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Batterie vom Funkschlüssel oft leer ???

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. März 2024 um 17:22

Hallo.

Ich fahre den Kia Ceed CD Bj. 21 bzw. als Neuwagen im März 22 gekauft.

Jetzt habe ich seit längeren das Problem, dass ich nach und nach immer näher ans Fahrzeug ran muss um ihn zu entriegeln. Manchmal muss ich dann 3-4 mal drücken bis er auf bzw. zu geht.

Batterie habe ich jetzt schon 2 mal getauscht und auch den Ersatzschlüssel mit neuer Batterie getestet. Nach dem Tausch der Batterie kann ich sofort und auf weiter entfernung öffnen bzw. verriegeln aber nach ein paar Wochen wirds immer schlechter, dann muss ich schon den Schlüssel fast direkt ans Auto halten und mehrmals drücken bis es endlich klappt.

Normaler Klappfunkschlüssel!

Das ist nicht normal. Was kann das Problem sein?

Mein Schlüssel liegt in einer Schublade im Flur. Entfernung im Erdgeschoss zum Auto auf dem Parkplatz ca 20-25 Meter, falls das eine Rolle spielen sollte.

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41 Antworten

Also ich weiß, dass das Autohaus hier bei jeder Inspektion die Batterie tauscht.

Würde heißen, mindestens 1x im Jahr wird getauscht, vielleicht fällt deshalb die abnehmende Sendeleistung nicht auf.

Wenn deiner aus März 2022 ist, dann wird jetzt die zweite Inspektion fällig, sprich die zweite Schlüsselbatterie würde bei der Inspektion getauscht. Ich finde das jetzt nicht sonderlich auffällig, zwei Knopfzellen in zwei Jahren, gesendet werden muss ja dann doch immer was & dann kommts natürlich auch drauf an, wie oft du ver- & entriegelst.

Wenn es ein Klapp-Funkschlüssel ist, dann hat der Ablageort damit nichts zu tun, denn er sendet im Gegensatz zu den Smartkeys immer nur dann, wenn eine Taste gedrückt wird.

Vielleicht können aber auch Störquellen die Sendeleistung einschränken.

Halt dir zum Test mal den Schlüssel unters Kinn, während du eine Taste drückst, das ist der beste Range-Extender, kein Scherz :D.

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:46

das Problem ist erst seit einigen Monaten, dh. die 1. Batterie hat fast 2 Jahre durchgehalten. Jetzt aber innerhalb von 2-3 Monaten 3 Batterien verschlissen? da kann doch was nicht stimmen!

BEIDE Schlüssel mit jeweils neuer Batterie & gleiches Verhalten?

Oder kannst du ausmachen, bei welchem Schlüssel es auftritt?

Falls es nur ein Schlüssel ist, hast du den Schuldigen gefunden.

Unser Honda und mein Kia Rio beide über 10 Jahre alt haben noch nie eine neue Batterie gebraucht.

Evtl. keine zu günstigen Batterien nehmen.

Evt. eine Noname Batterie/ Billigbatterie verwendet? Mal eine von einem Markenhersteller einsetzen.

Unser XCeed gut 4 Jahre hat ebenfalls noch keine neue Batterie im Schlüssel bekommen,

funktioniert immer noch einwandfrei.

Würde auch erst mal mit dem anderen Schlüssel probieren - wenn das gleiche

Problem vorhanden ist, könnte es am Empfang des Fahrzeug liegen.

Auch eine gute Idee!

Ich hab mir mal so ein 12er-Blister im Discounter

für kleines Geld gekauft. Eine Batterie verbaut, die anderen auf Reserve gelegt, aber ich kann dir sagen, sie werden nicht besser, das hab ich gemerkt, als ich nach langer Zeit eine weitere in meine elektronische Parkscheibe eingesetzt habe. Nach einer Woche war Ende.

Von daher, nimm mal eine Energizer oder Varta.

Auch mit Duracell von Amazon hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 7. März 2024 um 18:31:26 Uhr:

Ich finde das jetzt nicht sonderlich auffällig, zwei Knopfzellen in zwei Jahren, gesendet werden muss ja dann doch immer was & dann kommts natürlich auch drauf an, wie oft du ver- & entriegelst.

