die Funkfernbedienung funktionierte - musste also aufschliessen. Der Startversuch brachte naürlich nichts.

Mobilitätsgarantie > ADAC kam nach gut zwei Stunden > Überbrückung & Starthilfe > Motor läuft.

23.45 Uhr: wollte dann noch ein paar Kilometer machen, damit sich die Batterie wieder auflädt. Dabei fällt auf, dass die Beleuchtung im Cockpit (Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerstand, Infodisplay) & die Aussentemperaturanzeige nicht funktioniert - alles dunkel. Alles Andere (Blinker, Licht, Navi, Innenbeleuchtung,...) ging einwandfrei.

Das Display (Cockpit) war ganz minimal beleuchtet - mit einer Taschenlampe konnte man Meldungen wie "Programiere Instrumente", "Spurassisten prüfen" (ich habe keinen Spurassistenten !), "Tank fast leer" erkennen und mit dem Bedienhebel (links) weiterklicken.

Vorsichtig (damit der Motor nicht abstirbt) eine 3/4 Stunde durch die Gegend gefahren. Ganz schön ungewohnt, wenn man nicht sieht, wie schnell man fährt ...

00.00 Uhr in die Garage gefahren. Motor liess sich starten. Hintergrundbeleuchtung immer noch Fehlanzeige.

07.30 Uhr: Gestartet und ab zum FOH

09.15 Uhr: Wieder raus und scheinbar alles OK. Es soll eine Art Notprogramm gewesen sein, weil - angeblich - beim Überbrücken eine Überspannung/Spannungsspitze aufgetreten ist.

Klingt komisch ... dazu die folgenden Fragen:

- Kann das "brennende" Parklicht dazu führen, dass die Batterie nach ca. 13 Stunden leer ist. Ist doch genau dafür gemacht, dass man es z.B. über Nacht an einer dunklen Strasse nutzt. Vorne sind es auch nur LEDs und die solten ja fast nichts verbrauchen...

- Macht die Erklärung mit dem Notprogramm vom FOH Sinn? In einem Notprogramm würde ich die "starken"/unnützen Verbraucher (Navi, Sitzheizung, Lenkradheizung,..) sperren - aber doch keine Minimalverbraucher wie Birnchen im Cockpit ??? Oder ?

Bin mal gespannt, wie lange ich Ruhe habe :-)

Freue mich auf Eure Antworten - vielen Dank vorab !

Schönen Gruss

Cosmo1.8

 

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10 Antworten

Hi,

zu der Beleuchtung etc.

Laut meinem FOH hatte such nur der Computer aufgehängt.

Wenn das passiert/passieren sollte:

Motor wieder ausmachen

aussteigen

wagen zuschließen

ca. 1 Minute warten

aufschließen

einsteigen

erstmal zündschlüssel auf Stellung zwei drehen (so ähnlich wie vorglühen)

und dann Motor starten, dann sollte alles wieder funktionieren!

Hatte letzt auch zufällig gemerkt, dass trotz zuschließen und ausmachen aller Komponente sämtliche Roten-Lichter (alle Tasten quasi vom Radio/Navi/Flex-Ride/elektr. Fensterheber/elektr. Spiegelverstellung/...) im Fahrzeug brannten, wartete ca. 1 Min. ging aber nicht aus.

wieder Fahrzeug aufgeschlossen

Türe aufgemacht

Türe wieder geschlossen

Fahrzeug verriegelt

Licht ging aus

??!!

am 11. Februar 2012 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

 

- Kann das "brennende" Parklicht dazu führen, dass die Batterie nach ca. 13 Stunden leer ist. Ist doch genau dafür gemacht, dass man es z.B. über Nacht an einer dunklen Strasse nutzt. Vorne sind es auch nur LEDs und die solten ja fast nichts verbrauchen...

 

Ich gehe definitiv davon aus, daß das brennende Parklicht den Accu soweit runter ziehen kann, nach 13 Stunden allemal. Früher konnte das sogar die Innenraumbeleuchtung; heute schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit ja selbst ab. Mit der Innenraumbeleuchtung habe ich das selbst erlebt. Morgens in die Garage gekommen, das noch brennende Innenlicht gesehen. Fazit: der Anlasser machte mangels Spannung keinen Dienst mehr.

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

23.45 Uhr: wollte dann noch ein paar Kilometer machen, damit sich die Batterie wieder auflädt. Dabei fällt auf, dass die Beleuchtung im Cockpit (Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerstand, Infodisplay) & die Aussentemperaturanzeige nicht funktioniert - alles dunkel. Alles Andere (Blinker, Licht, Navi, Innenbeleuchtung,...) ging einwandfrei.

Das Display (Cockpit) war ganz minimal beleuchtet - mit einer Taschenlampe konnte man Meldungen wie "Programiere Instrumente", "Spurassisten prüfen" (ich habe keinen Spurassistenten !), "Tank fast leer" erkennen und mit dem Bedienhebel (links) weiterklicken.

[...]

- Macht die Erklärung mit dem Notprogramm vom FOH Sinn? In einem Notprogramm würde ich die "starken"/unnützen Verbraucher (Navi, Sitzheizung, Lenkradheizung,..) sperren - aber doch keine Minimalverbraucher wie Birnchen im Cockpit ??? Oder ?

Hattest du probiert die Dimmung mal nach oben zu drehen? Es wäre vorstellbar das durch so extreme Spannungsschwankungen wie sie beim Überbrücken entstehen der Überprüfungsvorgang unterbrochen wird und das Instrument deshalb auf Standardeinstellungen mit minimalem Betrieb geht, das betrifft den Rest des Fahrzeugs dann nur bedingt und hat auch nichts mehr damit zu tun das die Spannung irgendwann wieder OK wurde. Das ist bei allen Anwendungen mit nichtflüchtigem Speicher ein Problem, bei zu geringer Spannung sind die nicht mehr zuverlässig les- oder schreibbar. Da du aber nicht angibst was der FOH gemacht hat um es wieder zu richten ist das alles nur Rätselraten. In dem Fall sei froh das es wieder läuft, schau nach ob nicht andere (seltener verwendete) Steuergeräte ähnliche Symptome zeigen.

Wenn möglich würde ich eine Batterieüberbrückung nur bei ausgeschaltener Zündung und abgezogenem Schlüssel durchführen, kurz warten und dann erst die Zündung einschalten, auf diese Art verhält sich das Fahrzeug wie bei einem "gewöhnlichen" Start.

Zitat:

- Kann das "brennende" Parklicht dazu führen, dass die Batterie nach ca. 13 Stunden leer ist. Ist doch genau dafür gemacht, dass man es z.B. über Nacht an einer dunklen Strasse nutzt. Vorne sind es auch nur LEDs und die solten ja fast nichts verbrauchen...

Näherungsweise Berechnung:

Amperestunden-Angabe der Batterie (vorausgesetzt sie war voll) / Stromverbrauch = Betriebszeit

Macht für eine volle 80Ah Batterie für hinten und vorn (angenommene) 15W (= 1,25A bei 12V) rund 64h. Alternativ war nur noch 20% Restkapazität drin, weshalb schon nach 13h Schluss war oder gar früher, weil du nicht beschreibst wann das Licht genau ausging.

Oder in anderen Worten: 13h lang müsste eine Last von rund 6,15A benötigen um eine volle 80Ah Batterie "vollständig leer" zu bekommen, wobei die Entladekapazitätskurve nicht so linear läuft wie hier angenommen.

Würde das Fahrzeug die Beleuchtung abschalten hieße dieses Thema vermutlich nicht "Batterie war leer" sondern "Parklicht geht von allein aus, 20 Euro Bußgeld, sonst kein Problem vorhanden, denn Auto startete noch".

MfG BlackTM

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir ähnliche Temperaturen herrschen wie im Rest von D und da ist die Kapazität der "Batterie" schon stark verringert. Ich würde unter den aktuellen Umständen jedenfalls nicht auf die Idee kommen, 13h das Parklicht anzulassen.

Die "Batterie" ist mit Sicherheit nach 1,5h Ladezeit oder ein paar km Fahrstrecke nicht wieder voll, ein Motorstart bei den Temperaturen bringt den Akku wieder an seine Grenzen und das ganze System geht dann auf "Minimum" ...

Also, Akku ordentlich aufladen und alles ist wieder schön ;) !

Moin,

 

es ist wunderschön hier die theoretischen Hinweise zu folgen, aber was bringt es den TE ?  Was soll er glauben?

 

Dann doch lieber einen Fachmann des Vertrauens an das Auto lassen, der sich auskennt.

 

Hatte er doch! Bloß dem Fachmann traut er nicht, fragt hier nach und bekommt logischerweise Antworten ;) .

Es sind ja nicht nur deine Parkleuchten die in dem moment im Auto noch anbleiben. Da werden mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit Steuergeräte noch mitlaufen, die ohne Parklicht normal in den Sleepmodus gehn.

War dein Auto vor kurzem im Service / Rückrufaktionen?

Hatte des selbe Problem letzten August.

Fehler war nen falsch durchgeführtes Softwareupdate, des dann 2 Starts später den Totalausfall hervorrief.

Neuaufspieln der Software und s Auto lief wieder .

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

es ist wunderschön hier die theoretischen Hinweise zu folgen, aber was bringt es den TE ?  Was soll er glauben?

Wichtiger ist eigentlich was er weiß. Da das Problem zunächst weg ist, ist die Frage ja auch theoretischer Natur und in einem Forum gestellt das nun mal nur Ferndiagnose leisten kann, demzufolge auch nur beratend sein kann.

Zitat:

Dann doch lieber einen Fachmann des Vertrauens an das Auto lassen, der sich auskennt.

Der TE schrieb nicht mehr als das sie das Problem behoben haben. Das sie es geschafft haben ist natürlich toll und Ziel der Aktion, aber als Fahrer möchte man dann ja schon wissen

- was passierte,

- ob man sowas noch weitere Male erwarten sollte

- ob man das vermeiden kann usw.

- welche Kosten nach Ablauf der Garantie auf einen zukommen könnten

Insofern fand ich meinen Tipp wie sich sowas ggf. vermeiden lässt nicht fehl am Platze. Man kann nicht davon ausgehen das die Werkstatt derartige Abschätzungen macht und der Fachmann des Vertrauens wurde zumeist ausgebildet Teile auszutauschen, Fehler bis zu einem bestimmten Grad aufzuspüren. Das wovon hier geredet wird ist imho weit über dem was eine Werkstatt zuordnen kann.

MfG BlackTM

am 18. April 2020 um 8:12

Hatte das gleiche Problem. Batterie entladen, Batterie geladen und dann die oben genannten kaum lesbaren Fehlermeldungen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt habe ich die Batterie für 15 Minuten komplett abgeklemmt, dann wieder angeschlossen und jetzt geht alles. Laut Werkstatt müssen die Steuergerät stromlos sein, damit sie dann neu starten.

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