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Beschlagene Scheinwerfer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 6:08

Hallo Leute,

meine Schwiegereltern in Spe haben gestern Ihren neuen Touran abgeholt - alles in allem ein sehr gutes Auto wie ich finde.

Was mich jedoch etwas beunruhigt hat, waren die nach ca. 1h Abholfahrt beschlagenen Scheinwerfer. Es hat sich innen im Scheinwerfer ein ca. 1-2cm hoher Nebelrand-Beschlag gebildet und die Scheinwerfer waren beim hinlangen doch recht warm. Es sind ganz normale Scheinwerfer, keine Xenon und das Auto ist ein 1.9 TDI der als EU Wagen aus Dänemark kam.

Kann mir jemand sagen, was es da zu tun gibt? Normalerweise sollten neue Scheinwerfer doch nicht gleich nach 1h Betrieb beschlagen? Ist das evt. ein Serienfehler bei den Scheinwerfern des Touran? Hat das jemand von den Familienkutschenfahrern hier auch beobachtet?

Bin um jeden Tip sehr dankbar.

Gruß,

Bux

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 15:19

Hallo,

wie mir der Freundliche bestaetigt, hat VW auf die übliche Art reagiert:

Kondenswasser bei Klarglas sei voellig normal und kein Garantiefall (ungeachtet dessen,

dass der TÜV dies eindeutig als Mangel klassifiziert). Die Probleme mit den beschlagenen

Klarglassleuchten scheinen sonst wohl richtig Geld zu kosten, da wird lieber zum Schaden

der Kunden wegdefiniert, was man vermurkst hat.

Gruß

Hoanzn

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am 4. Februar 2004 um 8:07

Hallo,

bei meinem Touran 1,6 FSI-Automatic, Highline

beschlagen die Plastikabdeckungen der Scheinwerfer auch.

Wenn ich aber für einige Zeit das Licht einschalte,

verschwindet der "Wasserbelag".

Jedoch bei meinen Rückleuchten hat sich bei beiden

Leuchten eine erhebliche Menge Kondenzwasser gesammelt.

Ich war beim VW-Händler und bekomme diese Woche die Rückleuchten ausgetauscht.

MfG

r.

am 5. Februar 2004 um 13:13

..

 

Hallo..

bei meinem Touran war das genau so.

Nach etwas längeren fahrten mit Licht waren vorne und VOR ALLEM auch hinten die Scheinwerfer beschlagen.

Mein Händler hat bei VW nachgefragt und die Scheinwerfer nicht getauscht sondern nur ausgebaut und eine nacht lang bei über 18 Grad "trockengelegt" und neu zusammengebaut.

Bei den vorderen ist das Problem seit dem auch wieder komplett weg !! (wollts auch nicht glauben)

Hinten jedoch hat es wohl nicht geholfen. Da steht die entscjeidung noch aus !

Aufjedenfall sofort zum Händler ! Problem ist bekannt.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 7:12

Hallo Leute,

Danke für die Hinweise, werde dieses dann weiter beobachten und natürlich bei neuen Ergebnissen berichten.

Gruß,

Bux

Frontscheinwerfer sind beschlagen (feiner Beschlagnebel ohne sichtbare Tropfen) oder feucht (deutlich sichtbare Wassertröpfchen).

Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden:

 

Ist von außen lediglich ein feiner „Beschlagnebel“ zu sehen (keine deutlich sichtbaren Tropfen), handelt es sich um Luftfeuchtigkeit, die durch feuchte Außenluft über die Scheinwerferentlüftung eingedrungen ist. Hier handelt es sich um sehr geringe Mengen, die durch den Betrieb des Scheinwerfers oder bei wärmerer Witterung wieder verschwinden. Dieser Vorgang ist normal

 

Kann man von außen jedoch deutlich Wassertröpfchen erkennen, deutet dies auf einen „echten“ Wassereintritt hin. Der Scheinwerfer sollte in diesem Fall getauscht werden.

 

Gruss Dirk

am 20. März 2009 um 15:19

Hallo,

wie mir der Freundliche bestaetigt, hat VW auf die übliche Art reagiert:

Kondenswasser bei Klarglas sei voellig normal und kein Garantiefall (ungeachtet dessen,

dass der TÜV dies eindeutig als Mangel klassifiziert). Die Probleme mit den beschlagenen

Klarglassleuchten scheinen sonst wohl richtig Geld zu kosten, da wird lieber zum Schaden

der Kunden wegdefiniert, was man vermurkst hat.

