1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. beschlagene scheiben

beschlagene scheiben

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. November 2005 um 17:58

hallo zusammen,wer hat schonmal das problem gehabt das die scheiben im a8 beschlagen und erst nach 2-5 min frei sind?es wurden schläuche zum wärmetquscher ersetzt und die ablaufkanäle der klimaanlag gereinigt.was habt ihr noch für vorschläge?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir waren von Beginn an die häufig beschlagenen Scheiben im Winter aufgefallen. Es wurde jedoch nie versucht, dies zu verbessern. Der Händler führte es auf die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter zurück. Ich denke, es ist einfach eine schlechte Klimatisierung beziehungsweise Belüftung der Scheiben. Bei hochgefahrenen Sonnenschutzrollos sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe oft permanent beschlagen. Die Frontscheibe braucht sehr lange, um beschlagfrei zu sein. Würde mich auch freuen, einmal zu erfahren, ob dieser Mangel zu beheben ist!

Zitat:

Original geschrieben von dens

Mir waren von Beginn an die häufig beschlagenen Scheiben im Winter aufgefallen. Es wurde jedoch nie versucht, dies zu verbessern. Der Händler führte es auf die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter zurück. Ich denke, es ist einfach eine schlechte Klimatisierung beziehungsweise Belüftung der Scheiben. Bei hochgefahrenen Sonnenschutzrollos sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe oft permanent beschlagen. Die Frontscheibe braucht sehr lange, um beschlagfrei zu sein. Würde mich auch freuen, einmal zu erfahren, ob dieser Mangel zu beheben ist!

Das muss ein Defekt sein. Bei meinem A8 ist in Sekundenbruchteilen alles frei, man kann regelrecht zusehen.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Das muss ein Defekt sein. Bei meinem A8 ist in Sekundenbruchteilen alles frei, man kann regelrecht zusehen.

Das sehe ich auch so. Sieh mal ob der Klimakompressor abgeschaltet ist (ECON eingeschaltet). Falls ja, versuchs mit ECON OFF.

Martin

Kann ich ebenfalls nur bestätigen, wenn man die Frontscheibenklimatisierung einschaltet, dauert es etwa 5 Sekunden, bis die Scheibe frei ist.

Wir haben hier im Chiemgau seit einer Woche tiefsten Winter.

Habe heute 3 Kunden besucht, A8 stand jeweils etwa 2h im Freien bei starkem Schneefall, beim Wegfahren hat nichts beschlagen,

Klimaanlage ist permanent auf 22 Grad eingestellt.

Es muss sich also bei Dir um einen Defekt im Klimasystem handeln.

Gerade heute mit dem ersten Schnee konnte ich wieder beobachten, dass einige Stellen an den Scheiben permanent beschlagen sind. Beispielsweise die Scheiben Fahrer/Beifahrer im Bereich der Spiegel, die Heckscheibe in den unteren zwei Dritteln und die hinteren Seitenscheiben zur Hälfte. Die Klimaanlage ist permanent eingeschaltet. Die Düsen auch geöffnet. Man sagte mir zumindest in der Werkstatt, man habe die Klimaanlage geprüft. Aber ich werde der Sache noch einmal nachgehen, auch wenn die Werksgarantie nun leider abgelaufen ist! Seltsamerweise sind die Scheiben auch immer recht stark beschlagen, wenn man nach einiger Zeit wieder an das parkende Auto kommt.

Schau mal unter die Matten im Fahrer/Beifahrerfußraum nach. Wenn es da feucht ist, hast Du beschlagene Scheiben. Hatte ich auch...

Gruß

Moin,

wenn die Klima eingeschaltet ist.. geht es in sekunden vorbei.

Das Problem ist nur wenn man im Winter mit Klima fährt, wenn du nach 2 - 3 Std. Standzeit die Standheizung anmachst,

dann ist alles richtig heftig beschlagen.

Also las ich die Klima aus und lebe mit ab und zu leicht beschlagenen scheiben was sich aber auch mit der Defrost stellung recht

schnell beseitigen läßt.

