1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beleuchtung Nokia 6230 i in FSE

Beleuchtung Nokia 6230 i in FSE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. November 2007 um 10:47

Hi Zusammen,

habe Problem mit der FSE bzw. dem Handy selbst in meinem Passat und finde (selbst nach intensiver Suche im Forum !!!) keine Lösung.

Es geht mir hauptsächlich um die Beleuchtung des Handys in der FSE.

Seit Mitte Oktober 07 aktuelles Passat Modell 2.0 TDI DSG Sportline, Business Paket, MFL, Radio RCD 500, FSE (normal, ab Werk), Ladeschale original VW für Nokia 6230 i.

Trotz aller Versuche, die Beleuchtung am Handy/in der FE bei eingelegtem (und auch eingeloggtem Telefon - telefonieren funktioniert nämlich einwandfrei!!) zu aktivieren, geht das Ding nach ca. 10 sec. immer wieder aus.

Man kann ja am handy unter Einstellungen/Zubehör/Freisprechen:

- Autom. Rufannahme

- Bleuchtung

- Zündungserkennung

einstellen.

Hier funktioniert nur die Einstellung und Übernahme des Profils, alles Andere kann man zwar am Handy einstellen, es wird aber nichts übernommen !!!!

Gerade aber die Beleuchtung ist bei Nachtfahrten absolut notwendig - meines erachtens.

Im Display des Handys erscheint bei eingelegtem Gerät das kleine Autosymbol - also erkennt das Handy wohl die FSE ?!?!?!

Ach so (falls es wichtig ist): Softwareversion Handy V 03.88

Ich poste hier, weil ich bisher noch keine Antworten gefunden habe und mir das auf den S... geht.

Deshalb: hat jemand von Euch da eine Lösung gefunden?

Danke schonmal,

Uli Rosenberg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. November 2007 um 10:59

Bin nicht über das Profil

Habe  bei meinem Nokia 6230 folgendes aktiviert

Einstellungen

--> Zubehöreinstellungen

------>Freisprechen

---------->Beleuchtung : ein

Dann bleibt Beleuchtung in Ladeschale angeschaltet

hallo,

habe genau das gleiche Problem, die Beleuchtung des 6230i geht immer nach ca 10 sec. aus. :(

Habe auch schon alles rumprobiert, aber nichts hat geholfen...

Zitat:

Bin nicht über das Profil

Habe bei meinem Nokia 6230 folgendes aktiviert

Einstellungen

--> Zubehöreinstellungen

------>Freisprechen

das hab ich auch ausprobiert, funktiuoniert bei mir leider nicht, nach 10 sec. gehts wieder aus

am 9. November 2007 um 11:22

Hallo Leute

Ich habe das Gleiche Problem mit meinem Nokia E50:confused:.

Wäre nett wenn einer einen Rat hat.

Danke im Voraus.

am 9. November 2007 um 15:25

Hallo zusammen,

ist bei mir auch so und es lässt sich nicht ändern. Aber warum auch?

Wenn jemand anruft oder wenn eine Meldung erscheint, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung automatisch ein. Was will man mehr? Anfangs hatte mich das auch gestört, zumal ich es auch gewohnt war, immer das Display schön beleuchtet zu sehen. Aber was bringt es, außer das die Beleuchtung nur schneller kaputt geht?!

Voyager98

am 9. November 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von panamie

Bin nicht über das Profil

Habe  bei meinem Nokia 6230 folgendes aktiviert

Einstellungen

--> Zubehöreinstellungen

------>Freisprechen

funzt bestens:) Vielen Dank für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

funzt bestens:) Vielen Dank für den Tipp.

hast Du ein 6230 oder ein 6230i ??

wie gesagt, bei mir funktioniert dieser Tipp nicht :(

am 9. November 2007 um 19:24

6230i

am 9. November 2007 um 20:43

Nabend low-FSE'ler! ;)

Dass die Beleuchtung, sich entgegen der vorgegebenen Einstellung, selbsttätig ausschaltet, liegt an der Bluetooth-Kopplung. Sobald eine aktive Verbindung besteht, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ab. Dabei ist es eigenartigerweise völlig irrelevant, ob das Handy gerade mit einem Ladestrom versorgt wird oder nicht.

Vorhin testete ich das ausgiebig mit einem Nokia 6300, in Verbindung mit der hierfür erhältlichen Handy-Schale. Zu diesem Modell steht das auch explizit im Produktinformations-PDF von VW.

Wie voyager98 schon schrieb, ist es allerdings nicht unbedingt tragisch - trotzdem sollte sowas funktionieren. Bei Navigations- und ähnlichen Handy-Funktionen, wäre das jedoch ziemlich ärgerlich.

