ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Benzinhahn Kawasaki KZ750E Bj. 1981

Benzinhahn Kawasaki KZ750E Bj. 1981

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:03

Hi leute!

Bin neu hier um komm gleich mal mit ner Anfängerfrage :)

Ich hab seit kurzem ne Z750 Bj. 81 und versuche diese wieder einigermassen in Gang zu bekommen.

Nun die ELektronik hab ich schon relativ durch und diese funktioniert auch wieder recht gut.

Der Motor läuft nur auf 3 Zylinder und letzte Nacht ist mir der Benzin ausgeronnen (hatte wegen dieser Befürchtung aber nicht viel in den Tank reingegeben).

Meine Frage ist nun bzgl. des Benzinhahn welche Stellung welche funktion übernimmt.

Es gibt ON, PRI und RES

ON und RES sind mir noch relativ klar PRI heisst doch Benzinhahn immer offen (auch bei stehendem Motor) - kann es nun sein das genau wegen der Stellung (PRI) alles ausläuft bzw. auslaufen kann?

Danke für eure Hilfe!

PS.: Da ich grad am Anfang stehe werde ich euch noch öfters belästigen müssen ...

PPS.: Ich bin noch auf der Suche nach ner Schrauberanleitung bzw. Werkstattreparaturanleitung.

Kann mir diese mal jemand für kurze Zeit ausleihen - kommt natürlich in selbem Zustand zurück ;o)

THX Leutz und noch nen schönen Sonntag

kawamod

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 10:00

kommt halt drauf an ob legal oder illegal.

illegale WHB würde ich nicht kaufen, den unwissenheit schützt vor strafe nicht.

wird alles strafrechtlich verfolgt, und war auch letzte woche im fern, da gehts gleich mal in den 5-stelligen betrag.

hiermal ein auszug was so im ebay-forum geschrieben wird.

Nur ein Hinweis:

Wie jeder weiß, ist es verboten Kopien von Original Werkstatthandbüchern anzubieten.

Wenn diese Auktion ein gewerblicher im ebay seinem Abmahnanwalt schickt, kostet Sie das 5-stellig.

Nachzulesen im ebay Forum!

Die Abmahnanwälte zahlen inzwischen sogar Provision für detaillierte Hinweise von Produktfälschungen, Urheberrechtsverletzungen, Raubkopie Verkäufer, Private - die gewerblich handeln, unlauterer Wettbewerb, usw, usw.

Wie gesagt, nur ein Hinweis!

Gruß

Nach den Vorschriften des allgemeinen Strafrechts sind besondere diejenigen zu bestrafen, die betrügerisch Original Produkte und Waren fälschen oder verfälschen, die falsche oder verfälschte Produkte und Waren in Umlauf bringen und/oder die falsche oder verfälschte Produkte und Waren, die er als solches erkennen kann, annimmt oder sich verschafft, um sie in Umlauf zu bringen, mit nicht unter 1 Jahr Freiheitsstrafe zu verfolgen.

 

gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

On - unterdruckgesteuerte Normalstellung (Motor an= auf, Motor aus=zu)

Res - Reserve, Funktion sonst wie On

Pri - Daueroffen

 

Nur... wenn dir die Gaser überlaufen, ist der Benzinhahn ggf. erst Punkt 2.

Punkt 1 sind undichte Schwimmernadeln und bei Mikunis ggf. noch ein defekter O Ring im Schwimmernadelsitz. Sonst.. würde kaum was überlaufen.

Punkt 2: Ggf. zu Punkt 1 ein nicht mehr schließender Hahn.

Punkt 3: Rost im Tank... einen älteren Kawatank würde ich pers. in jedem Fall versiegeln, wenn es schon soweit ist wie bei dir... sowieso. Nein, ein Benzinfilter ist keine gute Idee... zuwenig Durchlauf für die Zette.

 

Handbuch würde ich dir dieses nahelegen:

http://www.haynes.com/products/productID/498

Bucheli kannst kicken und ein orig WHB... ja mei, selten.

Sooo teuer ist das Haynes ja auch nicht. :)

 

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:12

Hi Doc!

Thx für die schnelle Antwort - ich hab mal nachgesehn woher das kommen kann und dabei bemerkt das die ganze Suppe in den Behälter wo auch der Luftfilter sitzt gelaufen ist.

Unterm Vergaser sind 4 Schläuche die unter rum in das Luftfiltergehäuse gehen und ich nehm mal an das hierüber der Benzin dort reingelaufen ist - nun stellt sich mir die Frage WOFÜR ?

Naja ... also du meinst das von dir vorgeschlagene Handbuch sollt ich mir zulegen und das normale Handbuch kann man vergessen?

Naja wie schon geschrieben steh ich wirklich ganz am Anfang und hab auch noch einiges zu lernen wie was funktioniert und zu reparieren bzw. reinigen geht.

Allein der Vergaser Ausbau bereitet mir leichte Kopfschmerzen - aber ohne das ich den Zylinderkopf runternemh wirds wohl nicht gehn oder ? Und ohne Anleitung werd ich das wohl besser nicht wagen.