Naja ich weiß ja nicht. Nein, das ist nicht normal. Ich habe das Auto ja auch noch nicht lange, aber ich habe bislang jetzt 1x mal eine Batterie in einem Autoschlüssel wechseln müssen und das jetzt nach knapp 16 Jahren am Zweitschlüssel meines anderen Autos weil sie unter 3V gegangen ist. Der Erstschlüssel musste mal ersetzt werden weil er sich bauartbedingt selbst zerlegt (wie jetzt auch schon der zweite) und der hält dann immer so ~7 Jahre. Nie eine Batterie gewechselt vorher. Jeden Tag mehrfach auf/zu... und die Batterie hat wegen dem RollingKey definitiv zu tun. Gab auch keine Wechsel beim Service. Also ich fände das nicht normal, wenn die Zelle nur 1 Jahr hält bei einem passiven Schlüssel.

Entweder schlechte Batteriequalität oder da ist irgendwas nicht i.O., wie ist denn das am zweiten Schlüssel?

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 7. März 2024 um 18:31:26 Uhr:

Halt dir zum Test mal den Schlüssel unters Kinn, während du eine Taste drückst, das ist der beste Range-Extender, kein Scherz :D.

Jo, funktioniert wirklich!

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:03

Ich habe mir jetzt nochmal eine Batterie von ARCAS (wohl billig Batterie) über einen Ebay Händler gekauft, wie sie jetzt auch in dem Schlüssel drin steckt. Angeblich Produktion aus 2024. Naja, wer weiß.

Ansonsten werde ich mal wirklich eine Varta oder etwas höher preisiges kaufen und diese dann in den Zweitschlüssel einsetzen und dann mal schauen.

...war bei mir ähnlich. Wir haben immer einen Vorrat dieser Knopfzellen im Haus, meist Billigware. Die sind auch meistens noch länger haltbar. Die neu eingesetzte Batterie war dann auch nach 2-3 Wochen wieder fällig (Displayanzeige). Habe dann mal 1,50€ mehr für ne Varta investiert, seither ist Ruhe.

Mein letzter KIA Sportage hat das Keyless 5 Jahre gemacht mit der ersten Batterie. Glaub die haben da noch ständig gesendet. Denn mein Zweitschlüssel , nie benutzt war nach dieser Zeit auch platt. Nach 4 Wochen Info im Display "Low Battery" hat der Schlüssel dann aufgegeben.

Mein GT ist erst das zweite Auto mit Keyless........wenn der auch 5 Jahre hält, alles gut. Wenn er nur ein Jahr hält auch gut, dann wird die 2032 eben gewechselt.......5min Arbeit...nichtmal.

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:12

Zitat:

@e46alex schrieb am 7. März 2024 um 20:43:19 Uhr:

...war bei mir ähnlich. Wir haben immer einen Vorrat dieser Knopfzellen im Haus, meist Billigware. Die sind auch meistens noch länger haltbar. Die neu eingesetzte Batterie war dann auch nach 2-3 Wochen wieder fällig (Displayanzeige). Habe dann mal 1,50€ mehr für ne Varta investiert, seither ist Ruhe.

Hätte echt nicht gedacht, dass das so einen großen unterschied machen würde zwischen günstig und teuer.

naja, abwarten ob es sich dann auch so bewahrheitet

Noch ein Tipp........2,8 Volt ist leer........3.2 Volt ist voll. Messt Eure Batterien mal beim Kauf. Wer 3,0 Volt misst, hat Mißt gekauft.

Markenbatterien bieten sich an.....wem es nichts ausmacht, jedes Jahr zu wechseln, was ich überhaupt nicht schlimm finde, der kann kaufen was er will.....ein Jahr geht immer.

Man muss halt neben der Marke schauen, wo sie herkommen. Bei Versandware kann durchaus sein, dass sie schlecht gelagert waren (zu heiß, zu kalt) und deshalb auch schnell platt sind. Gerade bei großen Packungen fällt sowas mal auf, dass da eine gewisse Prozentzahl schon beim Auspacken platt sind. Vom Risiko eventueller Fälschungen will ich mal gar nicht anfangen zu spekulieren.

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