ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Beißender Geruch und weiße Substanz nach Klimadesinfektion

Beißender Geruch und weiße Substanz nach Klimadesinfektion

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:28

Hallöchen.

Ich habe hier ein ziemliches Problem und hoffe jemand hat eine Idee.

Der Wagen meiner Frau, Skoda Fabia, war vor knapp 2 Wochen zur Inspektion bei Skoda und hat dabei eine Klimadesinfektion mittels Spraydose bekommen. Die Klima/Lüftung hat zwar nicht gerochen, aber nach nun 5 Jahren Fahrzeugalter haben wir uns gedacht, dass es vielleicht nicht verkehrt ist.

Als wir das Fahrzeug dann abgeholt haben und meine Frau damit nach Hause fuhr, nahm sie einen „beißenden“ Geruch war und stellte zudem fest, dass im Innenraum viele Flächen weiße pulverähnliche Anhaftungen aufwiesen (hatte sie beim Einsteigen/Losfahren erstmal nicht darauf geachtet, da das Auto sowieso gerade ziemlich schmutzig innen und außen war). Sie bekam ein Kratzen im Hals und musste sich permanent räuspern. Als ich mich dann reinsetzte merkte ich auch schon nach kurzer Zeit ein Kratzen im Hals und das Gefühl, als ob der Rachen leicht entzündet ist. Daraufhin sind wir sofort zurück ins Autohaus, haben die weißen Verschmutzungen aufgezeigt und die Reizung der Atemwege angesprochen. Man konnte sich das nicht erklären und wollte das Fahrzeug reinigen. Man hat solch eine Desinfektion nicht das erste Mal gemacht und alles nach Vorschrift (ohne Filter, mit Umluft usw…) durchgeführt.

Nun ja, als wir das Fahrzeug ein paar Tage später abholen wollten war der Skoda nur bescheiden ausgewischt worden und hatte hier und da noch Restrückstände von dem weißen Zeug. Man hatte keinen Termin beim Aufbereiter bekommen und so hat dies ein Werkstattmitarbeiter gemacht. Zudem sei das Fahrzeug lange ausgelüftet worden. Wir haben jedoch sofort diesen eigenartigen beißenden Geruch festgestellt und uns geweigert das Fahrzeug so abzunehmen. Der Serviceleiter roch vermeintlich nichts und hatte auch keine Beschwerden, aber ein weiterer Servicemitarbeiter, welcher sich für ca. 1 Minute auf den Beifahrersitz setzte und auch noch die Lüftung einschaltete äußerte glücklicherweise, dass er das Kratzen im Hals auch wahrnimmt und das hier irgendwas nicht in Ordnung sei. Meine Frau bekam einen Ersatzwagen und diesmal ging der Skoda zu einem Aufbereiter wo auch Teppich und Sitze mit Nassgerät gereinigt wurden. Zusätzlich wurde nochmals der Innenraumfilter gewechselt. Als wir das Fahrzeug Mittwoch abgeholt haben hat er von innen wie ein Neuwagen ausgeschaut und roch frisch nach einer Art Bonbon/Kaugummi. Auf der Fahrt nach Hause kam es zwar nicht zu einer Halsreizung jedoch zum leichten Anschwellen der Nasenschleimhäute meiner Frau, was wir aber erstmal auf diesem intensiven Kaugummiduft zurückführten. Mittlerweile ist der Duft nicht mehr so stark und es kommt wieder dieser eigenartige beißende Geruch durch. Bei weitem nicht so stark wie direkt nach der Inspektion, allerdings noch immer so, dass man aktuell nicht gerne mit dem Fahrzeug unterwegs ist und wieder ganze leichte Symptome (Nase/Rachen) hat. Wir haben auch schon über 24h die Fenster zum Lüften unten gehabt. Hat aber nichts gebracht.

Hat hier jemand eine Idee, was da bei der Desinfektion schief gelaufen sein kann?

Und wie könnte man dem Ganzen wieder Herr werden?

Nächste Woche werden wir uns wieder an Skoda wenden, haben aber die Befürchtung, dass man es dort nicht mehr „wahrnehmen“ möchte, da dies ja individuell ist und der eine mehr und der andere weniger auf Gerüche/ Stoffe reagiert und es ja prinzipiell besser geworden ist, jedoch nicht weg.

Interessant ist noch, dass die Lüftungsdüsen selber keine weißen Ablagerungen hatten und auch geruchstechnisch eher unauffällig waren.

Fahrertür
Armatur
B-Säule Beifahrer
+1
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:12

Schade das hier keiner was zu beitragen konnte.

Zwischenstand:

Der Fabia ist nun erneuert beim Aufbereiter. Diesmal wird (mit neutralem Reiniger um den Kaugummiduft wieder rauszubekommen) erneut Teppich sowie Polster und zusätzlich der Himmel gemacht. Anschließend erfolgt noch eine Ozonbehandlung. Sollte es beim Himmel anschließend zu Lösungen oder Rändern kommen wird er getauscht. Man gibt sich also große Mühe. Ein Ersatzfahrzeug wurde gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Beißender Geruch und weiße Substanz nach Klimadesinfektion