- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Bericht Gasumbau Vialle LPI 7 beim MB C230K Sportcoupe CL203
Bericht Gasumbau Vialle LPI 7 beim MB C230K Sportcoupe CL203
Hallo Leute hier der Bericht zum Gasumbau meines Wagens auf die Vialle LPI 7.
Zum Fahrzeug: ist ein MB C230 Kompressor Sportcoupe
Leistung 141KW/192PS EZ 7/2002 Motor M271 mit 1,8L
Bedingungen an den Umrüster Kofferraum muß erhalten bleiben
Gastankanschluß (Minifüller) unter Benzintankklappe.
Umbauzeit: 7 - 10 Tage (8 hat er gebraucht)
Umrüster Autogas Müller in Rüsselsheim
Email: info@autogas-mueller.de
Also der Umbau beim MB Sportcoupe ist nicht ganz einfach und zwar wegen des Gastanks. Mercedes hat dem Sportcoupe nämlich kein vollwertiges Ersatzrad spendiert, sondern nur ne Mulde für ein Faltrad.
Das hat auch einen Grund, denn der Abstand von Hinterachse zum Stoßstangenträger ist recht gering. So gering das der kleinste Reserveradmuldentank nicht rein passt. Zylindertank im Kofferraum kam für mich absolut nicht in Frage. Also brauchte ich einen Umrüster der wirklich was kann und genug Geduld und vor allem Können hat das Projekt durchzuziehen. Die Reserveradmulde besteht aus Hartplastik, dazu deckt sie noch ein Stück Kofferraum ab. Also haben wir uns daruf geeinigt die komplette Platte mit Mulde heraus zu trennen und einen Brutto 50L (40L Netto) Unterflurzylindertank hineinzubauen.
Die Umsetzung war für Herrn Müller nicht ganz einfach, er baute den ganzen Halter aus 5-6mm U-Stahl und passte ihn den Raumverhältnissen perfekt an. An 3 Punkten wurde dieser dann mit der Karosserie verschraubt und hält jeden Heckschaden o.ä. aus.
Das ganze wurde dann natürlich noch lackiert und anschließend der Kofferraaumboden mit GfK verkleidet und abgedichtet. Der TüV hat sich die ganze Sache angeschaut und für gut befunden und abgesegnet.
Für den Gaseinfüllstutzen hat sich der Müller was ganz tolles ausgedacht. Er machte aus Kunststoff eine maßgeschneiderte Montageplatte für den Minifüller, die er in die Ecke der Tankklappe montieren kann und darin wird der Einfüllstutzen verschraubt.
Geniale Sache, vor allem sehr stabil !
Perfekter und maßgeschneiderter Einbau
Anlage läuft super, noch nicht mal das kleinste Rucken spüre ich beim Umschalten auf Gas. Keinerlei Leistungsverlust zum Benzinbetrieb.
Nun alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit die der Autogas Müller in Rüsselsheim da geleistet hat und kann diesen Umrüster mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.
Auch die Vialle LPI 7 kann ich nur weiterempfehlen ist eine sehr gute Anlage, vergesst die Verdampferanlagen
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und meinem Wagen
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute hier der Bericht zum Gasumbau meines Wagens auf die Vialle LPI 7.
Zum Fahrzeug: ist ein MB C230 Kompressor Sportcoupe
Leistung 141KW/192PS EZ 7/2002 Motor M271 mit 1,8L
Bedingungen an den Umrüster Kofferraum muß erhalten bleiben
Gastankanschluß (Minifüller) unter Benzintankklappe.
Umbauzeit: 7 - 10 Tage (8 hat er gebraucht)
Umrüster Autogas Müller in Rüsselsheim
Email: info@autogas-mueller.de
Also der Umbau beim MB Sportcoupe ist nicht ganz einfach und zwar wegen des Gastanks. Mercedes hat dem Sportcoupe nämlich kein vollwertiges Ersatzrad spendiert, sondern nur ne Mulde für ein Faltrad.
