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Batterieproblem? Bj 2007 4,2 V8
Meine in Fahrtrichtung linke Batterie ist wohl am Ende.
das Fahrzeug startet mit dem Schlüssel im Schloss. Sonst sind die meisten Verbraucher wie Telefon etc. abgeschalten (Notprogramm?).
Fehlermeldung kommt nur bezüglich der Fahrzeughöhe - die Meldung verschwindet nach ca. 1-2 min.
Meine Frage: Kann ich eine andere Batterie mit 92 AH benutzen ohne die Werksbatterie für 324.- Euro zu kaufen?
Muss bezüglich der Fehler irgendwas gelöscht bzw. resettet werden?
Wie komme ich an dem Sicherungskaten über der Batterie mit der Batterie vorbei? Der muss wohl ausgebaut werden?
Vielen Dank schon im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Ich hab meine Batterie auch gerade gewechselt.
War offensichtlich noch die Originale, da es noch eine 85AH Batterie mit der VW Teilenummer war.
Sie hat ja nun auch ein stolzes Alter ereicht!
Ich habe eine Banner Running Bull mit 92AH genommen.
Laut ETKA ist für mein Fahrzeug jetzt auch 92AH vorgesehen und ich glaube die 85 AH Batterie wird gar nicht mehr hergestellt.
Nach dem Umbau waren die Warnleuchten für Niveau und ACC eingeschaltet, nach dem dritten Mal starten waren dann alle Lampen wieder aus.
Ich habe trotzdem per VCDS alle Fehler im Speicher gelöscht.
Der Umbau der Batterie, ist nicht mal eben!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Batteriewechsel bei einem PKW so kompliziert und aufwendig sein könnte:
Erst solltest Du die Pole abschrauben und dann die 3 Torx Schrauben des Sicherungskastens heraus schrauben.
Der Kabelbaum ist links mit einem Kabelstraps am Kasten befestigt, diesen durchschneiden und beim Zusammenbau einfach einen Neuen verwenden.
Hinter dem Kabelbaum befindet sich die später erwähnte linke Rastnase.
Auf der Oberaseite des Kastens sind 2 Clips, mit denen der Kabelbaum auf dem Kasten gesichert ist, diese Clips nach hinten, bzw. Richtung linke Außenseite des Fahrzeugs, aus den Führungsschienen schieben.
Jetzt kannst Du den ganzen Kabelbaum mit Sicherungsträger aus dem Seitenfach im Kofferraum ablegen.
Links und Rechts, seitlich außen, am unteren Drittel des leeren Kastens musst Du jetzt jeweils eine Rastnase nach hinten drücken und den Kasten gleichzeitig dabei kräftig nach oben drücken.
3 Noppen auf der Rückseite des Kastens rutschen dabei aus Ihren elipsenförmigen Löchern, wie man es von Bilderrahmen-Löchern kennt.
Jetzt muss der Träger des Kastens noch ausgebaut werden, dazu muss Du die Rastnase des unteren Armes nach oben drücken und an dem Rahmen ziehen, bis er ausrastet (der Rahmen, hoffentlich nicht Du!?)
Nun den Rahmen hoch klappen und heraus nehmen.
Schraube M13 unterhalb des Plus Pols lösen und Batterie etwas in Fahrtrichtung schieben um sie aus der hinteren Sicherung zu lösen
Jetzt die Batterie links anheben und etwas auf die Seite legen, damit Du die Batterie aus dem Fach heraus bekommst.
Das ist ein mittelschwerer Kraftakt und ich habe mich dabei in den Kofferraun gekniet.
Die alte Batterie hatte in der Nähe des Minus Pol noch einen Schlauch am Gehaüse angebracht, den hat die neue Batterie nun nicht mehr.
Der Einbau erfolgt dann sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Ich schätze, wenn man das beim Freundlichen machen lässt, wird mindestens 100,- € Arbeitslohn auf der Rechnung stehen!?
So und nun viel Erfolg!
