ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bett in Kastenwagen einbauen, Stützen zum schnellen an- und abmontieren gesucht

Bett in Kastenwagen einbauen, Stützen zum schnellen an- und abmontieren gesucht

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:38

Ich baue mir gerade ein Bett in meinen kleinen Kastenwagen. Hierfür muss ich die Beifahrerlehne ganz nach hinten umlegen. Da das Fahrzeug auch noch normal genutzt werden soll, habe ich mich für eine modulare Lösung entschieden. Es werden Euroboxen hinten reingestellt und auf die flache Rückenlehne kommt ein Brett, welches am hinteren Ende (Kofferraum) auf einer der Euroboxen stabil aufliegt (da kommt rutschfester Schaumstoff auf die Deckel der Boxen).

Jetzt die Schwierigkeit; dort wo der Fußraum des Beifahrersitzes ist, müssten Möbelbeine angebracht werden (gibt es ja höhenverstellbar in verschiedenen Längen). Normalerweise werden die ja direkt an das Brett geschraubt. Da ich aber dieses Brett bei Nichtnutzung flach hinter die Sitze stellen möchte (das Schlafequipment soll immer im Auto verbleiben), würden diese fest angeschraubten Beine (ca. 50 cm hoch) stören.

Kennt jemand zufällig eine Art Klick-Lösung, vielleicht ähnlich wie man es vom Blitzschuh bei der Kamera kennt? Also einfach irgendwie draufstecken/schieben/klicken....?

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klappscharnier für Tischplatten vielleicht?

https://www.haefele.de/.../#SearchParameter=&@QueryTerm=*&Category=BPkKAOsCEA4AAAFS6UFsO2Dr&@P.FF.followSearch=10000&PageNumber=1&OriginalPageSize=12&PageSize=12&Position=11&OrigPos=2144&ProductListSize=71&PDP=true

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:53

Ja das hab ich auch schon überlegt (hab sogar noch welche irgendwo), aber die bommeln dann auch am Brett rum. Möchte es so flach und elegant wie möglich haben. Es kommt bei dem Autochen wirklich auf jeden cm an ;-)

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:53

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. September 2019 um 12:48:39 Uhr:

Klappscharnier für Tischplatten vielleicht?

https://www.haefele.de/.../#SearchParameter=&@QueryTerm=*&Category=BPkKAOsCEA4AAAFS6UFsO2Dr&@P.FF.followSearch=10000&PageNumber=1&OriginalPageSize=12&PageSize=12&Position=11&OrigPos=2144&ProductListSize=71&PDP=true

Oh, der ist schön kompakt. Kannte ich noch nicht. Danke!

Nimm so Abflussrohre aus dem Baumarkt mit den zugehörigen Verschlussstopfen. Letztere an das Bett anschrauben, dann kannst du die Füße ganz einfach bei Nichtgebrauch abnehmen, sind nur gesteckt. Habe ich auch im Einsatz funktioniert einwandfrei

Mir fallen das einfache Holzböcke ein, diese auf eine Höhe von 50Cm bringen, die kann man einmal an das Bett klappen und einmal in sich noch zusammenklappen, bringt mehr Stabilität.

https://www.google.de/search?...

Aber kannst du das ganze nicht umgehen indem du den Sitz ganz nach vorne machst? da bleibt doch kaum noch Platz zwischen Armaturenbrett und Sitzfläche, bei einer entsprechend Stabilen Unterlage sollte das Brett ja übertragen, das meiste Gewicht ist ja eh in der Mitte.

@Elmimo

diese Rohre meine ich siehe Bettfüße, die brauche ich auf den Innenseiten die äußeren Kannten liegen auf Wandleiste auf. Bei mir werden die Betten bei Nichtgebrauch einfach hochgeklappt.

Die Füße sind nur gesteckt, also leicht abzunehmen

Img
Img

... ach ja die Länge kannst du nach Bedarf zuschneiden, diese Rohre kosten nicht viel und sind in min. 2 Stärken in jedem Baumarkt erhältlich. Mir fällt nur gerade nicht ein wie die gleich wieder heißen. Den Tip habe ich mir auch hier aus dem Forum geholt.

Themenstarteram 19. September 2019 um 20:47

Zitat:

Aber kannst du das ganze nicht umgehen indem du den Sitz ganz nach vorne machst? da bleibt doch kaum noch Platz zwischen Armaturenbrett und Sitzfläche, bei einer entsprechend Stabilen Unterlage sollte das Brett ja übertragen, das meiste Gewicht ist ja eh in der Mitte.

Die Böcke nehmen leider zu viel Platz wegß

Den Sitz kann ich zwar nach vorne machen, habe dann aber nur 175 cm Liegefläche, der Nemo ist ein eingelaufener Berlingo ;-)

Themenstarteram 19. September 2019 um 20:48

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. September 2019 um 17:45:10 Uhr:

... ach ja die Länge kannst du nach Bedarf zuschneiden, diese Rohre kosten nicht viel und sind in min. 2 Stärken in jedem Baumarkt erhältlich. Mir fällt nur gerade nicht ein wie die gleich wieder heißen. Den Tip habe ich mir auch hier aus dem Forum geholt.

Gucke ich mir morgen gleich mal an, danke für den Tipp!!

Das sind HT-Rohre. Super Idee, sind schön leicht und wenn sie während der Fahrt lose im Wagen irgendwo liegen, klappern sie nicht. Falls es stabiler sein soll - die Tischbeine des großen schwedischen Möbelhauses sind geschraubt. Man schraubt an die Platte dauerhaft eine Grundplatte an, diese wird mit den Beinen dann mittels einer kurzen 8mm Gewindestange verbunden. Die kann man natürlich leicht an- und abschrauben. Die Kunststoffkappe unten kann man raus machen, die Rohre auf Maß kürzen und Kappe wieder drauf.

Zitat:

@Elmimo schrieb am 19. September 2019 um 22:47:46 Uhr:

Die Böcke nehmen leider zu viel Platz wegß

Den Sitz kann ich zwar nach vorne machen, habe dann aber nur 175 cm Liegefläche, der Nemo ist ein eingelaufener Berlingo ;-)

Du willst doch den Sitz ganz runter machen, also die Lehne runter drehen, wie kann dann die Liegefläche kleiner werden wenn du ihn nach vorne schiebst, dein Bett geht doch eh nach hinten raus.

Du sollst den Sitz natürlich immer noch runterdrehen, aber halt ganz nach vorne schieben um den vorderen Überhang soweit zu kürzen das du keinen Bock brauchst.

Oder ich habe grade was ganze anders im Kopf, du kannst ja mal ein Foto machen, würde mich interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bett in Kastenwagen einbauen, Stützen zum schnellen an- und abmontieren gesucht