Habe jetzt einmal alle Rollos (an der Heckscheibe und vor allen Dingen an den Seitenscheiben) unten gelassen - und es hat sich schon erheblich gebessert. Vielleicht stören die Rollos die Belüftung zu stark.

Dafür gibt es was:

Problembeschreibung:

Scheibenbeschlag der Frontscheibe sofort nach dem Motorstart. Der Beschlag verschwindet dann wieder und tritt nur unmittelbar nach dem Motorstart auf. Eine andere Beanstandung lautet: Nach Motorstart wird von der Klimaanlage warme Luft eingeblasen, erst nach längerer Zeit wird die ausgeblasene Luft kälter.

Betrifft nur A8 (Typ 4E) mit V8 TDI Motor.

Ursache

Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät des V8 TDI wird die Freigabe des Klimakompressors erst nach 12 Sekunden (Soll: nach 4 Sekunden) nach Motorstart zugelassen. Durch die zeitverzögerte Freigabe des Klimakompressors durch das Motorsteuergerät, kann das Kondensat am Verdampfer nicht gehalten werden und führt entsprechend zu Scheibenbeschlag. Außerdem werden für die Fahrzeugklimatisierung erforderliche Ausblastemperaturen nicht erreicht.

KD-Lösung

Um die Abschaltung des Klimakompressors nach Motorstart zu verhindern, passen Sie im Klimabedienteil den Anpasskanal 03, wie im Reparaturleitfaden Klimaanlage A8 beschrieben, auf den Wert 0 an!Die Anpassung auf den Wert 0 speichern.

Die Abschaltung des Klimakompressors durch das Motorsteuergerät wird nun ignoriert, die Zuschaltung des Kompressors erfolgt 2 Sekunden nach Motorstart.

Zitat:

Original geschrieben von tazdev

KD-Lösung

Um die Abschaltung des Klimakompressors nach Motorstart zu verhindern, passen Sie im Klimabedienteil den Anpasskanal 03, wie im Reparaturleitfaden Klimaanlage A8 beschrieben, auf den Wert 0 an!Die Anpassung auf den Wert 0 speichern.

Die Abschaltung des Klimakompressors durch das Motorsteuergerät wird nun ignoriert, die Zuschaltung des Kompressors erfolgt 2 Sekunden nach Motorstart.

ääähm... könnte mir dat bitte nochmal einer erklären wie ich dat mache?

habe auch das problem das meine scheiben immer beschlagen und komischerweise wenn ich auf scheiben auftau stellung gehe sogar die erste zeit noch schlimmer wird...

Zitat:

Original geschrieben von CyberPower

Zitat:

Original geschrieben von tazdev

KD-Lösung

ääähm... könnte mir dat bitte nochmal einer erklären wie ich dat mache?

habe auch das problem das meine scheiben immer beschlagen und komischerweise wenn ich auf scheiben auftau stellung gehe sogar die erste zeit noch schlimmer wird...

Am besten zur Werkstatt fahren - die machen das dann.

achso... alles klar danke

ich dachte das man dat irgendwie selber umstellen könnte oder so hehe

also ich werd ihnen halt dazu sagen das sie dat im steuergerät anpassen sollen dann werden die sich schon auskennen hoffe ich

obwohl ich mir dann dennoch nicht sicher bin ob es dat dann überhaupt ist, weil die scheiben auch nach längerer zeit nicht abtauen sondern richtig stark beschlagen bleiben (erst nach 5 min. oder so ist alles von der frontscheibe weg)

am 25. Oktober 2009 um 13:03

Hallo zusammen,

ich hatte fast das gleiche Problem bei meinem Phaeton. In der Werkstatt wurde eine Klappe im Gebläse wieder aktiviert. Bedeutet wenn der Wagen abgestellt wurde hat der Wagen die Klappe nicht verschlossen und das Wasser was die Klima aus dem Wagen gezogen hat konnte einfach wieder zurück als Dampf in den Innenraum und hat sich dann an der Frontscheibe abgesetzt. Beim losfahren wurde dann der Dampf mit Gebäse auf die Frontscheibe gepustet dass ein fahren gar nicht erst möglich war.

Was so ein Spass kostet weiss ich nicht da es Garantie war.

Grüße und viel Erfolg beim beheben.

Deine Antwort