ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Batteriespannung

Batteriespannung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:55

Hallo Zusammen,

Gibt es beim Stinger die Möglichkeit, in irgendeinem Menü oder Untermenü die aktuelle und tatsächliche Batteriespannung abzufragen?

Mich würde mal interessieren, in welchem Zustand sich die Batterie befindet, bevor ich mal in die Werkstatt fahre und sie prüfen lasse.

Bei Mercedes gibt's sowas meist in versteckten Untermenüs zu finden...

Außerdem würde mich auch mal interessieren, welche Funktionen die Sprachsteuerung neben der Eingabe von Navigation etc. unterstützt?

Ohne dabei das Handy koppeln zu müssen?

Bei anderen Marken lassen sich viele Befehle und Funktionen darüber steuern. Beim Stinger bin ich noch nicht schlauer geworden.

Danke für eure Hilfe.

LG

9 Antworten

Würde mich auch mal interessieren

Eine reguläre Möglichkeit gibt es da nicht.

 

Die Batteriespannung alleine sagt auch nichts über den Zustand der Batterie aus.

Dazu gibt es spezielle Batterietester.

Die kosten so um die 30-40 Euro.

 

Die guten decken dabei 6V, 12V und 24V Batterien ab.

Dabei durchläuft man eine Art Testprogramm mit eingeschalteten Verbrauchern, mit laufender Lichtmaschine usw.

 

Bloß um mal eben schnell die Spannung im Stand zu checken, würde ich eine digitale Spannungsanzeige empfehlen. Die gibt es für die Bordsteckdose passend um die 10 €.

Alternativ (so habe ich das gelöst - ohne Bohren geht da nichts) habe ich im Kofferraum eine Bordsteckdose, einen USB Lader und eine Spannungsanzeige nachgerüstet.

Die gibt es als Kombilösung mit einem sauberen Panel.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:38

Zitat:

@Raijin schrieb am 2. Mai 2024 um 11:10:17 Uhr:

Eine reguläre Möglichkeit gibt es da nicht.

Die Batteriespannung alleine sagt auch nichts über den Zustand der Batterie aus.

Dazu gibt es spezielle Batterietester.

Die kosten so um die 30-40 Euro.

Die guten decken dabei 6V, 12V und 24V Batterien ab.

Dabei durchläuft man eine Art Testprogramm mit eingeschalteten Verbrauchern, mit laufender Lichtmaschine usw.

Bloß um mal eben schnell die Spannung im Stand zu checken, würde ich eine digitale Spannungsanzeige empfehlen. Die gibt es für die Bordsteckdose passend um die 10 €.

Alternativ (so habe ich das gelöst - ohne Bohren geht da nichts) habe ich im Kofferraum eine Bordsteckdose, einen USB Lader und eine Spannungsanzeige nachgerüstet.

Die gibt es als Kombilösung mit einem sauberen Panel.

Danke für deine Antwort.

Der Hintergrund dafür ist, dass ich gerne schauen wollte, wie hoch die aktuelle Spannung der Batterie ist, um zu verstehen, warum meine ISG (Start /Stop Automatik) nicht funktioniert.

Jetzt hat sich das Problem zwischenzeitlich aber von alleine in Luft aufgelöst, denn nach einer etwas längeren Fahrt auf der Autobahn, ohne viele Verbraucher, läuft die ISG auf einmal einwandfrei. :-)

Wer also ein ähnliches Problem haben sollte, sollte diesen Ansatz weiter verfolgen :-).

Viele Grüße

 

Start-Stop? Ich bin total erschrocken wenn die vielleicht 2x im Jahr nach langen Landstrassentouren den Motor abschaltet. Glücklicherweise hält dieser Zustahnd nicht lange an. ;)

Zitat:

@MadMax schrieb am 5. Mai 2024 um 13:33:54 Uhr:

Start-Stop? Ich bin total erschrocken wenn die vielleicht 2x im Jahr nach langen Landstrassentouren den Motor abschaltet. Glücklicherweise hält dieser Zustand nicht lange an. ;)

Dem stimme ich zu 100% zu. ;)

Die ersten 3 Handgriffe nach Motorstart

1. StartStop deaktivieren

2. Tempomat auf Standby

3. von SCC auf CruiseControl umschalten

Zitat:

Die ersten 3 Handgriffe nach Motorstart

1. StartStop deaktivieren

2. Tempomat auf Standby

3. von SCC auf CruiseControl umschalten

Whot? :D

 

Start/Stop - ist bei mir zwar aktiv - aber spuckt mir nie in die Suppe.

Wobei ich aber auch kein Wadentraining mit dem Bremspedal mache.

Ich meine im 2021er Modell ist das abhängig von der Stärke wie man das Bremspedal im Stillstand betätigt.

Andere Helferlein nutze ich allesamt nicht, außer ich stehe mal im Rückstau von so ner Baustellenampel oder halt im Stau ganz allgemein.

Ansonsten fährt der Henker selbst :D

 

Mich nervt da eher dieser Lane Asi.

Aber nicht mehr lange.

Sollte ich demn. keine Lösung mit nem KIA Werkstatttester finden, verpasse ich dem Ding

einen Timer der bei Zündung an - den Tastendruck ca. 4 sek. simuliert (Pin gegen Masse).

Den Lane-Assi kannste doch im Menü anpassen von Spur halten über Pingpong zw den weißen Linien und Spurverlass-Warnung.

Und dann gibt's zumindest beim VFL den Schalter unten vorm linken Knie zum vollständigen Abschalten.

Ich hab den immer aus, es sei denn ich schreibe während der Fahrt juristische Texte auf dem Notebook....

Da ist nichts wirklich anpassbar.

Über das Menü oder Taster abgeschaltet kommt der nach einem Motorstart pünktlich wieder.

Ich weiß das dies über den Werkstatttester deaktivierbar ist.

Die meisten Vertragswerkstätten winken aber wegen Unfähigkeit von vorne herein ab.

Oder sie behaupten das wäre so Vorschrift.

Zumindest bis Mitte diesen Jahres ist das noch keine Vorschrift den so zu schalten.

Das kommt aber bald so. Dann müssen Neuwagen die ab diesem Zeitpunkt produziert werden den Lane Asi dauerhaft an haben.

Leider genau kommt diese Bevormundung genau wegen so Leuten die während der Fahrt meinen Sie müssen Texte schreiben oder am Handy daddeln.

Eine Überraschung dazu noch: Der Asi funzt nicht wirklich gut.

Wer sich darauf verlässt wird bald Stachellos sein.

Deine Antwort