1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beleuchtung Kofferraum erweitern

Beleuchtung Kofferraum erweitern

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:56

Hallo zusammen

Ich habe mich hier schon fleißig wegen zusatzbeleuchtung durchgelesen, aber für mich nichts passendes gefunden (oder überlesen).

Kann ich beim Caddy die Kofferraumbeleuchtung einfach "anzapfen" ? Ich will die Funzel verbessern, da der hintere Teil vom Maxi doch sehr schlecht beleuchtet wird. Habe hier schon einiges über die LED´s gelesen. Das wird der erste Umbau.

Aber kann man so einfach noch ein paar LED streifen dran anschließen, oder gibt es da dann Probleme mit Steuergerät oder so?

Ich habe hier auch schon ein paar Bilder mit Licht in der Heckklappe gesehen. Geht das mit dem Kabel hinlegen gut, oder muß da viel abmontiert werden.

Vielen Dank im vorraus klaus

Beste Antwort im Thema

Mir war der Maxi auch zu dunkel. Gerade über hinteren Sitzreihen und Kofferaum. Hier ist die Serienbeleuchtung gerade zu lächerlich.

Gerne hätte ich Leuchten mit Leselampen verbaut. Diese passen jedoch wegen dem speziellen Dachhimmel nicht. Also habe ich zwei weitere Lampen der Sereienbeleuchtung eingebaut. Alle Leuchtmittel wurden dann gegen LED von hier ausgetauscht. Danach erübrigte sich der Wunsch nach einer Fussraumbeleuchtung übrigens.

Alle Lampen im Dachhimmel wurden parallel angeschlossen. Kosten für die Lampen und andere Teile lagen zusammen bei ca. 30€-40€ je nach Lage in der Bucht. Gleichzeitig wurde das Blech unterm Himmel noch mit Wärme- und Schallschutzmatten gedämmt.

Selbst während der Fahrt können nun die hinteren Reihen beleuchtet werden, ohne den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Aber die Beleuchtung in der Heckklappe ist einfach nur geil. Will ich auch noch haben.... wenn mir dabei einer helfen würde....

Gruß

Klärman

Es-werde-licht
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

sers,

habe einfach eine weitere deckenleucht installiert und die strahlt zusätzlich von oben hinter die 3te sitzreihe, wenn sie drin ist.

ist die gleiche lampe wie über der 2ten reihe. somit auch manuell nochmal einschaltbar.

habe allerdings noch die original leuchtmittel drin und da gibt es keine probleme mit dem steuergerät.

Ich hab in meinem Profil Bein Bild einer Lichtleiste über der Heckklappe innen. Und die Lampe in der Seitenverkleidung im Kofferraum ist auch eine LED-Lampe.

Das funktioniert.

Die LED-Leiste ist direkt an dieser Lampe angeschlossen.

Olaf

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:32

Mann, das ging aber schnell !!!!

Vielen Dank.

Mit der 2.Leuchte habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Version von Olaf ist für unseren Fall besser geeignet. Wir brauchen einen hellen Kofferraum, damit das Verladen und vor allem das Befestigen von unserem Sohn seinem Rollstuhl so besser geht.

Na, da muß ich jetzt erst mal einkaufen gehen und dann kanns losgehen.

Mal sehen wann ich dann soweit bin!

Vielen Dank klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Ich habe hier auch schon ein paar Bilder mit Licht in der Heckklappe gesehen. Geht das mit dem Kabel hinlegen gut, oder muß da viel abmontiert werden.

Also ich habe den Einbau jetzt hinter mir. Ich habe mich für 3x Paulmann EBL-Einbau-LED Spots (98791) in der Heckklappe entschieden, da die trittfest sind und somit auch nicht kaputt gehen, wenn die Heckklappe zugeschlagen wird und mal was im Laderaum im Weg ist.

