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Beschleunigungsruckeln bei niedriger Drehzahl

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:51

Mich plagt mal wieder ein für mich nicht eindeutig lokalisierbares Problem.

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Omega 2.0 16V beim beschleunigen bei niedriger Drehzahl ein sporadisches ruckeln. Es tritt nur zwischen 1100 und 1900 U/min (lt. Drehzahlmesser) auf. Und das auch nur wenn ich etwas mehr Gas gebe als normal (z.B. Klimaanlage an oder auto voll besetzt). Da ich normalerweise recht piano fahre kann ich es auch ganz gut unterdrücken. Bei einigen Versuchen konnte ich es im Benzinbetrieb nicht reproduzieren, es tritt also zumindest offensichtlich nur im Gasbetrieb auf.

Die Zündkerzen sind neu und Original Opel. Dieser Typ lief bisher bei mir problemlos. Die Zündkabel kamen letztes Jahr neu, sollten also eigentlich nicht das Problem sein (obwohl Kabel 2, das zweitlängste einen etwas höheren Ohmschen Widerstand hat als alle anderen: 600kOhm).

Vor kurzem (vor gut 10Tkm) bekam er planmäßig den neuen Prins Gasfilter im Rahmen der 25Tkm Wartung.

Leider ist meine Ventildeckeldichtung wieder mal undicht, weshalb einige Kerzen immer etwas Öl abbekommen. Kann das die Ursache sein?

Sollte ich das Problem auf Seite der Gasanlage suchen? Oder wie würdet Ihr vorgehen?

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12 Antworten

Hallo,

 

was ist denn als Anlage verbaut? Sicher könnte Öl an den Zündkerzen zu Problemen führen, sie könnten, wenn die Menge paßt, einen erheblichen Widerstand verursachen, folglich wird die Zündspannung, die gerade für den Gasbetrieb benötigt wird, zu gering. Aber ich glaube das ist nicht das Problem. Mit 600 kOhm meinst du doch 600 Ohm oder?!?!?! :eek:

 

Das wären sonst 600.000 Ohm, da würde definitiv nichts mehr passieren, zudem würde ich gern wissen mit welchem Multimeter du das messen konntest (AlbernModus aus)

 

Gruß S.

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:24

Na mit der Widerstandsangabe hast du natürlich recht. Es sind 600 Ohm. Da hat mich wohl der Altzheimer geritten. ;)

Laut Etzold ist das allerdings zu wenig. Dieser meint der Widerstand sollte zwischen 3-20kOhm liegen.

Mit deinem Einwurf zum Öl bin ich nicht ganz einverstanden. Dies könnte wohl höchstens zu einem Kurzschluß im Kerzenstecker sorgen. Den Übergangswiderstand zur Kerze kann es wohl doch kaum beeinflussen. Jedoch ist die Menge an Öl bei den Kerzen so gering, daß die Kerzenstecker unten ein paar kleine Ölschmierer haben. In Öl getränkt sind sie beileibe nicht.

Wie ist der Abstand der Kerze 0,75-0,8??? Wenn nein einstellen, dann dürfte das Problem behoben sein.

So war es zumindest bei mir.;)

Es kann am Gas liegen.

Nach dem Tanken bei bestimmten Tankstellen, habe ich auch so eine leichte unhomogene Gasannahme. Kein richtiges Ruckeln aber trotzdem spürbar.

Wenn ich z.B. hier in M bei der OMV tanke, gab's nie Probs.

Ich habe die Anlage nochmal nachjustiert, seitdem ist das Ruckeln weg.

 

Es kann sein, dass man den Systemdruck raufsetzen und dafür aber den Wert ti_inj runter setzen muss. Das hat geholfen.

Der Standard Druck für Opel, der von Prins vorgegeben (2 bar) wird, ist zu niedrig. Musste auf 2,3 bar rauf). Das hat geholfen.

Es sind aber keine großen Änderungen (von 1.15 -> 1.13). Kleine Änderung große Wirkung. Ich habe den Eindruck, dass das Motormanagement auf kleine Änderungen stark reagiert.

 

Nach dem Filterwechsel sollte man eh mal gucken...

 

gruß

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:42

So, jetzt habe ich nochmal die Zündkerzen kontrolliert und den Elektrodenabstand verringert. Er lag bei knapp unter einem Millimeter.

