1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC1 / BC2 Unterschiedliche Verbrauchsanzeige

BC1 / BC2 Unterschiedliche Verbrauchsanzeige

Opel

Hatte mal die Tage die Batterie ab , also wurden BC1 und BC2 beide auf Null gesetzt .

Bin jetzt über 500 km gefahren , beide zeigen die gleiche KM Zahl , die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit und die selbe verbrauchte Menge Diesel - ist ja auch logisch ...

Nur zeigt BC1 5,9 L Durchschnittsverbrauch an und BC2 5,6 L ... :confused:

Wie geht das denn ? Warum verrechnet sich einer von den beiden ?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist bei mir auch komischerweise,nur mit einen kleinen unterschied. 13,1 und 13,3

Warum das so ist wüßte ich auch mal.

Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen!

Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt, monza3cdti hat da eine Erklärung zu geschrieben.

Gruß Jan

Ja, das hat alles seine Richtigkeit. Nur wenn eben der errechnete Wert "Durchschnittsverbrauch" angewählt und auch zurück gesetzt wird, wird auch der neu errechnet. Macht man das also bei BC1+2 zeitgleich, so kommen auch die gleichen Werte raus. Man sieht es auch daran: Wird "absoluter Verbrauch" und "KM" in einer BC-Ebene einzeln zurück gesetzt, so rechnet der "Durchschnittsverbrauch" wie eh und je weiter, bzw. der bisherige Wert bleibt da ja auch stehen. Das ist so gewollt und aus div. Gründen auch gut so. Man kann ihn ja jederzeit manuell zurück setzen.

Danke , so muss es ein - also nach dem nächsten zurücksetzen sollten beide wieder gleich anzeigen .

Gruß Andre

@ monza3cdti

weißt du vielleicht auch wie groß die Abweichung ist zwischen der BC Anzeige und dem wirklichen Verbrauch. Mein BC zeigt seit Wochen schon 9,1 l/100 an,wenn ich es mir nach dem Volltanken aber selber ausrechne (getankte Menge Sprit durch gefahrene KM mal 100) komme ich auf 9,65l/100 (ist ein 2.0T Siggi)

Hört sich in Deinem Fall schlicht nach unterschiedlichem Messzeitraum an. Wenn der BC nicht beim Durchschnittsverbrauch beim Tanken zurück gesetzt wurde, so wäre eine Abweichung des errechneten logisch. Der BC hat dann aus meinetwegen den letzten 20TKM, oder was auch immer, den Wert und Du hast nur die letzte Tankfüllung errechnet, welche bei gleichem Fahrprofil nun etwas höher ausfällt, als vor 2 Monaten, da es kälter wurde...nur eine Möglichkeit.

Ansonsten kann der BC natürlich auch falsch eingestellt sein, das kann mit dem OPCom über Verbrauchskorrektur eingestellt werden. Bevor man daran rum spielt, sollte man zunächst mal über ein paar Tankungen den "absoluten Verbrauch" im Auge behalten. Stimmt der einigermaßen mit dem Getankten (wenn man freilich jeweils Volltankt) überein, so ist alles korrekt. Tankt man jedoch ständig signifikant mehr, als man lt. "absoluter Verbrauch" verbraucht hat, so ist es falsch programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von willi1979

weißt du vielleicht auch wie groß die Abweichung ist zwischen der BC Anzeige und dem wirklichen Verbrauch.

Auch wenn ich nicht monza3cdti heiße, aber bei mir ist der Durchschnittsverbrauch ziemlich genau. Laut BC bin ich bei 9,60, laut Spritmonitor bei 9,62... ermittelt über 10.500km ;)

:D auch wenn ich nicht bunny hunter heiße, bei meinem ist der auch sehr genau.

Hab ma ein Bild von meinen BC1 gemacht,den hatte ich beim Kauf auf null gesetzt und seit dem nicht.

Foto0056

dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Der Wert steht demnach als Schnitt für über 5TKM, einzelne Tankfüllungen können da natürlich abweichen. Je länger man den Wert nicht zurück setzt, desto stabiler pendelt der sich natürlich auf einen Wert ein, welcher dann für den gesamten Messzeitraum steht.

Mahlzeit....

ich kann dazu nur sagen das ich mich auch gewundert habe warum das so ist und habe dann nochmals die Batterie ab und wieder angeklemmt, und siehe da Fehler gefunden, bei mir blieb im BC2 der Durchschnittsverbrauch gespeichert, aber auch nur der alles andere wurde gelöscht bzw auf 0 gesetzt.

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Der Wert steht demnach als Schnitt für über 5TKM, einzelne Tankfüllungen können da natürlich abweichen. Je länger man den Wert nicht zurück setzt, desto stabiler pendelt der sich natürlich auf einen Wert ein, welcher dann für den gesamten Messzeitraum steht.

Also öfters mal zurück setzen und wenn beide BC1 und BC2?

Naja, das kommt halt darauf an, was man erreichen will. Ob man unbedingt will das beide Ebenen synchron laufen (wozu nur, die zwei Ebenen existieren ja extra, damit man verschiedene Messungen machen kann), oder ob man wirklich etwas messen will.

Selbst wende ich das so an: Die eine Ebene läuft einfach über einen langen Zeitraum, wurde nur mal zurück gesetzt, wenn ich größere Änderungen hatte, um zu sehen, wie sich das auf DAUER auswirkt (z.B. bei Wechsel auf andere Reifen o.ä.).

Die zweite Ebene setze ich immer bei jedem Tankstop zurück, da mich einfach das Verhalten pro Tankfüllung ebenso interessiert, da habe ich natürlich dann auch stärkere Schwankungen, da der Messzeitraum ja kürzer ist.

Beispiel: Wenn eine Ebene erst vor 100KM zurück gesetzt wurde und man fährt dann 5KM volles Rohr, dann springt da logischerweise der Verbrauch sehr stark nach oben, da dann 5% Vollastanteil im Messzeitraum drin sind.

Wenn die andere Ebene vor 10000Km das letzte mal zurück gesetzt wurde, dann werden sich dort die 5KM "volles Rohr" nicht sichtbar auswirken, weil im Verhältnis zum Gesamtmesszeitraum dann davon nur 0,05% mehr Vollastanteil entstanden sind. usw.

 

Das hier ursprünglich beschriebene Phänomen ist aber eh ein anderes, das ist ja geklärt, der BC Durchschnittsverbrauch setzt sich durch Batterie abklemmen nicht zurück und das ist auch gut so. U.a auch, weil dafür Werte herangezogen werden, welche eh im MSG gespeichert bleiben müssen.

(Bei Diese-Fahrzeugen z.B. Berechnung der Beladung DPF) etc.PP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen