ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Batteriekasten - Empfehlungen ?

Batteriekasten - Empfehlungen ?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:56

Moin,

 

ich möchte meinen Anhänger gerne mit etwas Spielkram erweitern.

 

Dazu würde ich gerne eine eigene Batterie installieren, die in einen Kasten soll.

 

Zu kaufen gibts jede Menge, jedoch fast immer aus Kunststoff. Größe: Ich sag mal, ne 50Ah aufwärts darf schon reinpassen.

 

Bevor ich mir welche kommen lasse und diese enttäuscht zurückschicke: Gibt es im Forum Erfahrungswerte für einen anständigen Batteriekasten ?

 

Wenn es nichts vernünftiges gibt, werde ich auf einen Eigenbau ausweichen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 10. Jan. 2024 um 21:56:42 Uhr:

Zu kaufen gibts jede Menge, jedoch fast immer aus Kunststoff

Weil dir Metall schneller weggammelt. Batterien neigen zum Gasen und Kunststoff macht das nichts aus.

...und weniger Kurzschlussgefahr, wenn doch mal ein Kabel blank wird.

https://www.svb.de/de/batteriekaesten.html

Ich habe die mit einer Edelstahlplatte drunter auf der Deichsel.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:21

Optimal wäre natürlich ein Kasten aus VA, dann gibts keinen Gammel… Kurzschlussgefahren könnte man mit einer GFK-Auskleidung entgegenwirken.

 

Wenn sich sowas nicht auftreiben lässt, werde ich die Idee von @harzmazda mal aufgreifen und evtl. eine vernünftige Halterung drunter bauen, um das doch nicht ganz unerhebliche Gewicht zu stützen.

 

Erstmal Maße studieren und einen Plan machen.

Und bei der Montage bitte nicht einfach durch die Deichsel bohren ;)

Zwei stücken 10er Gewindestangen aus Edelstahl, unter dem Deichselprofil und drüber in der Kiste ein stärkerer Blechstreifen auch aus Edelstahl oben und unten verschraubt. Quasie nur mit der Deichsel geklemmt. An allen 4 Ecken.

Sieh Dir mal die Stauboxen von Roweko an. Die haben da eine riesige Auswahl. Gerade die Boxen für LKW oder Pritschen könnten von der Größe auch für eine Batterie passen denke ich.

https://www.roweko.de/nutzfahrzeugteile/stauboxen

Ich hatte mir die Teile auf der IAA in Hannover auf deren Messestand angesehen und anschließend eine Box für meinen Anhänger gekauft. Zwar nicht für eine Batterie sondern für das Zubehör (Gurte etc.), aber die sind wirklich stabil und es gibt auch Halterungen zur Montage.

Die Box habe ich damals direkt bei Roweko per eMail bestellt und konnte mir dann sogar noch das gewünschte Schließsystem dazu aussuchen.

Die Preise im Netz von verschiedenen Händlern waren teilweise teurer als direkt bei Roweko und da bekam man die Box die ich wollte auch nicht mit dem von mir gewünschten Schließzylinder, sondern nur mit so einem klobigen dreikant-Schlüssel.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:01

Danke für die Anregungen. Ich habe das ganze jetzt mal intensiver am Anhänger inspiziert.

Ich habe nicht erwartet, dass die Platzverhältnisse für den festen Einbau einer Batterie so knapp sind.

 

Also werde ich das ganze jetzt mal andersrum angehen - ich würde gerne eine E-Winde installieren, die leistungsmäßig natürlich der größte Knackpunkt ist. Also werde ich wohl erstmal die Winde besorgen, Betriebsströme messen und dann entscheiden, ob eine eigene Batterie am Anhänger Sinn macht oder ich dafür die Aufbaubatterie meines Autos hernehme. Da wäre elektrische Leistung nicht das Problem - 95Ah AGM und 200A Generator, aber dann ist man halt auch immer aufs Auto angewiesen.

 

Ansonsten bliebe ja nur noch die mobile Ausführung mit ihren Vor- und Nachteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen