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Berlingo lässt sich mal hängen....

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:37

Moin again :D

Heute läuft der C5 von Vattern wieder, und heute geht auch der Berlingo meiner Mum kaputt. Der 2002er berlingo (Vor Facelft, mit den schmalen Scheinwerfern) hängt hinten nun soweit im Radkasten, das etwa fast 5cm des Reifens verdeckt sind. Ich würde ja sagen.....Federn gebrochen, aber irgendwie sieht das bei dem merkwürig aus. Wie ist das beim berlingo denn aufgebaut???

Gruss Marc

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12 Antworten
am 22. Juli 2013 um 19:54

'Federn' hat der so gesehen nicht, der Drehstaebe (fuer jede Seite einen).

Davon koennte theoretisch auch einer gebrochen sein, am wahrscheinlichsten wird einfach ein /beide Lager eines Schwingarms defekt sein.

Du koenntest den entsprechenden Arm wechseln und die dazugehoerigen Lager, ist aber ein nicht zu unterschaetzender Arbeitsaufwand, oder gleich ne gut gebrauchte komplette Achse verbauen...

Beide Drehstäbe erneuern ca. 1000€ in der Zitronen-Werkstatt...;)

am 22. Juli 2013 um 20:14

Sinn macht der Drehstabtausch ja nur, wenn einer gebrochen waere...

Fuer 1000 EUR tauschen die aber auch noch die Achse inkl. beider Schwingen...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 4:00

Na das klingt ja schonmal super :rolleyes:

Drehstäbe....aha.....irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht, da ich au die schnelle gar keine Federn hinten gesehen habe, wo die eig. sitzten sollten. Was ich noch komisch finde, ist das der auf beiden Seiten gleichzeitig so tief hängt......:confused:

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:09

Okay...der Linke Drehstab wird hin sein......

Nun habe ich auch schon eine neu gelagerte Hinterachse an der Hand, aber hat jemand ene Anleitung, wie man die am besten ausbaut???

Wie lange dauert das in etwa bei so einem Berlingo???

am 26. Juli 2013 um 12:37

An so einem Drehstab ist ja nuescht dran, was kaputt gehen könnte. Maximal könnte der brechen.

Wenn der tatsache gebrochen ist, waere es wesentlich leichter, schneller und preiswerter, einfach nur den Drehstab zu wechseln.

Bei dir wird vermutlich aber die Achse hin sein....

Wie lange der Achswechsel dauert, haengt auch davon ab, wie vollstaendig die ist.

Ist da schon Bremse und alles dran, Raeder ab, die beiden Bremsleitungen (um himmelswillen aufpassen, dass die Leitungen nach vorn nicht leer laufen! Unbedingt nach dem oeffnen mit irgendwas verschliessen, ick nehm immer die Gummis vom Radbremszylinder), die beiden Handbremsseile und dann noch hinten zwei Muttern an den Gummipuffern und vorn noch zwei Schrauben...

Falls die Bremse nicht mit dran ist, muesste man die natuerlich noch mit umbauen...

Hinterher Bremse entlueften nicht vergessen.....

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:31

Ich glaube nicht, das die Achse hin ist, da ich gestern ja die Reifen mal runter hatte, und mich mal untergeschwungen hatte. Also äusserlich gebrochen ist definitiv nichts....deshalb denke ich mal, das es so ein drehstab ist.

Wie wechselt man den/die denn??? Und wo bekommt man diese???

Danke schonmal für die Anleitung....die Hinterachse wäre ohne Bremse etc....eine nackte Hinterachse :D

am 28. Juli 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Ich glaube nicht, das die Achse hin ist, da ich gestern ja die Reifen mal runter hatte, und mich mal untergeschwungen hatte. Also äusserlich gebrochen ist definitiv nichts....deshalb denke ich mal, das es so ein drehstab ist.

Na wie gesagt, der Drehstab ict ja nur eine Eisenstange. Der ist entweder ganz, oder gebrochen.

Ist der 'definitiv nicht gebrochen', wird der Drehstab nicht defekt sein, sondern eben die Achse selber.

Das Lager wird vergammelt sein und dadurch steht das Rad eben schief....

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Wie wechselt man den/die denn???

Die TORX Schraube an jedem Ende des Drehstabes raus, die Haltescheibe raus und dann den Stab nach einer Seite raushauen.

Neuen einsetzen und dann heist es eben solange einstellen, bis das Auto halbwegs gerade steht.

Wechsel des Drehstabes macht aber nur Sinn, wenn der wirklich gebrochen waere.

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Und wo bekommt man diese???

Bei jedem Citroen Händler....

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:58

Gestern morgen habe ich die achse umbegaut.....nun steht der wieder so wie er sein soll ;)

Danke nochmal :)

am 7. August 2014 um 8:35

Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch, da mein Problem sehr ähnlich ist. Auf der Fahrerseite ist mein Hinterrad tief im Radkasten verschwunden. ich vermute das ein Drehstab gebrochen ist, wollte mir aber noch einmal Gewissheit verschaffen. Äußerlich ist nämlich kein Bruch zu sehen, auch ein wenig hebeln zwischen Hinterachse und Drehstab ergab keine Klarheit. Nachdem ich die Drehstäbe abgeklopft habe, meine ich das der nach vorne gerichtete Stab heller klang als die andern beiden(klangen dumpfer), die Frage ist nur, passt der denn auch zur Fahrerseite, bzw. ist das schlüssig?

Das Achslager würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ausschließen, da das Rad kein Spiel hat, bzw. nur vertikal, was allerdings nur auf den fehlenden Gegendruck der Federung zurückzuführen ist. Liege ich da richtig?

Vielen Dank und Gruß

Marcel

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:16

Wird wohl nen Drehstab durch sein, ja......ich hatte damals einfach ne neue Hinterachse eingebaut....seiddem ist alles gut ;)

am 11. August 2014 um 8:03

Ich habe am Wochenende noch einmal ein wenig Zeit investiert und geschaut ob ich den Bruch eines Drehstabes nicht doch auswendig machen kann. Also beide Seiten der Hinterachse entlastet, Räder ab, Stoßdämpfer ab und gerüttelt, gehebelt, geklopft, eine Seite hochgedrückt, andere Seite hochgedrückt und und und..... Am Ende muss ich sagen das ich mit meiner Vermutung wohl falsch liege, Ein Bruch ist definitiv nicht zu erkennen. Den Drehstab den ich ins auge gefasst hatte kann es nicht sein, dieser ist nur die Verbindung zwischen den beiden Seiten also der Stabi. Der Drehstab der für die Fahrerseite zuständig ist, ist zwar angerostet aber nicht gebrochen.

Nun stellt sich wieder die Frage was es nun ist, es bleibt ja nur noch das Schwingarmlager übrig, aber wieso sinkt dann die Seite ein, trotz defektem Lager sollten die Drehstäbe doch das Hinterteil oben halten, kann mir das bitte jemand erklären? Für mich ist ein Lager dazu da um eine Drehbewegung zu ermöglichen, das passiert ja noch (federt ein, aber nicht mehr aus), was läuft da verkehrt?

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