Benzinfilter
Guten Abend
Mir ist heute der benzinfilter im motorraum aufgefallen.
Gehört der da hin? (siehe bild)
Ich find ihn ein bisschen sehr nah an heissen Teilen angebracht, weil er auch überhaupt nicht fixiert ist.
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9 Antworten
Nein,
er gehört nicht da hin. Er gehört vorn unter den Tank.
Kandidat für Motorraum Brand...
Nein, da sollte er nun wirklich nicht sein. Am Tank ist besser.
Jedenfalls kann er baumelnd was heisses erwischen und schmelzen. Auch ermüden die Plastikröhrchen als Anschlüsse sehr schnell und brechen ab ... der Motor wird geflutet.
Wenn schon Richtung Vergaser und dort sollte er spannungsfrei befestigt sein, ohne Biegebelastung auf den Anschlüssen und auch nicht lebenslang... das ist für viel auch schon grenzwertig.
Kann mich nur anschließen. Gehört unter den Tank, dann kann sich auch die Benzinleitung nicht zusetzen.
Einbau-Alternative ist auch in der Benzinleitung zwischen Rahmengabel und Motor.
Absolutes NoGo für den Benzinfilter ist die Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser.
Da sind dann nicht nur Wärmestrahlung und Vibrationen drauf, sondern Auch noch Druck.
Leider haben das einige so eingebaut - ohne zu wissen was sie tun....
LG
Christian
@ VW1973: Der Filter in deinem Motorraum hängt wirklich recht unglücklich. Sehe das eher so wie Red1600i. Wenn er nicht unter Spannung und ohne irgendwo zu scheuern frei hängt, wird da nicht so schnell was passieren. In regelmäßigen und nicht zu kurzen Abständen mal alles angucken und auf Scheuerspuren o.Ä. achten. Ich nehme sogar lieber die verschweißten Plastikfilter, als die Schraubbaren aus Alu. Erstmal ist in den Alu- Filtern ein zwar auswaschbares, aber doch recht grobmaschiges Filterelement verbaut, was nicht so gut filtert wie Papier. Dann ist außerdem zu bedenken, dass durch die Vibrationen, die über den Spritschlauch an den Filter weitergegeben werden, nach einer gewissen Zeit die Verschraubung des Filters gelöst werden könnte. Vibrationen über einen längeren Zeitraum lösen selbst ordentlich angezogene Verschraubungen. Musikinstrumente sind da das beste Beispiel für.
Ich selber werde nie ohne Filter in der Druckseite (zwischen Pumpe und Vergaser) fahren, weil es vorkommen kann, dass sich das Schwimmernadelventil mit Dreck zusetzt und nicht mehr schließt. Der Vergaser wird außen nass und das Ergebnis ist dann absehbar. Nun fragt man sich, warum Dreck in den Vergaser kommen sollte, wenn doch direkt vorne hinter dem Tank schon ein Filter sitzt. Die Spritleitung ist aus rostbarem Material, zumindest bei den ab Werk verbauten Leitungen. Bei dem heutigen Sprit durchaus möglich, dass da etwas aufblüht, sich löst und in richtung Vergaser angesogen wird. Die Spritpumpe selbst könnte dem Vergaser wegen eines Defektes Spähne in den Sprit hauen.
Deshalb empfehle ich, regelmäßig die Spritleitungen im Motorraum zu untersuchen und diese bei Kennzeichen von Alterung samt Filter zu wechseln.
Mexmarkus
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
Ich selber werde nie ohne Filter in der Druckseite (zwischen Pumpe und Vergaser) fahren, weil es vorkommen kann, dass sich das Schwimmernadelventil mit Dreck zusetzt und nicht mehr schließt. Der Vergaser wird außen nass und das Ergebnis ist dann absehbar.
Und auch nur ohne Schellen am Filter in der Druckseite ? Oder sind da jetzt schon welche eingezogen ?
Wie oft ist dir in deiner Käferlaufbahn schon ein SNV offen geblieben durch Dreck ? Ich kenne keines. Abgebrannte Käfer kenne ich leider einige .
Aussen wird der Vergaser auch nicht naß wenn ein SNV offen hängt,das wird dir den Motor so elendig anfetten das er nicht mehr richtig läuft und das merkst du.
Und....wenn ein SNV doch mit Dreck zugesetzt ist kommt kein Spritt mehr durch da es mit Dreck zu ist,oder ? Wie flutet es den Vergaser dann?
