Batterie zum Laden abklemmen?
hallo
w212 bj2010 cdi 200E
Was gibt es zum beachten wenn man die Batterie zum landen mal abklemmen will ?
Gibt es da eine Anleitung dafür ?
Ich habe die original Batterie A000 982 21 08 VRLA 80 Ampere drinnen .
Ist die Batterie wartungsfei oder kann man dest. Wasser nachfüllen ?
Drauf stehen tut jedenfalls "don´t open "
Wie lange hält diese Batterie im normalfall (fahre viel Kurzstrecke )
mfg
fenster
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
das beschriebene Verhalten kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Zwar schwankt die Spannung beim 212er deutlich stärker als bei anderen Fahrzeugen, aber im Regelbetrieb (also Motor an) stehen bei der Spannung höhere 13er bis niedrigere 14er Werte. Wenn keine Last auf dem Motor ist (oder es gar ein Schubabschaltungsfall ist) geht's auf hohe 14er Werte hoch. Dies passt auch zum intelligenten Lademanagement, welches gerade die Rollphasen zum Laden der Batterie nutzt. Nur beim starken Beschleunigen und vielen aktiven Verbrauchern geht's auf bis zu 12,6 runter.
Interessanter ist dabei eher die Angabe der Stromstärke, zumal diese im KI für die Batterie (und nicht etwa fürs Bordnetz) angezeigt werden. Da kann man schön sehen, ob geladen oder entladen wird oder ob praktisch gar nix passiert. Wenn alles normal läuft habe ich meist rund UB 13,6-13,8 V und IB 0,2-0,5 A in der Anzeige. Beim S/S-Start gehts ganz kurz bis auf UB 12,8V und IB -120 A runter, was dann danach meist mit 14,6 V und 6-10 A nachgeladen wird. Im Rollbetrieb und bei der Schubabschaltung stehen da häufig 14,9 V und 20 A.
Dabei ist zu beachten, dass die Batterie gerade wegen des Lademanagements regelmäßig nur bis ca. 85-90% geladen wird, damit in Schubphasen dann auf 100% geladen werden kann und dann in Beschleunigungsphasen teilweise die Lima durch Entnahme aus der Batterie entlastet wird.
Viele Grüße
Peter
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fenster
hallo
w212 bj2010 cdi 200E
Was gibt es zum beachten wenn man die Batterie zum landen mal abklemmen will ?
Gibt es da eine Anleitung dafür ?
Ich habe die original Batterie A000 982 21 08 VRLA 80 Ampere drinnen .
Ist die Batterie wartungsfei oder kann man dest. Wasser nachfüllen ?
Drauf stehen tut jedenfalls "don´t open "
Wie lange hält diese Batterie im normalfall (fahre viel Kurzstrecke )
mfg
fenster
Wo willst Du denn mit der Batterie landen ? Frankfurt Airport ??
Hallo fenster,
hier hast Du ja Deine Herkunft verraten. Gibt es in Österreich keine Schulen, auf denen man schreiben lernt?
Entschuldigung, aber ich finde es gebietet die Höflichkeit, dass man sich ein bisschen Mühe beim Schreiben gibt.
Zum Thema: Heutige Batterien sind wartungsfrei. Daher sollte man den Hinweis, dass man die Batterie nicht öffnen sollte, ruhig wörtlich nehmen.
Hallo Fenster!
Habe Deine Überschrift mal wieder geändert. Die Shift-Taste scheint bei Dir wieder defekt zu sein" Holger schrieb es schon: Bitte etwas mehr Mühe!
Vorgestellt hast Du Dich immer noch nicht!!!
HG
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zum Thema: Heutige Batterien sind wartungsfrei.
IMHO eine nette Umschreibung für "nicht wartungsfähig".
Ciao,
sjs77
Warum willst Du sie überhaupt aufladen? Gibt es irgendwelche Probleme? Schwierigkeiten beim Starten o.ä.?
Wie kurz ist bei dir Kurzstrecke? Auch bei kurzen Fahrten wird die Batterie geladen.
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Warum willst Du sie überhaupt aufladen? Gibt es irgendwelche Probleme? Schwierigkeiten beim Starten o.ä.?
Wie kurz ist bei dir Kurzstrecke? Auch bei kurzen Fahrten wird die Batterie geladen.
Womöglich hat er Angst, dass sie im Winter bei zu viel Kurzstrecke den Geist aufgibt...
