ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Beratung bei Erstwagenkauf bis 3000€

Beratung bei Erstwagenkauf bis 3000€

Toyota
Themenstarteram 29. April 2024 um 17:15

Hallo,

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen. Preislich sollte es nicht teurer als 3000€ sein.

Wert lege ich auf Zuverlässigkeit beim Fahren, dass ich nicht dauernd in die Werkstatt muss…äußerliche Mängel sind mir egal. Habe gehört, dass Toyotas wohl häufig gut sind, was das lange zuverlässige Fahren angeht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist da aus eurer Sicht was brauchbares dabei? Inbesondere den Corolla finde ich interessant.

Würde mich sehr über Meinungen freuen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich sind das alles solide Fahrzeuge.

 

Aber es sind halt alles auch alte Fahrzeuge die sich deutlich ihrem Lebensende näher sind als dem Lebensanfang.

 

Da kommt es stark auf den Pflege und Wartungszustand an. Das kann man eigentlich nur direkt am Fahrzeug prüfen.

 

Rost kann bei so alten Fahrzeugen auch ein thema sein da muss man schauen.

 

Gucken wie sich die Motoren anhören und die Kupplungen usw. usw.

 

Also grundsätzlich ordentlich Fahrzeuge aber nach so vielen Jahren und km kommt es eben auf den Zustand an und nicht ob ein Modell grundsätzlich solide ist.

Themenstarteram 30. April 2024 um 13:49

Kenne mich leider nicht so gut aus, als dass ich das Laie vor Ort beurteilen könnte. Bei neuer HU, aktuellem TÜV sowie Garantie des Händlers kann aber nicht mehr so viel schief gehen, oder?

Wäre der Corolla für 3000€ preislich fair?

Doch da kann jede Menge schief gehen!

Erstens wird bei der HU gerne mal betrogen bis sich die Balken biegen, aber selbst wenn der Wagen die HU ganz regulär bestanden hat. Ob der Motor kurz vor dem verrecken ist interessiert den Prüfer nicht im geringsten.

Auch defekte Kuppplung oder Getriebe interessieren den Prüfer nicht so lange die Kiste es noch durch die Prüfung schafft.

Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen, Auspuff usw. usw. deckt keine Versicherung der Welt ab.

Und selbst wenn der Motor hops geht, Gebrauchtwagengarantien zahlen bei über 100tkm nur einen Anteil der Reparatur. Und was Versicherungen besonders gut können ist sich komplett um Zahlungen zu drücken selbst wenn es nur teilzahlungen sind.

 

Von den verlinkten Modelle würde ich daher eher noch den Yaris von Privat nehmen, vorrausgesetzt der Verkäufer ist auch wirklich der langjährige vorbesitzer.

Da hast du zwar keine Garantie und nix aber hoffentlich ein ehrliches Auto.

 

Bis auf den leichten Unfallschaden seitlich sieht der Corolla auch nicht verkehr aus, aber wie gesagt das lässt sich wenn überhaupt nur vor Ort feststellen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:31

Alles klar, danke. Wo lägen die Vorteile bei dem Yaris im Vergleich zum Corolla?

Hi,

naja der Wagen soll ~ 2700€ kosten und das ist so ungefähr auch der Marktwert. Privatverkäufer lassen oft auch noch mit sich handeln wenn man da seriös und freundlich auftritt.

Den Corolla für 3000€ hat der Händler ja selbst irgendwo gekauft und dafür bestimmt deutlich weniger gezahlt, er will schließlich auch was dran verdienen.

Bei einem Privatkauf umgehst du also die Gewinnspanne des Händlers und bekommst so (hoffentlich) ein besseres Fahrzeug.

Themenstarteram 30. April 2024 um 21:49

Hm okay verstehe. Wie hoch ist die Gewinnspanne des Händlers so grob in dieser Preisklasse? Also hat der ihn so für 2500€ etwa gekauft?

Da ich mich selbst halt nicht so gut auskenne, wäre die Garantie beim Händler denke ich nicht schlecht. Bei Privatverkäufen kann man da ja eher über den Tisch gezogen werden.

Die Gebrauchtwagen Garantien die der Händler über ein externen Versicherungsunternehmen anbietet ist oft nix wert.

 

Dann gibt es ja noch die gesetzliche Gewährleistung von Händler direkt. Das ist aber auch ein Thema für sich was ist Verschleiß und was ist ein berechtigter Sachmangel?

 

bei so einem alten Auto schwer einzugrenzen.

Die meisten Händler versuchen sich um die Gewährleistung zu drücken, habe ich teilweise sogar Verständnis für. bei so einem alten Fahrzeug kann man einfach nicht rein gucken auch für ehrliche Händler ein Problem. Die verkaufen ein gutes Auto das sie gründliche geprüft haben mit wenigen hundert € Gewinn und dann steht der Kunde nach 5 monaten da weil der Motor kaputt ist.

 

Natürlich gibt es auch viele Abzocker sowohl bei Händlern wie auch privaten.

 

 

Ich weiß es ist schwierig wenn man so gar keinen Plan hat, 100% Sicherheit gibt's da aber auch für Profis nicht.

 

Gesundes Misstrauen und aufs Bauchgefühl hören und dann das beste hoffen. Daher kaufe ich halt lieber von Privat da bekommt man einfach mehr Infos über das Auto.

 

Aber Achtung es gibt auch viele verkappte Händler. Die verkaufen privat Autos die sie selbst erst gekauft haben. Übliche Ausrede " hab ich für die Frau gekauft und ihr gefällt die Farbe nicht " bei solchen gestalten muss man doppelt und dreifach aufpassen. Am besten direkt umdrehen und gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Beratung bei Erstwagenkauf bis 3000€