ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Batterieproblem, FZ steht, Notservice

Batterieproblem, FZ steht, Notservice

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:33

Hallo in die Runde,

 

Während eines Schnelladestopps schaltet das Fahrzeug den Ladevorgang ab und geht auf nicht betriebsbereit. FZ nicht rollen, nicht Abschleppen und Batterieproblem sind die Cockpitanzeigen.

 

Also mercedes me Taste am Dachhimmel gedrückt und freundliches Gespräch nach Personenidentifikation geführt. Soweit gut, denn...

 

Der Vertragspartner ist ADAC für Mercedes. Aktuell ist mir somit eine Wartezeit von 2 Stunden genannt, bisher. Wenn dann der Techniker hier war, schreib ich weiteres, z.B. Mobilitätsgarantie Ersatzfahrzeug usw.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Rdgro,

da du noch bis 2 h warten musst, kannst du an dein Auto einen reset durchführen.

Auto abschließen und 20 Minuten mit Schlüssel min 20 Meter von deinem FZ entfernen. Anschließend aufschließen und testen.

Vielleicht hilft es dir!.

Gruß

LJ-75

...oder beim verschlossenen Auto bleiben und Schlüssel ablegen. Wenn der Schlüssel nicht bewegt wird, deaktiviert er sich.

Aber ok, weit entfernen ist sicherer.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:06

Hey Ihr beiden,

war etwas länger bei Burger King und dann noch mal probiert, Fehlanzeige

 

Inzwischen war der Techniker (ADAC) hier und hat kapituliert. Das FZ wird geladen, nicht gerollt und irgendwo verbracht.

Die Mobilitätsgarantie greift jetzt. Bedeutet, entweder ein ADAC Mietwagen, wenn der vergriffen dann irgendwoher irgendwas

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:44

Huckepack auf dem ADAC Kranwagen nun zur ADAC Mietwagenstelle. Ein Auro bekommen.

Das aufnehmen des EQE AMG war eine echte Herausforderung beim zu sehen. Der Kollege war spannend bei der Arbeit und nach 47 Minuten am ersten Ziel.

Das FZ muss aber gleich noch abgeladen werden... oh je

Ein Versuch war es wert!

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:04

Als nächstes ist ab den kommenden Wochen Mercedes dran.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:25

Es wird technisch: ein so genanntes "Interlock" hat den Ladevorgang (Schnelladesäule und angezeigte Ladeleistung im Fahrzeug 168kW) unterbrochen und die Fahrbereitschaft blockiert, doch allein diese ausgelesene Meldung lässt keine Rückschlüsse auf die Fehlerquelle zu.

2 Dinge werden nach meinem Gespräch eben Überprüft:

1)

Das neue Sicherungsgehäuse, das durch den Rückruf kürzlich eingebaut wurde, wird auf "festen Einbau" überprüft.

2)

Rekuperationsleistung

Hier ist es so, dass mein Fahrmodus Sport+ kombiniert mit "intelligenter Rekuperation" eine Spitzenleistung von 230kW aufzeigte. Davor hatte ich in der Spitze nur 170kW. Telefonischer Kommentar war "aua"

Finde ich auch, habe aber keine Ahnung ob das egal für n AMG EQE 53+ ist

 

Melde mich wieder...

Interlock Ist eine Reihenschaltung bzw. Quasi ein Ring zwischen allen Hochvoltkomponenten. Verhindert u.a. Lichtbögen bei unsachgemäßen lösen der HV Leitung ohne Stilllegung. Ebenso gibt es für die Feuerwehr 2 Nottrennstellen dieser Leitung. Bei Unterbrechung wird der HV Anteil sofort abgeschaltet.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:50

Ah verstehe und besten Dank.

 

Das erklärt warum jetzt in der Werkstatt nach losen Verbindungen gesucht wird, weil kürzlich der EQE Rückruf "Sicherungskasten" tauschen durchgeführt wurde.

Die Sicherungen werden überprüft

Zitat:

@RdGro schrieb am 8. Mai 2024 um 21:50:53 Uhr:

Ah verstehe und besten Dank.

 

Das erklärt warum jetzt in der Werkstatt nach losen Verbindungen gesucht wird, weil kürzlich der EQE Rückruf "Sicherungskasten" tauschen durchgeführt wurde.

Die Sicherungen werden überprüft

Der Rückruf war nur für die 12v Sicherungen - das hat damit gar nichtig Tun leider.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 14:37

Aber Lose Verbindungen schon oder? Jedenfalls suchen se danach..

Nein die Qualität der 80A Sicherung kann uU nicht dauerhaltbar sein - daher wird die Sicherungsbox getauscht vorsichtshalber-die Verschraubungen der Sicherungen sind ok (sind auch getoxed auf die Stromschienen - nur die Leitungen werden an Bolzen angeschraubt)

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:13

Hinterachse susgebaut, weil Elektromotor getauscht wird. Genaueres zum Fehler unbekannt. Motor vorrätig, bestellt, kommende Woche zurückgebaut und Prüfung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Batterieproblem, FZ steht, Notservice