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13 Antworten
Vor allem beim Phaeton sollte die Bordnetzbatterie eine AGM Batterie sein, da sie die Zylklische Belastung besser stand hält. Der Sicherungskasten oben muss ausgebaut werden. Danach müssen Uhr Fensterheber wieder eingestellt werden, geht auch ohne Diagnosegerät.
Ich hab meine Batterie auch gerade gewechselt.
War offensichtlich noch die Originale, da es noch eine 85AH Batterie mit der VW Teilenummer war.
Sie hat ja nun auch ein stolzes Alter ereicht!
Ich habe eine Banner Running Bull mit 92AH genommen.
Laut ETKA ist für mein Fahrzeug jetzt auch 92AH vorgesehen und ich glaube die 85 AH Batterie wird gar nicht mehr hergestellt.
Nach dem Umbau waren die Warnleuchten für Niveau und ACC eingeschaltet, nach dem dritten Mal starten waren dann alle Lampen wieder aus.
Ich habe trotzdem per VCDS alle Fehler im Speicher gelöscht.
Der Umbau der Batterie, ist nicht mal eben!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Batteriewechsel bei einem PKW so kompliziert und aufwendig sein könnte:
Erst solltest Du die Pole abschrauben und dann die 3 Torx Schrauben des Sicherungskastens heraus schrauben.
Der Kabelbaum ist links mit einem Kabelstraps am Kasten befestigt, diesen durchschneiden und beim Zusammenbau einfach einen Neuen verwenden.
Hinter dem Kabelbaum befindet sich die später erwähnte linke Rastnase.
Auf der Oberaseite des Kastens sind 2 Clips, mit denen der Kabelbaum auf dem Kasten gesichert ist, diese Clips nach hinten, bzw. Richtung linke Außenseite des Fahrzeugs, aus den Führungsschienen schieben.
Jetzt kannst Du den ganzen Kabelbaum mit Sicherungsträger aus dem Seitenfach im Kofferraum ablegen.
Links und Rechts, seitlich außen, am unteren Drittel des leeren Kastens musst Du jetzt jeweils eine Rastnase nach hinten drücken und den Kasten gleichzeitig dabei kräftig nach oben drücken.
3 Noppen auf der Rückseite des Kastens rutschen dabei aus Ihren elipsenförmigen Löchern, wie man es von Bilderrahmen-Löchern kennt.
Jetzt muss der Träger des Kastens noch ausgebaut werden, dazu muss Du die Rastnase des unteren Armes nach oben drücken und an dem Rahmen ziehen, bis er ausrastet (der Rahmen, hoffentlich nicht Du!?)
Nun den Rahmen hoch klappen und heraus nehmen.
Schraube M13 unterhalb des Plus Pols lösen und Batterie etwas in Fahrtrichtung schieben um sie aus der hinteren Sicherung zu lösen
Jetzt die Batterie links anheben und etwas auf die Seite legen, damit Du die Batterie aus dem Fach heraus bekommst.
Das ist ein mittelschwerer Kraftakt und ich habe mich dabei in den Kofferraun gekniet.
Die alte Batterie hatte in der Nähe des Minus Pol noch einen Schlauch am Gehaüse angebracht, den hat die neue Batterie nun nicht mehr.
Der Einbau erfolgt dann sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Ich schätze, wenn man das beim Freundlichen machen lässt, wird mindestens 100,- € Arbeitslohn auf der Rechnung stehen!?
So und nun viel Erfolg!
Hallo,
kann man auch ein Gel Batterie nehmen?
Gruss
Gel Batterien sind im Fahrzeug eigentlich nicht zu empfehlen, da diese einen hohen Innenwiederstand haben. Als Kompromiss wäre eine AGM ratsam.
Sind denn so grosse Unterschiede zu normalen und AGM Batterien?
Wenn man das so liest halten die AGMs wohl auch nicht länger!?
Habe mir sagen lassen, dass die Gel-Batterien viel länger halten sollen.