Das einzig Schwierige ist das Ziehen des Kabelbaumes. Also Seitenverkleidung linke Seite abbauen, Heckklappenverkleidung ausbauen, Quadstecker links auspinnen, Kabeldurchführung aus Gummi zwischen Klappe und Karosse vorsichtig der Länge nach aufschneiden und die Klippse entweder brechen oder vorsichtig raushebeln (neue Führung kostet zwischen 3-4€). Dann den Kabelbaum an eine Angelschnur oder ähnliches anbinden (Schlinge von Werk aus vorhanden) und den Baum nach oben raus ziehen. Das zusätzliche Kabel von oben mittels Einziehdraht links die Heckklappe runterziehen, dabei vorsichtig machen. Nun das zusätzliche Kabel mit in den Orginalbaum einbinden, was am besten mit TESA Fleece Tape Typ: 51608 15mm x 25m geht (gibt es bei Ebay). Damit werden vom Hersteller auch die Kabel abgebunden und gleichzeitig dient es dem Schutz. Dann den ergänzten Baum wieder in die neue Gummiführung schieben und das Ganze von oben wieder in den Holm einziehen, Quadstecker einpinnen und das neue Kabel entweder mit Molexstecker 2-polig oder ähnlichen versehen, damit später einmal das gleiche wieder bei Reparaturen entfernt werden kann. Das andere Ende des Steckers mit Kabel versehen und mit der Leuchte verbinden. Ich habe extra noch einen Schalter eingebaut, wo ich wählen kann, ob die extra Leuchte mit der Laderaumleuchte leuchtet oder nur die Laderaumleuchte.

Danach gilt der Spruch: "Es werde Licht" :D

Gruss Diethard

Zitat:

Original geschrieben von a4quatto-driver

...Kabeldurchführung aus Gummi zwischen Klappe und Karosse vorsichtig der Länge nach aufschneiden und die Klippse entweder brechen oder vorsichtig raushebeln...

Moin!

Das geht auch wesentlich einfacher! ;)

Die Durchführungen bekommt man auch zerstörungsarm montiert.

Aber Klaus, Wenn Du nicht unbedingt in die Heckklappe willst, bau Dir doch Spots in den ganz hinteren Teil des Himmels.

Dann sollte sowohl im Kofferaum als auch auf der Straße davor genug Licht ankommen.

Die LEDs kannst Du problemlos anschließen. 7, 8 Spots...

Geht alles! Einfach parallel zur KR-Beleuchtung.

Gruß Ulf

Hier wird Dir u.a. geholfen:

http://www.reimo.com/.../

Sind hübsche Sachen mit bei.

Du kannst ja erst einmal "klein anfangen" und die Leuchtmittel in allen 3 Lampen gegen LED-Lampen austauschen. Das bringt schon mal sehr viel mehr Licht.

http://www.hypercolor.de/.../Soffitten-43mm?...

Olaf

SheiXXe... :(:mad::eek:

Mir krempeln sich dann immer gleich die Fußnägel hoch, wenn ich so Seiten sehe wie Link 1.

Vielleicht weil der Anbieter sich einen Namen gemacht hat, kann er Mondpreise nehmen. :(

Klaus, das geht alles zuverlässig für ein Viertel davon.

Sofitten tauschen kann man, muss man aber nicht. ;)

Macht elektrisch gesehen nur Sinn, wenn Du wirklich Massen an Spots einbauen willst.

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Mir krempeln sich dann immer gleich die Fußnägel hoch, wenn ich so Seiten sehe wie Link 1.

Vielleicht weil der Anbieter sich einen Namen gemacht hat, kann er Mondpreise nehmen. :(

Hallo Ulf,

stimmt, R.... ist Apotheke. :eek: Die 3 Profispots von Paulmann kosten zusammen 49€, und die sind 130kg trittfest, mit ca. 10mm Höhe ultraflach und dazu noch IP67 wasserdicht. Bei den R...-Spots hauchst Du einmal dagegen, dann sind die kaputt.

Zitat:

Die Durchführungen bekommt man auch zerstörungsarm montiert.

Ich habe 2 Stunden probiert, diese Schei.-Dinger zu demontieren. :rolleyes: Danach meinen Meister bei VW angerufen und der hat nur müde gelächelt. Er sagte, für den geringen Preis würde er keinen Lackschaden riskieren und die Dinger zerstören. Sind dann auch wieder neu, weil der Gummi zur Sprödigkeit neigt.

Gruss Diethard

Da wo die in der Karosserie fest sind,

pult man den Gummi unter den Halteklötzen raus.