Das hat auch einen Grund, denn der Abstand von Hinterachse zum Stoßstangenträger ist recht gering. So gering das der kleinste Reserveradmuldentank nicht rein passt. Zylindertank im Kofferraum kam für mich absolut nicht in Frage. Also brauchte ich einen Umrüster der wirklich was kann und genug Geduld und vor allem Können hat das Projekt durchzuziehen. Die Reserveradmulde besteht aus Hartplastik, dazu deckt sie noch ein Stück Kofferraum ab. Also haben wir uns daruf geeinigt die komplette Platte mit Mulde heraus zu trennen und einen Brutto 50L (40L Netto) Unterflurzylindertank hineinzubauen.
Die Umsetzung war für Herrn Müller nicht ganz einfach, er baute den ganzen Halter aus 5-6mm U-Stahl und passte ihn den Raumverhältnissen perfekt an. An 3 Punkten wurde dieser dann mit der Karosserie verschraubt und hält jeden Heckschaden o.ä. aus.
Das ganze wurde dann natürlich noch lackiert und anschließend der Kofferraaumboden mit GfK verkleidet und abgedichtet. Der TüV hat sich die ganze Sache angeschaut und für gut befunden und abgesegnet.
Für den Gaseinfüllstutzen hat sich der Müller was ganz tolles ausgedacht. Er machte aus Kunststoff eine maßgeschneiderte Montageplatte für den Minifüller, die er in die Ecke der Tankklappe montieren kann und darin wird der Einfüllstutzen verschraubt.
Geniale Sache, vor allem sehr stabil !
Perfekter und maßgeschneiderter Einbau
Anlage läuft super, noch nicht mal das kleinste Rucken spüre ich beim Umschalten auf Gas. Keinerlei Leistungsverlust zum Benzinbetrieb.
Nun alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit die der Autogas Müller in Rüsselsheim da geleistet hat und kann diesen Umrüster mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.
Auch die Vialle LPI 7 kann ich nur weiterempfehlen ist eine sehr gute Anlage, vergesst die Verdampferanlagen
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und meinem Wagen
Ähnliche Themen
11 Antworten
sieht nach einem sauberen stück arbeit aus.
was hast du denn bezahlt dafür?
ghm
Das mit dem Tank gefällt mir, da hat sich der Roland was einfallen lassen, wobei der Tankrahmen Bestandteil ist, zu den Montagepunkten erweitert wird.
Mit der Tankklappe hätte man auch so machen können, ohne große Durchbrüche im Blech, mit permanent verbleibendem Adapter.
Das Steuergerät könnte sicherlich so plaziert sein, mit allen Komponenten auf einerm Halter.
Den Rest sieht man ja weniger, denke aber er hat auch Steckverbindungen an Stelle Einlöten benutzt, so für den Fall dass da mal der Kopf runter oder der Motor raus muss, oder.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Das mit dem Tank gefällt mir, da hat sich der Roland was einfallen lassen, wobei der Tankrahmen Bestandteil ist, zu den Montagepunkten erweitert wird.
Mit der Tankklappe hätte man auch so machen können, ohne große Durchbrüche im Blech, mit permanent verbleibendem Adapter.
Das Steuergerät könnte sicherlich so plaziert sein, mit allen Komponenten auf einerm Halter.
Den Rest sieht man ja weniger, denke aber er hat auch Steckverbindungen an Stelle Einlöten benutzt, so für den Fall dass da mal der Kopf runter oder der Motor raus muss, oder.
Grüße
Das mit der Tankklappe finde ich so wie es bei mir ist besser, klar war das mehr arbeit, aber man kann auch den Zapfhahn besser aufschrauben. Wenn ich mir Ihre Bilder so anschaue, könnte das recht knapp sein und in etwas fummelarbeit beim tanken ausarten.
Aber sie haben recht das sich der Roland wirklich was hat einfallen lassen. Das mit dem Tank ist ne super Lösung, da das das erstemal beim Sportcoupe für ihn war, denkt er auch über ne Serie nach.