AGM Batterien halten länger als normale flüssig Elektrolyt Batterien. Gel Batterien sind speziell für einen Zylklischen Betrieb ausgelegt, wie z.b. im Wohnmobil als Versorgungsbatterie für Licht oder Kühlschrank. Aber kurz mal hohen Ströme liefern kann diese nicht, oder auch schnell hohen Strom aufnehmen.
Also kann man sich das Geld sparen für die Gel Batterien?
Jeep, wenn dann AGM. Wird auch nur noch bei VW für die Bordnetzbatterie für den Phaeton genommen.
Danke danke für die erschöpfenden Antworten! Da ich die Batterie zum Laden schon abgeklemmt hatte, kann es wohl nicht schlimmer kommen... Der Austausch klingt aufwendig aber danke für die umfassende Anleitung
Die Running Bull hab ich glaube ich für 200 Euro gesehen und mit dem selbst Einbau kann man dann wohl doch einiges sparen...
Ich hab noch nen Womo Hymer integriert Serie 1 bj 79 da klapste nen Holzbrett hoch löst die Anschlüsse und wuchtest kurz die Batterien hin u. her.....
P.s. Hab sie gerade für 160 Euro bestellt.
Ich war gerade beim Freundlichen und hab mal gefragt, was ein Batteriewechsel beim Phaeton etwa kostet.
Der Mann von der Serviceannahme meinte spontan, für Batteriewechsel beim Phaeton werden 70 Zeiteinheiten berechnet.
Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Schätzung!?
Also, das Geld kann man wirklich sparen, wenn man sich an die Anleitung hält und nicht gerade zwei linke Hände hat.
Ich hab meine Banner Running Bull 92AH beim benachbarten Zubehör-Händler für 190,- € gekauft.
Bei Ebay hätte die Günstigste auch nur bei 170,- € gelegen!
So freut sich der Nachbar und ich hab einen Ansprechpartner bei evtl. Problemen.
@Joachim_Sedic
Berichte mal bitte, ob Du den Umbau erfolgreich hin bekommen hast.
@mbamg84
Hallo Klaus,
der Kasten mit dem Sicherungsträger ist ja bei Dir auch noch lose gewesen,
also einfach mit den Noppen vom Kasten in die Löcher vom Rahmenträger, fest andrücken und nach unten schieben.
Dann ist wieder alles so, wie es sein soll!
so letze woche hab ich es geschafft...
danke für die tolle anleitung - ohne die währe es noch schwieriger geworden.
ich hab nur gleich den ganzen kasten rausgerissen bevor ich die ösen gefunden habe.
meine hände sehen aus als hätte ich ne junge katze aber die batterie ist drin und es läuft alles auser das telefon??? wie bekomme ich das zum laufen
lg
Zitat:
Original geschrieben von joachim_sedic
...
danke für die tolle anleitung - ohne die währe es noch schwieriger geworden.
ich hab nur gleich den ganzen kasten rausgerissen bevor ich die ösen gefunden habe.
meine hände sehen aus als hätte ich ne junge katze aber die batterie ist drin und es läuft alles auser das telefon??? wie bekomme ich das zum laufen
lg
Bitte gern!
Welche Ösen hast Du nicht gefunden und was meinst Du mit "den ganzen Kasten rausgerissen"?
Heil bekommt man das doch nur auseinander, wenn man nach der Anleitung, Teil für Teil, abmontiert!?
Ein paar Kampfspuren hatte ich aber auch an den Händen ...!
Was ist denn das Problem mit dem Telefon?
ich meine die drei ellipsenförmigen löcher - die hab ich erst gesehen als ich den kasten komplett ausgehängt habe - beim einbau hab ich´s aber nach anleitung gemacht - ist nicht so´n gefudelle...
der touchscreen in der konsole sagt: voicedial error und
auf dem display steht: telefon nicht verfügbar
das war aber auch schon so als der wagen nur mit der starterbatterie lief.