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Beratung: Fahrwerk E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:35

Hallo zusammen,

Seit heute habe ich nun endlich ein neues Auto - ein BMW 325i Coupe E92 Modell 2007.

Der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut, einzig das hochbeinige Fahrwerk und die weit hereinstehenden Felgen missfallen meinen Augen, weshalb ich diesen gern tieferlegen und verbreitern möchte - und zwar seriös und dezent.

Dazu benötige ich mal bitte Rat, denn die Räder sollen letztlich in die Radhäuser passen.

Nun weiss ich leider nicht, wie die Felgen genau heissen, aber ich denke, es handelt sich um die serienmäßigen Standardfelgen mit der Reifendimension 225/45 R17 91W.

Es ist kein M-Sportfahrwerk bzw. Sportfahrwerk verbaut.

Meine Fragen wären:

1) Ist der Einbau von Federn oder doch eines Fahrwerks ratsam? Die Laufleistung liegt bei 50tkm und das Fahrwerk fühlt sich "neu" an.

2) Welche Tieferlegung (wieviel cm?) muss ich wählen, damit die Räder mit dem Radhaus abschliessen und der Wagen noch für meine Frau unstressig fahrbar ist ? Da kein Sportfahrwerk verbaut ist, müssten 5cm Tieferlegung doch letztlich genau 5cm Tieferlegung bewirken ?

3) Bei Federn dachte ich an Eibach oder H&R - welche Variante hat den besseren Ruf ?

4) Wieviel cm Spurvebreiterung kann ich dem Hecktriebler verpassen, damit die Räder mit dem Radhaus abschliessen ?

5) Kann jemand Bezugsquellen empfehlen (Federn, Fahrwerk, Spurverbreiterungen) ?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Besten Dank im Voraus... ich möchte doch "mein Weihnachtsgeschenk" bestellen ;-)

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14 Antworten
am 12. Dezember 2009 um 21:18

Zitat:

1) Ist der Einbau von Federn oder doch eines Fahrwerks ratsam? Die Laufleistung liegt bei 50tkm und das Fahrwerk fühlt sich "neu" an.

Wenn du eine dezente Tieferlegung vorziehst, welche auch noch voll alltagstauglich sein soll, reichen Federn vollkommen aus. 50tkm ist gar nix.

Zitat:

2) Welche Tieferlegung (wieviel cm?) muss ich wählen, damit die Räder mit dem Radhaus abschliessen und der Wagen noch für meine Frau unstressig fahrbar ist ? Da kein Sportfahrwerk verbaut ist, müssten 5cm Tieferlegung doch letztlich genau 5cm Tieferlegung bewirken ?

Ich denke hier wärst du mit 40/20 gut beraten. Ist nicht zuwenig, aber auch nicht zuviel. Alltagstauglichkeit ist auch noch gegeben und die Optik ist um Welten besser. Wenn du ihn jetzt 40/20 tieferlegst (4cm vorne, 2cm hinten), sollte das i.d.R. auch so sein, Ja. Meistens brauch es aber auch seine Zeit bis sich die Federn richtig setzen.

Zitat:

3) Bei Federn dachte ich an Eibach oder H&R - welche Variante hat den besseren Ruf ?

Machste mit beiden nix falsch, beides sehr gute Hersteller.

Zitat:

4) Wieviel cm Spurvebreiterung kann ich dem Hecktriebler verpassen, damit die Räder mit dem Radhaus abschliessen ?

20mm pro Seite sollten kein Problem darstellen.

Zitat:

5) Kann jemand Bezugsquellen empfehlen (Federn, Fahrwerk, Spurverbreiterungen) ?

Hast dir die Antwort doch schon selber gegeben. H&R, Eibach, KW, etc...

Hallo,

ich habe meinen QP mit HR-Federn gekauft (tiefe Variante 55 Vorne-25 hinten mm) sieht natürlich sehr böse aus leider auf der Autobahn bei 140km/h wenn ein schneller Stoss kam ging es auf block das Fahrwerk.

Habe nun die AC Schnitzer Federn drinnen und bin begeistert. Sportliches Fahrwerk, aber wenn eine Bodenwelle kommt wird sie vom Fahrwerk geschluckt. Dies war das Problem bei den HR Federn.

Ach ich hab auch nur die sportliche Abstimmung, also kein M-Fahrwerk.

Gruss Mike

Glückwunsch; Modell 2007, ist das der mit dem 2,5 l Motor ?