Ach eines noch - die Kawa hat ja ne Luft-Federgabel wo draufsteht normlae Luft oder Nitro-Gas oder so was in der Art. Nun die Federgabel sackt sehr leicht ein daher nehm ich an das die Luft raus is - aber ein bisschen Öl drückt es hierbei auch raus - kann man die Federgabel somit schmeissen oder müsste man hierfür die Dichtungen im inneren wechseln ?

thx und lg

kawamod

am 16. Mai 2010 um 19:33

mit der pri-stellung flutest du ja im warsten worte die schwimmerkammern. sollten die schwimmernadelventile nicht 100% dicht sein, somit läuft dir der sprit aus den überlaufschläuchen, was auch nicht sinn und sache sein sollte.

das heißt vergaser raus und mal alles kontrollieren, hierbei entfielt sich eine vergaserultraschallreinigung, was auch hier der Mopedsammler anbietet:D

zum vergaserausbau musst nicht den zylinderkopf runternehmen.

zum thema gabel: wenn die schon öl rausdrückt, dann mal die simmerringe an der gabel wechseln.

 

restliches wurde ja schon von Tec-Doc erwähnt

gruß

am 16. Mai 2010 um 20:01

vergaser ausbauen is schon n bissl fummelei aber der kopf kann druf bleiben.luftfilterkasten lösen und soweit wie möglich zurückschieben.alle ansaugschnutzis natürlich auch.noch fummliger wirds wieder alles ordnungsgemäss zusammen zu bringen.geht aber.wenn die gasfabrik schon mal draussen ist bring dort alles in ordnung.sonst hast du die übung öfter als dir lieb sein kann

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:15

Moin Moin!

Thx Leute für die schnellen Antworten.

Hab da ja jetzt eh mal einiges zu tun :o) nur gut das ich den kopf nicht runternehmen muss ...

Eins noch - im Internet werden so WHB auf CD angeboten um nicht ma 20€ - hat hiermit schon wer erfahrung oder sollte man hiervon eher die Finger lassen.

Thx und lg

kawamod

am 17. Mai 2010 um 10:00

kommt halt drauf an ob legal oder illegal.

illegale WHB würde ich nicht kaufen, den unwissenheit schützt vor strafe nicht.

wird alles strafrechtlich verfolgt, und war auch letzte woche im fern, da gehts gleich mal in den 5-stelligen betrag.

hiermal ein auszug was so im ebay-forum geschrieben wird.

Nur ein Hinweis:

Wie jeder weiß, ist es verboten Kopien von Original Werkstatthandbüchern anzubieten.

Wenn diese Auktion ein gewerblicher im ebay seinem Abmahnanwalt schickt, kostet Sie das 5-stellig.

Nachzulesen im ebay Forum!

Die Abmahnanwälte zahlen inzwischen sogar Provision für detaillierte Hinweise von Produktfälschungen, Urheberrechtsverletzungen, Raubkopie Verkäufer, Private - die gewerblich handeln, unlauterer Wettbewerb, usw, usw.

Wie gesagt, nur ein Hinweis!

Gruß

Nach den Vorschriften des allgemeinen Strafrechts sind besondere diejenigen zu bestrafen, die betrügerisch Original Produkte und Waren fälschen oder verfälschen, die falsche oder verfälschte Produkte und Waren in Umlauf bringen und/oder die falsche oder verfälschte Produkte und Waren, die er als solches erkennen kann, annimmt oder sich verschafft, um sie in Umlauf zu bringen, mit nicht unter 1 Jahr Freiheitsstrafe zu verfolgen.

 

gruß

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:40

Hallo!

naja dann sollt ich die finger davon lassen.

WHB + mehrere Zusätze und Ergänzungen um nicht mal 20 € wird dann ned ganz legal sein :(

thx und lg

Kawamod

Nein, das wird sicher nicht legal sein.

Über das ganze Urheberrecht kann man sicher streiten - ich finde es in manchen Abschnitten, wo es um den privaten Bereich geht, selbst unverschämt und reine Gelddruckprotection. Aber... wir sind eben auch in einem Forum und der Anstand gebührt es doch, den Betreiber nicht in Schwulitäten zu bringen (und sich selbst natürlich auch nicht). :)

 

Ferner streifst Du einen Grund, warum in vielen Foren und real ehemals sehr hilfsbereite Menschen auf solche Fragen allergisch reagieren - diese Vertickerei hat System: Da kommt einer neu in ein Forum und die einzige Frage ist oft "Haste WHB Alder? Isch nehm alle"... oder ein Spaten kommt auf den Trichter, die ehemals rein freundschaftliche Hilfe könne man doch versilbern.

Den potentiell folgenden Ärger braucht kein Mensch... was hätte er denn davon? Eben...

 

Weitere Gschicht ist bei solchen Leuten ja deren Faul- oder Dummheit? Ich mein... wer Googlen kann... so schwer ist das nun auch wieder nicht. Allerdings... ist man auf dem Wege mit einem Fuß schon rel. sicher in Teufels Küche - da zieht man doch besser noch andere mit rein, stellts in Foren und veräppelt andere User.