Bei einer ersten Probefahrt habe ich jetzt noch kein ruckeln feststellen können. Allerdings meine ich, daß es nach dem Kerzenwechsel auch ein paar Tage gedauert hatte bis das ruckeln wieder da war. Das würde ja wieder eher für ein Problem mit dem Öl an den Kerzen sprechen. Ich werde das nochmal beobachten.

@hlmd: den Parameter ti-inj kann ich bei mir nicht finden. Hat man mit drei Sternen da keinen Zugriff drauf? Oder stelle ich mich da nur zu doof an?

Der parameter kann auch anders heißen, muss noch mal gucken...

 

Gruß

Themenstarteram 24. April 2009 um 4:39

kurzes Update: Noch ist das Ruckeln nicht wieder da. Bin aber auch erst knapp 200 km gefahren.

@hlmd: hast du schon was rausgefunden?

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

kurzes Update: Noch ist das Ruckeln nicht wieder da. Bin aber auch erst knapp 200 km gefahren.

@hlmd: hast du schon was rausgefunden?

Der Parameter heißt RC_inj...

Tsss..., Alzheimer lässt grüßen.;)

 

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:49

So, hier mal wieder das nächste Update. Auf Gas läuft der Wagen seit dem Manipulieren der Zündkerzen einwandfrei. Jedoch habe ich seit einigen Tagen das Problem genau umgekehrt. Er ruckelt extrem bei der Fahrt auf Benzin. Damit ist natürlich auch das anspringen etwas schwieriger. Man muß schon einige Zeit orgeln bis er kommt.

Nun hatte ich ihn heute soweit, daß er auf Benzin die Motorlampe anzeigte. Der Fehlercode den er mir anzeigte war :

Code:
0130 "Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde"

Gehe ich richtig in der Annahme daß das jetzt ein neuer Fehler ist? Oder hat das zusammendrücken der Zündlkerzen das Zündsystem soweit verändert daß er, mit etws Öl an den Kerzen von oben nun unter Benzin nicht mehr so richtig zünden will?

Vom Fahrverhalten würde ich eher auf zu wenig Kraftstoff tippen, daher veilleicht auch der Fehlercode, wenn er denn zu mager läuft. Gibt es eine einfache Möglichkeit ohne Manometer den Kraftstoffdruck zu prüfen? Oder soll ich mit dem Fred wieder ins Omegaforum wechseln?

Hi.

Dann läuft er auf Gas zu fett.

Das Motor-STG das Autos adaptiert die Werte vom Gasbetrieb und magert ab. Das merkt man dann beim Kaltstart auf Benzin (schlechtes Starten und Geruckel).

Hatten wir auch.

Durch erhöhen des Druckes und Herabsetzen den RC_inj Wertes läuft's auch auf Benzin ohne Probleme.

Der Fehler kann aber auch durch einen defekten LMM hervorgerufen werden. Und nein, es braucht hierfür kein Fehler gesetzt worden sein.

Der FC 0130 spricht aber dafür, dass die Gaseinstellung zu fett ist und der Motor dadurch im Benzinbetrieb zu mager läuft.

 

Versuch mal Folgendes:

Bevor du den Wagen abends abstellst, fahr mal ein paar Meter (ca. 1km) auf Benzin. Wenn der Wagen dann normal startet, muss die Gasnalage nachjustiert werden...

 

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:12

Hallo hlmd,

so recht glaube ich nicht mehr dran, daß der Fehler an der Gasanlage liegt. Deshalb habe ich im Omiforum noch einen Thread geöffnet.

Den LMM habe ich, so denke ich, schon mal ausgeschlossen. Und eben bin ich extra noch mal 10km ums Dorf gefahren. Auf Benzin, auch wenn es weh tat. ;)

Normalerweise hätte das ruckeln dann doch weniger werden müssen und dann aufhören. Das hat es aber nicht getan.

Morgen früh kann ich es mir nicht leisten, daß der Wagen nicht startet. deswegen habe ich ihn wieder auf Gas abgestellt. Aber ich werde das dennoch noch nachholen.

Kannst du deine Zündspulen prüfen (lassen).

Ich hatte anfangs das problem mit Ruckeln und

Fehlzündungen unten raus. Erst neue Zündkabel,

dann neue Kerzen, geringerer Abstand (mache ich

jetzt auch noch), nach erneutem Problem neue

Spulen (auf Anraten eines anderen E280-Fahrers mit

gleichen Problemen). Danach war das Problem für immer

weg! Solche Fehler treten zuerst auf Gas auf, da muss

eben alles absolut stimmen; Benzin ist das verträglicher ...

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