Für den Passi werde ich nun den neuen Universellen Pairing-Adapter besorgen, da dieser zum einen unauffälliger ist, mit jedem Bluetooth-fähigen Handy funktionieren sollte, und der Nutzen von speziellen Handy-Adaptern, sich eigentlich nur noch auf das Laden und halten des Handy's beschränkt - ist nicht unpraktisch, kann von Vorteil sein!

Zitat:

...

Für den Passi werde ich nun den neuen Universellen Pairing-Adapter besorgen, da dieser zum einen unauffälliger ist, mit jedem Bluetooth-fähigen Handy funktionieren sollte, und der Nutzen von speziellen Handy-Adaptern, sich eigentlich nur noch auf das Laden und halten des Handy's beschränkt - ist nicht unpraktisch, kann von Vorteil sein!

Hi,

Bei den speziellen Handy-Adaptern halte ich aber neben dem Laden die Nutzung der externen Antenne für wichtig!

Stimmt, das ist sie auch! Die Empfangsqualität kann dadurch - je nach Gerät und Standort - beträchtlich gesteigert werden. Außerdem werden die Fahrzeuginsassen einer wesentlich geringeren Strahlung ausgesetzt - was immer diese davon haben mögen. :D ;-)

Und die Handy-Adapter von VW, besitzen offenbar fast alle die Möglichkeit (evtl. abhängig vom verwendeten Modell) der induktiven Kopplung mit der Fahrzeugaußenantenne - das wusste ich noch gar nicht! :cool:

Heute bot sich mir wieder die Gelegenheit, das mal ausgiebig zu testen: Bereits in der Tiefgarage, lag die Signalstärke, gegenüber dem direkt neben dem Adapter gehaltenem Handy, eindeutig höher (ansonsten kein Empfang). Dies testete ich mehrfach. Dabei brauchte das Nokia 6300 nichtmal komplett eingerastet zu sein (in den Stromanschluss), was unnötige Ladezyklen verhindert.

Ergo: Ein Adapter ist sogesehen doch empfehlenswerter, sofern es einen für das eigene Handy gibt. :(

Hallo Stubenhauer, hallo globalwalker,

habe das gleiche Problem mit der Beleuchtung bei einem 6230i. Habe auch schon alles versucht. Nichts hat geklappt. Früher im alten Passat ging es super.

Nur warum gehts bei dem einen und bei dem anderen nicht ???

gibt es bei euch schon Neuigkeiten ???

Hallo Larry78,

leider nein, habe wirklich jede Möglichkeit durchgespielt, nichts hat geholfen. Mein Passat war letzte Woche zur 1. Inspektion, dabei hab ich den Werkstattmeister mal gefragt, der meinte, das es daran liegt, das ich ein Modelljahr 2008 habe. Und ab dem Modelljahr 2008 ist die FSE "Low" ja nur noch per Bluetooth koppelbar. Und da zickt dann das 6230i wohl mit der Beleuchtung rum.

Ich hab keine Ahnung ob das stimmt was er sagt. Habe mich jetrzt auch so langsam damit abgefunden, dass das Handy nicht beleuchtet ist :rolleyes:

Aber wenns noch ne andere Lösung / Erklärung gibt, bitte her damit!!!

LG, Stubenhauer

am 15. Dezember 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Larry78

Hallo Stubenhauer, hallo globalwalker,

habe das gleiche Problem mit der Beleuchtung bei einem 6230i. Habe auch schon alles versucht. Nichts hat geklappt. Früher im alten Passat ging es super.

Nur warum gehts bei dem einen und bei dem anderen nicht ???

gibt es bei euch schon Neuigkeiten ???

Hi Larry,

ich kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da ich die Ladeschale gegen den Pairing Adapter gewechselt habe:) und kann jetzt wieder mein N76 verwenden, dass ich aber im Januar wieder gegen ein N73 tauschen werde. 

Den Passi den ich im Moment fahre ist Bj 07/06. Welche Ausstattung (FSE; Buisness Paket??) er hat, kann mir im Moment in der Firma nicht wirklich jemand beantworten:(

Grüße

globalwalker

am 20. Januar 2008 um 14:57

Hallo an alle,

Mitte November habe ich meinen neuen Golf5, 4motion, 2,0 TDI bekommen,

habe ihn auch wie den Vorgänger mit Handyvorbereitung bestellt.

Nun habe ich das gleiche Problem wie einige andere hier. (Nokia 6230i)

Beleuchtung lässt sich nicht aktivieren......

Habe dann in einem anderen Fahrzeug des Autohauses an einem Vorführwagen diese Funktion getestet, und siehe da..... Beleuchtung funktioniert...!!!??

Auch dieses Fahrzeug war schon mit der neueren Bluetooth- Technik ausgestattet.

Habe mich daraufhin an VW gewendet und zur Antwort bekommen das ab dem Modelljahr 07/08 an der Handyvorbereitung eine Kabelverbindung weggefallen sei welche bei einigen Handymodellen zum aktivieren der Beleuchtung erforderlich ist.......

Ärgert mich total...................................

Deine Antwort