ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beheizbare Waschdüsen und waschanlage teilweise ausser Betrieb

Beheizbare Waschdüsen und waschanlage teilweise ausser Betrieb

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. März 2014 um 8:06

Hallo, ich habe 2 Probleme die zwar nicht zusammenhängen aber dennoch Fragen aufrufen.

Mir fällt regelmäßig auf, dass es morgens immer schön trocken um die Waschdüsen ist. Gerade eben aus dem Fesnster geblickt, es ist nebelig und das Auto dementsprechend Feucht, nur um die Waschdüsen ist es trocken. Gibt es klassische Probleme in dieser Hinsicht? Klar könnte ich sie probehalber abstecken um zu sehen ob es dann auch noch ist, würde aber das Problem nicht lösen. Unser e46 hat sie auch beheizt uns der ist nicht trocken.

Auch meine Reinigungsanlage an sich streikt seit einer Woche, Heckscheibe funktioniert, Scheinwerferreinigungsanlage ging letztens ganz kurz, aber an den Düsen auf der Haube kommt kein Tropfen.

Die Pumpe kann man nicht hören, Schläuche sind alle angeschlossen und Wasser ist auch aufgefüllt. Wenn man den Hebel betätigt, hört man ein Relais in der Nähe des Handschuhfaches klicken. Die Intensivreinigung ist auch ohne Funktion. Die Sicherungen wurde geprüft. Da wird wohl nur ausbau und Prüfung helfen oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn ich mich erinnere, sind schon Fahrzeuge wegen Defekten an den Waschdüsen abgebrannt ... gleich mal gegoogelt

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:31

So, eben mal die Waschwasserpumpe ausgebaut. Habe mit dem Multimeter am Stecker gemessen ob und wieviel Strom ankommt. Nun kommts, auf dem Anschluss sind dauerhaft 4,48 Volt. Bei Betätigung des Hebels kommen wie gewünscht 12 Volt an. Alle anderen Pumpenstecker haben kein Strom. Also hinten und SW Reinigung.

Nun ist die Frage, sind Pumpe und beheizbare Düsen miteinander verknüpft oder ist das Zufall?

Wenn nun beispielsweise ein Relais hängen würde, müsste es doch auf 12 Volt hängen oder nicht?

Ich werde nachher noch die Düsen messen ob und wieviel Strom dort ankommt.

Der Strom kommt auch, wenn das Auto im Ruhemodus ist. Komischerweise War vor einer Woche bei der Ruhestrom Messung alles okay. Die Messung wurde induktiv gemacht.

Kennt jemand das Problem?

Auch wenn ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann, würde ich dir dringend raten, die Düsen fürs erste vom Stromnetz zu trennen.

Gab leider schon genug Fahrzeugbrände deswegen.

Es soll wohl ein Relais geben, welches für die Heizung der Düsen zuständig ist.

Das wäre zuerst zu prüfen.

Gruß Thomas

Die Fehler haben m.E. nichts miteinander zu tun.Wenn KL15 aus ist, hat das Bedienteil keinen Saft mehr und auch die Heizdüsen müssen dann stromlos sein.>6°C sowieso. Für die Washanlage ist K6 bzw Reinigungsmodul zuständig.

am 29. Mai 2014 um 13:20

genau das ist auch bei mir der Fall bei licht an geht die swr aber kein tropfen und kein pumpen geräusch für die normale scheibenwischeranlage.

hab schon alles auseinander gebaut also behälter ausgebaut kabel überprüft sicherungen gecheckt usw. nun möchte ich noch von der intensivreingung (im Motorraum) die pumpe aus dem Behälter um switchen an den anschluss am großen Tank (innenradhauskasten) um zu sehen ob es an der pumpe liegt oder am relai oder irgendwo ein kabelbruch ist.

muss das unbedingt in griff bekommen da mein Tüv abgelaufen ist und dies Tüv relevant ist bzw. natürlich us Sicherheitsgründen funktionieren soll.

wie siehts bei dir da aus gibt es da neuigkeiten?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 14:41

Dann ist die Pumpe überm Jordan. Meine ist auch hin. Die kannst du mit einem einfachen Ladegerät testen. Die von der Intensivierung sollte gehen, ist zwar kürzer, sollte aber gehen.