Zu ghm
da der Müller gerade erst dabei ist sein Geschäft richtig aufzubauen und ich auch gut verhandelt habe, bekam ich den kompletten Einbau für rund 3000,-. Er hat aber schon gesagt daß das nächste Sportcoupe teurer wird, wegen dem Aufwand. Denke bei nem T-Model oder ner Limusine wird es wahrscheinlich billiger, da ja ein normaler Reservemuldentank da Platz hat. Aber das mußt du selber erfragen.
Auf jedenfall finde ich ist die Vialle DIE Gasanlage für den Benz
Grüsse Schneibel
Zitat:
Original geschrieben von Schneibel
Zu ghm
da der Müller gerade erst dabei ist sein Geschäft richtig aufzubauen und ich auch gut verhandelt habe, bekam ich den kompletten Einbau für rund 3000,-. Er hat aber schon gesagt daß das nächste Sportcoupe teurer wird, wegen dem Aufwand. Denke bei nem T-Model oder ner Limusine wird es wahrscheinlich billiger, da ja ein normaler Reservemuldentank da Platz hat. Aber das mußt du selber erfragen.
Auf jedenfall finde ich ist die Vialle DIE Gasanlage für den Benz
Grüsse Schneibel
Hoffen wir daß es diesmal in väterlichen Gefilden besser klappt.
Ich drück ihm die Daumen.
Grüße
Ja denke ich schon das es gut wird.
Er baut sich ja gerade ne eigene Werkstatt zu Hause noch auf.
Familie ist wichtig und da wird man sicherlich auch nicht ausgenutzt.
Gratuliere zu der sauberen Arbeit sieht man allerdings zu selten und dazu noch gepaart mit Raffinesse. Was will Mann mehr
Fahre selber am Donnerstag nach der Arbeit zu einem Vialle Umrüster ca.80 KM weg von mir, aber egal anschauen und Entscheiden meine devise, anderst Entscheiden kann man ja immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von Kawa ZX-6R
Gratuliere zu der sauberen Arbeit sieht man allerdings zu selten und dazu noch gepaart mit Raffinesse. Was will Mann mehr
Fahre selber am Donnerstag nach der Arbeit zu einem Vialle Umrüster ca.80 KM weg von mir, aber egal anschauen und Entscheiden meine devise, anderst Entscheiden kann man ja immer noch.
Na drück ich dir mal die Daumen das du nen guten Umrüster erwischst.
Hallo Schneibel,
sehr guter Bericht. Wünsche Dir Gute Fahrt mit der neuen Gasanlage.
Habe mich jetzt auch, nach einigem Hin und Her, definitiv für eine Vialle für meinen 230 V6 entschieden. Am 31.08. geht der Wagen nach Holland zu einem der bekanntesten Umrüster. Wichtig war für mich, das dieser überwiegend sehr gute Kritiken bekommt und vor allem das diese Firma schon seit vielen Jahren die Umrüstung durchführt. Auch für mein Fahrzeug ( S204 , 230 V6 ) gibt es Erfahrungswerte.
Ich habe auch einige Geschäftsfreunde in Holland, die ebenfalls zufrieden mit der Umrüstung sind.
Da ich Nähe Düsseldorf wohne, ist es nicht weit in die Niederlande und der Preis ist auch sehr attraktiv gewesen. Das Ganze dauert 3 Tage - am 02.09. hole ich meinen Wagen wieder ab - danach berichte ich auch mal.
Grüße
Stefan
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Mainz und möchte in meinen CLK 230 von AutoMüller eine Anlage einbauen lassen.
Könnte ich mir das Fahrzeug mal anschauen?
p.n.
hey, hab mir gerade deine Kofferraumkonstruktion angesehen, sieht bei mir ziemlich ähnlich aus (-> Kleiner Erfahrungsbericht: Gasumbau CL203 SportCoupe Bj2001). Mein Umrüster sagte das gleiche zum SC Umbau: Nochmal macht er das nicht freiwillig *gg*
Gruß aus dem Süden
Very nice work!