ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Beleuchtung vom Anhänger erneuern

Beleuchtung vom Anhänger erneuern

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:42

Hi,

In nächster Zeit wollen wir unseren 750kg Autoanhänger etwas sanieren, darunter auch die Beleuchtung. Es sind Hella Dreikammerleuchten verbaut, die vollkommen vergammelt, allerdings nirgends mehr aufzutreiben sind.

Darf man diese durch ähnliche Leuchten oder LED-Rückleuchten ersetzen? Natürlich solche mit E-Zulassung.

Danke für eure Infos!

Ähnliche Themen
65 Antworten

LED-Leuchten führen immer wieder zu Problemen. Darüber gibt es viele Beiträge.

Ähnliche Leuchten sollten keine Problem bereiten. Sie müssen nur gut sichtbar sein und natürlich funktionieren.

Zur Sicherheit kannst Du auch bei Deiner örtlichen Prüfstelle nachfragen.

Wenn dein CAN-Bus am Auto nicht meckert, kannst du auch irgendwelche LED Rückleuchten mit E Kennung anbauen. Ansonsten brauchst du ein Lastwiederstand, wenn der in der Lampe nicht verbaut ist. Dein Zugfahrzeug könnte denken.... Lampe kaputt, weil LED einen kleineren Innerwiderstand als Kugelleuchte hat.

Moin Moin !

Zitat:

Ansonsten brauchst du ein Lastwiederstand, wenn der in der Lampe nicht verbaut ist. Dein Zugfahrzeug könnte denken.... Lampe kaputt, weil LED einen kleineren Innerwiderstand als Kugelleuchte hat.

Egal , wie man es macht, die vorgeschriebene Blinkleuchtenüberwachung funktioniert nicht mehr. Einer der vielen Gründe, weswegen ich von LED-Anhängerlampen nichts halte.

Zitat:

750kg Autoanhänger

Vorgeschrieben sind Blinker, Rückleuchten max. 40 cm von äusser seitlicher Begrenzung (also meist Kotflügelkante) , Bremsleuchten , KZ-Beleuchtung. zusätzlich bei EZ ab 1.1.1991 eine NSL mittig oder links davon, mindestens 10 cm vom Bremslicht entfernt. Dazu 2 dreieckige rote Rückstrahler.

Moderne Rückleuchten haben alle diese Lichttechnischen Einrichtungen in einem Gehäuse integriert, oft sogar noch mit einem Rückfahrscheinwerfer.

Z.B. :https://www.ebay.de/itm/140520157097?...

MfG Volker

Mach mal ein Foto von den verbauten Leuchten. Oft findet man noch baugleichen Ersatz im Netz.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:35

Ja, dass LED Leuchten Probleme machen können habe ich schon befürchtet.

Allerdings ist der Lampenträger am Anhänger unten etwas hochgekantet, sodass die Leuchte schon recht flach sein muss, damit sie da dran passt, und daher hatte ich den Gedanken der LED Leuchten. Ich poste morgen mal ein Foto rein. Danke schonmal für die bisherigen Antworten, ich bin gespannt auf weitere :)

Im I-Net gibt es komplette Sätze, Lampen mit Verkabelung, Stecker vielleicht ist da etwas passendes dabei.

MfG Günter

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:39

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Januar 2024 um 20:26:10 Uhr:

Im I-Net gibt es komplette Sätze, Lampen mit Verkabelung, Stecker vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Danke für den Tipp, allerdings bastel ich viel zu gerne selbst als dass ich mir so ein Set kaufen würde ;)

Es gibt Kabel für die Anhängerkupplung mit 13 Adern, davon einige in 2,5mm² und der Rest in 1,5mm²

Zitat:

@s-m-n schrieb am 5. Januar 2024 um 20:39:14 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Januar 2024 um 20:26:10 Uhr:

Im I-Net gibt es komplette Sätze, Lampen mit Verkabelung, Stecker vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Danke für den Tipp, allerdings bastel ich viel zu gerne selbst als dass ich mir so ein Set kaufen würde ;)

Dann bestell doch einfach Led Rückleuchten und wenn s nicht funktioniert schickst du sie zurück. Musst du ja nicht gleich anbauen. Einfach mal auf die Dose klemmen.

Ich weis nicht ob ich es überlesen habe ....aber welche Zugfahrzeug Baujahr hast du ?

https://anhaenger-beleuchtung.de/.../...rueckleuchten-set-kabel-5m-12v

Kompletter Satz ist jetzt nicht so teuer, auch wenn du gerne selber bastelst, gibt es in den verschiedensten Varianten und die Bajonett-Stecker sind Standard. Keine potentiell undichten Verbinder, keine Lüsterklemmen oder sonstwas fehleranfälliges.

