ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Betrug nach Autokauf?

Betrug nach Autokauf?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 5. April 2024 um 9:47

Guten Tag, ich habe vor 4 Wochen einen Adam bei einem Händler abgeholt.

Vor 2 Tagen hat der Wagen ohne Vorwarnung nicht mehr gezündet oder erst bei wiederholtem Versuch und dabei ständig ausgegangen.

Der Kauf hat sehr lange gedauert, 4 Wochen bis das auto bei mir stand, es hätte länger gedauert hätten wir nicht mit del Anwalt gedroht da die Bank das okay gab, das Autohaus aber mehrfach angab nichts gehört zu haben.

Der ADAC wurde gerufen und hat das Auto gründlich angeschaut, es wurden 14 Fehler Codes ausgelesen (P0097 Ansaugluft-Temperatursensor 2

POOF4 Feuchtigkeitssensor Luftmassenmesser

P0107 Saugrohrdrucksensor

P0462 Kraftstoffvorratssensor

P0532 Kältemitteldrucksensor

P0598 Thermostat-Heizungsregelung

P0641 5-V-Referenzspannung Kreis

P0651 5-V-Referenzspannung Kreis 2

PO689 Hauptrelais

P0697 5-Volt-Referenzspannung Kreis 3

PO6A3 5-Volt-Referenzspannung Kreis 4

PO807 Kupplungspositionssensor

P1682 Zündschalterstellung "Zündung ein"

P2228 Lufdrucksensor).

Der Tank hat einen beliebigen Stand angezeigt und ist immer weiter gesunken, der Drehzahlmesser war z.t einfach auf 0 trotz laufendem Motor.

Motor hat außerdem geruckelt. Der Händler wollte mir zunächst einreden ich hätte schlichtweg Falsch getankt, dazu die Aussage das E10 nur für Motorrad sei (E10 ist zwar nicht gut aber was soll das denn bitte?). Adac hat eingetragen es sei das Steuergerät war sich dabei jedoch sehr Unsicher dabei, sie hat mir die private handynummer gegeben weil das alles so komisch war und sie gerne ein Update wollte.

Händler hat uns gesagt dass um 22 Uhr ein Abschlepper kommt, der Händler ist über 100km entfernt. Daraus wurde dann auf Nachdruck halb eins in der Nacht (auto ist am frühen mittag kaputt gegangen).

Seit gestern morgen Schrauben sie am Auto und finden keinen Grund warum es nicht läuft, der Wagen springt wohl sich garnicht an.

Mein Schwager kennt sich gut mit Autos aus und hat bevor der abschlepper kam drauf geschaut und ausgelesen, er fand es komisch dass die Schrauben an der Verkleidung offensichtlich mal entfernt wurden (Lack ist an den Stellen beschädigt) und hat gesagt dass das auf einen Unfall hindeutet. Davon wurde uns nichts gesagt. Der Bruder meines Nachbars begutachtet Autos auf Hinweise von Unfallschaden oder manipulierten Tacho, der soll sich das Auto nach der Reparatur einmal anschauen.

Im allgemeinen ist die ganze Geschichte jedoch höchst komisch und wir wollen uns von einem Anwalt beraten lassen, eine Rechtsschutz Versicherung habe ich.

Mich stresst das aktuell natürlich daher wollte ich mir hier mal Ratschläge einholen.

Viele Grüße

13 Antworten

Was war das den für ein Händler, Vertragshändler oder so ein Kiesplatzhändler?

Der Fehler mit der Tankanzeige liegt mit Sicherheit an dem Kabelsatz der zum Kraftstoffmessgerät geht.

Kannst du hier nachlesen.

Das irgendwelche Schrauben mal gelöst wurden kann ja mal vorkommen, aber wenn du ja jemand kennst der sowas beruflich begutachtet schadet es ja nicht wenn der sich den Wagen mal anschaut.