 

Fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angemacht - ist allgemein zu dem Thema gesagt ;)

Hat man sich in einem Forum eingelebt... quasi seine Freundschaften entwickelt.. dann redet man im Privaten ja auch vertrauter und ab und an ergibt sich das dann schon, dass der eine oder andere auch mal etwas herleiht. :)

 

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:41

Hi!

Jo da geb ich dir absolut recht - und keine Sorge ich fühl mich sicher ned persönlich angemacht - dafür müsste ich sagen wir mal gewisse Hintergedanken haben - mein einziger Hintergedanke is aber wie ich meine alte Kawa repariert bekomme.

Da ich neu bin und angenommen habe, dass so alte Manuals im Internet relativ gut verfügbar sind bzw. die Standardprobleme relativ breitgetreten sind (z.B. in Foren) hatte ich nicht damit gerechnet in ein Wespen- od. sogar Hornissennest zu stechen. Aber ... jetzt Versteh ich die Problematik und wollte hiermit auch keinen auf den Schlips treten.

Aber so wie ich das vertehe ist mir hier auch keiner böse wenn ich so einige Anfängerfragen stelle bei denen ich über die sufu nichts brauchbares gefunden habe.

Wenns mal zuviel wird dann sagt mir bitte das ich fürn paar Wochen mal die schnauze halten soll (auf gut Österreichisch)

Also denn Leutz - nichts für ungut aber los werdet ihr mich ned so schnell :)

(Ausser mich deaktiviert ein mod ;-) )

bis demnächst

kawamod

Nein, da wird dir keiner böse sein... egal welche Frage Du stellst oder wie viele :)

Und ich bin mir sicher, jede Frage wird auch gerne, ggf. umfassend und fundiert beantwortet werden... es haben sich eine ganze Menge Zettenspezis hier eingefunden oder sind hier dazu geworden ;)

 

 

Zitat:

Ach eines noch - die Kawa hat ja ne Luft-Federgabel wo draufsteht normlae Luft oder Nitro-Gas oder so was in der Art. Nun die Federgabel sackt sehr leicht ein daher nehm ich an das die Luft raus is - aber ein bisschen Öl drückt es hierbei auch raus - kann man die Federgabel somit schmeissen oder müsste man hierfür die Dichtungen im inneren wechseln ?

Die sollte dann wohl mal zerlegt, gereinigt, überprüft und mit neuen Simmerringen und Staubkappen versehen werden. Die Luftunterstützung ist so ne Sache... da der Druck die Ringe immer wieder durchpfeift und eine zu empfehlende Handpumpe auch nicht immer dabei ist, rüstet man die Gabel besser auf progressive Federn um (Wilbers Promoto oder WP), ändert die Ölviskosität und das Luftpolster, lässt die Druckluft weg und hat dann... eine ziemlich gute Gabel. ;)

 

Achso... als Handbuch würde ich dir empfehlen:

http://www.haynes.com/products/productID/498

;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:24

Hi!

Wär dann ne überarbeitung der Federn von Luft auf Öl?

geht das so einfach bei den Dingern?

Warum sind Luftfedergabeln eher nicht gut? nur weil von zeit zu zeit mal nachgepumpt werden muss oder gibts da auch noch andere Gründe.

Thx schon mal und lg

Kawamod

Öl ist auch in der luftunterstützten Gabel - was wir machen ist, die Luftunterstützung und die lineare Federkennung durch eine progressive Feder, anderes Öl und ein geändertes Luftpolster zu ersetzen. Heraus kommt eine um Potenzen bessere Gabel. Lineare Kennungen haben in jedem Bereich eine identische Federrate - das ist im Strassenbetrieb mit seinen ständig wechselnden Anforderungen schlecht... hier ist eine feine Abstufung der Federrate (Progression) ideal... zuerst weiches Ansprechen und steigende Härte wenn es der Belag/die Aktion erfordert.

Offen gesagt... ist die Gabel im Originalzustand... naja, Mist eben. Zu weich, keine Progression und durch die Druckluft wie auch deren besser sensible Befüllung schlicht sabbergeneigt (Simmerringe).

 

Schwer ist das nicht besonders und teuer auch nicht - neue Simmerringe und Staubkappen brauchst eh, Öl auch und Promotofedern als Beispiel kosten um die 70 Euro.

Ich fahre idR 12,5er oder 15er Öl - bei gemischtem Einsatz geht auch ein Mehrbereichsgabelöl. Luftpolster zwischen 120 und 150)

http://cgi.ebay.es/...635QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

http://cgi.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390031948880  (siehe unten, für KZ750E mit Bj. bestellen ;) )

http://www.so-products.com/.../index.php?...

 

Ist die Gabel zerlegt, sollte man auch die Gleithülsen prüfen und ggf. ersetzen - die sind schon mal abgenudelt und dann funzt keine Gabel mehr vernünftig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Benzinhahn Kawasaki KZ750E Bj. 1981