Sorry,aber ich glaube du suchst einen Grund den Filter nicht zu entfernen nur um ihn da zu lassen wo er ist. Vorteile sieht da ausser dir keiner drin ihn an der Selle zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
Ich selber werde nie ohne Filter in der Druckseite (zwischen Pumpe und Vergaser) fahren, weil es vorkommen kann, dass sich das Schwimmernadelventil mit Dreck zusetzt und nicht mehr schließt. Der Vergaser wird außen nass und das Ergebnis ist dann absehbar.
Und auch nur ohne Schellen am Filter in der Druckseite ? Oder sind da jetzt schon welche eingezogen ?
Wie oft ist dir in deiner Käferlaufbahn schon ein SNV offen geblieben durch Dreck ? Ich kenne keines. Abgebrannte Käfer kenne ich leider einige .
Aussen wird der Vergaser auch nicht naß wenn ein SNV offen hängt,das wird dir den Motor so elendig anfetten das er nicht mehr richtig läuft und das merkst du.
Und....wenn ein SNV doch mit Dreck zugesetzt ist kommt kein Spritt mehr durch da es mit Dreck zu ist,oder ? Wie flutet es den Vergaser dann?
Sorry,aber ich glaube du suchst einen Grund den Filter nicht zu entfernen nur um ihn da zu lassen wo er ist. Vorteile sieht da ausser dir keiner drin ihn an der Selle zu haben.
Also in meiner Käferlaufbahn natürlich nicht. Will da auch nicht den großen Max raushängen lassen, nur schreibe ich das, was ich einfach denke. Hab jemanden in der Familie, der seit mehreren Jahrzehnten Käfer fährt, selber heile macht usw. Dieser jemand hilft mir halt auch bei meinen Boxer- Schraubereien. Er kennt diese SNV- Geschichte und fährt halt auch mit Filter in der Druckseite.
Dass der Vergaser nass wird, könnte ich mir vorstellen. Denn die Dichtung für das Oberteil ist sicherlich luftdicht, aber wenn die Schwimmerkammer voll ist... Man knallt die Schrauben jetzt ja auch nicht so fest, wie die Mutter von der Lima- Riemenscheibe. Das ist ja ein Gußgehäuse.
Ein nicht mehr schließendes SNV hat es sicherlich schonmal gegeben, denn der Dreck wird das SNV nicht mit einem Mal so zusetzten, dass gar kein Sprit mehr durchkommt.
Wie gesagt: Ich gebe natürlich zu, dass ihr viel mehr Kenntnisse habt als ich. Finde das auch nicht schlimm oder so, aber ich kann einfach nicht glauben, dass unter regelmäßiger Kontrolle und sehr vorsichtiger Platzierung des Filters ein Käfer mit einem mal abbrennt. Ebenfalls hätte ich kein Problem damit hier zuzugeben, dass soetwas ein übler Höllen- Fehler ist.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Filter bin. Ich hab eine Pumpe verbaut, die ihre Anschlüsse ca. 45 Grad in Richtung Gebläsekasten hat. Somit sitzt der Filter jetzt hinter dem Umluftabschaltventil in einem zu engen Schlauchradius. Lieber wäre mir eine zerlegbare, wie Walter sie hat. Da ist der Ausgang mehr nach hinten versetzt, was einem ermöglicht, den Schlauch in einem größeren Radius zu legen. Ich suche so eine Pumpe schon lange, finde aber nichts Richtiges.
Ach ja: Schellen sind mittlerweile drauf.
Mexmarkus
Zitat:
Original geschrieben von Mexmarkus
...... Hab jemanden in der Familie, der.... Käfer fährt, selber heile macht..... Er kennt diese SNV- Geschichte ... fährt ... Filter in der Druckseite....
Dass der Vergaser nass wird, könnte ich mir vorstellen. Denn die Dichtung für das Oberteil ist sicherlich luftdicht, aber wenn die Schwimmerkammer voll ist... Man knallt die Schrauben jetzt ja auch nicht so fest,......
Was du beschreibst, ist das undichtes Röhrchen, was ins Oberteil reingeht. Da hilft kein Filter. Es steht unter Druck, weil vor dem SNV.
Das Vergaseroberteil braucht nicht Druckdicht zu sein, kann es auch nicht sein. Die Dichtung ist im wesentlichen dazu da, das es nicht rausschwappt.
Es ist gut, wenn man in der Verwandschaft oder Freundeskreis Schrauberhilfe hat, nur darf man nicht alles blindlings glauben + annehmen. Sich ein eigenes Bild machen ist unerlässlich.
Uwe
Danke für die Antworten, wird umgehend geändert.