Dann mit kleinem Schraubendreher die Clips der Halterungen lösen.

Kabel durch ziehen, Halter wieder in die Gummitülle popeln, ranstecken, fertig.

Meine Gummis aus 2005 sind nicht annähernd spröde. :confused: ;)

Gruß Ulf

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:12

Danke, danke, danke!!!

Das ist ernst gemeint. Mit so vielen Tipps und Ideen habe ich nicht gerechnet.

Mit der Heckklappe wird sich erledigt haben, der Ausbau bzw. die Montage der Kabel ist mir (als Gas Wassermensch) dann doch zu kitzelig.

Aber mit den Paulmännern und Trittfest? Diethard, danke für den Tipp. Ich stelle mir schon vor die Leuchten doch eingebaut zu haben und dann Rolli rein und Klappe zu! Bisher ist da noch nix angestoßen, habe Sohnemann gut erzogen :D. Aber da währe dann sicher sofort was hinüber.

Ich habe mir nun vorgestellt, das oben an der hinteren Kante ein Streifen hinkommt ( so wie es Ulf gemeint hat und auf dem Bild von Olaf zu sehen ist) und eventuell noch in der Seitenverkleidung hinten.

Die Idee mit dem Schalter ist auch nicht schlecht, den gibt es doch beim Tramper.

Tja und dann könnte ich noch vorne den Fußraum beleuchten, da unser Sohn ja die Pedale zum fahren umbauen muß. Aber das ist erst mal ne spinnerei.

Mal sehen ob ich am Wochenende schon dazukomme. Wenn ja, werde ich auch gleich ein paar Bildchen machen!

Schönen Abend noch klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Danke, danke, danke!!!

Das ist ernst gemeint. Mit so vielen Tipps und Ideen habe ich nicht gerechnet.

Mit der Heckklappe wird sich erledigt haben, der Ausbau bzw. die Montage der Kabel ist mir (als Gas Wassermensch) dann doch zu kitzelig.

...

Moin Klaus,

wenn Dir die Montage zu nervig ist (ging mir genauso :D), gibt es noch eine ganz einfache Lösung, wenn das Licht in der Heckklappe nur ab und zu benötigt wird: Die Klebeleuchten "Dot It" von Osram (z.B. hier) gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld. In die Heckklappe geklebt und fertig...

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Klaus, das geht alles zuverlässig für ein Viertel davon.

Sofitten tauschen kann man, muss man aber nicht. ;)

Macht elektrisch gesehen nur Sinn, wenn Du wirklich Massen an Spots einbauen willst.

Grüßle!

Die Links sind doch nur Beispiele.

Es kann doch jeder selber entscheiden, wofür er wie viel Geld ausgibt.

Jedenfalls sehen die Teile professionell aus.

Hätte ich diese Seite eher gefunden, hätte ich ich sicher eine dieser Leuchten von da.

LED-Lampen in den originalen Innenraumleuchten machen nicht nur Sinn, wenn man mehrere verbaut. Die sind auch so richtig hell.

Olaf

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:16

Hallo Thomas

Die Dot It habe ich drinn. Aber nicht geklebt. Das sind die Leselampen für meine Jungs im Urlaub. Die schlafen dann lieber im "Wohnmobil" als im Wohnwagen :D.

Ich will aber nun was festes einbauen.

Danke klaus

Zitat:

Da wo die in der Karosserie fest sind,

pult man den Gummi unter den Halteklötzen raus.

Dann mit kleinem Schraubendreher die Clips der Halterungen lösen.

Kabel durch ziehen, Halter wieder in die Gummitülle popeln, ranstecken, fertig.

Meine Gummis aus 2005 sind nicht annähernd spröde. :confused: ;)

Gruß Ulf

Oh, scheinbar hat VW da ein Update gemacht. Meiner ist Bj. 2008 und der Rahmen ist jetzt durchbrochen mit vielen kleinen Löchern im Inneren. Durch die Löcher durch ist jetzt der Gummi vulkanisiert, so das man den inneren Gummi nicht mehr um den Rahmen rumklappen kann. Kurz gesagt, der Rahmen ist jetzt mit dem Gummi unlösbar verbunden.

Gruss Diethard

Deine Antwort