Themenstarteram 5. April 2024 um 11:13

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 5. April 2024 um 12:28:13 Uhr:

Was war das den für ein Händler, Vertragshändler oder so ein Kiesplatzhändler?

Der Fehler mit der Tankanzeige liegt mit Sicherheit an dem Kabelsatz der zum Kraftstoffmessgerät geht.

Kannst du hier nachlesen.

Das irgendwelche Schrauben mal gelöst wurden kann ja mal vorkommen, aber wenn du ja jemand kennst der sowas beruflich macht schadet es ja nicht wenn der sich mal den Wagen anschaut.

Das war ein Autohändler der Offizieller Partner einer großen Verkaufsplattform, allerdings ist das auch kein großes Autohaus.

Okay, ist immer schwierig so was aus der Ferne zu beurteilen. Da du ja eine Rechtsschutz Versicherung hast und jemanden kennst der Gutachter ist, sollte es ja kein Problem sein wenn der Adam nicht Unfallfrei ist.

Kabel&Stecker (Motorsteuergeraät) defekt ... Marderschaden ... Vllt. ein Unfallfahrzeug?

Von betrug würde ich mal nicht ausgehen wenn der Händler (auf seine kosten) selbst den Schlepper schickt.

Themenstarteram 5. April 2024 um 20:01

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. April 2024 um 15:38:33 Uhr:

Kabel&Stecker (Motorsteuergeraät) defekt ... Marderschaden ... Vllt. ein Unfallfahrzeug?

Von betrug würde ich mal nicht ausgehen wenn der Händler (auf seine kosten) selbst den Schlepper schickt.

Von marderschaden haben wir nichts gefunden, der Händler hat vorhin gesagt dass sie denken dass es vielleicht die Benzin Pumpe ist. Seitdem wieder Funkstille, würde aber auch eigentlich nicht zu dek ganzen Codes passen...

Hier passt so vieles nicht zusammen, plötzlich gibt es "selbsternannte Experten" und sogar einen Gutachter...

Wenn man liest "Schwager kennt sich mit Autos aus" und "der Bruder des Nachbarn begutachtet Autos auf Manipulation/Schäden" kann ich einfach nicht verstehen, wo die Beiden beim Kauf des Autos waren?!

Und dann noch die Frage: wie hat der Händler nach dem Autokauf betrogen? Ist aus der Geschichte nicht ersichtlich...

just my 2 cents...

Ich finde die Geschichte auch seltsam....War bestimmt ein "gutes" Angebot....Wenn sich so ein Verkauf schon über 4Wochen hin zieht,steig ich vorher aus und trete zurück vom Kaufvertrag...Es gibt noch so viele Adams und von dieser Anhäufung von Fehlern hab ich noch nie was gehört oder gelesen...

Die Schwachpunkte sind ja allgemein bekannt,man macht sich ja im Vorfeld schlau wenn man so einen Kauf plant..

Das Stichwort ist Gewährleistung auf die defekte und Rechtsberatung falls ein nicht genannter Unfallschaden vorliegt.

Wobei es ja auch viele Verkleidungen gibt. Sprich auch hier sehr wenig bis gar keine Informationen.

Daher kann hier auch zu gemacht.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:48

Wir haben einen Bericht über die Fahrzeug Historie angefordert, der kam heute an. das Auto hatte 2022 einen Unfall und wurde zum Totalschaden erklärt.

Na dann ab zur Rechtschutz und die Karre schnellstmöglich zurück geben....

Und im Vertrag steh *Unfallfrei*?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:58

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Mai 2024 um 14:28:47 Uhr:

Und im Vertrag steh *Unfallfrei*?

Ja

Unser Anwalt ist bis Montag im Urlaub, ich bin gespannt..

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:59

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 8. Mai 2024 um 04:17:42 Uhr:

Na dann ab zur Rechtschutz und die Karre schnellstmöglich zurück geben....

Definitiv, zum glück sind wir Rechtsschutz versichert

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Betrug nach Autokauf?