Ganz abwegig ist die Sorge im Winterbetrieb nicht. Die Regelung der Lima im 212 ist gewollt so ausgelegt, daß bei unter 12,7 Volt völlig abgeregelt wird und somit der Akku nur gut die Hälfte vom Ladezustand erreicht. Eine Reklamation in der Werkstatt meinerseits wurde mir abgelehnt, vielmehr wurde mir mittels zusätzlichem Multimeter an weiteren W / S212 nachgewiesen -es ist normal.
Um den Akku 100 % voll zu laden, wird zwingend ein Ladegerät benötigt.
Die damit erreichbaren 12,85 Volt bleiben dann aber nur solange erhalten, bis der Motor mit seiner Lima die Regelung wieder übernimmt.
Ab Start wird dann wieder nur "auf Batterie" gefahren bis der Regelbereich 12,6 Volt durch dauerhafte Stromentnahme vorliegt.
Dieser Effekt ist mittels der Ub und Ib im Kombiinstrument sichtbar zu verfolgen.
p.s.: vielleicht sind einige hier im Forum mal bereit, durch die Spannungs- und Stromanzeige im KI (während der Fahrt) diesen Effekt zu überprüfen.
Man merkt es auch durch eine Spannungsmessung ca. 1 h nach Fahrtende mittels Multimeter am Akku.
Hallo ins Forum,
das beschriebene Verhalten kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Zwar schwankt die Spannung beim 212er deutlich stärker als bei anderen Fahrzeugen, aber im Regelbetrieb (also Motor an) stehen bei der Spannung höhere 13er bis niedrigere 14er Werte. Wenn keine Last auf dem Motor ist (oder es gar ein Schubabschaltungsfall ist) geht's auf hohe 14er Werte hoch. Dies passt auch zum intelligenten Lademanagement, welches gerade die Rollphasen zum Laden der Batterie nutzt. Nur beim starken Beschleunigen und vielen aktiven Verbrauchern geht's auf bis zu 12,6 runter.
Interessanter ist dabei eher die Angabe der Stromstärke, zumal diese im KI für die Batterie (und nicht etwa fürs Bordnetz) angezeigt werden. Da kann man schön sehen, ob geladen oder entladen wird oder ob praktisch gar nix passiert. Wenn alles normal läuft habe ich meist rund UB 13,6-13,8 V und IB 0,2-0,5 A in der Anzeige. Beim S/S-Start gehts ganz kurz bis auf UB 12,8V und IB -120 A runter, was dann danach meist mit 14,6 V und 6-10 A nachgeladen wird. Im Rollbetrieb und bei der Schubabschaltung stehen da häufig 14,9 V und 20 A.
Dabei ist zu beachten, dass die Batterie gerade wegen des Lademanagements regelmäßig nur bis ca. 85-90% geladen wird, damit in Schubphasen dann auf 100% geladen werden kann und dann in Beschleunigungsphasen teilweise die Lima durch Entnahme aus der Batterie entlastet wird.
Viele Grüße
Peter
Vielen Dank an @Peter für den informativen Beitrag. Da auch im BMW-Forum viele so ihre Probs mit der intell. Ladung haben:
http://www.motor-talk.de/.../...er-fragen-bitte-um-hilfe-t2078507.html
ist es ein fahrzeugübergreifendes Problem dieser neuartigen "Sprit-Spar-Modelle" von MB & BMW & Audi.
Wenn also mein IBS am Minuspol doch nicht defekt sein sollte, so muß ich mich wohl der Meinung des MB-Werkstattmeisters anschließen mit 12,65 Volt ist der Akku eben vollgeladen. (???)
Meine langjährigen Erfahrungen, das auch heute noch kl. Mittelklasse-PKW und Kleinwagen mit konstanten 14,1 Volt geladen werden und nach Fahrtende der Akku stets 12,85 bis 12,90 Volt zeigt (vollgeladen) - gehören somit der Vergangenheit an.
Aus gleichem Grund - den Schadstoffausstoß /km (Steuerfrage !) sowie den Kraftstoffverbrauch dieser 2-Tonnen Leergewichte in konkurenzfähige Bereiche zu "würgen" wurde auch das Start/Stopp-System "erfunden".
Nachtrag:
http://www.gelbatt.de/index.php/gelbatt-informationen/fragen-antworten