@holsteiner,

Nur wo kommen die 4,48 Volt an der Pumpe her? Wie gesagt, bei Betätigung kommen dann wie erwartet 12 Volt an.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

.

@holsteiner,

Nur wo kommen die 4,48 Volt an der Pumpe her? Wie gesagt, bei Betätigung kommen dann wie erwartet 12 Volt an.

Ich vermute Messfehler, da du ja auch Strom und Spannung schon verwechselst.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:43

Bullshit Messfehler. Multimeter auf Volt, schwarze spitze auf Minus und rote Spitze auf plus, sollte auch für den nicht Elektriker zu handhaben sein. Wenn es ein Messfehler wäre, wäre er auch auf dem unmittelbar danebenliegendem Stecker aufgtreten, da unmittelbar hintereinander gemessen wurde. Und nein, ich habe die Einstellung nicht vor jeder Messeung geändert. Und warum kommen dann bei Betätigung

des Hebels 12 Volt an? bestimmt auch ein Messfehler,...

Dass man Strom mit Spannung mal verwechselt, sollte nicht für komplette Unfähigkeit stehen.

Kann auch nur eins dazu sagen - mach die beheizten Wischdüsen weg.Als ich das gelesen hab mit den Fahrzeugbränden,hab ich die Düsen gleich vom Stromnetz getrennt :)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 22:17

Ja werde sie abklemmen.

am 30. Mai 2014 um 6:36

ok werde mal die pumpen untereinander tauschen und auch die beheizbaren düsen abklemmen nicht das der gute noch abfackelt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Bullshit Messfehler. .

Die Antwort habe ich erwartet, darum habe ich erst garnicht detailliert nachgefragt.:rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:17

Weshalb auch? Da die Meisten hier eh alles wissen, müssen hier auch keine detaillierten Antworten gegeben werden. Anspielungen auf deren Fehler reichen eigentlich völlig aus.

Ich habe dir erklärt wie gemessen wurde und ich denke nicht das es Falsch war,...Da du scheinbar ein Wissen träger in diesen Belangen zu sein scheinst, wäre es schön, wenn du (wie es sich in einem Forum gehört) andere in diesem Bereich nicht so bewanderte, an deinem Wissen teilhaben lässt.

am 31. Mai 2014 um 19:04

endlich wurde mal bei mir der Fehler gefunden es waren 3 Fehler:

da ich die Pumpen untereinander getauscht habe also die von der Intensivreinigung zum hauptbehälter nach unten brachte leider ertmals keine funktion immer noch alles tot nur die swr ging.

also schwiegervater angerufen, bringe mal bitte ein Prüfgerät zum durchmessen - gesagt getan... kein Saft kommt an der Pumpe an :rolleyes:

nagut also alle kabel nach nem Kabelbruch überprüft und siehe da, es läuft saft bis zur Sicherung aber danach läuft keiner weiter.

nun haben wir wieder ne neue Sicherung genommen und dann hats funktioniert jetzt kommt mal Saft am Stecker unten am Behälter an endlich :)

ok dann war das wohl beim ersten überprüfen sowie 2 mal Sicherung wechseln komischerweiße so, das 2 Sicherungen einen Fadenriss oder so hatten und erst die dritte ging unfassbar aber beim durchmessen der sicherung war durchgehend saft da echt komisch.

nagut jetzt die Pumpe angeschlossen und hebel gezogen ob nun die Pumpe läuft jetzt kommt ja schließlich saft an! Was war wieder nix die pumpe läuft wieder nicht :mad:

also wieder pumpen getauscht vom intesivbehäter die pumpe runter da wo sie vorher ja schonmal war an den hauptbehälter und dann kommts, hebel gezogen und ein Wunder ist geschehen die Pumpe läuft :p

so einen dreck haben wir noch nicht erlebt, also Fazit 2 Sicherungen waren defekt obwohl Augenscheinlich und laut Messung ganz, Pumpe laut Messung ganz ging die eine aber dann doch nicht und die andere schon - echt blöd aber jetzt geht das ganze wieder und nun ab zum Tüv.

viel Erfolg weiterhin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beheizbare Waschdüsen und waschanlage teilweise ausser Betrieb