ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Batterie Spannung

Batterie Spannung

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 13. April 2024 um 8:15

Hatte meinen R172 im Winterschlaf in der Tiefgarage, es war immer wieder mal das Ctek dran das ich mir aber mit einem Nachbar teile. Deshalb stand er 2 Woche ohne nachdem es aber zuvor dran war.

Als ich die erste Fahrt machen wollte ging Keyless Go nicht ich musste die Tür über den Schlüssel mit der Taste öffnen. Keyless starten ging dann auch nicht die Meldung im KI "Schlüssel nicht erkannt". Mit drehen des Schlüssels startete er dann problemlos.

Also hab ich dann das Ladegerät nochmals hingehangen und dann lies er sich am nächsten Tag keyless öffnen und starten. Das ging zwei Tage lang und nun wieder das gleiche.

Im KI wird mir die Spannung 12.1 Volt angezeigt. Was meint ihr ist die Starterbatterie hinüber obwohl er super durchdreht wenn ich mit Schlüssel starte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Welche Spannung zeigt er bei laufendem Motor?

Themenstarteram 13. April 2024 um 9:42

Bei laufendem Motor zeigt er keine Spannung da beim Zündschlüssel drehen das KI aus dem Menü springt.

Hol dir ne neue Batterie und gut ist , war bei mir auch ähnlich ......zwei wochen gestanden im Urlaub und nichts ging mehr ....sehr ärgerlich und das nach vier Jahren . MB natürlich keine Kulanz ( war klar verschleiß Teil) ....wollten knapp 500€ von mir am A....h ......eine Varta rein ( selber eingebaut ) und seit dem alles im grünen bereich.

@Steinerone

Scheint nicht zum Allgemeineissen zu gehören.

Eine 12Volt Batterie ist bei gemessenen 12Volt leer.

Die Steuerungen haben speziell bei Mercedes da Probleme.

Grüße waltgey

Img
Themenstarteram 13. April 2024 um 19:38

Intressant dabei ist halt dass der Anlasser noch super durchdreht

Ich hatte die Woche meinen Wagen beim Service, da wurde mittels Bosch-Gerät die Batteriespannung an der Klemme gemessen: 12,6 V - sei noch ok.

Wenn man dann aber im erweiterten Menü sich die Spannung anzeigen lässt, dann ging bei ein paar Verbrauchern (Radio, Licht) die Spannung schon runter auf 12,0 V. Der Freundliche meinte dann, da die Batterie erst 4 Jahre alt sei, er würde sie erst mal einfach während der Wartung ein paar Stunden aufladen.

Es bleibt ein ungutes Gefühl, bin mir nicht sicher, ob ich so über den nächsten Winter komme.

Themenstarteram 14. April 2024 um 0:55

Ich hab jetzt eine neue bestellt nachdem ich geschaut und gesehen hab das wohl noch die erste drinn ist. Nach 11 Jahren experimentiere ich da jetzt nicht weiter rum.

Kann ich alles bestätigen, bzw. bin ich jetzt sicher, dass es bei mir auch die Batterie ist, die - nach 7 Jahren - ersetzt werden muss. Anders als beim TE war das Türenöffnen per Keyless Go noch möglich, der Motorstart auf Knopfdruck hat aber zum Schluss gar nicht mehr funktioniert. Knopf raus, Schlüssel rein und kaum gedreht, war der Motor schon da! Danke waltgey, du hast Recht und ich bin mir jetzt sicher. Schade, dass der

Freundliche von der „Empfindlichkeit“ der Steuergeräte nichts weiß…

 

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-knopf-keyless-t7167661.html?...

 

Gruß

martinelli

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:00

Hallo,

dann ich wieder, also Starterbatterie ist neu, Keyless go funktionierte dann ein paar Tage problemlos aber jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.

Weder Türen noch starten geht keyless mit Schlüssel beides kein Problem.

Im Display weiß die Meldung "Schlüssel nicht erkannt"

Fehler sind keine abgelegt.

Bist du sicher, dass die Batterie (CR2032) im Schlüssel in Ordnung ist? Zusätzlich ein Test mit dem zweiten Schlüssel…?

Deine Antwort
Ähnliche Themen