Gruß

Hoanzn

´N Abend

Mein Touri ist jetzt 4,5 Jahre alt. Heut beim waschen und polieren is es mir auch aufgefallen das ich Wasser im linken Scheinwerfer habe. Und zwar richtige Tropfen an der Klarglasabdeckung. Kann ich da bei VW auch noch auf einen kostenlosen Tausch hoffen ?Hab auch mal ein Bild gemacht.

Sven

Zitat:

om

Original geschrieben von scrat22

..

Hallo..

bei meinem Touran war das genau so.

Nach etwas längeren fahrten mit Licht waren vorne und VOR ALLEM auch hinten die Scheinwerfer beschlagen.

Mein Händler hat bei VW nachgefragt und die Scheinwerfer nicht getauscht sondern nur ausgebaut und eine nacht lang bei über 18 Grad "trockengelegt" und neu zusammengebaut.

Bei den vorderen ist das Problem seit dem auch wieder komplett weg !! (wollts auch nicht glauben)

Hinten jedoch hat es wohl nicht geholfen. Da steht die entscjeidung noch aus !

Aufjedenfall sofort zum Händler ! Problem ist bekannt.

Hallo,

hatten hinten genau das gleiche Problem,der:) hat ohne zu murren die Rückleuchten getauscht!!

Lass Dich bloß auf nichts anderes ein,das Problem ist bekannt:);)

LG von der Küste

Man lese und staune. Bei meinem neuen steht sogar in der Betriebsanleitung drin , daß beschlagene Scheinwerfer ganz normal sind und dieses nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Stimmt sogar, aber schön finde ich es trotzdem nicht.

Das sind Mängel die VW eigentlich unwürdig sind zumal die schon seit Jahren bekannt sind. Ich weiß nicht wieso VW von den Motorjournalisten de la "auto-motor-sport" immer für die Qualität gerühmt wird. VW/SEAT/Skoda und besonders Audi: mehr Schein als Sein.

 

siehe Video:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/19273/

 

Beitrag Familien Vans für 10000 €.

am 22. Dezember 2011 um 12:08

servus

habe bei einem mj08 BJ07 nun auch keine beschlagenen, sondern richtig nasse scheinwerfer von innen( 4-5cm hoher rand mit wassertropfen). der wagen hat noch gebrauchtwagengarantie und das problem wurde beim freundlichen schon gemeldet zudem mit foto dokumentiert. heute nun der anruf vom freundlichen mit der erfreulichen nachricht das sich die rechnung auf 560 eier beläuft und die geschichte "nicht" über die gebrauchtwagengarantie läuft. das autohaus würde mir dahin gehend entgegenkommen das sich meine rechnung auf 250 steine belaufen würde. eine kulanzanfrage an vw wurde übrigens abgelehnt.

nun meine frage: kann ich darauf pochen das dieser schaden komplett vom autohaus übernommen wird, oder ist das eine willkürliche entscheidung die pro schadensfall anders ausfällt, je nach dem wie der werkstattleiter am abend zuvor gespeist hat ? ich bin der meinung das die geschichte mit dem wasser in den scheinwerfern in den meisten fällen die garantie trägt und stelle aus diesem grund hier noch einmal frage an user die dieses problem auch schon zu den ihren zählen durften. eine andere alternative ist natürlich das über die kfz versicherung laufen zu lassen aber bevor ich das in angriff nehme wollte ich noch gern das forum befragen.

vielen dank im vorraus

shakrat

am 23. Dezember 2011 um 13:55

servus

ich habe nun zur verdeutlichung noch ein paar bilder gemacht. mir ist außerdem noch aufgefallen das der rechte scheinwerfer gesprungen ist. spätestens jetzt muss doch die gebrauchtwagen garantie greifen. ich halte euch auf dem laufenden.

grüße

shakrat

am 27. Dezember 2011 um 10:33

servas

habe mich nun noch einmal mit der vvd in verbindung gesetzt und die bestätigung bekommen das scheinwerfer die unter wasser stehen definitiv nicht vom garantieanspruch abgedeckt werden. da das mit der kulanz seitens vw auch nichts wird, da der schubkarren über 100tkm hat, werde ich das nun über die vollkasko laufen lassen (glasschaden) und versuchen mir gleich die schwarzen scheinwerfer vom ct verbauen zu lassen.

halte euch diesbezüglich auf dem laufenden

grüße

shakrat

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