Auch wenn nicht vorgeschrieben, ich hab an meinem 750kg-Anhänger einen schönen hellen LED-Rückfahrscheinwerfer, beim Rangieren im Dunkeln Gold wert. Kostet mit Zulassung von Heller nicht einmal viel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2J2ZZ68OVCZN4&keywords=Rückfahrscheinwerfer%2Bhella%2Bled&qid=1704496311&sprefix=rückfahrscheinwerfer%2Bhella%2Bled%2Caps%2C103&sr=8-17&th=1

Von LED leuchten rate ich ab. zu teuer zu anfällig und im endeffekt machen sie mit manchen Zugfahrzeugen auch Probleme.

Das aller einfachste wäre ein fertiger Satz von Hella oder Aspök. Da sind an den Leuchten Bayonett Stecker, 5polige um genau zu sein. die beiden Kabel treffen sich dann vorne im Stecker.

Wenn der Hänger insgesamt, inclusive Kotflügel, breiter ist, als 1600 mm brauchts auch vorne am Aufbau Positionsleuchten. Da gibts auch fertige Kabelsets z.B. das hier:

https://www.anhaengershop.de/...point-2-55-meter-13-polig-markerv.html

Wenn dir nach selbst basteln ist, empfehle ich auf jeden Fall das Rückfahrlicht auch mit anzuschließen. ist zwar in der 750 kg Klasse nicht vorgeschrieben, aber kein sonderlicher Kostentreiber und ganz einfach zu bewerkstelligen. Belegungen für die Stecker usw. gibts zu Hauf im netz.

Wegen der Verkabelung: Ich gehe mal nicht davon aus, dass in dem Hänger Dauerstrom gebraucht wird. Daher reicht dann auch eine 8adrige Hauptleitung aus.

zum Verklemmen der einzelnenen Leitungen zu den Leuchten empfielt sich eine ordentlich wetterfeste Abzweigdose. entweder was aus dem Fahrzeugbau oder: würde ich als Elektriker wohl nehmen so was wie Hensel DK 0200 C und dazu halt eben die passenden Verschraubungen. also je nach Kabelduchmesser ASS12 (2-5 mm), ASS16 (3-10 mm) oder ASS20. (5-13 mm) Weil die Dose keine Vorprägungen hat, brauchts noch nen Stufenbohrer für die Montage.

Die Klemmstellen würde ich mit Wago Hebelklemmen Serie 222-402, 403 bzw. 405 also 2fach, 3fach, 5fach bewerkstelligen.

noch ein tipp: 2adrige Leitungen, für Kennzeichen- oder Begrenzungsleuchten bzw. 5adrige für die Rückleuchten gibt das mit seitenspezifischen Farbcode. Das verienfachacht das Anklemmen. Im Idealfall braucht man dann nur Farbe mit Farbe verbinden.

ach ja noch was, falls die Kennzeichenleuchte einzeln geht, am besten mit dem Schlusslicht rechts, braune Ader, Pin 5, verbinden. Wir mit unseren Linkslenkern parken meistens am rechten Fahrbahnrand. d.h. Wenn wir mal das Parklicht an machen, dann ist das meistens auf der linken Seite. in dem Fall muss auch das Kennzeichen nicht mit leuchten und die Batterie unnötig belasten.

ich hoffe so grob hat das schon mal geholfen.

gruß, Martin

Zitat:

@Moers75 schrieb am 6. Januar 2024 um 00:12:22 Uhr:

 

Auch wenn nicht vorgeschrieben, ich hab an meinem 750kg-Anhänger einen schönen hellen LED-Rückfahrscheinwerfer, beim Rangieren im Dunkeln Gold wert. Kostet mit Zulassung von Heller nicht einmal viel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2J2ZZ68OVCZN4&keywords=Rückfahrscheinwerfer%2Bhella%2Bled&qid=1704496311&sprefix=rückfahrscheinwerfer%2Bhella%2Bled%2Caps%2C103&sr=8-17&th=1

Das ist lt. Beschreibung kein zugelassener Rückfahrscheinwerfer, jedenfalls sehe ich keine ECE-R23

Moin Moin!

Zitat:

Da sind an den Leuchten Bayonett Stecker, 5polige um genau zu sein.

Von denen muss ich abraten, gerade in diesen Steckverbindungen gibt es ständig Kontaktprobleme.

Mfg Volker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Beleuchtung vom Anhänger erneuern