Hallo

1) Meine Meinung: Nur die Federn zu tauschen ist Golf Tuning der billigsten Art. Das machen viele, aber ich halte davon gar nichts. Speziell in Deinem Fall wo noch die Original Dämpfer verbaut sind. Die sind nicht gekürzt und zu weich, so dass die bei etwas stärkeren Bodenwellen durchaus durchschlagen könnten...

2) Für mein Geschmack: Vorne maximal 40mm, hinten maximal 35mm...

3) Sollen beide gut sein. Ich tendiere allerdings zu Eibach, da sich die H&R oft noch ein bisschen senken.

4) Ich halte von künstlicher Spurverbreiterung gar nichts. Wie Siriu schon sagte sind 20mm vielleicht möglich, mehr als 10mm würde ich allerdings nicht machen.

5) Da muß man immer bisschen suche. Spontan kann ich Dir auch nichts empfehlen.

Gesamt: Ich an Deiner Stelle würde zu einem komplett Fahrwerk greifen. z.B. Bilstein B12 (günstig), Bilstein B14 (Gewindefahrwerk) oder den Luxus: KW Street Comfort, Gewindefahrwerk entwickelt für Restkomfort, Tieferlegung zwischen 5 - 40mm, Härteverstellbar. Mit ~1200€ allerdings auch der teuerste Kandidat...

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:09

Ja, es ist der 2,5l-Motor. Hatte zwar schon stärkere Varianten, aber es muss momentan etwas vernünftiges her ;-) Xenon, Navi, Leder... achja.

Dass ein Fahrwerk letztlich die sinnvollere Variante ist, ist glaube ich nicht immer ganz richtig. Sollten die Stossdämpfer allerdings Serie sein, also nicht gekürzt etc, dann erscheint mir ein Fahrwerk auch als sinnvoller. Jedoch dürften die gekürzten Dämpfer härter sein als ein Serienfahrwerk mit gekürzten Federn. Hat das Coupe denn serienmäßig ein Sportfahrwerk und lediglich auf Zuzahlung die M-Variante ? Sind die Dämpfer nicht sowieso bereits gekürzt ?

Im 320d E46 fuhr ich ein H&R-Fahrwerk, das mich positiv überrascht hat. Und es war von einem Katalogversender, sehr günstig. Nur weiss ich nicht mehr, woher ich es hatte. Über einen Link mit günstigen Preisen für Fahrwerke/Federn würde ich mich freuen.

Spurplatten jedoch müssen definitiv sein. Die Räder stehen optisch wirklich sehr weit hinein.

Nur, ich kann nun nicht 10 Sätze bestellen und testen. Deshalb meine Fragen nach Erfahrungen.

Meine momentan angedachte Kombination:

Spurplatten vorne 15, hinten 20mm (sofern der Markt es hergibt)

Federn vorne -40-45mm, hinten 30mm.

Ich möchte weder Stopper verbauen noch die Radhäuser bördeln. Es soll aber bis zu diesen Grenzen maximal verbreitert und vertieft werden. Dann wohl mit Eibach-Federn (was zahlt man denn bei AC-Schnitzer für die Federn?).

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Dass ein Fahrwerk letztlich die sinnvollere Variante ist, ist glaube ich nicht immer ganz richtig.

Doch, immer! Dämpfer und Federn müssen zusammenpassen, was bei einem komplett-Fahrwerk in der Regel der Fall ist. Nur die Federn zu tauschen KANN gutgehen, muß aber nicht. Sportfedern + Seriendämpfer ist eine denkbar ungünstige Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Hat das Coupe denn serienmäßig ein Sportfahrwerk und lediglich auf Zuzahlung die M-Variante? Sind die Dämpfer nicht sowieso bereits gekürzt ?

Nein. Nur die M-Dämpfer sind meines wissens gekürzt, aber selbst die würde ich bei einem Wechsel austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Über einen Link mit günstigen Preisen für Fahrwerke/Federn würde ich mich freuen.

Wieviel willst Du denn ausgeben? Selbst ein günstiges Bilstein kostet bereits ~850€. Darunter würde ich bei einem E92 gar nicht erst anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Meine momentan angedachte Kombination:

Federn vorne -40-45mm, hinten 30mm.

Ich hoffe Dir ist klar, dass das schon hart an der Schmerzgrenze ist... Bei dieser Tieferlegung solltest Du auch schon auf jeden Bordstein aufpassen. Des Weiteren muß Dir klar sein: Je tiefer, desto härter. Anders geht es nicht wenn die Dämpfer nicht durchschlagen sollen. Womit wir auch wieder beim Thema wären: DIESE Tieferlegung wenn Du NUR die Federn tauschst, kannst Du mit Seriendämpfern komplett vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Dann wohl mit Eibach-Federn (was zahlt man denn bei AC-Schnitzer für die Federn?).

AC-Schnitzer verkauft meines Wissens nach auch nur umgelabelte Eibach / H&R Federn. Dafür bezahlt man aber noch den obligatorischen AC-Schnitzer-Namens Aufpreis... Kann man sich sparen wenn man direkt bei Eibach / H&R ordert.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:11

Bei den Fahrwerken tendiere ich entweder zum H&R-Fahrwerk Cup Kit zu 550-605 Euro oder zur KW-Variante desselben Preisniveaus - das Bilstein-FW ist empfindlich teurer und hat m.E. keinen Mehrwert bzw. bei den zuvor genannten Herstellern handelt es sich ebenfalls um Markenhersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Bei den Fahrwerken tendiere ich entweder zum H&R-Fahrwerk Cup Kit zu 550-605 Euro oder zur KW-Variante desselben Preisniveaus - das Bilstein-FW ist empfindlich teurer und hat m.E. keinen Mehrwert bzw. bei den zuvor genannten Herstellern handelt es sich ebenfalls um Markenhersteller.

Ist immer schwierig... Den Mehrwert bemerkst Du meistens dann, wenn Du z.B. mal mit einem günstigen Koni über unebene Straßen "gehoppelt" bist :)

Egal wie Du Dich entscheidest... Bitte schreibs hier nieder und geb einen kleinen Bericht ab. Bin immer an sowas interessiert und es hilft ja auch anderen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:43

Wo genau liegt denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen KW / H&R / Bilstein ?

H&R im E46 war in der Nicht-Komfortvariante wirklich straff, aber nicht hart. Es war nett zu fahren - und ich fahre ansonsten hauptsächlich Porsche Fahrwerke. Da hat mich das E46 H&R-FW wirklich positiv überrascht.

Jedenfalls, ich möchte eine Tieferlegung bis zu den Rädern herab erreichen, und dennoch soll das FW nicht bretthart sein. Es soll Komfort bieten bei normaler Fahrt und straffe Sportlichkeit bei dynamischer Fahrt - progressive Federn ebend.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Dass ein Fahrwerk letztlich die sinnvollere Variante ist, ist glaube ich nicht immer ganz richtig.

Doch, immer! Dämpfer und Federn müssen zusammenpassen, was bei einem komplett-Fahrwerk in der Regel der Fall ist. Nur die Federn zu tauschen KANN gutgehen, muß aber nicht. Sportfedern + Seriendämpfer ist eine denkbar ungünstige Kombination.

Ich kann nur für das E46 FL Coupé mit M-Paket II reden, aber ich habe meines mit H&R Tieferlegungsfedern gekauft (aber original Dämpfern vom M-Sportpaket). Im Vergleich zu jetzt (wieder Originalfedern reingebaut) war das gar nicht gut. Federn und Dämpfer haben einfach nicht zusammengepasst. Das jetzige Original M Sportfahrwerk ist auf schlechten Straßen wesentlich angenehmer, und Traktionseinbußen durch die wieder etwas "weichere" Federung kann ich nicht bemerken, eher im Gegenteil.

Ich denke, das kann man auf jedes Auto umlegen, Federn und Dämpfer müssen zusammenpassen. Daher plädiere ich, wenn, für ein komplettes Fahrwerk.

Eine Rückmeldung, was der TE letztendlich verbaut hat, gab es wohl nicht.

Wie sieht es denn mit einem AP Gewindefahrwerk aus?

Ich wollte bei meinem E92 erst AP einbauen bin aber doch lieber zu ST und habe mir nun das STX eingebaut ist die erste Version aber das langt vollkommen aus. Tochterfirma von KW.

STX Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk? Kostenfaktor? Tiefe? Sind neue Domlager beigelegt oder andere Teile zum Austausch? Wie lässt es sich fahren?

Gewindefahrwerk. Knapp uber 700 Euro. Hatte auch dieses Jahr die CashbackAktion von KW 120 Euro zurück bekommen. Tiefe In Ordnung ich schleif schon am Boden. Nein nur Anschlagpuffer sind dabei bzw. Schon eingebaut. Domlager muss man selber besorgen. Fahrverhalten ist in Ordnung nicht zu Hard wie ich anfangs dachte. Empfehlung :)

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